SkyTrace X
Enthusiast
- Desktop System
- Black Rebbel
- Laptop
- HP G2 Zbook 15
- Prozessor
- 5900x
- Mainboard
- Asus ROG STRIX B550-E
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV Pro + Alphacool GPU
- Speicher
- Crucial Ballistix 3600mhz cl16 32gb
- Grafikprozessor
- Nvidia 3080ti fe
- Display
- LG 34 Ultragear
- SSD
- WDBlack 1tb + 1tb Crucial + Samsung 512gb+ 2tb Sandisk
- Gehäuse
- Lian Li o11 Dynamic Evo
- Netzteil
- Be quiet dark power 12 850watt
- Mouse
- Logitech
- Betriebssystem
- Win 11
- Sonstiges
- Hwl gts360,2x Corsair XR5 360, D5 Next Ultitube 150
- Internet
- ▼245 ▲42
Musst du mal rumkalkulieren, manchmal ist es billiger solche Sachen selbst zu erwerben und eigenhändig zu montieren.
Ja, ich habe schon kalkuliert. Der RAM und die SSD in dem Paket sind günstiger, als wenn ich sie selber einbaue.
Das W541 mit K2100 ist am nächsten und ist etwa 160€ teurer. Jedoch mit weniger RAM und Speicherplatz.
Die Unterscheiden sich auch nur darin das im W540 noch etwas dickere CPUs verbaut werden und es dort potentere Grafikkarten gibt.
Das Ersatzteil mit Touchpad soll zwischen den beiden Geräten austauschbar sein.
Ja gut ich kam halt auf die genannten Modelle wegen Notebooksbilliger und Campuspoint. Wo momentan diese Modelle zu einem guten Kurs verkauft werden! Jedenfalls habe ich aber auch das Gefühl, dass sie die Artikel raus haben wollen und deswegen gute Preise anbieten. Denn auf Lenovo direkt gibt es nicht mehr die Modelle mit den Technischen Daten zu kaufen, die ich hier erwähnt habe.
Daran ist Lenovo allerdings unschuldig, Intel kam mit dem Broadwell aufgrund des 14nm Prozesses nicht in die Pötte und lieferte a) stark verspätet und b) nur die ULV Prozessoren. Quadcore Broadwell gibts erst seit so zwei WOchen und ich kenne noch kein Gerät wo die montiert sind. Von daher gab es auch weder T450p, T550p noch W550. Das sollte mit dem Skylake wieder besser werden.
Ja, das weiß ich. Die Foren sind überall voll damit. Intel hat halt die Monopolstellung und lässt sich Zeit... Ich weiß noch wo sie sich mit AMD duelliert haben, kam ständig was neues raus. Bis sie sich den Titel wieder zurück erkämpft haben. Uff daran merkt man wie schnell die Zeit eigentlich vorbei geht.
Naja gut ich brauche nicht sofort ein neues Gerät. Spätestens bis September/November brauch ich Ersatz. Aber bis dahin wird sicherlich nicht viel neues kommen - eher zum Jahreswechsel.
Das Dell Precision M2800 hast du dir bereits angesehen? Oder alternativ Precision M4800 (wobei das nochmal ne Ecke teurer wäre).
Ja ich wollte mich eh gleich mal auf der Dell Seite etwas umschauen. Vielleicht habe ich die Möglichkeit an Prozente zu kommen, aber das muss ich mit Dell dann abklären.
Wenn man bereit ist den Klopper zu kaufen ist das M4800 mit Abstand die beste Workstation aus der HP/Dell/Lenovo Klasse.
Qualität hat nun mal ihren Preis - und auch auf Verarbeitung und solidität trifft das zu. Das Ding ist fett und relativ schwer, kommt aber serienmäßig mit 9 Zellen Akku und ist solang man es nicht vorsätzlich mit Prime und Furmark auslastet immer leise (Erfahrungswert).
Gut mein jetziges Notebook hat ein 9 Zellen Akku seit Anfang an verbaut bekommen. Bin deswegen ~6-7KG gewohnt als Klopper.
Mal am Rande, wie ist dann die Qualität der XPS (Zoll15) Reihe? Die kommt nämlich bei mir, wenn ich Business angebe. Und diese wurde ja auch mit der T540p Reihe gegenübergestellt von Computerbase. Aber der Test ist solala...
Zuletzt bearbeitet: