[Kaufberatung] MacBook Air & Starcraft 2 bzw. Diablo 3

Slash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
479
Moin,

kann jemand mal Starcraft 2 auf einem 2010er MacBook Air testen? Wie flüssig es läuft (FPS) und wie gut es imme noch aussieht? Diablo 3 basiert ja auf der gleichen Engine, deshalbt wird es da nicht soo große unterschiede geben (vermute ich mal).
Gerne mit dem Modell mit 4GB Ram und de stärksten CPU.

Nur diese beiden Spiele interessieren mich zur Zeit auf dem PC und wenn ich mir ein MacBook kaufe, dan sollten diese Spiele schon laufen.

Vielen Dank!

Slash
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mir sagst obs irgendwo eine Demo dazu gibt ja... allerdings gibts ja auf Youtube ein paar Videos die zeigen wie gut das klappt. Aber wie gesagt könnte ich dann machen...
 
Mit Abstrichen in der Grafikqualität kann man die Spiele sicher auf dem MBA zocken.
 
13,3'' mit max. Ausstattung

Sofern multiplayer für dich interessant ist - würd ich nein sagen.
Singleplayer ist spielbar, in manchen lvln sogar auf medium...

Es kommt halt auf die einheiten zahlen an, manche lvl sind ziemlich voll, genauso wie custom maps und ab 2v2 aufwärts - da wirds dann wohl ruckeln selbst auf minimum.

Ich hab kein Air, ist also nur spekulation.

Sicher ist, dass du um das geld ein notebook kaufen könntest das sc2 in max details auf 1080p locker schafft, halt nur nicht von apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
13,3'' mit max. Ausstattung

Sofern multiplayer für dich interessant ist - würd ich nein sagen.
Singleplayer ist spielbar, in manchen lvln sogar auf medium...

Es kommt halt auf die einheiten zahlen an, manche lvl sind ziemlich voll, genauso wie custom maps und ab 2v2 aufwärts - da wirds dann wohl ruckeln selbst auf minimum.

Ich hab kein Air, ist also nur spekulation.

Sicher ist, dass du um das geld ein notebook kaufen könntest das sc2 in max details auf 1080p locker schafft, halt nur nicht von apple.

auch danke für deine hilfe. aber ein "würde ich nein sagen" hilft mir leider nicht. könntest du es vielleicht testen? denn dein air hat die max. ausstattung. wäre super!

danke!
 
Auf meinem C2D 2,4 MB Alu mit 9400m und SSD treten genau die oben beschriebenen Faktoren ein - unspielbar. Nun meine 9400m ist jetzt langsamer, daher wäre ich auch an einem Test interessiert. :)
 
Ich werds ausprobieren, nur ein klein wenig Geduld (bis morgen oder so). Ich habe ein MBA 11" mit 1,4GHz-Prozessor, 4GB RAM und einer 64GB SSD. Ansonsten alles wie vom Werk, d.h. was noch relevant wäre eine 320M.
 
ich werd das auch mal auf meinem Mac testen, bin gespannt!

C2D 2GHZ
4 GB DDR3
nv 9400m
13,3''

mfg
 
Auf meinem C2D 2,4 MB Alu mit 9400m und SSD treten genau die oben beschriebenen Faktoren ein - unspielbar. Nun meine 9400m ist jetzt langsamer, daher wäre ich auch an einem Test interessiert. :)

Hmm also mit meinem MBP mit 9400m und 2,26GHz lief zumindest Starcraft 2 auf 1680 * 1050 mit Min Details sehr gut. Unter Windows zumindest.
 
Hmm also mit meinem MBP mit 9400m und 2,26GHz lief zumindest Starcraft 2 auf 1680 * 1050 mit Min Details sehr gut. Unter Windows zumindest.

Kann ich bestätigen.

Zocke SC2 unter Windows/Bootcamp bzw. jetzt auch ab und zu unter MacOS auf meinem MBP Late 09 (C2D 2,26Ghz, 4GB Ram und GF9400M) auf 1400x900 (oder sowas^^) und min. Details. Sieht zwar Kacke aus, ist m.E. aber zumindest spielbar (für ein paar 1on1/2on2s im MP reicht es). Und darauf kommt es mir an.
 
Jetzt bin ich noch gespannt auf die Details bzgl. des MacBook Airs.

Danke nochmal!
 
Die beiden Notebooks kann man aber in der Hinsicht schlecht vergleichen, zeigen ja auch andere Tests.

Also habs getestet! Erstmal wirds schön dargestellt, die Videos laufen alle absolut flüssig ohne Ruckler. Zuerst habe ich die Kampangne angespielt, das war so lala. Also durchschnittlich 20fps, zwar gut spielbar aber ein wenig langsamer hat es sich dann doch angefühlt (trotzdem brauchbar!). Die Grafikeinstellungen waren größenteils auf mittel, ein paar Sachen auch auf niedrig (Lichteffekte und so), hab alles so gelassen wie es in der Demo eingestellt war. Hab dann mal gegen die Computer-AI gespielt, weil das die Achillesverse des Airs ist (wenn man das in CSS macht ist es schön merklich langsamer). Hier kein Problem! Hab eine normale Map gespielt und ein bisschen vor mich hin genoobt, lief alles flüssig mit 20-25fps. Die Maus kam gut hinterher, die Bewegungen der Einheiten waren alle flüssig, auch wenn man rangezoomt hat. Ich hab dann mal einfach alle meine Einheiten genommen (25 oder so) und bin auf den Gegner los, auch mit Schüssen und wenigen Explosionen kein Problem, die FPS blieben konstant im ordentlichen Bereich, so das es nicht ruckelte oder die Maus sich langsamer bewegte (Karte kann man dann auch immer noch flüssig bewegen).
Natürlich ist ein normaler PC da noch besser, klar. Aber so hat es sich schon gut gemacht, auch mit niedrigen Grafikeinstellungen sahs noch gut aus.
Denke damit lässt sich wirklich spielen, für zwischendurch (!). Einem Progamer würde ich das nicht empfehlen, dem wärs wahrscheinlich zu langsam. Wobei ich sagen muss, stellt man alles auf low und wendet so ein paar Tricks an wie man sie im Internet findet ist man damit sicher konkurrenzfähig. MP konnte ich aber natürlihc nicht testen, wobei ich denke das es noch besser läuft, er muss ja dann keine Gegner mehr berechnen.

Also ums zusammenzufassen: Mit meiner Konfig (4GB RAM) absolut kein Problem. Maps laden schnell, alles soweit gut spielbar. Die Kampangne hat manchmal ein wenig gehinkt, woran das liegt kann ich aber leider nicht sagen (wahrscheinlich weil die CPU da doch mehr ausgelastet wird). Aber auch da ists noch spielbar, ist halt nicht so flüssig wie auf einem Quadcore-2GBVRAM-Rechner. Und sogar auf Medium-Settings noch flüssig spielbar. Denke kannst du benutzen! Wenn du mal hier schaust: YouTube - Macbook Air Gaming (Starcraft 2)
so siehts bei mir auch aus.

Noch zu Spielen auf dem MBA: also ich hatte es mir eigentlich nicht als Spiele-Notebook zugelegt, aber bin sehr positiv überrascht wie gut es sich da schlägt! Selbst CSS, Portal, L4D und nun auch Starcraft werden flüssig dargestellt und sind gut spielbar (komm auf CSS sogar auf positive KDs obwohl ich das erst ein paar Stunden gespielt hab lol, das ginge mit lahmen Rechnern nicht). Irgendwer hat mal unter Win7 Crysis drauf laufen lassen, sogar das ging. Bin beeindruckt! Das einzigste was stören könnte wäre das Lüftergeräusch, aber wenn man den Sound an hat hört man das auch nicht, so laut ists nun auch wieder nicht. Der Eee-PC von meinem Vater läuft im Idle auf der Lautstärke. Der obere Bereich wird schon warm, vor allem die Leiste nahe am Bildschirm; allerdings dringt das nicht bis zum Handbereich runter, hab mal 1 Stunde lang durchgezockt und war absolut ok.
CAD läuft übrigens auch drauf (Autocad und Solidworks), was für mich und für einige andere hier interssant sein dürfte. Für Spiele zwischendurch, sehr gut geeignet!

Gruß, Max
 
also ich ich sc2 auf meinem mbp mit nvidia 320m gespielt und naja es war "noch" spielbar, hab nen C2D mit 2,4Ghz noch dadrin, also könnte man jetzt gut abschätzen wie es auf nem air mit weniger mhz läuft. Achja habs nur auf OSX gespielt.
 
Unter OSX, die Demo die man durch den Link oben erhält.

Ich weiß nicht was das jetzt soll?! Wenn du schon meinen Aussagen nicht glaubst, schau dir das Video an! Was weiß ich warums bei euch nicht läuft, vllt sind die Komponenten hier besser integriert oder was, jedenfalls wars bei mir eben fluessig, punkt.

Ich mein wenn es jetzt keine Vergleichwerte gäbe, gut dann könnte man sagen das es im Vergleich zu dem und dem schlechter laufen könnte, aber es gibt doch welche. Ich mach mir hier die Mühe, lad extra eine riesen Datei runter, teste und berichte darüber (was sicher 2 Stunden min. in Anspruch genommen hat) und du glaubst mir nicht oder wie und sagst trotz meiner ERFAHRUNGSWERTE das es ja garnicht gut laufen kann obwohl dus noch nicht ausprobiert hast?


Also um nochmal was zum Spiel zu sagen, um dir die Entscheidung leichter zu machen... es lief, es lief auch gut, jedoch zum reinen Gaming würde ich mir etwas anderes kaufen (M11x z.B.). Ich bin jedoch wirklich beeindruckt davon, dafür dass das Teil so flach und leicht ist zeigt es bei den paar Spielen die ich bisher getestet habe eine sehr gute Leistung. Willst du also was mobiles, mit langer Akkulaufzeit, was sehr flach, leicht, gut designt ist... und mit dem man auch mal so zwischendurch oder auf Reisen ordentlich zocken kann, dann kannst du ruhig zuschlagen. Möchtest du aber ein Notebook was jetzt den größten Teil der Zeit zum Spielen verwendet wird solltest du dich andersweitig umschauen, dafür sind die aufwändigeren 3D-Spiele einfach zu hart an der Grenze. Nur, sogar Crysis läuft, und das will schon was heißten; und wie gesagt, Portal, CSS, alles flüssig und auch SC2 ist zumindestens in den Modi wie ich die jetzt austesten konnte gut spielbar (da solltest du aber über die 1,6GHz-Version nachdenken und in Vorrausblick auf die Zukunft auf jeden Fall auch 4GB RAM wählen). Für die ganzen Ungläubigen werden ich demnächst dann wohl auch mal ein Video machen, geht ja so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du es ebenfalls testen? Mich würde sehr interessieren, was die 1,86Ghz so drauf haben.. z.B. ob es wesentlich flüssiger läuft!

Danke auch an face! Super Bericht! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder hat vielleicht ein air mit 2,13Ghz. Kann wer noch mal schauen, wie die CPU ausgelastet ist? Werden die 2,13Ghz höhere details in den spielen ermöglichen?
 
CPU ist bei den meisten Spielen heutzutage kaum noch relevant, zumindest die marginalen Unterschiede über die wir hier reden. Ist natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich aber die 320M ist zu 90% für diese gute Spielleistung verantwortlich.
Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de hat Tests vom 11" und 13" inkl. Spiele Benchmarks und 3dMark06 Score. Der 3DMark Score liegt fast auf Niveau eines Mac Mini mit 320M, was auch deutlich zeigt das die CPU eher unwichtig ist.
Für den kleinen Zock Zwischendurch reichts in jedem Fall!
 
Hab Starcraft2 installiert, ein paar Funmaps gezockt. Bei aller niedrigsten Einstellungen und 1280x800 läuft es ideal flüssig. Störend ist nur die Lautstärke des Lüfters.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh