[Kaufberatung] Macbook kaufen?

Samsi

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin bisher Windows XP Nutzer und damit auch zufrieden.
Ich habe einen PC für Spiele und ähnliches. habe mich damals u.a. für einen "normalen" PC entschieden da man diesen leicht aufrüsten kann.

Jetzt möchte ich mir allerdings einen Laptop kaufen. Diesen möchte ich unterwegs für Office(wie auch immer das bei Mac heißt), surfen, Online-Banking usw. nutzen.

Es soll allerdings gleichzeitig ein Desktopersatz für meine Mutter sein. Sie ist erst 50, also noch lernfähig.:d

Bisher spielt sie nur Luxor, surft etwas oder nutzt office. Da Macox ja so toll zu bedienen sein soll dachte ich da an den Mac. Wäre es eine große Umstellung für meine Mutter auf Mac zu wechseln?
Lohnt sich der Umstieg für den Aufgabenkreis überhaupt?

Ich dachte an max. 500-600€ doch ein Macbook fängt erst bei 999-1200€ an.
Warum bietet Apple keine preiswerten Macbooks an? Bei Lenovo bekommt man ja auch schon für 400€ ein Office Gerät.

Ist Macox fürs Onlinebanking sicherer? Meine Onlinebank schreibt mir z.B. vor dass ich eine Firewall und ein Antivirenscanner benötige (damit die bank im Schadensfall haftet). Gibt es so etwas bei Apple?

Wäre über Infos dankbar.:wink:

Gruß Samsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer ein Windows bedienen kann, der kann das auch mit Mac OS X ;) Ich habs meinen Eltern auch beibringen können.

Ob der Umstieg lohnt oder nicht ist keine einfache Frage. Das Aufgabengebiet ist sowohl mit einem günstigen Windows System als auch mit einem MacBook abzudecken.

Ein neues MacBook für 500-600 Euro gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Warum Apple keine 500 Euro Notebooks anbietet? Weil Qualität nunmal seinen Preis hat (ja, jetzt werden einige lachen und das mit Recht). Aber im Großen und Ganzen hat ein MacBook einen Qualitätsstandard, wie ihn sonst auch nur Notebooks in der Preisklasse bieten.

Mac OS X ist sehr sicher. Es gibt zwar Firewall und Antivirenscanner, aber wie unter Windows auch hilft schon ein wenig Menschenverstand um sich gegen die größten Probleme zu schützen.

hallo, und Willkommen im Forum.

Also ich persönlich benutze seit 3 Jahren nur noch Mac's.

Sie laufen wesentlich stabiler als PC's und Viren sind ein fremdwort.

Man sollte halt genau wissen, wozu deine Mom einen neuen Computer braucht.
DU hast ja schon gute Anhaltspunkte gegeben.

Ein Mac ist wesentlich einfacher zu benutzen als ein Windows rechner.
Es kommen nicht ständig irgendwelche belästigen von Windows (Fehler: blablabla) die zb die Mom überfordern könnten
Aber es bedarf natürlich einer Umstelleung.

Mac's (macbooks) sind ebsonders beliebt bei Studenten und Grafikern.
Sie haben einen wesentlich höhere Akkulaufzeit als Laptops der Windoofgeneration.
OnlineBanking ist möglich . Desweiteren brauchst du keinen Virenscanner oder Firewall, da Mac OS praktisch sicher ist. Es gibt auch kaum VIrenscanner für Mac's^^.
Die Frage ist natürlich, ist es ihr wert 1200€ auszugeben? Bei Apple bezahlt man viel für das Design und den Namen.

Ein weitere Punkt sind Programme. Viele Programme kosten erheblich mehr, als für einen Windows Rechner ( wobei sie besser auf Mac's laufen).

Auf der anderen Seite,kann man natürlich auch WIndows auf das MAcbook installieren. Wobei man das natürlich nicht macht ;-)

Nimm doch ein gebrauchtes MacBook bzw MacBook Pro. Alternativ ginge ganz sicher auch ein PowerBook G4.
Für MacOS gibt es bisher keine AntiVir bzw. Firewall programme. Weil es keine Viren o.ä. derzeit für OSX gibt (welche schädlich sind).

Ich selber habe ein MacBook (1st Gen.) für damals 600€ gekauft und bin sehr zufrieden damit. Habe die selben Einsatzzwecke wie du. :)

meine kaufgründe sind:

- preis/leistung top weil a)qualität top, b)mitgelifertes OS und software b) hardware kostet im vergleich ähnliches
- sieht stylisch aus

Der Umstieg von Windows auf MacOS X ist mit Sicherheit kein Problem - auch ich war vor dem Kauf meines MBP (late08) ein reiner Windows-User, hab aber bald die Vorteile von Macs zu schätzen gelernt.

Vor allem vorteilhaft ist die hohe Akkulaufzeit, die die Macbooks bieten: bis zu 4-5 Stunden keine Seltenheit.
Auch der gute Schutz vor Viren und Trojanern spricht für MacOS und damit für ein Macbook (Pro). Online-Banking ist so selbstverständlich kein Problem. Trotzdem sollte man darauf achten, auf welchen Webseiten man kursiert und welche Anhänge man z. B. bei Spammails öffnet!
Für so kleines Geld kommt natürlich nur ein gebrauchtes Gerät in Frage - im Gegensatz zu den meisten anderen Notebooks halten sich MB(P)s deutlich besser über die Jahre hinweg, so dass diese ohne Bedenken erworben werden können ("normale" Benutzung vorausgesetzt).

Meiner Meinung nach empfehle ich dir ein Apple-Gerät - nicht nur wegen der vorbildlichen Verarbeitung, sondern auch wegen dem einzigartigem BS.

Schau dich auch ruhig hier mal um: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=378623 .

Gruß
sdzhob

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh