MacBook Late 2009 wieder fit machen

Model

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2014
Beiträge
1.141
Hallo Luxxer,

ein Freund von mir (der absolut keine Ahnung von der Materie hat) möchte wissen, ob ein Angebot einer IT-Firma zum "frisch machen" seines MacBook (13', Ende 2009) sinnvol ist, oder nicht.

Für insgesamt 230€ will die Firma den Ram auf 8GB aufrüsten und eine 256GB Samsung Evo verbauen, sowie das aktuellste OS installieren, bzw. ohne Datenverlust "aufräumen". "Gefühlt" würde ich sagen, dass kriegen wir zusammen deutlich günstiger hin. Da ich allerdings keine Ahnung von MacBooks habe, will ich mich bei euch versichern.

2x4GB DDR3 1066Mhz Ram-Riegel gäbe es ab ~60€
1x256GB 2,5' SSD, 7mm gibt es ab 70€

Mit Versandkosten, etc. kann man von groben 150€ ausgehen würde ich sagen.

Weiß jemand von irgendwelchen Zicken, die das Gerät bei bestimmten Ram-Riegeln, etc. machen könnte? Muss man beim SSD-Einbau und OS-Upgrade irgendwas spezielles beachten (Trim, etc.?)?

Für das OS-Upgrade gibt sicher irgendeine Art von Upgrade-Installation, oder? Gibt's da irgendwelche Fallen? Ich schätze mal seine Daten sind praktisch überall im System, "Desktop", Cloud, etc. verteilt und es hat sich eine Menge Programm-Schrott, etc. angesammelt. Ich schätze mal es ist noch Snow Leopard installiert, welche OS-Version würdet ihr empfehlen? Kann man über den App-Store direkt nur Sierra installieren oder auch ältere Versionen?

Danke für eure Infos!

Gruß Model
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
230€ sind auf jedem Fall ein angemessner Preis. Bei der Hardware (8GB Corsair Mac Memory RAM+ Samsung 850 evo 250gb SSD ) werdet ihr schon bei knapp 170€ landen. Rest ist reine Arbeitszeit. Hier hängt davon ab wie gut man sich auskennt. Falls gut, kann man auch s Obst machen. Falls eher nicht, würde ich den Profis die Arbeit überlassen.
 
Info am Rande: nach meinem Wissensstand kann man das neueste MacOs nicht auf 2009er Macbooks installieren
 
El Capitan ist möglich. Bei so einem alten MBP macht Sierra aber auch keinen wirklichen Sinn. Wichtig ist nur das es in deiner DL Historie auftaucht, ob El Capitan noch regulär zum DL angeboten wird ohne es mal geladen zu haben kann ich mangels alter Hardware nicht sagen, einfach mal probieren.
Natürlich bist du günstiger dran wenn du es selber machst, die Buden rechnen schliesslich mit 50-100€ Stundenlohn. SSD und RAM einbauen dauert aber zusammen keine 10min, das ist wirklich super easy. Dann direkt eine clean installation auf die SSD machen, Daten hinterher per timemachine oder von Hand einspielen -> fertig.
Nimm beim Arbeitsspeicher für Mac zertifizierten, dann bist du auf der sicheren Seite. Kostet vielleicht 5€ mehr, spart dir aber u.U. viel Zeit und Ärger.

Die Frage ist nur ob es sich noch lohnt vergleichsweise viel Geld in so eine alte Kiste zu stecken die am Ende ihres Supportes steht.

Evtl. lohnt es sich sich günstig 4GB gebraucht zu schiessen? 8GB sind offiziell ohnehin nicht supportet und völliger Overkill für einen so lahmen C2D.
SSD Einbau war zu der Zeit als das MBP aktuell war ein Thema, seit 10.7 oder 10.8 sind SSDs aber nativ vorgesehen, sollte da also keine Probleme geben.
Ich denke mit 100€ inkl. für RAM + SSD macht man nichts verkehrt und kann das MBP noch 1-2 Jahre für leichte Anwendungen weiternutzen.
 
Danke für eure Einschätzungen! Das mit den 4GB-Ram macht natürlich Sinn, da lässt sich nochmal etwas Geld sparen.
 
mit ienem Upgrade Instatllation wirst du kein Mac Book frisch machen... ich würde sagen man macht ein time machine backup und installiert danach das letzte funktionierende System frisch auf und holt dann zur Not daten aus dem Time Machine Backup wieder zurück

oder der besitzer sichert sich alles im vorfeld auf ne externe platte und man schiebt den kram dann einfach wieder auf die ssd

was wird denn mit dem Mac Book gemacht wird das Produktiv eingesetzt ?
 
Ich schreibe gerade von meinem MacBookPro Late2009 - 2,8ghz C2d, 15"

Ich konnte problemlos mit einem Kreuzschraubenzieher und Einem, allerdings sehr feinem, für Torx solch ein Upgrade bewerkstelligen.
2x4Gb DDR3 + 256gb SSd (aktuell Sandisk, vorher Samsung).

Wichtig ist bei der Wahl der Hardware allerdings der Hinweis das bei dieser Generation nur SATA2 verbaut ist. Lohnt also nicht die ganz schnellen, modernen SSD zu wählen.

Die Installation habe ich dann neu unter Verwendung eine USB-Stick gemacht. Dieses tool ist da sehr hilfreich:
DiskMaker X

Die alte HDD schließe ich dann während der Installation per USB an das Macbook an und lasse die Daten direkt Übernehmen. Damit spart man sich viel Zeit beim einrichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh