Macbook oder Windows Book ?

SkyTrace X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
1.148
Ort
FFM
Hallo Luxxer,

Ich bin schon länger mit Frage konfrontiert, ob mein nächstes Notebook ein Macbook werden soll. Wenn nicht würde auch ein gutes Business Book in Frage kommen.

Ich selber komme aus der Computer Branche und habe mit beiden Systemen keine großen Probleme. Das einzige was mich bisher zurückgehalten hat war der Preis und das mein Notebook gut gehalten hat die letzten sieben Jahre (Dell Studio 1737). Dennoch muss ich auch feststellen das ein MacBook Pro momentan bei ~1700€ liegt und man dafür teilweise andere gute Geräte bekommt!

Doch man merkt das mein Notebook in die Jahre kam, die Hitze hat ihn irgendwie zum Abschalten provoziert und ein API 13 Fehler der nicht nachvollziehbar ist, wird in den Logs seit mehreren Wochen abgelegt. Festplatte habe ich schon geprüft. Langsam ist er auch geworden und sobald die Festplattenzugriffe zunehmen kann man sich ein Kaffee ziehen in der Zeit. Genauso überhitz mein Netzteil gerne mal und schaltet sich ab. Eine Upgrade lohnt sich für das Gerät einfach nicht mehr.
Ein Neukauf wird wahrscheinlich Richtung Herbst möglich sein, genauso dass ich auf Studentenrabatt zurückgreifen kann.

Was mir wichtig wäre für mein nächstes Notebook:
  • Ein Laufwerk onboard(muss aber nicht)
  • 15,4-17Zoll mit einer hohen Auflösung
  • SSD oder Hybrid
  • Budget von knapp ~600-1500€
  • Haltbarkeit
  • Akkulaufzeit +5Std
  • i7
  • USB 3.x
  • ausreichend Ram
  • keine Intel Grafikkarte
  • Multimedia

Zum Macbook, dies habe ich mir schon näher angeschaut und finde sie von der Verarbeitung Top. Jedoch kämen wohl momentan nur die letzten Modelle aus 2014 infrage mit einem Laufwerk, da die jetzigen keine mehr haben. Genauso wäre der Preis bei einem Gebrauchten etwas niedriger, jedoch käme noch die Apple Garantie hinzu, die ja nicht gerade billig ist.
Genauso hört man momentan von gewissen Probleme mit den Geräten. Die Frage ist es lohnt sich ein Umstieg?

Ich bin auf eure Meinung gespannt. Das soll jetzt kein Äpfel und Birnen Vergleich werden, sondern einfach eure Meinung, die mir evtl. hilft oder Geräte/Hersteller hier empfohlen werden.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zwingend ein Laufwerk brauchst würde ich dir vom Kauf des MacBooks abraten. Das gibt's nur bei den alten ohne Retina Display und das wird in 15/17" schon seit Ewigkeiten nicht mehr produziert.

Ansonsten wirst du für 1500€ auch kein MacBook mit NVIDIA bzw. Amd GPU bekommen. Da musst du dich mit der Intel GPU begnügen.
 
Der nächste MacBook Pro wäre bei ~1700€ angesiedelt und der nächst bessere bei ~2200. Ich möchte gerne unter der 2000€ Grenze bleiben. Beim Macbook fände ich es nicht so schlimm wenn nur eine Intel Onboard wäre. Wenn es ein anderes Book werden würde dann würde ich gerne keine Intel haben.

Die Lenovo scheinen ganz gut zu sein. Welche Produktreihen würden da interessant sein?
 
Dell e6540 oder probook 470. Je nach dem was du bereit bist zu zahlen
 
selbst das macbook non retina hat abaer nur eine 1680x1050 auflösung dann hättest du ein dvd lautwerk aber keine hohe display auflösung

willste mit dem teil zocken oder warum keine intel grafik ? oder brauchste was für grafik intensive programme ?
 
Wieso ich auf eine höhere Auflösung achte hat mit meiner bisherigen Auflösung was zutun, die mich fürs arbeiten nicht zufrieden stellt. Zocken tue ich nicht, aber es kommt durch aus mal vor das ich Videos Render oder Bilder bearbeite. Dennoch achte ich auch darauf, wenn ich mal unterwegs sein sollte, dass ich ausreichend Reserven zuverfügung habe. Wenn man sie nicht braucht hält der Akku halt länger.
Beim MacBook würde ich das in kauf nehmen. Jedoch wenn ich mich auf dem Markt umschaue bekommt man für den Preis eines Macs noch bessere Hardware und das ist halt die Frage, ob sich das lohnt. Mein Laptop damals war auch nicht billig, hat sich aber gut geschlagen. Wenn man etwas mehr ausgibt hat man länger etwas davon.

Ps Gerade mit Win10 soll sich ja einiges ändern, was man so liest im Bezug auf Osx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mehr auf Verarbeitung achten als auf Leistungsdaten.
 
Hauptsache Macbook :/ - also bei dem kann man ihm auch ein X230 mit IPS empfehlen (evtl. ein T-Modell), das ist erheblich sinnvoller... auch die Haltung des Threaderstellers ist da etwas komisch: IGP mit Macbook, aber mit Windows, möchte er eine Grafikkarte :/ – wo kommt denn die Minderleistung der IGP unter Windows her? Das T540p ist aber m.M. nach schon erheblich sinnvoller als ein Macbook, die GT730 ist aber auch nicht der Hit, Nachfolger mit Maxwell gibt's aber wohl nicht so bald.
 
Mich würde auch mal interessieren wofür er genau die dedizierte Graka braucht. Kleinere Spiele laufen locker auf der Intel.

ICH würde kein Macbook nehmen und mir lieber ein Businessmodell eines namhaften Herstellers suchen (HP, Dell, Lenovo).
MSI, Clevo und das ganze Gesocks würde ich mir bei einem hohen Anspruch an Verarbeitung und Haltbarkeit sparen.
 
Da dir Multimedia wichtig ist, solltest du wirklich auf nicht nur auf die Auflösung des Gerätes achten, sondern auch auf andere Punkte der Bildschirmeigenschaften, wie Kontrast, Farbraumabdeckung und Beschichtung. Die Macbooks mit den Retina-Displays sind da wirklich allererste Sahne, gerade die hochwertige Beschichtung macht die Displays wirklich zu den besten Ihrer Klasse. Das Problem ist, wenn du Laufwerk und gutes Display haben willst, wirds schwer weil dann käme wirklich nur ein Thinkpad oder so eine Gaming-Kiste in Betracht, die dann aber eher nicht die 5stunden Laufzeit erreicht.
Die wirklich guten Displays sind meist in Premium-Notebooks verbaut und die haben eher kein Laufwerk, weil die ja (zurecht) so flach und leicht wie möglich sein sollen.

Da musst du abwägen was dir wichtig ist. Ein altes Macbook ohne Retina-Display würde ich aber nicht nehmen, deren Displays sind nicht wirklich das Wahre und nicht mal direkt mit dem Frontglas verklebt sodass du starke Spiegelungen und damit milchige Farben und Schwache Kontraste am Tag hast.
 
ein Spiegel bleibt aber auch mit den ganzen tollen Beschichtungen weiterhin ein Spiegel und wird damit kein gutes Display ;) (und auch von den restlichen Display-Kriterien ist das t540p gleichauf!) [die besten Notebook-Displays sind wohl übrigens HPs Dreamcolors bzw. in den Dell Precisions und diese Premium-"Notebooks" haben allesamt ein Laufwerk]...]
 
Flach und leicht hat auch Grenzen und wird irgendwann zum Eigentor. Das sollte nicht unterschätzt werden.
 
Hauptsache Macbook :/ - also bei dem kann man ihm auch ein X230 mit IPS empfehlen (evtl. ein T-Modell), das ist erheblich sinnvoller... auch die Haltung des Threaderstellers ist da etwas komisch: IGP mit Macbook, aber mit Windows, möchte er eine Grafikkarte :/ – wo kommt denn die Minderleistung der IGP unter Windows her? Das T540p ist aber m.M. nach schon erheblich sinnvoller als ein Macbook, die GT730 ist aber auch nicht der Hit, Nachfolger mit Maxwell gibt's aber wohl nicht so bald.

Das kann man ganz leicht erklären, wenn es ein MacBook werden würde, würde ich das in Kauf nehmen, da hier der Preis dann entscheidend wäre. Den ein Mac ohne IGP kostet schon wesentlich mehr.
Aber um euch zu beruhigen, es wird ein Business Book. Was es genau wird weiß ich noch nicht, aber das vorgeschlagene T540P ist was mir persönlich passt, wie auch ein W541.

Und wieso ich darauf Wert lege, dass keine IGP liegt daran das ich oft gesehen habe im Bekanntenkreis, dass diese an Ihre Grenzen kommt. Außerdem habt ihr sicherlich auch Vorlieben, was ihr bevorzugt und was nicht.

Zum Display, dieser sollte Hochwertig sein, dies habe ich vor 7 Jahren nicht berücksichtigt beim Notebook kauf, aber mittlerweile kenne ich mich in dem Segment aus und weiß was ich möchte. Allein die Farben mit IPS Panels sind nicht zu vergleichen mit anderen. Im Desktop Bereich benutze ich schon etwa 10 Jahre IPS Panels und möchte sie nicht mehr missen. Daher wird es eine engere Auswahl zwischen T540P und W541.

Ach und bevor ich es vergesse, ein MacBook ohne Retina Display ist wirklich nicht das wahre vom Ei. Gerade das macht ja die Macs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/dell-precision-m2800-mobile-workstation-2800-0576-a1250096.html

Mit Quadcores beginnt das Ding bei effektiv 1200€. Es ist eigentlich "nur" ein Latitude E6540 mit anderem Grafikbios, aber das E6540 mit Quad gibt es nur noch als Restposten zu völlig überhöhten Preisen. Sehr solides Gerät mit recht gutem Display, insbesondere dafür das es ein TN ist.

Falls dir FHD nicht genügt gäbe es als Alternative das von dir angesprochene Thinkpad W541 mit 3K IPS Display, das FHD Display in den aktuellen 15" Thinkpads soll eher schlecht sein.

Von HP gäbe es noch das zBook 15 G2 oder das zBook17 G2, beide kratzen aber arg an deinem Budget. http://geizhals.de/hp-zbook-15-g2-j8z56ea-a1181608.html hier finge es an. Die FHD Displays in beiden zBooks sollen spitze sein.
 
http://geizhals.de/dell-precision-m2800-mobile-workstation-2800-0576-a1250096.html

Mit Quadcores beginnt das Ding bei effektiv 1200€. Es ist eigentlich "nur" ein Latitude E6540 mit anderem Grafikbios, aber das E6540 mit Quad gibt es nur noch als Restposten zu völlig überhöhten Preisen. Sehr solides Gerät mit recht gutem Display, insbesondere dafür das es ein TN ist.

Falls dir FHD nicht genügt gäbe es als Alternative das von dir angesprochene Thinkpad W541 mit 3K IPS Display, das FHD Display in den aktuellen 15" Thinkpads soll eher schlecht sein.

Von HP gäbe es noch das zBook 15 G2 oder das zBook17 G2, beide kratzen aber arg an deinem Budget. http://geizhals.de/hp-zbook-15-g2-j8z56ea-a1181608.html hier finge es an. Die FHD Displays in beiden zBooks sollen spitze sein.

Hast du zu der Aussage mit dem Display der Thinkpads ein Verweis?

Grüße
 
Schon mal darüber nachgedacht, beim Display lieber eine Nummer billiger zu nehmen und stattdessen ein paar Hunnis in einen vernünftigen externen Monitor zu investieren? Das setzt natürlich voraus, dass du grafiklastige Arbeiten meistens am gleichen Schreibtisch erledigst.

Ich habe ein aktuelles MacBook Pro Retina neben zwei Dell Monitoren stehen. Das Retina Display ist natürlich schon spitze für einen Laptop aber mit den Dells kann es trotzdem nicht mithalten. Außerdem sind die Dells gut entspiegelt sind, was bei Textverarbeitung ein entscheidender Vorteil ist. Nur der Kontrast ist prinzipbedingt nicht so gut.
 
Ich hatte mich aber sehr gewundert, den wenn ich die Suche eingrenze kommen genau die genannten Modelle von Lenovo.
Siehe hier den W541 mit angeblichen IPS Panel:

20EGS1FD00 - Lenovo Campus ThinkPad® W541 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Das ist kein angebliches IPS PAnel, das ist tatsächlich eines. Bei den 15" Modellen ist das 3K Display ein brauchbares IPS, bei den 14" Modellen gibt es ein brauchbares FHD IPS. Warum sie kein FHD Ips für die 15" Modelle anbieten weiß nur Lenovo. Die jeweils kleineren DIsplays sind teils eher, der Thinkpad Tradition folgend (warum sie sich ausgerechnet dieses MErkmal zum Fortführen ausgesucht haben...), grottig.
 
Schon mal darüber nachgedacht, beim Display lieber eine Nummer billiger zu nehmen und stattdessen ein paar Hunnis in einen vernünftigen externen Monitor zu investieren? Das setzt natürlich voraus, dass du grafiklastige Arbeiten meistens am gleichen Schreibtisch erledigst.

Ich habe ein aktuelles MacBook Pro Retina neben zwei Dell Monitoren stehen. Das Retina Display ist natürlich schon spitze für einen Laptop aber mit den Dells kann es trotzdem nicht mithalten. Außerdem sind die Dells gut entspiegelt sind, was bei Textverarbeitung ein entscheidender Vorteil ist. Nur der Kontrast ist prinzipbedingt nicht so gut.

Dafür habe ich mein Desktop Rechner mit einem IPS Panel das sehr groß ist - Also perfekt fürs arbeiten.
Die Dell Monitore sind sowieso erstklassig, habe selber schon paar Modelle gehabt.

Das ist kein angebliches IPS PAnel, das ist tatsächlich eines. Bei den 15" Modellen ist das 3K Display ein brauchbares IPS, bei den 14" Modellen gibt es ein brauchbares FHD IPS. Warum sie kein FHD Ips für die 15" Modelle anbieten weiß nur Lenovo. Die jeweils kleineren DIsplays sind teils eher, der Thinkpad Tradition folgend (warum sie sich ausgerechnet dieses MErkmal zum Fortführen ausgesucht haben...), grottig.

Dann habe ich euch oben etwas falsch verstanden mit den Panels. Habe schon gedacht, dass ich nicht richtig geschaut hätte.

Manche Firmenpolitik muss man nicht verstehen, aber Lenovo bessert wohl auch nach, wenn die Community es fordert, jedenfalls stand etwas bei Notebookcheck über die Yoga Modelle.

PS.: Ich wollte nochmal anmerken, dass ich das Book erst Richtung Herbst kaufen werde. Momentan bin ich nicht darauf angewiesen. Meint Ihr es kommt neues nach bis Herbst bzw die Preise sinken oder meint ihr ich soll zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal die Hellseherin auf dem Jahrmarkt.

Model Updates kommen üblicher Weise kurz nach Jahreswechsel.
 
Ja habe ich dann auch gemerkt, wo ich mich mit den Release Date´s befasst habe.

Eine Kurze Rand Frage taugen die Schenker Notebooks (Clevo) was ?
Jedenfalls wenn ich danach suche, gab es einige Fälle wo die Kunden bitter eintäuscht waren. Wenn ich nach Notebookcheck gehe schließen einige Modelle relativ gut ab?!

Ansonsten habe ich mich eigentlich für das T540p entschieden, nur was mich persönlich stört das angeblich schlechte Touchpad, die veraltete Grafikkarte und Soundkarte.
Ich würde mit 500GB SSD + 16GB Ram + 2.Akku maximal ~1500 zahlen.

Grüße
 
Das Thema mit dem Grafikkarten hast du im Notebook Bereich bei jedem Gerät der Business Klasse.

Das liegt wie schon richtig erkannt an den release zyklen
 
Jedenfalls wenn ich danach suche, gab es einige Fälle wo die Kunden bitter eintäuscht waren. Wenn ich nach Notebookcheck gehe schließen einige Modelle relativ gut ab?!
Die Celvo Barebones haben eine sehr stark schwankende Qualität in meinem Bekanntenkreis hatte ich zwei davon in der Hand, beide von Schenker und eines war unerträglich laut unter Last (Ivy Quad und GX660m) das Leovo mit identischer Hardware ist wesentlich leiser und sie nutzt es bis heute, das andere Gerät war erträglicher (mit ähnlich potenter Hardware). Die Verarbeitungsqualität bei beiden fand ich mäßig, die wirkten halt etwas nach Billigplastik im Vergleich zu einem Thinkpad.

angeblich schlechte Touchpad, die veraltete Grafikkarte und Soundkarte.
Nicht nur angeblich schlecht. Keine Ahnung wieviel der Probleme mittlerweile mit Treiberupdates behioben wurden. Bei dem T440 kann man das Palmrest mit Touchpad gegen das des T450 austauschen, bei den T540 sollte eventuell ähnliches mit dem T550 möglich sein.

Ich würde mit 500GB SSD + 16GB Ram + 2.Akku maximal ~1500 zahlen.
Die SSD und Ram kaufst du und baut sie selbst ein?
 
Die Celvo Barebones haben eine sehr stark schwankende Qualität in meinem Bekanntenkreis hatte ich zwei davon in der Hand, beide von Schenker und eines war unerträglich laut unter Last (Ivy Quad und GX660m) das Leovo mit identischer Hardware ist wesentlich leiser und sie nutzt es bis heute, das andere Gerät war erträglicher (mit ähnlich potenter Hardware). Die Verarbeitungsqualität bei beiden fand ich mäßig, die wirkten halt etwas nach Billigplastik im Vergleich zu einem Thinkpad.

Nicht nur angeblich schlecht. Keine Ahnung wieviel der Probleme mittlerweile mit Treiberupdates behioben wurden. Bei dem T440 kann man das Palmrest mit Touchpad gegen das des T450 austauschen, bei den T540 sollte eventuell ähnliches mit dem T550 möglich sein.

Die SSD und Ram kaufst du und baut sie selbst ein?

Ich danke "Schwarzie" :) für die Info bezüglich der Schenker Books. Die Hawkforce sind ja auf der selben Plattform aufgebaut.

Also die SSD,Akku und der RAM ist inbegriffen bei dem Angebot vom Händler.
Ansonsten ist der T540p schon für unter 1300€ zu bekommen.

Achso ich habe jetzt etwas recherchiert, und zwar soll das Gehäuse vom W540 gleich sein zum T540p.
Wenn ich mir das T550 anschaue, ist wieder das andere Touchpad verbaut und etwas neuere Komponenten. Aber der aktuelle i7 ist wohl eine lahme Gurke.


Achherjeh, wenn ich das jetzt schon höre mit dem Lenovo vergeht mir schon die Lust nach einem Ersatz Notebook zu schauen. Man gibt echt ein Haufen Geld aus und bekommt quasi irgendwas. Hmm was mach ich jetzt...

Gut mein Dell hat sich wacker geschlagen,
die Scharniere gehen nach ca 2 Jahre langsam kaputt. Wenn man nicht aufpasst können diese sogar wegbrechen - wie bei mir. Wenn man sich mit GFK auskennt kann man dies wieder flicken.
Danach fing das Gehäuse langsam an an gewissen stellen nicht mehr ganz passgenau zu sein. Fakt ist für 7 Jahre hat sich das Consumer Multimedia Book gut geschlagen. Und irgendein Blech hat bei einer gewissen Position die CD´s im Laufwerk außen zerkratz :banana:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SSD,Akku und der RAM ist inbegriffen bei dem Angebot vom Händler.
Ansonsten ist der T540p schon für unter 1300€ zu bekommen.
Musst du mal rumkalkulieren, manchmal ist es billiger solche Sachen selbst zu erwerben und eigenhändig zu montieren.

Achso ich habe jetzt etwas recherchiert, und zwar soll das Gehäuse vom W540 gleich sein zum T540p.
Die Unterscheiden sich auch nur darin das im W540 noch etwas dickere CPUs verbaut werden und es dort potentere Grafikkarten gibt.
Wenn ich mir das T550 anschaue, ist wieder das andere Touchpad verbaut
Das Ersatzteil mit Touchpad soll zwischen den beiden Geräten austauschbar sein.

und etwas neuere Komponenten. Aber der aktuelle i7 ist wohl eine lahme Gurke.
Daran ist Lenovo allerdings unschuldig, Intel kam mit dem Broadwell aufgrund des 14nm Prozesses nicht in die Pötte und lieferte a) stark verspätet und b) nur die ULV Prozessoren. Quadcore Broadwell gibts erst seit so zwei WOchen und ich kenne noch kein Gerät wo die montiert sind. Von daher gab es auch weder T450p, T550p noch W550. Das sollte mit dem Skylake wieder besser werden.

gibt echt ein Haufen Geld aus und bekommt quasi irgendwas. Hmm was mach ich jetzt...
Das Dell Precision M2800 hast du dir bereits angesehen? Oder alternativ Precision M4800 (wobei das nochmal ne Ecke teurer wäre).
 
Wenn man bereit ist den Klopper zu kaufen ist das M4800 mit Abstand die beste Workstation aus der HP/Dell/Lenovo Klasse.
Qualität hat nun mal ihren Preis - und auch auf Verarbeitung und solidität trifft das zu. Das Ding ist fett und relativ schwer, kommt aber serienmäßig mit 9 Zellen Akku und ist solang man es nicht vorsätzlich mit Prime und Furmark auslastet immer leise (Erfahrungswert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh