[Kaufberatung] MacBook - Air oder Pro?

Drachenorden

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
2.255
Hallo zusammen,

u. a. aus Platzgründen habe ich mein stationäres System aufgelöst und würde mir gerne ein passendes Notebook zulegen.

Anforderungen/Einsatzzwecke:

  • (viel) Office
  • gelegentlich Video-Konvertierung > sollte dann (hardwarebeschleunigt) solides Arbeitstempo bieten
  • allgemeiner Multimedia-Bedarf

Hab mich schon etwas informiert, und überlege zwischen einem jüngeren oder aktuellen 15" MacBook Air oder ein älteres Pro-Modell, kann also auch gebraucht sein.

Budget sollte so zwischen 1200 und 1500 Euro maximal liegen.

Bin mit Apple nur nicht so vertraut, daher würden mich Eure Tipps für passende Modelle interessieren.

Danke vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
Bin mit Apple nur nicht so vertraut, daher würden mich Eure Tipps für passende Modelle interessieren.
Danke vorab!

Hey Drachenorden,

wenn Du mit Apple‘s System nich so vertraut bist, wieso bist Du denn am MacBook interessiert ? Ganz allgemein wäre es von Vorteil wenn man bereits die Bedienung und co von Apple kennt, ich selbst bin von Android zu iOS vor ein paar Jahren gewechselt und gerade zum Arbeiten und Audio/Video Editing ist Apple einfach viel unkomplizierter und auf die Software Optimiert.
Demnach wäre vielleicht ein Windows Notebook die bessere Wahl, Vorallem wenn Du bereits Software für dein Video Editing besitzt und diese weiter nutzen möchtest.

Wenn Apple dann schau dir die MacBooks doch im Elektronik Markt an und deren vorinstallierte Software. Wie erwähnt, wäre es von Vorteil wenn du bereits Apple System kennst.

Grüße 🖖🏼
 
Es gibt kein MacBook Air 15 Zoll. Es gibt allgemein keine aktuellen 15 Zoll MacBooks von Apple (nur 13, 14 & 16 Zoll).

Mit 1200-1500€ bleibt nicht ganz so viel Auswahl. Alle älteren Intel-MacBooks würde ich nicht mehr kaufen, da ist der Vorteil gegenüber Windows Geräten deutlich geringer. Die M-Architektur von Apple ist für den mobilen Gebrauch einfach zu gut um sie bei deinem Budget nicht zu kaufen.
Bis 1500€ bleiben dann etwa folgende Geräte übrig:
MacBook Air M1 mit 16/512GB oder MacBook Air M2 16/256GB. Zwischen den M1 und M2 Air Modellen liegt im wesentlichen ein Gehäuse ReDesign, der Leistungsunterschied zwischen den CPUs ist insgesamt nicht groß und in deinem Fall zu vernachlässigen.
16GB machen sicher Sinn bei dir, ob du mit 256GB SSD klar kommst, kannst nur du entscheiden.

Die 14 Zoll Modelle starten so ab 1730€ (junge gebrauchte, von privat ggf. etwas weniger).
 
Hey Drachenorden,

wenn Du mit Apple‘s System nich so vertraut bist, wieso bist Du denn am MacBook interessiert ? Ganz allgemein wäre es von Vorteil wenn man bereits die Bedienung und co von Apple kennt, ich selbst bin von Android zu iOS vor ein paar Jahren gewechselt und gerade zum Arbeiten und Audio/Video Editing ist Apple einfach viel unkomplizierter und auf die Software Optimiert.
Demnach wäre vielleicht ein Windows Notebook die bessere Wahl, Vorallem wenn Du bereits Software für dein Video Editing besitzt und diese weiter nutzen möchtest.

Wenn Apple dann schau dir die MacBooks doch im Elektronik Markt an und deren vorinstallierte Software. Wie erwähnt, wäre es von Vorteil wenn du bereits Apple System kennst.

Grüße 🖖🏼
Qualitativ finde ich die Windows-Modelle allgemein nicht so überzeugend, und da ich schon iPhones nutze, ist mir die Bedienung durchaus geläufig - nur die Modelle und spezifischen Unterschiede der Notebooks nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt kein MacBook Air 15 Zoll. Es gibt allgemein keine aktuellen 15 Zoll MacBooks von Apple (nur 13, 14 & 16 Zoll).

Mit 1200-1500€ bleibt nicht ganz so viel Auswahl. Alle älteren Intel-MacBooks würde ich nicht mehr kaufen, da ist der Vorteil gegenüber Windows Geräten deutlich geringer. Die M-Architektur von Apple ist für den mobilen Gebrauch einfach zu gut um sie bei deinem Budget nicht zu kaufen.
Bis 1500€ bleiben dann etwa folgende Geräte übrig:
MacBook Air M1 mit 16/512GB oder MacBook Air M2 16/256GB. Zwischen den M1 und M2 Air Modellen liegt im wesentlichen ein Gehäuse ReDesign, der Leistungsunterschied zwischen den CPUs ist insgesamt nicht groß und in deinem Fall zu vernachlässigen.
16GB machen sicher Sinn bei dir, ob du mit 256GB SSD klar kommst, kannst nur du entscheiden.

Die 14 Zoll Modelle starten so ab 1730€ (junge gebrauchte, von privat ggf. etwas weniger).
Danke für die Ausführungen; naja extern müsste man SSDs bzw. SSM ja ggf. auch nutzen können?

16 GB sollten es schon sein; mhhh, schaut dann tatsächlich in Richtung M2-Modell mit 16 GB RAM/512 GB SSD aus ... zahle ich etwas drauf und gut.

Vielleicht findet sich ja ein Schnäppchen ...

Danke schon mal 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, extern geht immer.
 
Apple und Schnäppchen… 🤣🤣🤣🤣

Ich weiß nicht ob das so lustig ist, nur weil es 300€ Windows Laptops gibt und von Apple nicht, heißt es nicht das Apple überteuert ist. Bei vergleichbarer Ausstattung (Was in Sachen Akkulaufzeit für die Windows Buden sehr sehr schwer wird) ist quasi kein Preisunterschied vorhanden. Von dem deutlich besseren Werterhalt und Wiederverkaufswert einem Macbooks ganz zu schweigen.
 
Da könnte man tatsächlich eine Grundsatzdiskussion anfangen 🤣.
 
Ich hab mich damals für das 14" Pro entschieden aufgrund des SD Kartenleser und HDMI Anschluss. Von der Leistung für die wenige Bildbearbeitung welche ich noch mache, hätte das Air locker gereicht.
 
Ich hatte auch die Wahl zwischen einem Air und dem Mbp 14". Habe ewig hin und her getestet und mich letztlich für das 14" entschieden, da allein das Display schon mehr her macht. Die Leistung brauch ich vorne und hinten nicht, da wäre das M2 schon ein Overkill gewesen. Da ich mir aber nicht alle Nase lang ein neues Macbook kaufe, war der Aufpreis egal.
 
Ich hab mich damals für das 14" Pro entschieden aufgrund des SD Kartenleser und HDMI Anschluss. Von der Leistung für die wenige Bildbearbeitung welche ich noch mache, hätte das Air locker gereicht.
Naja da steckt bestimmt etwas mehr Motivation dahinter als nur der SD-Kartenleser und der HDMI-Anschluss alleine nehme ich an, weil man beides mit einem 30-40€ USB-C 7 in 1 Dock bekommt :bigok:

Das ist glaube ich vergleichbar mit, möchtest du einen Passat als künftiges Auto haben oder lieber einen Porsche, beide Autos Fahren dich von A nach B vollkommen sicher und auch schnell genug, aber in diesem Fall gönnt man sich dann den Porsche, weil der viel geiler ist und in diesem Fall auch noch erschwinglich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh