MacBook Air Konkurrenz: Huawei stellt das MateBook 13 vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
huawei.png
Apple hat vor wenigen Tagen eine aktualisiere Variante seines MacBook Air vorgestellt. Nun zieht das chinesische Unternehmen Huawei nach und schickt mit dem Matebook 13 ein verblüffend ähnliches aussehendes Notebook ins Rennen.Huawei wird dem Matebook 13 allerdings einen etwas stärkeren Prozessor spendieren. Statt wie bei Apple auf einen Dual-Core-Prozessor zu setzen, wird das Matebook 13 mit einer Quad-Core-CPU aus der Whiskey Lake Reihe daherkommen. Der Prozessor Core i5-8265U mit vier Rechenkernen bei acht Threads wird mit bis zu 3,9...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow. Die einzigen Dinge die Huawei abseits des Designs bei Apple abgeschaut hat sind die größten Negativpunkte: Wenig Ports und ein schlechtes Keyboard. Tolle Arbeit. :fresse2:
 
warum wieder so ein Intel+NV MX150 quatsch? Wie gerne würde ich genau so ein Notebook mit nem Ravenridge kaufen. Da es kein Barebone zu sein scheint könnte auch die Kühlung endlich mal auf selbigem optimiert sein.
 
Das Matebook X Pro ist zurückgegangen, weil mich die TB3 Anbindung mit 2 Lanes genervt hat (und ein wenig der Touchscreen, den ich nie verwende, wobei das Display selbst wirklich toll war). Das Teil hier wäre wirklich ideal gewesen, Formfaktor, Gehäuse, Tastatur voll OK, Touchpad wird wohl auch ein ähnliches sein. Und dann kein TB3. Einfach schade.
 
Wow. Die einzigen Dinge die Huawei abseits des Designs bei Apple abgeschaut hat sind die größten Negativpunkte: Wenig Ports und ein schlechtes Keyboard. Tolle Arbeit. :fresse2:

Das Keyboard wird definitiv besser sein als das des MacBook Pro. (Ok, schlechter geht ja auch kaum)
 
Ja, sah es beim MateBook X Pro auch, da ist die Tastatur aber Welten besser als die des MacBook. Liegt nahe das Huawei hier die gleiche Tastatur verbaut wie beim MateBook Pro X.
 
@Bene1160: Ich muss sagen, ich mag das aktuelle MacBook Keyboard. Bin absoluter Hater, besitze kein Apfelprodukt und finde die auch nicht toll (bevor mir das vorgeworfen wird :P), aber haben im Büro ein paar und ich finde die Tastatur gut ????

@Elorion: Schau dir mal HP Envy x360 an. Haben daheim eins und das ultraschlanke Design, gepaart mit Raven Ridge... kann sich sehen lassen!
 
Das scheint mir ein Nachfolger zum Matebook X zu sein. Mir gefällt einfach ein 3:2 Display, finde ich extrem gut von Huawei, dass die da den exotischen Weg gehen. Ich persönlich hätte mir aber einen Ryzen gewünscht statt dieser Kombi mit MX150. Ich verstehe eh nicht was eine MX150 in so einem kompakten Gerät zu suchen hat.

Aber alles in allem: Mir gefallen die Notebooks von Huawei.
 
@Bene1160: Ich muss sagen, ich mag das aktuelle MacBook Keyboard. Bin absoluter Hater, besitze kein Apfelprodukt und finde die auch nicht toll (bevor mir das vorgeworfen wird :P), aber haben im Büro ein paar und ich finde die Tastatur gut ????

Alle Macbooks von 2015 und früher haben ein super Keyboard mit ordentlichem Tastenhub und Druckpunkt. Danach stiegen sie auf ein ultra flaches Design um, welches die Tastatur von super auf unbenutzbar herabgesetzt hat.
Das Schreiben fühlt sich nun furchtbar an und ist sehr ermüdend.
 
auf den schnellen, ersten Blick schaut das Gerät ja wirklich wie eines vom Hause Apple aus...mich wundert's, dass sie das nicht stört? Wenn man sich an den Kampf Samsung vs. Apple vor Jahren erinnert, dann müsste der Laptop ja auch ein Problem für Apple darstellen...damals war es ja das Samsung Galaxy S gegen das Iphone...tja, nur manchmal frage ich mich, was sie denn erwarten: sollen Konkurrenten jetzt runde Geräte bauen, oder was? :d
 
auf den schnellen, ersten Blick schaut das Gerät ja wirklich wie eines vom Hause Apple aus...mich wundert's, dass sie das nicht stört? Wenn man sich an den Kampf Samsung vs. Apple vor Jahren erinnert, dann müsste der Laptop ja auch ein Problem für Apple darstellen...damals war es ja das Samsung Galaxy S gegen das Iphone...tja, nur manchmal frage ich mich, was sie denn erwarten: sollen Konkurrenten jetzt runde Geräte bauen, oder was? :d

Die Situation am Markt ist doch seitdem eine ganz andere. Damals stand das iPhone ja noch ganz am Anfang. Apple genießt heute einen noch viel höheren Luxus-Status und das basiert alles viel mehr auf die Marke (vorallem auch das Logo) und ihr Ökosystem und viel weniger als um das reine Aussehen der Geräte.
Diese sehen nämlich sowieso fast alle gleich aus, sowohl Handys, als auch Tablets und natürlich auch die flachen Laptops.

Niemand, der im Markt für ein über 1000€ Laptop unterwegs ist, wird das Matebook und Macbook verwechseln und "aus Versehen" ein Matebook bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den schnellen, ersten Blick schaut das Gerät ja wirklich wie eines vom Hause Apple aus...mich wundert's, dass sie das nicht stört? Wenn man sich an den Kampf Samsung vs. Apple vor Jahren erinnert, dann müsste der Laptop ja auch ein Problem für Apple darstellen...damals war es ja das Samsung Galaxy S gegen das Iphone...tja, nur manchmal frage ich mich, was sie denn erwarten: sollen Konkurrenten jetzt runde Geräte bauen, oder was? :d

Ich habe letzte Woche zum ersten mal das Matebook X Pro live gesehen, wow, also das neue Macbook Air sah da in meinen Augen recht altbacken aus. Die kann man schon sehr gut unterscheiden, der Huawei hat ja echt einen hauchdünnen Rand, sah wirklich extrem gut aus. Ich konnte nicht glauben, dass die da noch einen USB-A Anschluss unterbekommen haben, wirklich cool.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh