MacBook neu Aufsetzen, Sicherheit?

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Ich möchte mein MacBook neu aufsetzen und meine allgemeine Sicherheit im Internet erhöhen. Aktuell nutze ich eine einzige Email Adresse und ein Passwort für alles, was nicht unbedingt die Sicherste Lösung ist :d

Aber hier geht es erst mal um Software auf dem Mac! Die ganzen letzten Jahre hatte ich weder Firewall noch Virenscanner oder sonstige Internet Anonymität. Was brauche ich? Brauche ich überhaupt irgendetwas? Was gehört heutzutage zum Standart auf dem OSX?

Eine frage beschäftigt mich noch, wie sichert Ihr eure mit dem Handy geschossenen Fotos? Nutzt ihr die Cloud von Apple oder evtl. Dropbox? Oder wie lässt ihr das?

Gruß

der Don

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze seit 2 Jahren glücklich die App 1Password. Verwalte und generiere damit meine PW.
Außerderm werden sensible Dokumente in der Dropbox nur in verschlüsselten 256-Bit-AES Apple Images (erstellen mit Hilfe des FDP) gespeichert.

Ich nutze seit 2 Jahren glücklich die App 1Password. Verwalte und generiere damit meine PW.
Außerderm werden sensible Dokumente in der Dropbox nur in verschlüsselten 256-Bit-AES Apple Images (erstellen mit Hilfe des FDP) gespeichert.

1 Passwort hatte ich mal, hat mir nicht sonderlich gefallen. Du hast alle PW in einem Programm mit einem Master PW. Sobald du das Programm De-installierst, sind die sensiblen Daten weg...diese Exportier- und Importier-geschichte, hatte nicht ganz funktioniert....wieso auch immer....

Den zweiten Satz von dir versteh ich nicht, sry =D

1 Passwort hatte ich mal, hat mir nicht sonderlich gefallen. Du hast alle PW in einem Programm mit einem Master PW. Sobald du das Programm De-installierst, sind die sensiblen Daten weg...diese Exportier- und Importier-geschichte, hatte nicht ganz funktioniert....wieso auch immer....
Diese Software nutze ich auch, und seit der iCloud Unterstützung ist das eine Feine Sache.

Und man kann auch lokal über WLAN synchronisieren. Möchte 1Password nicht mehr missen.

Laut Rezensionen bei der App geht kein WLAN sync. Nur speichern auf icloud oder dropbox

Dann haben die leider keine Ahnung oder haben die Funktion einfach nicht gefunden. Es sollte natürlich ein Ordner auf einem NAS oder Server sein, der im eigenen Netz immer verfügbar ist. Dort kann man einen Ordner für die Keychain anlegen auf dem sich die Geräte synchronisieren.

...

Den zweiten Satz von dir versteh ich nicht, sry =D

Man kann mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image erstellen. 256-Bit-AES ist dabei die Art und der Grad der Verschlüsselung. Am besten mit der Eigenschaft des Image, das es "mit wächst". Diese Imagedatei kann man dann "mounten", also einbinden, und dann Daten darin speichern. Dropbox synct dabei dann nur die geänderten Bits von dem Image.

Spannende Frage und gut, dass sich derartige Fragen häufen.

Ich habe auf meinem Mac bisher folgende Vorkehrungen getroffen:

- VPN für öffentliche WLan
- Kennwort Management über verschlüsselte Excel Datei (altmodisch, aber so behalte ich die Kontrolle, was wo wie)
- Firewall sehe ich nicht als zwingend an, sofern man hinter einem Router hängt bzw. ist abhängig vom eigenen Risikogefühl
- Cloudspeicher nutze ich so gut wie gar nicht, aber wenn man davon abhängig ist, dann halte ich venoms vorgehen für absolut empfehlenswert.

Öffentliche Wlans nutze ich mit dem Laptop nicht. Nur Privat!
Verschlüsselte Excel Tabelle klingt gut, wie verschlüssle ich diese?

bin einfach unschlüssig, die ganzen letzten Jahre hat es immer geheißen, bei OSX sind Virenscanner und co überflüssig....gibt ja sowieso kaum Viren. Aber in der heutigen Zeit, wo so viele Menschen OSX nutzen, wer weiß ob das so noch richtig ist?

Cloud nutze ich die von Apple und ich habe ein Dropbox Cloud Speicher....werde ich aber wohl eher weniger nutzen....hab die ganze zeit meine mit dem iPhone geschossenen bilder dort hochgeladen.

Die Apple cloud verschlüsselt zwar (angeblich) mit 128 bit AES aber ich würde keiner Verschlüsselung glauben, die ich nicht selbst gemacht habe.

Excel Dateien kannst du mit excel verschlüsseln. Geht unter mac wie unter win. Ist nicht die sicherste Lösung, aber besser als nix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh