MacBook für die Couch

Alkonaut89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.005
Ort
RLP
Hi,

ich hatte bisher immer nur Windows PC und von der Arbeit aus Windows Laptops. Meine bisher einzige Erfahrung mit Apple war das iPad pro 10,5" welche ich seit einige Jahren gerne nutze. Ich möchte aber jetzt mein erstes MacBook anschaffen um mal einen Einblick in MacOS zu bekommen und eventuell zeitgleich das iPad damit zu ersetzen. Das MacBook dient mir hauptsächlich als Media PC und um hin und wieder bissch was zu schreiben.

Was kann man für diese Anwendung aktuell empfehlen? So wie ich das sehe wäre wohl das MacBook Air mit M1 genau die richtige Wahl? Meine Überlegung wäre jedoch ob auch ein gebrauchtes MacBook Pro eine gute/günstig Alternative dazu sein könnte? Sind Modelle aus 2017/2018 noch empfehlenswert? Sowas bekommt man doch sicher für +-500€?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Couch etc. würde ich ganz klar ein MacBook Air M1 nehmen. Wird für das was du vor hast nicht warm und hält ewig im Akkubetrieb.
 
Also ich würde heute kein Mac mehr kaufen mit Intel x86, dafür sind die M CPUs von Apple einfach zu gut. Und für dein Anwendungsszenario ist das Macbook Air M1 einfach perfekt geeignet.
 
Okay, dann wird es wohl das M1 Air werden. Das Gehäuse gefällt mir besser als beim M2, aber der neue Display und der MagSafe beim M2 haben mir dafür besser gefallen als beim M1. In den letzten Tagen gab es das M1 Air für 829 €, deshalb lohnt sich für mich der Aufpreis zum Air 2 nicht. Wie ist das eigentlich mit der Verfügbarkeit von Updates? Laufen die garantierten 5 Jahre ab dem Zeitpunkt, an dem das Produkt nicht mehr direkt von Apple verkauft wird oder ab dem ursprünglichen Release?
 
Immer ab dem ursprünglichen Release. Allerdings gelten diese grob 5 Jahre vornehmlich für iOS-Geräte. Macs bekommen in der Regel eher ca. 6-7 Jahre das neueste OS und danach eben nur noch Updates von kritischen Sicherheitslücken.

Generell würde ich mich meinen Vorrednern jedoch anschließen und dir zum M1 Air raten für deinen Einsatzbereich. Damit solltest du die nächsten 4-5 Jahre locker noch deine Freude haben.
 
Das M2 hat noch den Nachteil, das bei der BaseConfig die SSD langsamer als beim M1 ist. Im Alltag zwar irrelevant, aber auch das sollte man Hinterkopf haben. Mit einem M1 Air dürftest du sehr lange Freude haben.:)
 
Dann warte ich jetzt mal auf ein gutes Angebot.
Hab gerade scheinbar den mehr oder weniger Bestpreis verpasst, gab das M1 Air für 819€

Könnte ein ungeöffnetes macbook air m1 basic für 850€ bekommen. Wie läuft das in der Regel mit Garantie? Kaufdatum war 22.02.23 (Otto) muss das MacBook bei Apple registriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein ungeöffnetes macbook air m1 basic für 850€ bekommen. Wie läuft das in der Regel mit Garantie? Kaufdatum war 22.02.23 (Otto) muss das MacBook bei Apple registriert werden?
Klingt gut.
Garantie läuft bei Apple ab dem Tag, an dem du das Gerät das erste mal startest. Apple kennt ja die Seriennummer und das gerät überträgt diese ja.
Überprüfe also in den Einstellungen, dass die Garantie genau an dem Tag abläuft, ein Jahr später.
es KANN sein, dass die Garantie früher abläuft warum auch immer. Die originalverpackten Airpods Pro 2. gen meiner Freundin laufen nur bis november 23, kann eig nicht sein.

In so einem Fall gehst du zum Apple Support, zeigst denen die Rechnung von deinem Kaufdatum, und die passen die Garantiezeit dann an.
Wenn du ein neues Apple Produkt kaufst, wirst du auch dein volles Jahr Garantie bekommen.

Wenn du es aus zweiter Hand kaufst, der erste Käufer hat es am 22.02.23 gekauft, kann es sein, dass die 1-jährige Garantie von Apple noch nicht begonnen hat, weil wurde ja noch nie ausgepackt. Bzw ist der Fall recht wahrscheinlich.


Unabhängig davon gilt weiterhin die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung vom Händler selbst. Die gilt aber tatsächlich ab dem ursprünglichen Kaufdatum laut Rechnung. Außerdem ist es nicht immer der Fall, dass das bei einem privatverkauf übertragen werden kann.
 
Vielen Dank für die Information. Bisher konnte ich mich allerdings noch nicht zum Kauf durchringen. Das Angebot steht nach wie vor zur Verfügung, aber ich habe gehört, dass möglicherweise noch diesen Monat ein Apple-Event stattfinden wird, auf dem der M3 vorgestellt werden könnte. Letztendlich bringt mir das jedoch wenig, da ich die zusätzliche Leistung nicht benötige und der Preis für das M1 Air wahrscheinlich nicht mehr deutlich sinken wird. Ich habe momentan keinen dringenden Bedarf und kann daher noch etwas warten. Wenn die neuen Air-Modelle jedoch ein deutlich verbessertes Display haben sollten, wäre ich sogar bereit, etwas mehr zu zahlen. Das einzige, was mich am Air1 derzeit stört, sind die "nur" 400 Nits Helligkeit des Displays
 
Sind 400 nits zu wenig Zuhause oder hast du permanent die Sonne im Rücken welche auf dein Display scheint? Ich nutze mein Pro bei max. 50% Helligkeit Zuhause. Selbstverständlich sieht die Thematik leicht anders aus, falls du vor hast, im Garten oder auf dem Balkon im Sonnenlicht zu arbeiten. Da nützt dir aber nicht mal das Display des Pro's etwas.
 
Wie schon im anderen Thread erwähnt - der M1 Air ist bestellt :bigok:
Danke für die Hilfe
 
Der Couchsurfer ist bei mir seit 2006 n MacBook und seit 2015 ein Air, und nun seit 2 Wochen ein M2 Air - immer mit MagSafe. Ist super, aber ohne den Magneten gehts nicht, da würd sonst zuviel passieren.
 
Würde das gerne mal hoch holen weil es so perfekt passt. Würde mir auch gerne mal wieder MacOS ansehen, und zwar auch 90%. Couch.

Da man es ja nicht groß bewegt - würdet ihr eher das 13er oder 15er nehmen?

Und heute eher m2 oder immer noch m1?

Und jetzt noch was sau blödes:

Ich liege immer auf dem Sofa, angezogene Knie und da drauf mein ThinkPad. Das klappt perfekt da der Trackpoint so weit oben ist. Nutze ich das Touchpad ist das von der Haltung super ungemütlich. Wie macht ihr das mit den Macs?
 
Würde das gerne mal hoch holen weil es so perfekt passt. Würde mir auch gerne mal wieder MacOS ansehen, und zwar auch 90%. Couch.

Da man es ja nicht groß bewegt - würdet ihr eher das 13er oder 15er nehmen?

Und heute eher m2 oder immer noch m1?

Und jetzt noch was sau blödes:

Ich liege immer auf dem Sofa, angezogene Knie und da drauf mein ThinkPad. Das klappt perfekt da der Trackpoint so weit oben ist. Nutze ich das Touchpad ist das von der Haltung super ungemütlich. Wie macht ihr das mit den Macs?

Ich hatte ein MacBook Air M1 und ein MacBook Pro M1. Beide waren auch als Couch-Surfer gedacht und beide habe ich inzwischen nicht mehr. Sind zwar beides tolle Geräte, aber trotzdem habe ich immer wieder zum iPad gegriffen. Mit Apple-Pencil-Bedienung finde ich das iPad auf der Couch einfach viel angenehmer. Vor allem bei der genannten Sitzhaltung.
Selbst das Magic Keyboard habe ich nur kurz getestet und dann wieder abgegeben, weil ich auf dem Sofa keine Tastatur brauche.

Wenn´s trotzdem ein MacBook sein soll, würde ich das MacBook Air M1 13" nehmen. Völlig ausreichend für Surfen, Office usw. und mit aktuell 909 Euro ein gutes Stück günstiger als die anderen. Außerdem liegt es gut in der Hand. Ob die kantigere Form des Air M2 weniger komfortabel ist, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Muss das nochmal korrigieren - ich nutze auf der Couch im Alltag Ipad oder iPhone.

Das Notebook wird bei mir meistens nur geholt wenn man halt komplexere Dinge erledigen will, aber eben auch dann mache ich das meistens auf der Couch.
Und eben bei dieser Haltung ist der Trackpoint echt gut, ich hoffe das geht eben auch irgendwie mit dem Macbook.

Mir geht es bei der Entscheidung auch etwas um den Screen - das Thinkpad hat 14" und ist recht ideal. bei den 13,3" und 13,6" denke ich das könnte vlt schon etwas zu wenig sein.

15" wäre eigentlich spannend da es eh immer nur zu Hause ist, aber für die Couch finde ich die 1,5kg schon happig gegen die 1,1kg vom Thinkpad.
 
Da man es ja nicht groß bewegt - würdet ihr eher das 13er oder 15er nehmen?
13er für mich für die Couch.
Und heute eher m2 oder immer noch m1?
Nur zum Couchsurven? Da tuts der M1.
ABER: Mein Fall, ich hab den M2 8/8/16/512 und jetzt kam eher überraschend Baldur's Gate 3 auch in gut lauffähig für den Mac und nin spiele ich abwechseln am Schreibtisch BG3 am PC und mit dem Mac auf der Couch - und schon gärt es mir, weil die GPU-Leistung meines Macs sehr dünn ist. Es läuft, aber ich spüre die Schwächen. Müsst ich heute kaufen, würd ich schaun, mehr GPU Kerne zu bekommen. Aber es müsste dennoch ein Air bleiben.
Ich liege immer auf dem Sofa, angezogene Knie und da drauf mein ThinkPad. Das klappt perfekt da der Trackpoint so weit oben ist. Nutze ich das Touchpad ist das von der Haltung super ungemütlich. Wie macht ihr das mit den Macs?
Also für mich größter Nachteil der MacBooks ist der gering Winkel zum Augklappen der Bildschirme. Ich hab beruflich seit 2016 HP Elitebooks, welche man fast auf 180 Grad öffnen kann, was in den Knie-angewinkelten Sitzpositionen deutlich hilft.

iPad käme für mich da garnicht infrage. Meine Frau hat eins mit Stift zuhause, ich hab eins beruflich mit Stift - aber auf der Couch? Das Bedürfnis hatte ich nie.
 
Letztendlich kommt es dann eben doch immer auf den persönlichen Use Case an. Ich surfe auf der Couch tatsächlich nur oder spiele mal ein iPad-Game. Längere Texte schreibe ich dort nicht. Dafür ist iPad + Stift super und ich spare mir das Gewicht der Tastatur.
Wenn man aber auf dem Sofa viel schreibt/arbeitet, dann ist ein iPad natürlich nicht die richtige Wahl.

Ich habe mir den MacBook-Kauf mit der Couch-Nutzung immer etwas schöngeredet. ;) Aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich die Mobilität nicht und am Schreibtisch finde ich einen stationären Rechner mit großem Monitor und Funktastatur/-maus einfach praktischer. Was letztendlich dazu geführt hat, dass ich sowohl das MacBook Air als auch das MacBook Pro nach kurzer Zeit wieder abgegeben habe. Da war der Haben-Will-Faktor einfach größer als der tatsächliche Bedarf. Und es juckt immer mal wieder in den Fingern, weil mir die MacBooks grundsätzlich einfach gut gefallen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh