[Kaufberatung] MacBook oder MacBook Pro

dermorph

Enthusiast
Hallo,

ich besitze noch ein Macbook Pro Late 2011.

Das Upgrade auf ein neues mit Retina ist eigentlich schon extrem lange in den Gedanken und ich wollte eigentlich zum Launch im Oktober zuschlagen.. Doch die Preise haben mich etwas schockiert :-)

Also soll es ein 2015er Modell werden. Hier hab ich das "aktuellste" Book mit einer schnelleren SSD und dem ForceTouch.

Mein jetziges hat 2 SSD's eingebaut, 1x1TB und 1x500GB, die ich eigentlich auch "brauche".

Nun habe ich mal einiges in meine eigene Cloud ausgelagert, sodass nicht mehr allzuviel drauf ist; mir reichen also 512GB.

Somit hatte ich mich schon auf das 2015er mit 512er SSD eingeschossen, vom RAM her hab ich im jetzigen 16GB, hab aber keine Ahnung ob ich die "ausnutze".

Da aber die Frau ebenfalls am Book ist, sind permanent 2 Benutzer angemeldet, die jeweils auch mehrere "Dinge" aufhaben.
Zusätzlich läuft via Parallels ein Windows 7, da ich 3 Programme dort benötige.

Benutzen tun wir das Book zum Surfen, Bildchen speichern und anschauen, programmieren, entpacken und packen, Mirror auf den AppleTV. Gespielt wird nicht. Videos werden nur im Format bearbeitet zum abspeichern in z.b. iTunes.

Ich stell mir im Moment die Frage, ob mir der kleinere CPU im Macbook reicht?

Vom Display her, ob nun 12 oder 13 Zoll, find ich es egal.

Die Tastatur ist auch gleich...

Einzig der Fehlende SD Slot ist nervig, denke ich. Der wird schon immer wieder benutzt.. Und da dann jeweils n Adapter herauszukramen....

Und die Frage nach dem RAM ist noch nicht beantwortet... Ich denke mir dabei eigentlich nur, RAM kann man aufgelötet nie genug haben..

Der CPU wird jetzt schon nicht ausgereizt, auf jedenfall kann ich es mir nicht vorstellen.

Was denkt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung nach ist das Macbook Pro deutlich im Vorteil, da es mehr als nur einen Stecker hat. Das kommt schon in dem Moment zu tragen, in dem du ohne Adapter deinen Laptop laden möchtest und gleichzeitig beispielsweise einen USB-Stick anschließen möchtest. Zudem ist die CPU-Leistung und der größere Ram sehr gut zu haben, vor allem wenn deine Frau und du meist beide gleichzeitig angemeldet seid.

LG Counted911

Ich bin kein Benchmark-Experte, aber falls dein altes MBP ein 15" ist, würde ich davon ausgehen, dass das kleine Macbook langsamer ist.

Da sieht man das etwa https://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Ich würde immer das Pro nehmen wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen wirklich das geringe Gewicht und die kompakten Masse des Macbooks braucht.

Nein, es ist ein 13". größer brauchen wir es nicht

Definitiv das 13er, weil:

deutlich mehr CPU Leistung,
schnellere GPU,
bessere Tastastur (die sind mitnichten gleich),
vollwertige Anschlüsse (2xUSB, TB, HDMI, SD Cardreader, Magsafe)

Zum Macbook 12 würde ich wirklich nur greifen, wenn Mobilität höchste Priorität hat und man Anschlüsse entweder nicht braucht oder Kabelsalat liebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, interessant. Ich bin eigentlich mehr davon ausgegangen, das es mehr Pro und Contra gibt. Aber das hört sich für mich wirklich alles nach Pro an.

Da du zu deinen Anforderungen für die Mobilität nix gesagt hast und das der einzige Vorteil des MacBook 12' ist, lohnt es sich meiner/unserer Meinung nach eben nicht.

Nein, es ist ein 13". größer brauchen wir es nicht

selbst das dürfte mehr Power haben als das aktuelle 12er.

Wenn du nicht auf die Grösse angewiesen bist gibt es eigentlich keinen Grund das kleine zu nehmen. Ausser du findest es einfach geil. ;) Aber dann musst du mit den Nachteilen leben.

Hört sich nicht so an, als wärst du auf ein möglichst kleine, leichtes eben tragbares Gerät angewiesen. Daher würde ich dir auf jeden Fall und ganz eindeutig zum MacBook Pro raten.

Ich hol es noch mal kurz hoch..

Bei meinem nutzen denkt ihr 8gb RAM reichen oder sollten es lieber doch 16 gab RAM sein?

Benutzen tun wir das Book zum Surfen, Bildchen speichern und anschauen, programmieren, entpacken und packen, Mirror auf den AppleTV. Gespielt wird nicht. Videos werden nur im Format bearbeitet zum abspeichern in z.b. iTunes.

Wir haben ein Air mit 4 GB sowie ich nun ein Macbook Pro 13, 8 GB, 256 GB. Das 12er Macbook habe ich bei uns im Apple Laden ein wenig ausprobiert - und war nicht so begeistert. Der 12er Monitor ist in Realität doch kleiner als es der gedankliche Vergleich 12"/13,3" vermuten ließe. Die CPU/GPU reicht für deine Anwendungen sicherlich aus, jedoch ist die Hardware im 12er zwar nicht extrem, aber doch spürbar schwächer. Das belegen auch sämtliche Tests. Ich würde die Entscheidung jedoch an der Grösse des Displays festmachen; die Tastatur des 12er ist i.Ü. tasächlich sehr gewöhnungsbedürftig.

Habe hier im Forum ein neuwertiges 13er Macbook Pro Late 2013 erstanden. Insbesondere mit den Anschlüssen bin ich sehr zufrieden; ob zweiten Monitor, Sticks, ext. HD's - alles sehr einfach. Magsafe auch gut.
Das Display sehr, sehr gut. Unterschiede zum 2015er Modell wird man in der Realität schwerlich feststellen.

Für deine Ansprüche reichen 8GB aus. OS X (und auch Win 10, dass ich via Bootcamp installiert habe und sehr gut läuft) verwaltet den Speicher sehr effizient.

16GB sind sicher nett, mehr aber auch nicht bei deinen Ansprüchen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Was für Anwendungen nutzt du denn in Parallels das heisst wie viel Ram hast du denn der VM zugeordnet ?

Wieviel Ram haste denn zur Zeit eingebaut ? und wo wird das Book eingesetzt rein nur @home ? oder auch Outdoor ?

Das MacBook ist einfach nur ein überteuertes iPad mit Tastatur und ohne Touchscreen. Zu empfehlen ist es eigentlich für niemanden da man damit nichts vernünftig machen kann.
Mit einem 2015er MBP macht man auf jeden Fall nichts falsch, 8GB RAM sind auch mehr als ausreichend.

was ist denn verknüftig ? für was brauch nen normaler user ein mbp die teile sind oversized normales macbook rein locker für jeden 0815 nutzer

was ist denn verknüftig ? für was brauch nen normaler user ein mbp die teile sind oversized normales macbook rein locker für jeden 0815 nutzer

Ein MBP ist sicher nicht nötig für einen Couch Surfer. Aber die Performance von dem Mini Teil ist inakzeptabel. Das würde ich niemandem empfehlen der mehr macht als surfen und etwas Office.

Das Teil ist einfach grottig. Punkt. Schrott Tastatur, winziges Display, nur ein einziger Anschluss.
Was man damit machen kann: Surfen, Filme gucken, Musik hören, etwas Office (sofern man auf der Tastatur schreiben kann).
Das alles kann ein iPad für 1/4 des Preises auch.
Hätte ich die Wahl zwischen einem MBP 2011 und einem 2015/16 MB würde ich das 2011er MBP nehmen.
Das 2015er 13" MBP ist dem MB in jedem Punkt überlegen und kostet 400€ weniger. In der Familie laufen 2 Stück davon und beide sind überaus zufrieden damit.

Es ist übrigens soeben ein MBPr 2015 mit i7 3,1, 16GB, 1TB und ACPP bis 2018 für 1750 inkl. geworden...

Hey Morph, schönes Gerät ich hab mir vor 3 Tagen das aktuelle 15er 2016 mit 512gb gekauft, du hast im PRinzip das 13"er erworben das ich damals verkauft hatte, weißt du noch :)
Unsere Gespräche per PN :)

Hey Morph, schönes Gerät ich hab mir vor 3 Tagen das aktuelle 15er 2016 mit 512gb gekauft, du hast im PRinzip das 13"er erworben das ich damals verkauft hatte, weißt du noch :)
Unsere Gespräche per PN :)

Jo. Fast. Deines war ein 2013. des ist jetzt ein 2015.

Kostet halt 400€ mehr...

Aber ich bin glaub happy wenns dann morgen da ist.

Naja, das was ich hatte, war ja ein 3,1 Ghz 16GB ich weiß jetzt nicht was bis auf ForceTouch anders is vom 2013er Late zum 2015 er,. NVME SSD hatte das 2013 auch schon :)

Aber ich hab es leider damals verkauft, sonst hätte ich mir heute kein 2016er gekauft.
War zumindest sehr zufrieden, musste nur weg wegen der geplanten Hochzeit, die dann ins Wasser gefallen ist.

Naja, Leben geht weiter, viel Spaß mit dem tollen MacBook :)

Also für eine Hochzeit würde ich nichtmal einen iPod shuffle verkaufen... (hoffentlich liest meine Frau das nicht :d )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh