Macbook oder Windows Book ?

Musst du mal rumkalkulieren, manchmal ist es billiger solche Sachen selbst zu erwerben und eigenhändig zu montieren.

Ja, ich habe schon kalkuliert. Der RAM und die SSD in dem Paket sind günstiger, als wenn ich sie selber einbaue.
Das W541 mit K2100 ist am nächsten und ist etwa 160€ teurer. Jedoch mit weniger RAM und Speicherplatz.

Die Unterscheiden sich auch nur darin das im W540 noch etwas dickere CPUs verbaut werden und es dort potentere Grafikkarten gibt.
Das Ersatzteil mit Touchpad soll zwischen den beiden Geräten austauschbar sein.

Ja gut ich kam halt auf die genannten Modelle wegen Notebooksbilliger und Campuspoint. Wo momentan diese Modelle zu einem guten Kurs verkauft werden! Jedenfalls habe ich aber auch das Gefühl, dass sie die Artikel raus haben wollen und deswegen gute Preise anbieten. Denn auf Lenovo direkt gibt es nicht mehr die Modelle mit den Technischen Daten zu kaufen, die ich hier erwähnt habe.

Daran ist Lenovo allerdings unschuldig, Intel kam mit dem Broadwell aufgrund des 14nm Prozesses nicht in die Pötte und lieferte a) stark verspätet und b) nur die ULV Prozessoren. Quadcore Broadwell gibts erst seit so zwei WOchen und ich kenne noch kein Gerät wo die montiert sind. Von daher gab es auch weder T450p, T550p noch W550. Das sollte mit dem Skylake wieder besser werden.

Ja, das weiß ich. Die Foren sind überall voll damit. Intel hat halt die Monopolstellung und lässt sich Zeit... Ich weiß noch wo sie sich mit AMD duelliert haben, kam ständig was neues raus. Bis sie sich den Titel wieder zurück erkämpft haben. Uff daran merkt man wie schnell die Zeit eigentlich vorbei geht.
Naja gut ich brauche nicht sofort ein neues Gerät. Spätestens bis September/November brauch ich Ersatz. Aber bis dahin wird sicherlich nicht viel neues kommen - eher zum Jahreswechsel.

Das Dell Precision M2800 hast du dir bereits angesehen? Oder alternativ Precision M4800 (wobei das nochmal ne Ecke teurer wäre).

Ja ich wollte mich eh gleich mal auf der Dell Seite etwas umschauen. Vielleicht habe ich die Möglichkeit an Prozente zu kommen, aber das muss ich mit Dell dann abklären.

Wenn man bereit ist den Klopper zu kaufen ist das M4800 mit Abstand die beste Workstation aus der HP/Dell/Lenovo Klasse.
Qualität hat nun mal ihren Preis - und auch auf Verarbeitung und solidität trifft das zu. Das Ding ist fett und relativ schwer, kommt aber serienmäßig mit 9 Zellen Akku und ist solang man es nicht vorsätzlich mit Prime und Furmark auslastet immer leise (Erfahrungswert).

Gut mein jetziges Notebook hat ein 9 Zellen Akku seit Anfang an verbaut bekommen. Bin deswegen ~6-7KG gewohnt als Klopper.
Mal am Rande, wie ist dann die Qualität der XPS (Zoll15) Reihe? Die kommt nämlich bei mir, wenn ich Business angebe. Und diese wurde ja auch mit der T540p Reihe gegenübergestellt von Computerbase. Aber der Test ist solala...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. dem XPS15 würde ich warten, da kommt bald eine neue Version raus. Denke aber, dass man mit einem Lenovo besser bedient ist, wenn man hohe Ansprüche an die Qualität stellt.
 
ein XPS15 aka M3800 kann ich auch nicht empfehlen.
 
Das XPS 15 ist halt wieder ein Notebook wo Kompromisse zugunsten des Gewichts und der Größe gemacht wurden. Die "Workstation" Version M3800 ist auch nichts dolles. Da wurde nur das Graphikbios ausgetauscht, aber im Gegensatz zum M2800 das auf einem Businessgerät basiert, fehlen dem M3800 da ein paar Sachen z.B. der Dockingport oder die guten Wartungseigenschaften.

Wenn du das Gerät gegen September brauchst wird du kein Glück haben auf Skylake zu warten, diese Geräte kommen Erfahrungsgemäß erst Ende diesen, Anfang nächsten Jahres raus.

Das die Angebote derzeit so gut sind liegt daran das die Versuchen die Lager leer zu bekommen für die nächste Generation in einem halben Jahr. Wenn du auf Skylakegeräte wartest wirst du für den Preis garantiert keine so gute Ausstattung erhalten.

Ansonsten kann ich nur Lexi zustimmen, auf der Arbeit habe ich gelegentlich mit Dell Notebooks zu tun, und die gefallen mir derzeit qualitativ besser als die aktuellen Modelle von Lenovo.
Mal sehen ob das Classic Thinkpad das wieder rausreissen wird.
 
Entweder beiße ich in den sauren Apfel und entscheide mich hier für die genannten Produkte und überbrücke die Zeit.
Sobald die neue Generation erscheint , dass Book mit Verlust verkaufen und dann zuschlagen.

Oder gleich ein Haufen Geld für Apple hin legen und sich den Kopf nicht weiter zerbrechen. :stupid:
Ich habe total vergessen das mein Nachbar bei Dell arbeitet, denn werde ich mal fragen. :xmas:

Übrigens komme ich auch direkt an HP und Fujitsu Geräte dran über den direkten Verkauf.
Hier muss ich aber anmerken, dass man den Abverkauf auch bei den Hersteller merkt. Fast nur noch i5 oder i7 5xxxU mit mäßiger Grafik bei der Auswahl. Da steht Lenovo etwas besser da, obwohl man es dort auch schon merkt.

Und bei Apple habe ich auch noch ein Ass im Ermel, so das ich nicht die UVP zahlen müsste...

Vor 7 Jahren habe ich für das Geld eigentlich was relativ gutes bekommen. Irgendwie ist es nicht leichter geworden, wo das Komplettpaket stimmt. Überall gibt es irgendwas auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 7 Jahren habe ich für das Geld eigentlich was relativ gutes bekommen. Irgendwie ist es nicht leichter geworden, wo das Komplettpaket stimmt. Überall gibt es irgendwas auszusetzten.
kann ich nachvollziehen. Ich warte auf ein Dell E7450 mit GT940 :asthanos: bzw. E5450 mit IPS Display.
Das T450S mit 940 ist an meinen Vorstellungen schon extem nah dran.

Aber du hast schon recht. Richtig spannend wirds erst wenn die Notebook-Workstations mit Maxwells da sind.
Bei mir wären diese Geräte aber eben Couchgeräte und keine Werkzeuge, mein Werkzeug ist ein M4800.

PS: Ein M3800/XPS15 mit MAxwell können se jedenfalls behalten. Sowas will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder beiße ich in den sauren Apfel und entscheide mich hier für die genannten Produkte und überbrücke die Zeit.
Sobald die neue Generation erscheint , dass Book mit Verlust verkaufen und dann zuschlagen.

Oder gleich ein Haufen Geld für Apple hin legen und sich den Kopf nicht weiter zerbrechen. :stupid:
Ich habe total vergessen das mein Nachbar bei Dell arbeitet, denn werde ich mal fragen. :xmas:

Übrigens komme ich auch direkt an HP und Fujitsu Geräte dran. Und bei Apple habe ich auch noch ein Ass im Ermel, so das ich nicht den UVP zahlen müsste...

Vor 7 Jahren habe ich für das Geld eigentlich was relativ gutes bekommen. Irgendwie ist es nicht leichter geworden, wo das Komplettpaket stimmt. Überall gibt es irgendwas auszusetzten.

Ich hatte 6 Jahre Apple und bin wieder bei Windows. Apple ist nicht besser, sie machen es dir "leichter", weil sie wenige, gute Produkte haben. Die Geräte sind klasse, ohne Frage, aber Windows macht es einem im Alltag leichter, finde ich.
Am Ende sind alle von dir genannten Geräte mehr als gut. Was heute im Vergleich zu früher anders ist: Du machst dir viel zu viele Gedanken, vergleichst, kaufst, vergleichst wieder.. willst das MAXIMUM für das Geld und am Ende bist du immer unglücklicher als vorher, weil jm. sagt, dass es etwas besseres gibt.
 
@WulleWuu
Es geht nicht um das bessere haben, es gibt nach oben sowieso keine Grenze.

Mein Desktop Rechner wo ich gerade dran sitze ist auch nicht das beste was es auf dem Markt gibt. Jedoch erwarte ich von 1500€ oder mehr das alles stimmig ist. Das es nicht die EierlegendeWolfMilchSau gibt ist mir bewusst.

Und zu Apple, ja viele schwören halt darauf (Statussymbol) - ich sehe das eher gelassen.

Nachtrag:

kann ich nachvollziehen. Ich warte auf ein Dell E7450 mit GT940 :asthanos: bzw. E5450 mit IPS Display.
Das T450S mit 940 ist an meinen Vorstellungen schon extem nah dran.

Aber du hast schon recht. Richtig spannend wirds erst wenn die Notebook-Workstations mit Maxwells da sind.
Bei mir wären diese Geräte aber eben Couchgeräte und keine Werkzeuge, mein Werkzeug ist ein M4800.

PS: Ein M3800/XPS15 mit MAxwell können se jedenfalls behalten. Sowas will ich nicht.

Super das wir uns da verstehen :bigok:
Ich hätte gestern fast den T540P gekauft, aber mit Rücksprache von Kumpels von mir, die in der IT unterwegs sind, haben den Kaufrausch gezügelt - Gott sei Dank.
Möchte ungern den Kauf bereuen und ein Fehlkauf vermeiden.
Fakt ist Lenovo bietet gute Produkte, die aber so um die 80-95% zuende gedacht worden sind, dafür soll der Support nicht so berauschend sein. Keine Ahnung, ob dies stimmt - mir wurde es so gesagt. Bei Dell, HP und Futji muss ich denke ich nicht viel sagen.

Ich weiß nicht, ob ihr euch noch an Kundenservice erinnert, wo man gut beraten wurde, Produkte bekommen hat die zu einem gepasst haben und ein Fehlkauf vermieden hat? Echt selten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 7 Jahren habe ich für das Geld eigentlich was relativ gutes bekommen. Irgendwie ist es nicht leichter geworden, wo das Komplettpaket stimmt. Überall gibt es irgendwas auszusetzen.
Tja... ich suche seit fast 2 JAhren, Lexi noch länger. Ich hoffe auf ein Dell Latitude E6560 mit Skylake Quadcore und einem schönen 1440p IPS Bildschirm mit Helligkeit und Kontrast satt. Dazu eine 7 zeilige Tastatur mit klassischen Tasten und ohne Numpag dafür zentrierter Tastatur. Das ganze dann noch schön modular, leise in allen Lebenslagen, robust und ein schönes modulares Ultraybaymodul mit wahlweise Numpad, DVD Laufwerk, Extrafestplatte (mit M2 PCIe!) Extraakku oder weiß der Geier was.

Das gibt es derzeit aber nur in meinen Träumen :d

Mein Desktop Rechner wo ich gerade dran sitze ist auch nicht das beste was es auf dem Markt gibt. Jedoch erwarte ich von 1500€ oder mehr das alles stimmig ist. Das es nicht die EierlegendeWolfMilchSau gibt ist mir bewusst.
Das ist auch so ein Problem. Je mehr ich bereit bin zu investieren desto weniger bin ich bereit irgendwelche Kröten zu schlucken.


Fakt ist Lenovo bietet gute Produkte, die aber so um die 80-95% zuende gedacht worden sind, dafür soll der Support nicht so berauschend sein. Keine Ahnung, ob dies stimmt - mir wurde es so gesagt. Bei Dell, HP und Futji muss ich denke ich nicht viel sagen.
Lenovo hat hierzulandem ehrere Servicezentren bzw Servicepartner, Insbesondere der Support für Consumerprodukte ist ein Desaster (Medion ist dir ein Begriff? Deren Service auch? Ja sind die gleichen Leute...)

Wenn man sich mit seinem Thinkpad aber direkt an Servion wendet gibt es da keine Probleme. Da wird einem unkompliziert und flott geholfen.

Ich weiß nicht, ob ihr euch noch an Kundenservice erinnert, wo man gut beraten wurde, Produkte bekommen hat die zu einem gepasst haben und ein Fehlkauf vermieden hat? Echt selten geworden.
Ja, kann ich mich noch dran erinnern. Als ich während meines Studiums bei einem großen Hardwarehändler arbeitete und gelegentlich mal Kunden beraten durfte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass ich nicht der einzige bin, der an ein 1000€-Notebook gewisse Erwartungen stellt :d – bei mir ist es dann (trotz des Touchpads) ein T440s im Abverkauf geworden, eigentlich hätte ich ja auch eher gern was in Richtung t440p gehabt, aber 400€ Aufpreis :O - da bekam man für 270€ schon mal einen Dell T20 und nachdem ich das hauptsächlich mobil brauche, tut's das auch soweit (trotz der für den Preis immer noch erbärmlichen Leistung...)

EDIT zum Thema: das T550 mit 940M und i7 schaut ja eigentlich i.O. aus... – nach den ZBooks hab' ich ja meine Befürchtungen, ob es die Quadcores je wieder in den Standardbusinessnotebook-Mainstream schaffen :(. Preistechnisch sind auch die E734 von Fujitsu nett (mit Quadcore und FHD-IPS), haben aber keine Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man oh man, bei Dell wird man wie bei Media Markt hin und her geschickt, wenn man eine einfach Auskunft haben möchte. Letztendlich muss ich mit einem E-Mail Support Kontakt aufnehmen der 48 Stunden dauert. Und laut der Hotline liegt ihr Hauptmerkmal auf der Website und bei keiner Hotline mehr - Sehr toll. Das war in der Vergangenheit besser.

Da vergeht mir auch irgendwie die Lust bei Dell mich weiter mit den Modellen auseinander zu setzten. Ob der Support auch so ein hin und her ist?

Morgen ist Amazon Prime Day mal schauen, ob da was dabei ist oder nicht. Fakt ist ich werde mir einige Modelle mal vor Ort anschauen bei Notebook.de.

Ich habe in letzter Zeit mich nicht weiter mit dem Kauf Thema beschäftigt und habe auch gedacht das mein Notebook für meine Aufgaben noch etwas hält. Laufen tut er ja, aber wenn man sich schon beim Hochfahren ein Kaffee ziehen kann und man nie weiß wann er wieder einfach so ausgeht, kriegt man einfach ein unwohles Gefühl. Und daher muss ich mich zwangsläufig mich mit dem Kauf auseinandersetzten. Ich mach sowas gerne etwas früher, bis es dann wirklich soweit ist.

Komm wir machen Unsere eigene Notebook Manufaktur auf :d und machen allen anderen was vor :drool:


Das ist auch so ein Problem. Je mehr ich bereit bin zu investieren desto weniger bin ich bereit irgendwelche Kröten zu schlucken.
Gut wenn man sich ein Ferrari kauft erwartet man auch eine sehr hohe Qualität, egal wie teuer es letztendlich war - oder nicht? Fakt ist sogar dort ist nicht alles perfekt, gerade erst vor kurzem bei JP Performance gesehen.

Ohje Medion xD......

Ich habe auch kein Problem mit einem englischen Supporter zu reden, somit bin ich mal gezwungen English zu reden. Habe das schon in der Vergangenheit mit diversen Firmen gemacht und habe teilweise eine schnellere Antwort bekommen als von den örtlichen Service Zentren.

Ich werde oft von Bekannten gefragt und dann setzte ich mich mit den Thema auseinander und berate dann auch. Bei Media Markt wollen mich die Berater erst gar nicht mehr ansprechen^^ :d

@flxmmr
Schön das man nicht alleine da steht mit solch einem Problem.
Konntest du schon das Touchpad begutachten? Ist es wirklich so schlecht?
Ich bekam oft gesagt, kauf dir ein altes Thinkpad und ich soll einfach nicht auf die Daten achten oder sonstwas....Jedenfalls sagen das viele Studenten.
Der T550 würde mich auch mehr reizen, aber der i7 als Dual Core ist wirklich kastriert. Und dafür fast den gleichen Preis zu zahlen - ich weiß nicht. Da reizt mich dann der W541 eher. Obwohl man auch den T540p nehmen könnte und sich einfach ein anderes Touchpad einbauen könnte....
Abwarten was diese Skylake Reihe bringen wird für den Mobilen Bereich, aber da wird sicherlich was kommen.

Bisher sind ja die Modelle bei mir hängen geblieben:
  • Lenovo T540p 500GB SSD 16GB RAM
  • Dell XPS 15, da hier kein großer Unterschied zum Gehäuse zum M2800/M3800 besteht, wenn ich jetzt die Modelle nicht verwechsle.
  • Dell E6540
  • Lenovo W541 256SSD 8GB Ram
  • Asus Zenbook UX501 auch wenn es ein Consumer Book ist, ist der Rahmen verstärkt.
  • MacBook Pro 15, obwohl diese relativ robust sind passt es auch nicht ganz zu den obigen Modellen

Futji hat schicke Notebooks, aber billig sind sie nicht und da ist auch die verbaute Hardware ein K.O Kriterium....
Bei HP habe ich gestern auf der Website nichts mehr gefunden, was passen könnte. Viele Modelle sind ausverkauft.

Wenn Ihr noch Modelle vorschlagen könnt, wo Ihr wisst die könnten hier rein passen, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
XPS 15, da hier kein großer Unterschied zum Gehäuse zum M2800/M3800 besteht, wenn ich jetzt die Modelle nicht verwechsle.
M2800 = E6540 mit CAD Bios
M3800 = XPS15 mit CAD Bios
 
M2800 = E6540 mit CAD Bios
M3800 = XPS15 mit CAD Bios


Danke für den Tipp dann würde ich noch das E6540 in die Liste aufnehmen.
Irgendwie können diese Books Trotz der Leistung länger durchhalten als die Ultrabooks. Natürlich ausgenommen das Macbook...
 
Das Macbook kocht auch nur mit Wasser. Das Dng hat halt einen gigantischen Akku verbaut (99Wha) und schafft unter MacOS knapp 7 und unter Windows 5h. Und das für ein 3500€ Notebook. Noch dazu ist das Teil am thermischen Limit gebaut, weder kann der Turbo der CPU genutzt werden (maximal 2,8-3ghz sind drin) obwohl der Turbo je nach CPU 3,5 bis 3,7ghz schaffen sollte. Die Grafikkarte throttelt ebenfals und senkt ihren Takt beim Spielen teils auf 400Mhz ab. Tja passiert wen man leistungsfähige Komponenten in eine 2kg Flachflunder einbaut.

Um die Lautstärke des MacBooks zu erreichen musst du das M4800 z.B. mit Furmark und Prime quälen, und selbst dann bleibt es leiser. Oh und es throttelt nicht und hat eine stärkere Hardware verbaut und bleibt kühler. Dafür ist die Akkuleistung nicht so dolle weil aufgrund des Displays die Grafikkarten icht deaktiviert werden kann (die QHD Auflösung ist zu hoch für die Intel OnBoard)

Das M2800 hingegen throttled leicht unter Prime95+Furmark (wo das Macbook in den Kriechmodus geht und verglüht) und schafft 6h unter Windows (eine Stunde mehr als das Macbook) oh und leiser unter Last ist es auch.

Ohne Last sind alle diese Geräte flüsterleise.

Richtige Laufzeitmonster gibts bei Apple nur im unteren Leistungssegment wo sie dann auf die 4xxer Serie von Lenovo treffen die teils mehrere Akkus montieren können und dadurch teils SEHR viel höhere Akkulaufzeiten erreichen, das T440s z.B. schafft über 12h im Wlansurftest (Da wo das Mcbook Pro 5h unter Windows und 6h unter MacOs schaffte und das M2800 6h unter Windows)

Das Ultrabooks bei der Laufzeit oftmals wenig überzeugen liegt schlichtweg daran das sie Kompromisse eingehen müssen. Geringe Höhe und geringes Gewicht = winziger Akku. Und da leidet die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt Klasse Schwarzie wie du mich aufklärst mit den Macbook´s und vor allem die Erfahrung die du hier teilst.
In den Köpfen hat es halt Apple geschafft eingebrannt zu sein. In einem anderen Forum, wo es nicht um Technik geht schwören allein ~80% der User auf Apple, auch wenn sie sich ein ein altes Teil anschaffen müssen.

Daraus lernen wir mal wieder: Nicht alles was auf dem Blatt Papier steht taugt auch was oder muss zwangläufig besser sein.

Leistung und leicht ist leider in der heutigen Zeit schwer zu realisieren. Auch wenn die Technik hier immer besser wird.

Wie gesagt jeder Hersteller agiert und reagiert anders auf dem Markt, egal ob es im Business Bereich oder Consumer Bereich ist.

Bei Dell stört mich, wie momentan mit den Kunden umgegangen wird. Das war heute ein Krampf... Mal schauen ob alle Geräte bei Notebook.de da sind, dann werde ich mal berichten was mir gefallen hat und was nicht. Ich sollte mir mal eine Liste erstellen worauf ich achten soll - hmm.
Vielleicht habt ihr ja Anregungen.

Das Ultrabooks bei der Laufzeit oftmals wenig überzeugen liegt schlichtweg daran das sie Kompromisse eingehen müssen. Geringe Höhe und geringes Gewicht = winziger Akku. Und da leidet die Akkulaufzeit.
Und genau deswegen käme eigentlich keins in Frage. Ich bin es gewohnt das Akku raus zunehmen, bzw zu wechseln. Oder wenn ich wirklich mal auf lange Laufzeiten angewiesen bin kann ich einfach ein größeres Akku verbauen.
Man muss ja auch noch anmerken, dass die meisten Ultra oder Dünnen Geräte Hochleistungs Grafikchips verbaut haben und das saugt auch die Akkus leer. Da finde ich ein Mix aus Intel und dedizierte Grakka recht sinnvoll.

PS.: Keine Angst ich mutiere nicht zu einem Apple. :d Dafür bin ich etwas zu geizig, auch wenn ich gestern nochmal nach Angeboten gesucht habe. Und genau bei der Suche habe ich mich gefragt, wieso es kein Turbo gibt... Jetzt weiß ich es :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entscheidung eigentlich gar nicht so kompliziert. Wer das Preis/Leistungs-Verhältnis nur anhand der Hardware beurteilt und die Entscheidung Mac oder Windows etwa von der verbauten CPU abhängig macht, der ist meiner Meinung nach bei Apple schlichtweg falsch. Eine Entscheidung für Apple ist eine Entscheidung für ein System, darauf kommt es an. Wer Windows oder Linux als gute Betriebssysteme für ein Notebook empfindet und nicht in größerem Stil in Apples Ökosystem einsteigen will, der braucht auch kein MacBook. <- my 2 cents. Den hohen Preis bezahlst du dafür, dass du einen Mac bekommst und nicht dafür, dass die beste Hardware des Planeten verbaut ist.
 
Gut auf den Punkt gebracht Helmchen.
Aber nicht vergessen mir paar
Tips für morgen zu geben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt Klasse Schwarzie wie du mich aufklärst mit den Macbook´s und vor allem die Erfahrung die du hier teilst.
In den Köpfen hat es halt Apple geschafft eingebrannt zu sein. In einem anderen Forum, wo es nicht um Technik geht schwören allein ~80% der User auf Apple, auch wenn sie sich ein ein altes Teil anschaffen müssen.
Für Apple entscheidet man sich oftmals nicht wegen der verbauten HArdware sindern we HElmchen schon so richtig sagte wegen des Systems. Und bei den kleineren Macs ist auch das reine HW Preis Leistungsverhältnis ganz ok. Man muss halt MacOS mögen und die notwendige Software dafür benutzen.

Leistung und leicht ist leider in der heutigen Zeit schwer zu realisieren. Auch wenn die Technik hier immer besser wird.
Och wenn ich da an Notebooks von vor 10+ Jahren denke würde ich das so nicht sagen, verglichen mit den Brummern sind heute selbst Gamerkisten leichtgewichte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh