MacBook / iMac mit Bootcamp für CAD geeignet?

Duffman2

Enthusiast
Hallo,

ich benötige für das Studium einen neuen Rechner, damit ich CAD Arbeiten erledigen kann.
Meine Frage ist nun, ob ein iMac oder MacBook Pro mit Bootcamp dafür geeignet ist?
Vor allem die Grafikkarten machen mir Sorgen, im Internet habe ich etwas von fehlender OpenGL Unterstützung gelesen?!
Bei den Programmen handelt es sich um Catia und Siemens NX und selten Solid Edge.

Die Überlegung ist entweder einen neuen iMac 27" oder ein MacBook Pro 13" Retina mit externem Bildschirm oder MacBook Pro 15" Retina zu kaufen.

Wozu würdet ihr mir raten?
Vielleicht noch wichtig: Es handelt sich um kleinere Baugruppen (weniger als 100 Teile), soll aber dennoch flüssig laufen.
Mein alter iMac (Mid 2007) ist nämlich etwas betagt dafür, da probier ich es gar nicht erst :stupid:

Viele Grüße und besten Dank vorab
Duffman2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
same here - mbp-retina 13" Haswell - HD5000.
Auch Catia Baugruppen mit 150 Teilen laufen ruckelfrei. Ein externer Bildschirm ist aber zu empfehlen, 13" ist einfach klein für CAD, 15" ist aber auch nicht viel besser - 24"/27" am externen Bildschirm machen mehr Freude.
Ne ordentliche Maus ist ein weiteres Muss, Magic Mouse oder Trackpad funktioniert bei CAD nicht gut (Stichwort - mittlere Maustaste).
Installation dann per Boot Camp auf ne Windows Partition, Parallels evtl zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Wenn grundsätzlich nichts dagegen spricht, dann muss ich mich jetzt nur mal umschauen, was ich mir anschaffe.
Denke, ein MacBook Pro Retina ist sinnvoller, um auch in der Uni Kleinigkeiten zu erledigen...

bei mir lief es annehmbar aufm macbook air (late 2013) mit bootcamp
wenn ich den ganzen tag mit dem Programm arbeiten müsste, dann würde ich allerdings zu einem macbook pro greifen!

Danke für deine Antwort!

Meine Frage ist nun jedoch, ob die Intel Grafik der aktuellen MacBook Pros ausreichend ist.
Bei mir ist es im Air eine Intel HD 4000, bei dir wahrscheinlich die Intel HD 5000 GPU.
Wie siehts mit Intel Iris in den MBP aus im Vergleich?

Also ich bearbeite selbst an meinem alten MacBook Mid 2012 CAD Anwendungen im Bereich Geoinformatik. Also komplexe 3D Zeichnungen und Berechnungen. Ich hatte Windoof zuerst als BootCamp Partition, aber das ständige hin und her schalten zwischen den Systemen hat mich genervt. Danach habe ich es mit einer Virtuellen Maschine gemacht und auch das lief problemlos.
Davon ausgehend, dass die neuesten MacBook Pro wesentlich mehr Rechenleistung haben, solltest du also damit auch keine Probleme haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh