MacBook mit 1x USB-Typ-C – Alltagstest mit Einschränkungen bestanden

Ich sehe auch kein Problem am einzigen Anschluss. Nicht jeder möchte ständig irgendwelche USB-Sticks, Festplatten, Mäuse usw. anschliießen. Ich sehe das Macbook eher als iPad mit Tastatur, leicht, mobil ausdauernd, zum Konsumieren gemacht. Beim iPad beschwert sich doch auch niemand, dass es nur den Lightning-Anschluss hat?!
Ich habe an meinen Laptops auch seltenst etwas angeschlossen, maximal die Maus, aber auch nur fürs Zocken (Das Macbook Touchpad erfordert keine Zusatzmaus).
Gibt doch genug Alternativen, das ist eben ein ultramobiler Computer, finde ich klasse und für mich besser als die fetten Kisten mit hunderten Anschlüssen, 2h Akkulaufzeit, 3cm dicke, miesem Display und 2-3 Kg Gewicht?

Problematisch finde ich lediglich die Tastatur, die mag ich wirklich nicht leiden.

Große Frage: Warum muss man einen Laptop produktiv nutzen? Ist doch jedem seine Sache wie er die Kiste nutzen will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätten die nicht einfach 2 Typ-C Stecker verbauen können? Von mir aus auf beiden Seiten einer. Platz wäre ja da gewesen.

Macht der Chipsatz nicht mit, und für einen Zusatzchip fand Apple wohl, dass es nicht genug Platz gibt.
Zumal auf der anderen Seite eine 3,5mm-Kopfhörerbuchse ist.

Ich habe am Macbook in den seltensten Fällen mehr als das Ladegerät angeschlossen. Auch USB Sticks klemme ich nur noch selten an.
Exakt. Und das geht wunderbar, wenn der Adapter einfach zuhause liegt, wie das Ladegerät auch. Geht nicht im Weg um, muss nicht mitgeschleppt werden.

Und wer ein anderes Anwendungsszenario hat, kauft sich halt ein anderes Gerät. Ganz einfach :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Gubb3L schrieb:
Bei CeeJay ist aber eh schon alles verloren. Von dem kommt bestimmt gleich noch die Aussage das alle die nicht wie er Geräte nutzen nicht produktiv arbeiten.

Schön ohne Argumente persönlich werden. Kindischstes fanboy gehabe.

FAKT 1: Ein zweiter Usb port hätte das Gerät nicht signifikant unportabler oder unstylisher gemacht
FAKT 2: Laden während man was anderes anschließt macht das Gerät universeller einsetzbar und nicht signifikant teurer.

So und wieso sollte jmd sich das nun schönreden außer weil's ein Apfel drauf ist? Aber naja viel Spaß dabei.

Sachliche Diskussion darf ja anscheinend bei Apple Produkten nicht sein. Ich finde das Gerät auch hübsch aber halt beschissen konzipiert. Und nun? Soll ich Gubb3l auch beleidigen? Werdet ihr euch dann besser fühlen?

Hatte eigentlich vor, mein Early 2013 Macbook Pro durch das neue zu ersetzen, aber ein einziger Anschluss? Da fühle ich mich jetzt aber echt ein wenig veräppelt :d Zunächst einmal 30-40€ pro Adapter ausgeben und dann jeweils nur 1 Gerät anschliessen können, ausser man trägt ein USB-Hub mit sich herum. Ein ziemlicher Rückschritt, würde ich jetzt mal behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Schön ohne Argumente persönlich werden. Kindischstes fanboy gehabe.

FAKT 1: Ein zweiter Usb port hätte das Gerät nicht signifikant unportabler oder unstylisher gemacht
FAKT 2: Laden während man was anderes anschließt macht das Gerät universeller einsetzbar und nicht signifikant teurer.

So und wieso sollte jmd sich das nun schönreden außer weil's ein Apfel drauf ist? Aber naja viel Spaß dabei.

Sachliche Diskussion darf ja anscheinend bei Apple Produkten nicht sein. Ich finde das Gerät auch hübsch aber halt beschissen konzipiert. Und nun? Soll ich Gubb3l auch beleidigen? Werdet ihr euch dann besser fühlen?

Was hier neuerdings alles als Beleidung gilt.

Fakt 1: Warum wenn man ihn nicht braucht ? Wenn das Gerät für einen Einsatzzweck konzipiert ist welcher nicht dem deinen entspricht warum dann darüber aufregen. Gibt ja doch genug alternativen am Markt oder etwas nicht ?
Fakt 2:Warum denn überhaupt Laden ? Das Gerät ist für den mobilen Einsatz konzipiert und nicht dafür stationär dauerhaft genutzt zu werden. Da ist nichts mit Laden. Warum denn auch wenn das Gerät ohne größere Probleme für einen ganzen Einsatztag langt wenn man es für das nutzt wofür es gedacht ist. Kannst ja den Adapter zu Hause dann nutzen.

Sachliche Diskussionen sind immer gewünscht nur willst du einfach nicht verstehen das dieses Gerät für deinen Einsatzzweck und deine Art und Weise der Nutzung einfach nicht das richtige ist. Da kannst du noch so oft sagen das du unbedingt 5 USB Ports haben willst. Das ändert nichts daran das die Leute die dieses Gerät nutzen eben genau das nicht brauchen und auch nicht ständig mit dem Ding vor einer Steckdose sitzen bzw. sogar sitzen wollen.

Das Gerät ist ja auch für mich nicht das richtige. Ich bin nicht extrem Mobil mit meinem Notebook unterwegs und brauche daher diese extremen Akkulaufzeiten. Ich brauche auch mehr Leistung als es bietet da ich mehr mit einem Notebook machen als nur Office und nen paar Videos gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wird sicherlich wieder als Premium beworben, ich hasse es wenn Konzerne alltägliches was normal ist uns Kunden als premium verklickern wollen.

Das Teil wird sicherlich wieder als Premium beworben, ich hasse es wenn Konzerne alltägliches was normal ist uns Kunden als premium verklickern wollen.

Welches Teil ? Was ist denn bitte "normal" ? Ich sehe nichts was jetzt dagegen spricht das Marketingwort "Premium" hier nicht verwenden zu dürfen.

Eine Antireflexbeschichtung auf dem Display ist Marktweit einzigartig, genauso wie das Gewicht von 0,92Kg für ein 12" 2304 x 1440 16:10-Display und eines der wenigen hochwertigen Implementierungen eines Touchpads.

Ich kann die Tastatur zwar nicht leiden, aber ansonsten ist das Teil wirklich Premium.

Ein USB Port hätte gereicht, genau das finde ich schade, den nur der USB C Port alleine wurde schon bei der Vorgänger Version mehr oder weniger als Premium betitelt. Ansonsten finde ich dieses Book stylisch und sehr schön.

Eine Antireflexbeschichtung auf dem Display ist Marktweit einzigartig, genauso wie das Gewicht von 0,92Kg für ein 12" 2304 x 1440 16:10-Display und eines der wenigen hochwertigen Implementierungen eines Touchpads.

Ich kann die Tastatur zwar nicht leiden, aber ansonsten ist das Teil wirklich Premium.

Premium Preis ja , wo ist der Rest Premium ? Nix besonderes und mit 1 in worten einem USB Anschluss lächerlich....

Premium Preis ja , wo ist der Rest Premium ? Nix besonderes und mit 1 in worten einem USB Anschluss lächerlich....

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?!

Display, Gewicht und Touchpad sind unerreicht und sehr wohl Premium. Viele Anschlüsse sind für die meisten kein Zeichen für Premium, das gibts in jedem normalen 500€ Schiff. Das wiegt dann aber das dreifache, hat ein Rotz-Display, ist laut und hält 4-5 Stunden wenns hochkommt.

Ich kauf doch keinen Laptop weil er 3 oder 4 USB-Anschlüsse hat, sondern weil ich eine gute User Experience haben will, also Display, Touchpad, Verarbeitung. DAS sind die wichtigen Sachen.
Will ich Anschlüße kauf ich halt so ne hässliche Business-Kiste mit Crap-Display.

Autovergleich:

Möchte ich viele sitze kaufe ich einen Van. Ein Sportwagen hat meist nur 2 Sitze. Und welches Auto ist jetzt mehr "Premium"?

Verstehe auch gar nicht, warum man soviel anschließen können soll? Möchte ich sowieso ne ganze Armee an Hardware anschließen, kaufe ich doch gleich lieber nen Desktop als nen Laptop?

Edit: Und nochmal, es gibt außer den Macbooks kein einziges Notebook mit Antireflex-Beschichtung auf dem Display!! Als Premium-Nutzer mit Premium-Anspruch an ein Display ist mir dieses Feature sehr wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest dein Stromkabel hängt auf jeden Fall dran. Und guess what...ich nutze mein 2012er Pro auch zum Arbeiten....MIT Stromkabel. Und allein schon weil bei uns im Unternehmen eine externe USB-Festplatte für Time Machine Backups vorgeschrieben ist oder ich ab und zu der Geschäftsführung mal was auf nem Beamer präsentieren möchte und daher n HDMI- oder DisplayPort-Anschluss bräuchte, dürfte ich beim MacBook schon einen dieser unverschämt teuren Adapter kaufen. Also ich weiß ja nicht was du an deinem Ding da machst, aber spätestens wenn ich mal bei nem Kunden bin, der keinen dieser tollen kabellosen Beamer besitzt (was wohl in 99% der Fälle passiert), dann komm ich mit dem MacBook ohne Adapter schonmal nicht mal mehr weit.

Reichen dir die 6-12h Akkulaufzeit nicht?

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?!

Display, Gewicht und Touchpad sind unerreicht und sehr wohl Premium. Viele Anschlüsse sind für die meisten kein Zeichen für Premium, das gibts in jedem normalen 500€ Schiff. Das wiegt dann aber das dreifache, hat ein Rotz-Display, ist laut und hält 4-5 Stunden wenns hochkommt.

Ich kauf doch keinen Laptop weil er 3 oder 4 USB-Anschlüsse hat, sondern weil ich eine gute User Experience haben will, also Display, Touchpad, Verarbeitung. DAS sind die wichtigen Sachen.
Will ich Anschlüße kauf ich halt so ne hässliche Business-Kiste mit Crap-Display.

Autovergleich:

Möchte ich viele sitze kaufe ich einen Van. Ein Sportwagen hat meist nur 2 Sitze. Und welches Auto ist jetzt mehr "Premium"?

Verstehe auch gar nicht, warum man soviel anschließen können soll? Möchte ich sowieso ne ganze Armee an Hardware anschließen, kaufe ich doch gleich lieber nen Desktop als nen Laptop?

Edit: Und nochmal, es gibt außer den Macbooks kein einziges Notebook mit Antireflex-Beschichtung auf dem Display!! Als Premium-Nutzer mit Premium-Anspruch an ein Display ist mir dieses Feature sehr wichtig!
Hab ich, aber ein Premium Produkt sollte nicht schlechter ausgestattet sein wie der 300 EUR Bomber. Und gute Samsung LCDS gibts auch woanders. Das Premium beschränkt sich leider nur auf Preis und Gehäuse...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hab ich, aber ein Premium Produkt sollte nicht schlechter ausgestattet sein wie der 300 EUR Bomber. Und gute Samsung LCDS gibts auch woanders. Das Premium beschränkt sich leider nur auf Preis und Gehäuse...

Es geht nicht um Samsung LCDs sondern um welche mit Antireflex-Beschichtung. Die gibt es bisher nur bei Apple.
Ein Notebook besteht mehr als nur aus reinen Anschlüssen und reiner CPU-Leistung aber gut, was solls...

Ich habe mich auch bewusst GEGEN eine Gaming-Kiste entschieden obwohl ich mehr GPU-Leistung fürs Geld haben konnte. Aber mir waren halt Display und Akkulaufzeit wichtiger.

Es geht nicht um Samsung LCDs sondern um welche mit Antireflex-Beschichtung. Die gibt es bisher nur bei Apple.

Nur mal so nebenbei, was ist so toll an dieser Beschichtung? Wir haben mehrere 2012er, 2013er und ein 2016er MacBook bei uns im Unternehmen. Nach meinen Google-Recherchen haben alle Retina-MacBooks, also ab dem 2013er, diese Beschichtung. Soweit ich aber an den MacBooks meiner Arbeitskollegen erkennen kann (habe selbst ein 2012er) sehen die aus wie jedes andere Display auch und die Jungs haben auch exakt die gleichen Probleme mit Spiegelungen, besonders an den Fenstern, wie ich. Ich würde sogar behaupten, dass mein Chromebook im direkten Vergleich zwar farbschwächer, aber auch deutlich entspiegelnder ist. Zudem sind das hier die ersten fünf Ergebnisse bei Google, wenn ich nach "macbook antireflexbeschichtung" suche:

MacBook Pro Retina: Displaytausch wegen Antireflexschicht | Macnotes.de
Beschichtung des Macbook-Displays löst sich – was tun? - CHIP
Apple tauscht Macbook-Displays wegen fehlerhafter Beschichtung aus | ZDNet.de
https://apfeleimer.de/2015/10/geheimes-apple-macbook-pro-display-austauschprogramm-gestartet
Apple Care und die Antireflexbeschichtung – GIGA

Also welchen Vorteil soll mir diese Folie eigentlich bringen? Bei unseren MacBooks löst sich die Folie übrigens nicht. ;)

Nur mal so nebenbei, was ist so toll an dieser Beschichtung?

Also welchen Vorteil soll mir diese Folie eigentlich bringen? Bei unseren MacBooks löst sich die Folie übrigens nicht. ;)

Sie entspiegelt ein gutes Stück und erhält trotzdem weitgehend die Farbsättigung, die Schärfe, den Kontrast und den Schwarzwert. Matte Displays spiegeln auch immer noch, sie streuen das Licht nur stark. Dadurch verliert das Bild viel an Brillanz.

Natürlich spiegeln die Displays immer noch, aber deutlich weniger als glänzende.

In High-End-Fernsehern findet man nur sowas, die billigen Fernseher sind matt...

Sie entspiegelt ein gutes Stück und erhält trotzdem weitgehend die Farbsättigung, die Schärfe, den Kontrast und den Schwarzwert. Matte Displays spiegeln auch immer noch, sie streuen das Licht nur stark. Dadurch verliert das Bild viel an Brillanz.

Natürlich spiegeln die Displays immer noch, aber deutlich weniger als glänzende.

In High-End-Fernsehern findet man nur sowas, die billigen Fernseher sind matt...
Konnte ich so nie bei nem Mac beobachten. Ich finde es nur immer wieder faszinierend wie ein Hersteller immer wieder verteidigt wird. Die hirnrissigsten Einfälle: Hier 1 USB in nem Notebook oder beim Phone das Abschaffen der Klinke werden gefeiert. Das ist kein Fortschritt sondern einfach die Kastration eines Produkts... Da rettet eine Wunderfolie auch nix mehr.

Naja, glaube Apple müsste schon die Physik ändern wenn die das wirklich hinbekommen haben.
Es gibt nämlich aus physikalischen Gründen, nur zwei möglichkeiten, Spiegelungen zu vermeiden:
Entweder man streut das einfallende Licht, oder man absorbiert es.
Beides würde sich auch auf das, vom Display selbst abggebene Licht in etwa gleichem Maße auswirken.

Btw. schon mein älteres Surface Pro 2 wurde mit Anti-Reflex eworben, aber es spiegelt trotzdem. Wahrscheinlich das Selbe wie bei den Macs..

Gibt es nicht-subjektive Tests, die dem Display eine spürbar reduzierte Spiegel-Fähigkeit bescheinigen? Das müsste man eigentlich ohne extremen Aufwand, mittels eines Lasers und Sensors ermitteln können.

Ja, das Gerät so unnötig verbort zu verteidigen ist unsinnig. Es wegen dem Anschluss in selbem Maße nieder zu machen ist aber ebenso wenig sinnhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Sie entspiegelt ein gutes Stück und erhält trotzdem weitgehend die Farbsättigung, die Schärfe, den Kontrast und den Schwarzwert.

Keine Ahnung was du für Augen hast, aber ich will auch so welche. :fresse: N Schiss tun die. Wenn auch minimal Sonne in dem Raum strahlt, dann kann man je nach Winkel wirklich gar nichts mehr auf den MacBooks erkennen, während die am MacBook angeklemmten Dell U2715H sich kein bisschen von der Sonne beeindruckt zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, glaube Apple müsste schon die Physik ändern wenn die das wirklich hinbekommen haben.
Es gibt nämlich aus physikalischen Gründen, nur zwei möglichkeiten, Spiegelungen zu vermeiden:
Entweder man streut das einfallende Licht, oder man absorbiert es.
Beides würde sich auch auf das, vom Display selbst abggebene Licht in etwa gleichem Maße auswirken.

Btw. schon mein älteres Surface Pro 2 wurde mit Anti-Reflex eworben, aber es spiegelt trotzdem. Wahrscheinlich das Selbe wie bei den Macs..

Gibt es nicht-subjektive Tests, die dem Display eine spürbar reduzierte Spiegel-Fähigkeit bescheinigen? Das müsste man eigentlich ohne extremen Aufwand, mittels eines Lasers und Sensors ermitteln können.

Ja, das Gerät so unnötig verbort zu verteidigen ist unsinnig. Es wegen dem Anschluss in selbem Maße nieder zu machen ist aber ebenso wenig sinnhaft.

Apple setzt hier auf diese Technik: https://de.wikipedia.org/wiki/Antireflexbeschichtung

Ich habe nie behauptet, dass die Spiegelungen komplett weg sind, aber im Vergleich zu einem unbehandelten Display doch spürbar geringer. Natürlich spiegeln diese Displays auf den ersten Blick immer noch stärker als matte Displays, da diese das Licht ja streuen. Die matten Displays machen das allerdings zu Lasten der Bildqualität, das Bild ist zwar noch besser erkennbar, bleibt aber in Sachen Qualität deutlich hinter dem Display mit Antireflex zurück. Der Schwarzwert steigt, der Kontrast sinkt, die Farben wirken flau. Für Office egal, aber wenn man auch unterwegs ein schönes Bild haben will, ist das nicht wirklich eine Lösung.

Und matte Displays tun bei punktuellen Lichtquellen auch immer noch kräftig spiegeln, ich musste eben meine Schreibtischlampe wieder ausmachen, weil ich an der Stelle nicht mehr viel erkennen konnte beim Zocken. Beim vielen weiß im Browser ist das nicht so schlimm aber in nem Shooter nervt das schon sehr. Trotzdem ist das Bild ziemlich flau, gerade bei Tag, weil die matte Folie das Licht "aufsaugt" und über das gesamte Bild verteilt.

Also:
- Matte Folie: Bild bleibt erkennbar, Spiegelungen werden allerdings gestreut und verschlechtern die Bildqualität über die gesamte Bildfläche hinweg. Heißt, diese Displays sind nur in relativ dunkler Umgebung komplett auszureizen in Sachen Farben, Kontrast und co. Besser für Office und die meisten Notebooks, weil der Inhalt besser erkennbar bleibt, wenn auch nicht in derselben Qualität
- Antireflex-Schicht: Reflektionen bleiben lokal und werden teilweise unterdrückt. Hier muss man u.U. den Winkel einstellen, hat aber den Vorteil, dass die nicht von Spiegelungen betroffenen Stellen deutlich dunkler bleiben. Für Office-Inhalte weniger empfehlenswert, allerdings für Anspruchsvolle, die auch am Tag die beste Bildqualität wollen, unumgänglich.

Perfekt ist keine Lösung, ich bevorzuge nur persönlich Letzeres. Das Bild wirkt eben deutlich klarer und brillanter als diese flauen, matten Displays. Gerade bei Videoinhalten sehr wichtig.

Objektive Tests dazu kenne ich leider nicht, aber ich habe mich mal selbst vor meinen vergüteten Samsung-Fernseher gesetzt und direkt davor ein Acer-Notebook mit Glare-Display. Ich und mein Hintergrund waren auf dem Acer-Book mit Glare Displays mindestens doppelt so hell, auf dem Samsung deutlich dunkler.

Hier sieht man am defekten (also abgetragenen) Coating ganz gut den Unterschied zwischen Coating und nacktem Display http://cdn.macrumors.com/article-new/2015/03/MacBook-Pro-Coating-800x450.jpg
oder auch hier am iPad Air 1 (kein Coating) vs iPad Air 2 (Coating) http://www.imore.com/sites/imore.co...ni-4-review-anti-glare-hero.jpg?itok=tJwAPATU
Oder hier:
http://static.trustedreviews.com/94/00002ef7c/4212/PA220156.jpg

Achja, ich weiß auch nicht was Microsoft da genau erwähnt hat, aber wenn ich mir die Bilder im Außenbereich hier so ansehe: http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-2-Tablet.105354.0.html so kann ich da kein Coating erkennen, das sieht mir nach einem unbehandelten Display aus.

Keine Ahnung was du für Augen hast, aber ich will auch so welche. :fresse: N Schiss tun die. Wenn auch minimal Sonne in dem Raum strahlt, dann kann man je nach Winkel wirklich gar nichts mehr auf den MacBooks erkennen, während die am MacBook angeklemmten Dell U2715H sich kein bisschen von der Sonne beeindruckt zeigen.

Ja wie gesagt, Office sollte matt sein. Ich sehe den Unterschied halt und mir ist das deshalb wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh