MacBook Kauf

Alex1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
18
Hallo zusammen,

da mein altes Dell-Notebook so langsam wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist, such ich nach einer würdigen Alternative. Da mich die Macs wirklich ansprechen, könnte es ein solcher werden :). Entweder MBP oder Air, 13".

Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Beide sind vor ein paar Monaten neu erschienen. Gibt es ähnlich wie beim iPhone einen festen Update-Zyklus? Sprich ist bald evtl. schon wieder mit einem Hardware-Update zu rechnen? (Gibt es da vielleicht schon ein paar Gerüchte?)

2) Apple bietet noch bis zum 20. september den 75 € Gutschein für Studenten an. Was ich bislang herausfinden konnte, ist dass Apple eine solche Aktion immer in diesem Zeitraum anbietet. Gibt es so etwas auch zur Weihnachtszeit?


Das sind sicherlich zwei sehr spezielle Fragen. Ich weiß die Sache mit dem Hellsehen klappt ja nicht immer, aber da die Gerüchteküche und der Hype um Apple ja extrem ist, ist dazu ja vielleicht etwas bekannt ;).

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, also ich kann dir sagen das es einen RELATIV festen Zyklus gibt der lag ja immer bei 8-10 Monaten ?! Laut den Gerüchten, bringt Intel die neuen Prozessoren erst später im Jahre 2012 auf den Markt somit hört man das Apple gerade an einem Macbookupdate arbeitet um die Zeit besser zuüberbrücken also warte evtl. einfach noch ab oder Kauf dir ein aktuelles denn das sollte ja reichen (jenachdem was du damit vorhast).

Soweit ich weiß bietet Apple zur Weihnachtszeit nicht solch ein Gutschein an und ganz ehrlich würde ich das Macbook nicht unbedingt bei Apple direkt kaufen denn dort sind sie sowieso meist teurer (mehr als 75€) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß bietet Apple zur Weihnachtszeit nicht solch ein Gutschein an und ganz ehrlich würde ich das Macbook nicht unbedingt bei Apple direkt kaufen denn dort sind sie sowieso meist teurer (mehr als 75€) ^^

Je nach dem als wenn man Student ist und die Uni/FH am Mac@Campus Projekt teilnimmt, kriegt man schon ordentlich Rabatte.
 
Du kannst auch wenn du Schüler, Azubi, Student bist bei Unimall deinen Mac kaufen.
Da kommst du günstiger weg und kriegst meistens noch von Unimall ein Geschenk mit (Tasche, Software, Perpherie...)
 
Einen guten Anhaltspunkt liefert immer der Buyersguide: buyersguide.macrumors.com
Ich warte derzeit noch mit dem Kauf. Einerseits, weil ich denke, dass vor Weihnachten noch Produktpflege der MBP stattfinden könnte, andererseits, weil laut Gerüchteküche ein Mittelding aus MBP und MBA mit 15 Zoll Displaygröße erscheinen soll, was ideal für mich wäre.
Des Weiteren benötige ich das MacBook aktuell noch nicht so dringend.
Und wenn man weiter auf die Gerüchte vertraut: Die nächste MBP Generation soll ja mal wieder ein neues Design spendiert bekommen. ;)

Alles nur Gerüchte... Generell gilt bei Apple: Kauf ein MacBook, wenn du es brauchst.
Wann die neuen Geräte kommen weiß wohl nur die Apple Chefetage. :)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zur Zeit tendiere ich eher zum Air in 13" mit i5 und 128 GB SSD. Die Frage, die ich mir aber stelle, ist, ob ich mit der Performance auch längere Zeit leben kann. 1,7 Ghz sind vielleicht nicht die Welt. Mein C2D-Notebook hat etwas über 2 Ghz und kommt doch teilweise an seine Grenzen.

Wichtig wäre mir, dass ich in der Windows-VM auch das ein oder andere aufwendigere Programm laufen kann (Parallels scheint da ja am besten geeignet zu sein?). Z.B. das aktuelle Visual Studio, mal ne Datenbank oder eben auch MS Office (habe ich mir erst neu für Windows gekauft). Daneben würde dann Mail Client und meist einige Tabs im Browser (häufig ~20-30).

Ist das Air dafür (als Hauptrechner) geeignet? Bzw. hat es auch noch Reserven für die Zukunft? (Spiele zocke ich eigentlich nicht). (Wenn ich mir schon nen neues Notebook kauf, nehme ich auch keinen Ruckler hin :P)

Und wie viel stehen von den 128 GB eigentlich tatsächlich zur Verfügung (Sprich wie viel schluckt MacOS?)?


Viele Grüße, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir dir Frage stellen, ob es wirklich an der CPU liegt, dass Dein jetztiges Notebook an seine Grenzen kommt. Heutzutage ist die CPU im Normalbetrieb eher weniger für sowas vernantwortlich. Davon mal ab wird der 1,7 GHz Sandy Bridge schneller sein, als ein 2,0 GHz Core 2 Duo.

Wer ernsthaft virtualisieren will sollte aber eher zum Macbook Pro greifen. Hier man die Möglichkeit 8 GB RAM zu nutzen und kann selbst eine größere HDD/SDD einsetzen. Das Macbook Air kann zwar auch virtualisieren, aber darauf ausgelegt ist es nicht. Allein die größere Grundlast wird Dir Akkulaufzeit kosten und den Lüfter höher drehen lassen.

Das Air lässt sich wunderbar als Hauptrechner nutzen, dank der SSD ist es gefühlt auch schneller als ein Macbook Pro (im normalen Betrieb). Ruckler wirst Du unter OS X nicht feststellen, sowas gabs das letzte mal mit Intels X3100 in normalen Macbook (ca. 2008).
 
also CPU mäßig sollt das Air genug Leistung bieten, auch noch für die Zukunft.
Ich bin von einem C2D mit 2,2GHz auf das Air mit i7 und 1,8 GHz umgestiegen. Und das Air bietet deutlich mehr Leistung. Im Alltäglichen gebrauch mit Office, Mail usw. kommt die CPU gar nicht ins schwitzen und selbst beim umwandeln eines Films ist es fast doppelt so schnell wie der 2,2 GHz C2D.
Und durch die SSD fühlt sich einfach alles smooth und snappy an, wie man so schön sagt.

PS: wenn du zum Air tendierst, kannst du zugreifen, das wurde ja wirklich erst vor kurzem aktualisiert
 
Ich bin halt nur noch am überlegen, ob mir die Leistung für die Virtualisierung reicht.
Aber wenn ihr da grünes Licht geben könnt...
 
Du könntest auch Bootcamp nutzen, dann bräuchtest du Windows nicht extra virtualisieren und dadurch wieder etwas Performance verschenken.
 
Naja, im Prinzip könnte man bei Apple immer warten auf das nächste Modell ...

Würde sagen, wenn was Passendes zu finden ist, dann schlage zu. Wirst dich immer in 4-6 Monaten fragen, weshalb du nicht noch gewartet hast. Notfalls kannst du das gebrauchte Teil bei Amazon (nicht bei Ebay!) verkaufen.

Oder du least es und hast z.B. bei Cancom nach einem Jahr die Option, das gebrauchte Gerät gegen ein neues zu tauschen, bei entsprechender Verlängerung des Leasingvertrages.
 
N'Abend,

ich muss mich entschuldigen, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe (hatte einen kleinen Krankenhausaufenthalt - nicht schlimmes).

Ich habe mich aber entschieden und mir ein Macbook Air bestellt. Nächste Woche dürfte ich es haben. Dann melde ich mich noch mal - da kommt bestimmt die ein oder andere Frage :).

Edit:
Jetzt habe ich doch vergessen, die erste Frage zu posten. Ich wollte nämlich noch Fragen, welches Sleeve ihr empfehlen könnt? Ich find ja das Sleeve von Freiwild aus Wollfilz ganz cool. Nur leider soll das ja so fusseln.... Damit für mich unbrauchbar :(.
Aber ich suche halt ein schön kleines, nicht fuselndes, elegantes Sleeve. Sollte jetzt auch nicht allzu viel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin sehr zufrieden mit einem Sleeve von ColcaSac

zwar wegen dem Innenfutter etwas dicker als ein Leder oder Neoprensleeve, aber immer noch dünn genug meiner Meinung nach. Die Material und Verarbeitungsqualität ist auch top.
 
Mhm. Ihr habt kein Fuseln beim Freiwild feststellen können? Dann wäre es vielleicht doch ne Option. Schützt das Freiwild denn auch gut?

Das von a!i3n vorgeschlagene knomo 13"- ist nicht so meins. Das ZAGORA von ColcaSac.de gefällt mir eigentlich ganz gut, ist mir aber wirklich fast ein bisschen zu dick :(. Habt ihr noch andere Sleeves, die ihr empfehlen könnt?

(Wie gesagt Freiwild, Zagora von ColcaSac.de gefallen mir prinzipiell vom optischen sehr gut).
 
Mein rotes Freiwild Sleeve macht fusseln was ich vorher auch nicht wusste und mich jetzt ärgert
 
@Napsterkiller. Danke, damit werde ich mich wohl gegen das Freiwild entscheiden.

@st0rm: vielen Dank für den Link. Die sehen auf den Fotos ja nicht schlecht aus (besonders das Vintner's Nightcap oder das Spicy Hot Chocolate). Hast du dir da auch eines machen lassen? Wie gut passen die tatsächlich? Und was ist das für ein Stoff außen? (Canvas Cotton sagt mir jetzt nicht viel, außer dass es Baumwolle ist... und den gibt es ja in ganz unterschiedlichen Varianten)

Ich habe noch die Taschen von Burning Love gefunden. Da gefällt mir dieses hier noch ganz gut. Kennt ihr das?
Leider finde ich die 45 € schon äußerst teuer für ein Sleeve.
 
Auch wenn Du schon bestellt hast, ich hatte bei Gravis als Schüler gekauft, der Preis war zwar der Apple Preis für das MBP, aber es gab folgendes kostenlos dazu: 4 GB RAM Extra, Office 2011 Home and Student, HP Photosmart Drucker,MAC OSX Lion Buch, Virus Barrier Security Suite! Denke das ist dann auch ein gutes Angebot.
 
@st0rm: vielen Dank für den Link. Die sehen auf den Fotos ja nicht schlecht aus (besonders das Vintner's Nightcap oder das Spicy Hot Chocolate). Hast du dir da auch eines machen lassen? Wie gut passen die tatsächlich? Und was ist das für ein Stoff außen? (Canvas Cotton sagt mir jetzt nicht viel, außer dass es Baumwolle ist... und den gibt es ja in ganz unterschiedlichen Varianten)

Ich habe zwar bisher nur eine Handytasche (für mein iPhone) von Raedan, aber diese ist wirklich sehr gut verarbeitet. Die Handytasche sitzt (wegen der maßgeschneiderten Fertigung) passgenau. Auch Wünsche kann man bei der Bestellung angeben (z.B. etwas größere Maße). Ich bekomme demnächst ein MacBook Pro 15'' und werde mir dann wahrscheinlich auch eine Tasche dafür kaufen. Wo ich mir diese kaufe, weiß ich noch nicht (hier sind ja schon einige interessante Hersteller genannt worden, die ich noch nicht kannte), aber Raedan könnte durchaus darunter sein :).
 
@st0rm: vielen Dank für den Link. Die sehen auf den Fotos ja nicht schlecht aus (besonders das Vintner's Nightcap oder das Spicy Hot Chocolate). Hast du dir da auch eines machen lassen? Wie gut passen die tatsächlich? Und was ist das für ein Stoff außen? (Canvas Cotton sagt mir jetzt nicht viel, außer dass es Baumwolle ist... und den gibt es ja in ganz unterschiedlichen Varianten)

Ich habe noch die Taschen von Burning Love gefunden. Da gefällt mir dieses hier noch ganz gut. Kennt ihr das?
Leider finde ich die 45 € schon äußerst teuer für ein Sleeve.

Jo Schau dir die Kundenrezensionen an, wie gesagt es wird anch dem Maßen die du eingibst gefertigt also mein MBA passt 100% .
Beim reinscheiben des dickeren Endes die Tasche bisschen dehnen , dann sitzt das wie ne 2te Haut

Burning Love soll auch sehr gut sein
 
@st0rm und DaKo1989
Wie lange hat denn Raedan für die Tasche zur Lieferung benötigt?

@st0rm Und welche hast du genommen? Kannst du mir sagen, wie die Oberfläche von dem Cotton ist? (Glatt, strukturiert, ...?)

Tendiere momentan auch zu Raedon. Auf Platz zwei steht Burning Love.
(Ein direkter Vergleich wär natürlich optimal :cool:)
 
Hmn also die Fertigung + Versand hat so 6-7 Tage gedauert

Ich habe ne Ledertasche genommen daher kann ich dir zu den Bauwolltaschen nichts genaues sagen, aber
das Spicy Hot Choclate dürfte wohl ne glatte Oberfläche haben.. aber kannst ja einfach mal ne e-mail schicken an raedon
 
st0rm, hast du wohl eine Laptoptasche von Raedan? Wie sieht das denn mit dem Verschluss aus? Gibt es da irgendwie einen Klettverschluss/Reißverschluss zum verschließen (also wie eine Tasche sozusagen) oder ist das wie bei den Handytaschen so, dass man den Laptop einfach reinschiebt und die Öffnung auch offen bleibt? Leider sieht man auf den Bildern nicht so viel (in der Beschreibung steht nur etwas von einem Bandverschluss, kann mir darunter aber nicht viel vorstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Auskunft. Dann scheint es ja so zu sein, wie ich es mit vorgestellt habe. Schöner wäre es natürlich, wenn man die Tasche mit einem Klettverschluss oder so zumachen könnte, aber dieses Band ist sicher auch in Ordnung.
 
Noch cooler wäre ein kleiner Magnet als Verschluss ;-).

Ich hab mir jetzt eine von Raedan bestellt. Mal sehen, ob die mich überzeugt. Werde berichten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh