[Kaufberatung] Macbook oder Macbook Pro?!

Dj Idam

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2006
Beiträge
1.458
Ort
Bremen
Hy an Alle..spiele mit den gedanken statt eines notebooks (was ich sowieso nur zum arbeiten benutzen möchte "surfen, schreiben, musik, video etc)
einen Apple Book zu holen quasi Macbook oder Macbook Pro

Will net mehr als 1200€ ausgeben

Ich als Mac"noob" hätte da mal paar Fragen

1. für Einsteigert reicht da der Macbook oder doch lieber paar € mehr den Macbook Pro? und wo genau liegen da die unterschiede außer jetzt die Inneren Werte?

2. Kann ich neben den Mac OS auch problemlos Windows 7 drauf machen? bzw das ich halt beide Betriebssysteme je nach lust und laune benutzen kann?

3. Woher bekomme ich den einen Macbook/pro in SCHWARZ? 0_o
kann man sich die überhaupt hier in Deutschland irgendwo kaufen?


Danke im Vorraus für eure Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum 1.: beleuchtete tastatur, alu-gehäuse, sd-karten slot und angeblich etwas besseres display. was anderes fällt mir grad nicht ein.

zum 2.: per bootcamp möglich.

zum 3.: afaik gibts keine macbooks mehr in schwarz, nurnoch alu oder weiss.
 
zum 1." meinst du damit den Macbook Pro stimmts? das hört sich schon mal sehr gut an
zum 2." ah ja ok danke für den Hinweis, hoffe aber mal das ich auch mit dem OS von Apple klar kommen werde :) da ich in meiner Freizeit auch mich viel mit musik machen beschäftige

zum 3." echt schade..ein schwarze wäre mir da schon lieber...
btw was bedeutet AFAIK?
 
as far as I know - so weit ich weiss. ich bin mir dabei aber ziemlich sicher^^

zum 1. mein ich die vorteile des mbp 13" gegenüber dem neuen macbook 13"
 
ok allein das mit der Tastatur die leuchtet überzeugt mich schon ^^
hm also seit neulich wurde ja der iMac und Macbook aktualisiert..

wie steht es zum Pro modell? will mir jetzt nicht das holen und in paar Wochen oder Monaten kommt ein Update davon raus 0_o

ist nämlich einen Kollegen von mir passiert mit dem iMac, kurz vor der neuen Generation bzw 2 tage davor lol...
 
das MBP wird erst im Frühjahr nächsten Jahres akualisiert, wenn Apple sich so verhält wie in den letzten paar Jahren ;)
Gibt ja im Moment auch keine neuen Mobile CPUs von Intel. Sie werden wohl kaum auf AMD wechseln :d

Als Zweitbook nur zum surfen und so würde ich mir das kleine Weiße holen reicht doch und für ca 800-900€ auch im preislichen Rahmen.
 
frühjahr heißt also anfang 2010? also sollte ich lieber doch auf die neuen Pro´s warten??
eilig habe ich es ja nicht

Zweitbook kann ich bei mir net sagen da ich mein PC abgeben will bzw muss aus Platzgründen...

würde auf den Macbook Pro auch Games wie CSS, COD usw laufen? würde die Grafikkarte das packen? und wenn ja, auch auf der APPLE OS? oder geht das dann nur wenn ich Windows drauf installiere was ich sowieso auch machen werde
 
Hi,

Windows 7 ist problemlos möglich, letztens bei einem Freund gesehen. Per Bootcamp ("richtiges" Windows) oder auch mit Parallels (Windows als Virtual Machine unter Mac OS).

Ich überlege auch schon, mir ein's zu kaufen - einzig die Grafikkarte hält mich ab xD
Die stärkste erhältliche im MacBook Pro ist leider nur die 9600M GT, ich hätte aber gerne eine 280M GTX (single).
Das Ding würd bei mir halt den Spielerechner ersetzen ;)

Edit: Grafikleistung der 9400M (MacBook und "kleine" MacBook Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue weiße MacBook hat ausserdem kein Firewire und keinen Infrarot mehr.
 
zum 1.: beleuchtete tastatur, alu-gehäuse, sd-karten slot und angeblich etwas besseres display. was anderes fällt mir grad nicht ein.

zum 2.: per bootcamp möglich.

zum 3.: afaik gibts keine macbooks mehr in schwarz, nurnoch alu oder weiss.

Hab auch n macbook mit dem alu gehäuse ;) also ein non pro.
Windows 7 habe ich auch drauf und es funktioniert alles bis auf die Tasten zum heller/dunkler machen etc und der rechts klick(dafür muss man ein finger auf dem trackpad liegen lassen und mit dem zweiten einfach klicken)
 
Hab auch n macbook mit dem alu gehäuse ;) also ein non pro.
Windows 7 habe ich auch drauf und es funktioniert alles bis auf die Tasten zum heller/dunkler machen etc und der rechts klick(dafür muss man ein finger auf dem trackpad liegen lassen und mit dem zweiten einfach klicken)

schon klar, aber die neuen Macbooks (ohne Pro) haben ja kein Alugehäuse.
 
Ich würde ein 13Zoll Pro nehmen, alleine da der Akku gut hält. Ich komme beim ruhigen Surfen (viele Dokumente für Schule lesen) auf 8-8.5 Stunden (wird so angezeigt). Ich gehe mal aus, dass beim alltäglichem Gebrauch gut 4-5 Stunden dann locker drin sein sollten
 
Hab auch n macbook mit dem alu gehäuse ;) also ein non pro.
Windows 7 habe ich auch drauf und es funktioniert alles bis auf die Tasten zum heller/dunkler machen etc und der rechts klick(dafür muss man ein finger auf dem trackpad liegen lassen und mit dem zweiten einfach klicken)

Hi, das sollte auch funktionieren. Du musst nur die Bootcamp OS Limitierung per MSI Editor entfernen.

Habe Win7 drauf auf dem Macbook Unibody 2008 late, dort dann die Bootcamp x64 nachträglich mit einem MSI Editor angepasst.
Ergebnis: Heller/Dunkler und mehrere MultiTouch-Funktionen gehen auch (rotate natürlich nicht)
 
Ich würde ein 13Zoll Pro nehmen, alleine da der Akku gut hält. Ich komme beim ruhigen Surfen (viele Dokumente für Schule lesen) auf 8-8.5 Stunden (wird so angezeigt). Ich gehe mal aus, dass beim alltäglichem Gebrauch gut 4-5 Stunden dann locker drin sein sollten

das kann das non-pro auch^^
 
Hi,

also ich würde eindeutig zum Pro greifen.

1. Alu Gehäuse (fühlt sich viel besser an, ist leichter und unemfindlicher)

2. Das Display ist besser

3. Firwire, SD Kartenslot

4. Beleuchtete Tastatur, die Tastatur selbst ist auch besser

5. Es ist etwas leichter
 
Das glaube ich nicht!

Ich wüsste nicht wo an meinem MBP ein IR ist, vielleicht bei den älteren Modellen aber beim neuen hab ich den noch nicht gefunden... ;)
Was ist denn dann das vorne rechts deiner Meinung nach? Nur das neue weiße Macbook hat keinen IR Empfänger, das Pro, das Air und die älteren Macbooks schon.
 
schau mal an der vorderkante ganz rechts das dunkle teil neben der der statusanzeige an. das ist der ir-empfänger. ich benutz die remote regelmäßig mit meinem mbp 13".

€: :motz: zu lahm :wink:
 
Wenn man wie ich weder CR,IR noch FW benutzt ist das normale MB eine sehr gute Wahl.
Tastatur ist keineswegs schlechter ?!
Außerdem hat man über 200 € mehr in der Tasche =)
 
Funktioniert das non-pro Macbook wirklich nicht mehr mit der Remote?! Da gab es in der Vergangenheit doch keinen Unterschied zwischen pro und non-pro Modellen. Warum also jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dachte das ist nur ne statusled
Die ist links daneben und kaum sichtbar, wenn das MacBook nicht gerade im Standby ist. :cool:

Ich hab mir ein MBP gekauft. Haupsächlich wegen dem Alugehäuse, dem SD-Slot, dem gläsermen Tochpad und dem besseren Display. Jedoch hat das neue MP jetzt das gleiche Touchpad. Das Display wird auch besser geworden sein, vermute ich. Ist schwierig, wenn du den SD-Slot nicht zwingens brauchst würde ich wohl eher das MB nehmen. Wobei die beleichtete Tastatur auch wieder geil ist. :d Hmpf ... wenn das Geld wirklich da ist, warum kein Pro? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das non-pro Macbook wirklich nicht mehr mit der Remote?! Da gab es in der Vergangenheit doch keinen Unterschied zwischen pro und non-pro Modellen. Warum also jetzt?

Jupp, der IR-Empfänger ist nicht mehr da (Senden konnte der noch nie). Also ich persönlich möchte kein MacBook mehr ohne Fernbedienung.

Dann noch kein SD-Slot und der gleiche Preis. Sorry, aber da kann Apple den Plastikbomber behalten.

Hätten den Preis merklich senken sollen, die Preis Leistung ist beim MacBook Pro deutlich besser. Alu, beleuchtete Tastatur, IR-Empfänger, SD-Slot. Achja, hab ich schon erwähnt, KEIN Kunststoff... Ich wage nämlich zu bezweifeln das Apple den Serienfehler ausgelöscht hat.

Mein nächstes wird auf jeden Fall kein weißes mehr, auch wenn ich finde das das wirklich schick aussieht :(
 
Also für mich persönlich wäre die beleuchtete Tastatur das Argument überhaupt. Sowohl beim Laptop als auch beim Desktop unverzichtbar (bei mir).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh