MacBook Air (mid 2012) schlechte WLAN Performance

maatn

Enthusiast
Hallo,

Ich bemerke seit einiger Zeit, dass das WLAN von meinem MBA sehr "beschissen" läuft. Zum Vergleich habe ich einen PC mit Netgear WLan Dongle und ein Lenovo ThinkPad die an selber Position wesentlich besser und schneller laufen, wenn ich z.B. Videos von meiner NAS im Netzwerk streame. Nur auf dem MBA kommt es Rucklern und Artefaktbildung im VLC Player. In meiner Studentenwohnung fliege ich auch ständig aus dem Netzwerk.
Hat jemand selbiges mit seinem MBA bemerkt oder hat einen Tipp für mich?

Nachtrag: Sogar mit meinem Handy im selben WLAN-Netzwerk kann ich dasselbe Youtubevideo in 720p besser wiedergeben als 240p mit dem MBA...

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist definitiv nicht normal, mein 2012er MBA hat eine extrem gute WLAN Performance. Viel besser als mein Galaxy S1.

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass ich vor kurzem gelernt habe wie hoch der Einfluss von Bluetooth auf das WLAN sein kann. Beide scheinen im gleichen Frequenzbereich zu funken und das hat negative Folgen für das WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth habe ich an keinem der Geräte aktiviert. Welches OS hast du denn? Ich bin auf 10.8.2.

Ja ich habe auch 10.8.2 und vor 2-3 Tagen so ein Update für Macbook Air/Pro installiert.

Welcher Router? Eine Fritzbox?

Zuhause ein Speedport W723V, glaube ich und in der Uni/Studentenwohnheim weiß ich nicht welche Hardware eingesetzt wird.
Es tritt auch relativ unregelmäßig auf, ist also nicht ständig unperformant aber manchmal klappt auch eben der DNS Lookup schon nicht. Dann hilft meist das deaktivieren des WLANs und aktivieren und schon habe ich von 60kb/s Übertragungsgeschwindigkeit auf 3mb/s im Wohnheim erhöht...
Zuhause ist außer meinem MBA und meinem Lumia 800 auch nichts anderes im WLAN, außer mal das ThinkPad...

Das klingt schon sehr ungewöhnlich, ich würde es einfach umtauschen lassen.

Würde ich auch machen.
Hatte das problem mal mit meinem Handy (Google Nexus) und umgetauscht dann wars weg.
Also nicht das Problem wie du es hast sondern das ich oft kein Netz hatte oder nicht reingekommen bin!

Kann ich das einfach so umtauschen? Dann tritt wieder der berühmte Vorführeffekt auf und es läuft mal wieder 5 Minuten absolut sauber :/

In den ersten 6 Monaten muss Apple dir beweisen, dass das MacBook keinen Fehler vom Werk aus hat. Also ab zum autorisierten Apple-Händler und Problem schildern.

Schau mal bei /System/Library/CoreServices nach dem Tool WLAN-Diagnose. Da kannst du dir mal dein WLAN anschauen. Eventuell ob auch andere auf dem selben Kanal senden, Signalstärke, das Rauschen, etc. Das kann man auch eine Weile mitlaufen lassen. Vielleicht bringt es ja etwas Klarheit.

In den ersten 6 Monaten muss Apple dir beweisen, dass das MacBook keinen Fehler vom Werk aus hat. Also ab zum autorisierten Apple-Händler und Problem schildern.

Ich hab hier aufm Campus so einen MacStore-Dings, da schaue ich Morgen mal vorbei und ansonsten suche ich mir n richtigen Händler.

Hatte mal sporadische Disconnects beim WLAN in meinem Macbook Pro. Da hat der Hardware-Test von Apple dann tatsächlich auch einen Fehler gefunden...daraufhin haben sie im Apple Store direkt das gesamte Wlan/BT-Board getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Schau mal bei /System/Library/CoreServices nach dem Tool WLAN-Diagnose. Da kannst du dir mal dein WLAN anschauen. Eventuell ob auch andere auf dem selben Kanal senden, Signalstärke, das Rauschen, etc. Das kann man auch eine Weile mitlaufen lassen. Vielleicht bringt es ja etwas Klarheit.

Ich habe das mal gestartet und jetzt ist mein WLAN ständig im "Überwachungsmodus" und ich finde keine Möglichkeit das zu deaktivieren. Jemand eine Idee? :d

Ich habe auch seit letzter Woche enorme Downlink Probleme mit meinem Belkin WLan Router, allerdings ist der Uplink iO und mit meinem Windows PC sind down sowohl als auch der Uplink okay. In meiner Studentenbube hat mein MBA mit einem DLink WLan Router allerdings keine Probleme. Bin auch schon leicht am verzweifeln. ;(

So, nächste Woche ab zum Apple Store, Termin an der Genius Bar ist schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh