[Guide] MacBook Air HDD/SSD-Umbau und Performance-Check

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein Nachtrag nach einigen Tagen Nutzung:

1. Vom Speed her merke ich noch keine Verschlechterung. Allerdings sind die 256 GB auch noch lange nicht voll.

2. Die Verbesserungen bei der Akkulaufzeit sind größer als es die nackten Zahlen der Benchmarks vermuten lassen. Der Unterschied ist "fühlbar" beim Blick auf die Anzeige.

3. Der Unterschied zwischen HDD und SSD sorgt auch nach einigen Tagen noch für den Glauben, völlig neue Hardware in Händen zu haben.

super arbeit! ich bin drauf und dran mein mba auch umzubauen!
jetzt müssten nur noch die preise um 20-30% ;-) aber man kann nicht alles haben, so muss ich wohl einfach ein wenig sparen.

danke für die mühe!

greets

Unter "negativen Aspekten" am Ende steht folgendes

* Umbau auf eigene Gefahr (Garantie entfällt)

Enfällt wirklich die Garantie? Ist das nur beim MBA so? Normalerweise darf man doch aufrüsten wie man möchte, oder?!

bin ich auch der Meinung... wär mir neu, dass da die Garantie entfällt

Ja das ist so eine Grauzone ...

Man muss ja schon ziemlich was Umbauen und auseinander bauen. Ich bin mir also nicht sicher wie das mit der Garantie aussieht. Sicherheitshalber gehe ich also mal von einem Verlust der Garantie aus.

ist leider beim Macbook Pro auch so ne Sache mit der Garantie (late07).

Immerhin habe ich hier in Hamburg einen Apple Partner gefunden, der den Umbau für 30 Euro macht.

jo, aber bei dem kannst bestimmt nicht mit einer aus dem Internet gekauften SSD aufkreuzen?! ;) Also würden zu den 30€ noch der Mehrpreis von Internet <-> Laden hinzukommen (im Vergleich)

Denk mal, dass das erlaubt ist, zumal Apple ja in den Handbüchern beschreibt wie es geht. Habs zwar nur überflogen, meine aber keine Warnung über Garantieverlust gelesen zu haben.

Bei den MacBooks (Pros) ist es auch noch etwas einfacher als beim MacBook Air. Das mag letztendlich auch noch eine Rolle spielen.

Geht das auch mit einem aktuellen MacBook Air?

Moin,
ich plane, mir ein MacBook Air zu kaufen. Wegen der mickrigen Platte hatte ich mich bisher zurückgehalten und auf ein Update durch Apple gehofft. Bei der Aktualisierung der MacBook Pros ist das MBA leider ausgelassen worden und ich befürchte, dass Apple das MBA zu Gunsten des iPads aufgeben wird. Deswegen suche ich nun nach einer Lösung ein neues MacBook Air wie im Artikel beschrieben aufzurüsten.

Dazu ein paar Fragen:
Kann man die beschriebene SSD auch in ein neues MacBook Air einbauen?
Falls nein, welche SSD mit 256 GB passt dann in ein neues MBA?
Ist der Einbau bei einem neuen MBA genauso einfach wie beim MBA Rev. 1?

Vielen Dank für Hilfe, Tipps und Tricks!

Nur das MacBook Air der ersten Generation hat den ZIF-Anschluss. Das aktuelle uns die zweite Generation basieren auf SATA II LIF. Im Preisvergleich sind folgende zu finden:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Also ich gebe das hier mal so weiter:

LarsClasen ist auf der Suche nach einer 256 GB SSD für sein MacBook Air mit SATA-LIF-Anschluss. Vielleicht hat jemand einen Tip. Die Angaben bei Photofast zum Anschluss sind immer sehr wage. Da werden immer wieder andere Angaben gemacht.

Die einzigen SSDs die meines Wissens auch sicher im Macbook Air laufen sind die Runcore. Gibbet aber nur bis 128GB, wobei die auch da schon teuer genug sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh