MacBook oder MacBook Pro

Welches?

• MacBook

Stimmen: 3 7,3%
  • MacBook Pro (Late 2009)

Stimmen: 7 17,1%
  • MacBook Pro (4/10)

Stimmen: 31 75,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .

SixEngine

Neuling
Hallo, ich möchte mir ein MacBook kaufen, nur bin ich mir noch nicht sicher, ob MacBook, oder MacBook Pro.
Es soll ein 13 Zoll Modell werden. Nur finde ich, die sind Ausstattungsmäßig fast gleich, bis auf die Tastabeleuchtung und den Grafikchip. Ist der neue Grafikchip so viel besser?
Wollte nämlich auch ganz gern weiterhin mit meinen Freunden COD4 spielen und auf die Vorzüge eines Macs will ich nicht verzichten, dass heißt: Ich plane erstmal noch kein Bootcamp zu installieren.

Viele Dank für eurer Antworten im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Unterschied zwischen den beiden Books besteht soweit ich weiß auch darin, dass das Macbook im Plastik-Gehäuse steckt, das Pro im Alu

Das Gehäuse, ob es nun aus Alu oder Polycabonat ist, ist mir hier egal, da beide schön auf ihre art sind.

nun, das wird sich spätestens beim Verkauf auswirken ;)
das Plastikding ist anfälliger für Kratzer und so...

Das stimmt schon, aber ich gehe immer sehr gut mit meinen Sachen um, deswegen wird auch das Kunststoff auch nach ein oder zwei Jahren noch recht gut aussehen. Aber es geht im wesentlichen mehr um die inneren Werte :-).

Das Gehäuse, ob es nun aus Alu oder Polycabonat ist, ist mir hier egal, da beide schön auf ihre art sind.

Schön ist richtig - ich weiss allerdings nicht ob Apple inzwischen etwas an dem Gehäuse des MBs geändert hat. Ich habe bisher nur einige Berichte gelesen in denen stand, dass das Gehäuse wirklich sehr schnell zerkratzt - und auch die beiden Komilitonen von mir können das bestätigen, die Kratzer waren ziemlich schnell zugegen (sieht man besonders im Gegenlicht, wie ben beim iPhone).

Ich finde diesen Aspekt sollte man nicht auslassen :wink:

Here's the thing about that gloss plastic, though: while it's not the fingerprint magnet we expected it to be, it scratches like crazy. Seriously -- all we've really done with our review unit is take it out of the box, snap some photos, and move it around the office for a day, and the top looks like it's been attacked by a bear.

Unibody MacBook (late 2009) review -- Engadget

vor allem verfärben sich die Handauflageflächen sehr schnell beim weißen Kunststoff Macbook.

bei dem neuen doch nicht? bei dem alten tun sie das, das neue sieht bei meiner sis immer noch so weiss aus wies beim kauf war!

Hätte nie gedacht, dass das so empfindlich ist. aber wie sieht es aus im vergleich zwischen 9400m und GT320?

Ich finde ja das das das MB nur was für Mädchen ist und würde schon alleine wegen der Optik das MBP vorziehen.
(Möchte jetzt niemanden angreifen aber die mir bekannten MB Besitzer sind alle ziemliche ... naja :fresse:)

Dazu hat es ja eine Bessere Laufzeit, 10std, das MB hat nur 7std und dazu kommt dann noch eben der geringere Verlust bei einem Wiederverkauf.

Der 320M hat unter Windows7 etwa 3 mal soviele Punkte erreicht wie der 9600M. 4300 zu 1600, wenn ich mich recht erinnere. Also liefert der neue Grafikchip einiges an mehr Performance, was sich vorallem in CoD bei dir bemerkbar machen wird. Ich plane auch mir ein 13" MBPro zu kaufen. Das kleinste, aber da die Source Engine darauf laufen sollte genügt es mir vollkommen.

mhh, das ist eine Ansage. Ewta 3 mal so schnell ist schon heftig.

Der 320M hat unter Windows7 etwa 3 mal soviele Punkte erreicht wie der 9600M. 4300 zu 1600, wenn ich mich recht erinnere. Also liefert der neue Grafikchip einiges an mehr Performance, was sich vorallem in CoD bei dir bemerkbar machen wird. Ich plane auch mir ein 13" MBPro zu kaufen. Das kleinste, aber da die Source Engine darauf laufen sollte genügt es mir vollkommen.

Von wo hast du die Info?
Und von was 3 mal soviel Punkte:stupid:?

Benchmarks gibt es noch nicht viele, aber einige Userreviews.
Da ist die 320M ca. doppelt so schnell bei 3DMark 06 als eine 9400M, bleibt aber hinter der 9600M GT.

Selbst wenn du dich für das Macbbok entscheiden solltest, solltest du dir das Vorgänger Macbook Pro holen. Kannste neu, jetzt wo eine neue Generation raus ist, für 900-1000 Euro bekommen. Daher sollte die Frage zur Zeit eher Macbook Pro 13" 2009 oder 2010 heißen.

Mediamarkt hat das kleine 2009er Macbook Pro bei uns neu für 899 Euro rum stehen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder, aber ich denke, ich werde mir das 2010er Modell kaufen. bekomme das auch billiger, da ich noch schüler bin.

Mit NVIDIA GeForce 9400M wirst du kein COD4 spielen koennen.

Das heisst nimm den Macbook pro mit GT320

Dann steht es fest, werde dann übernächste woch, mal bei uns im apfel store vorbeischauen und mir ein MacBook pro kaufen.

Mit NVIDIA GeForce 9400M wirst du kein COD4 spielen koennen.

Das heisst nimm den Macbook pro mit GT320

Stimmt nicht, läuft auf mittleren Details sehr gut.
Und im neuen Macbook Pro ist die 320M drin (GT 320M ist eine dedizierte grafikkarte und um einiges leistungsfähiger)

Ich würde auch das neue Modell nehmen.

Jup, die 320M im MBP ist etwa so schnell wie eine GT 310M (angeblich), da es eben eine IGP ist.

Weiss jemand zufällig ab wann man mit dem neuen 13ner Macbook Pro
ungefähr rechnen kann wenn man es beim Media Markt oder so kaufen möchte ?

Also ich habe meinen von einem Premium Reseller. Guck mal hier Apple - Ressourcensuche.
Da wird in deiner Nähe bestimmt einer sein, der dir sofort ein neues 13" MacBook Pro verkaufen kann.

Weiss jemand zufällig ab wann man mit dem neuen 13ner Macbook Pro
ungefähr rechnen kann wenn man es beim Media Markt oder so kaufen möchte ?

Also ich war gestern bei Media Markt weil ich mal nach einem Sleeve für mein bestelltes 13er gucken wollte. Da gerade nicht viel los war, habe ich mal gefragt, ob die schon die neuen 13er bekommen haben. Ist ja nicht uninteressant, schließlich liegt meines noch in Pudong am Flughafen. "Jaja" bekam ich dann zu hören. Der Mitarbeiter ging mit mir dann schnurstracks zu den Apple Computern und präsentierte mir ein weißes late09 Macbook. Wäre gerade ganz neu erschienen. Oh Dear. Wenn ich meiner Begleitung glauben darf habe ich ein Gesicht gemacht wie 'n Ochs im Urwald. Naja Media Markt halt.

Also ich war gestern bei Media Markt weil ich mal nach einem Sleeve für mein bestelltes 13er gucken wollte. Da gerade nicht viel los war, habe ich mal gefragt, ob die schon die neuen 13er bekommen haben. Ist ja nicht uninteressant, schließlich liegt meines noch in Pudong am Flughafen. "Jaja" bekam ich dann zu hören. Der Mitarbeiter ging mit mir dann schnurstracks zu den Apple Computern und präsentierte mir ein weißes late09 Macbook. Wäre gerade ganz neu erschienen. Oh Dear. Wenn ich meiner Begleitung glauben darf habe ich ein Gesicht gemacht wie 'n Ochs im Urwald. Naja Media Markt halt.

Das ist bei dem Laden Standard...

Aber wer kennt das nicht. Beim Media kann man keine gute Beratung finden.
Vor ein paar Jahren fragte mal ein andere Kunden nach der schnellsten Graka. Der Verkäufer meinte: "Die 8800GTS ist das schnellste auf dem Markt.". Zu dem Zeitpunkt gab es aber auch schon die 8800Ultra.

Aber mal wieder zu dem MacBook. Kann ich meinen Server auch weiterhin problemlos nutzen?

Aber mal wieder zu dem MacBook. Kann ich meinen Server auch weiterhin problemlos nutzen?

Das kommt ganz darauf an, was Dein Server genau macht und was darauf läuft ? Das Einbinden eines Mac's in ein laufendes Netzwerk stellt eigentlich kein großes Problem dar, zumindest für Standardsachen wie Datei/Druckerfreigabe etc. Wenn Du allerdings OpenDirectory und sonstiges nutzt ist einiges an Konfigurationsarbeit zu leisten.

Habe schon was gefunden. Da auf dem Server Windows Server 2008R2 (180Tage-Demo) läuft, muss ich den smb befehl nehmen, damit ich weiterhin meine Daten vom Mac auf den Server und anders herum auf den Mac laden kann.
Für Timemachine gibt es ja auch schon einen Hack.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh