Naja, glaube Apple müsste schon die Physik ändern wenn die das wirklich hinbekommen haben.
Es gibt nämlich aus physikalischen Gründen, nur zwei möglichkeiten, Spiegelungen zu vermeiden:
Entweder man streut das einfallende Licht, oder man absorbiert es.
Beides würde sich auch auf das, vom Display selbst abggebene Licht in etwa gleichem Maße auswirken.
Btw. schon mein älteres Surface Pro 2 wurde mit Anti-Reflex eworben, aber es spiegelt trotzdem. Wahrscheinlich das Selbe wie bei den Macs..
Gibt es nicht-subjektive Tests, die dem Display eine spürbar reduzierte Spiegel-Fähigkeit bescheinigen? Das müsste man eigentlich ohne extremen Aufwand, mittels eines Lasers und Sensors ermitteln können.
Ja, das Gerät so unnötig verbort zu verteidigen ist unsinnig. Es wegen dem Anschluss in selbem Maße nieder zu machen ist aber ebenso wenig sinnhaft.
Apple setzt hier auf diese Technik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antireflexbeschichtung
Ich habe nie behauptet, dass die Spiegelungen komplett weg sind, aber im Vergleich zu einem unbehandelten Display doch spürbar geringer. Natürlich spiegeln diese Displays auf den ersten Blick immer noch stärker als matte Displays, da diese das Licht ja streuen. Die matten Displays machen das allerdings zu Lasten der Bildqualität, das Bild ist zwar noch besser erkennbar, bleibt aber in Sachen Qualität deutlich hinter dem Display mit Antireflex zurück. Der Schwarzwert steigt, der Kontrast sinkt, die Farben wirken flau. Für Office egal, aber wenn man auch unterwegs ein schönes Bild haben will, ist das nicht wirklich eine Lösung.
Und matte Displays tun bei punktuellen Lichtquellen auch immer noch kräftig spiegeln, ich musste eben meine Schreibtischlampe wieder ausmachen, weil ich an der Stelle nicht mehr viel erkennen konnte beim Zocken. Beim vielen weiß im Browser ist das nicht so schlimm aber in nem Shooter nervt das schon sehr. Trotzdem ist das Bild ziemlich flau, gerade bei Tag, weil die matte Folie das Licht "aufsaugt" und über das gesamte Bild verteilt.
Also:
- Matte Folie: Bild bleibt erkennbar, Spiegelungen werden allerdings gestreut und verschlechtern die Bildqualität über die gesamte Bildfläche hinweg. Heißt, diese Displays sind nur in relativ dunkler Umgebung komplett auszureizen in Sachen Farben, Kontrast und co. Besser für Office und die meisten Notebooks, weil der Inhalt besser erkennbar bleibt, wenn auch nicht in derselben Qualität
- Antireflex-Schicht: Reflektionen bleiben lokal und werden teilweise unterdrückt. Hier muss man u.U. den Winkel einstellen, hat aber den Vorteil, dass die nicht von Spiegelungen betroffenen Stellen deutlich dunkler bleiben. Für Office-Inhalte weniger empfehlenswert, allerdings für Anspruchsvolle, die auch am Tag die beste Bildqualität wollen, unumgänglich.
Perfekt ist keine Lösung, ich bevorzuge nur persönlich Letzeres. Das Bild wirkt eben deutlich klarer und brillanter als diese flauen, matten Displays. Gerade bei Videoinhalten sehr wichtig.
Objektive Tests dazu kenne ich leider nicht, aber ich habe mich mal selbst vor meinen vergüteten Samsung-Fernseher gesetzt und direkt davor ein Acer-Notebook mit Glare-Display. Ich und mein Hintergrund waren auf dem Acer-Book mit Glare Displays mindestens doppelt so hell, auf dem Samsung deutlich dunkler.
Hier sieht man am defekten (also abgetragenen) Coating ganz gut den Unterschied zwischen Coating und nacktem Display
http://cdn.macrumors.com/article-new/2015/03/MacBook-Pro-Coating-800x450.jpg
oder auch hier am iPad Air 1 (kein Coating) vs iPad Air 2 (Coating)
http://www.imore.com/sites/imore.co...ni-4-review-anti-glare-hero.jpg?itok=tJwAPATU
Oder hier:
http://static.trustedreviews.com/94/00002ef7c/4212/PA220156.jpg
Achja, ich weiß auch nicht was Microsoft da genau erwähnt hat, aber wenn ich mir die Bilder im Außenbereich hier so ansehe:
http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-2-Tablet.105354.0.html so kann ich da kein Coating erkennen, das sieht mir nach einem unbehandelten Display aus.
Keine Ahnung was du für Augen hast, aber ich will auch so welche.
N Schiss tun die. Wenn auch minimal Sonne in dem Raum strahlt, dann kann man je nach Winkel wirklich gar nichts mehr auf den MacBooks erkennen, während die am MacBook angeklemmten Dell U2715H sich kein bisschen von der Sonne beeindruckt zeigen.
Ja wie gesagt, Office sollte matt sein. Ich sehe den Unterschied halt und mir ist das deshalb wichtig.