MacBook Pro 13" überhitzt?! (Mid 2009) ***UPDATE***

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
4.009
Hallo zusammen,

ich beobachte in letzter Zeit ein komisches Phänomen an meinem MacBook Pro 13" (Mid 2009). Und zwar hatte ich zuerst das Problem, dass der Sleep-Modus nicht mehr wirklich funktionierte, ich das Macbook zuklappte (in dem Glauben es gehe in den Sleep-Modus, was aber dann nicht der Fall war) und als ich wieder kam das MacBook im zugeklappten Zustand immer noch an war und als ich es dann öffnete sprang mir eine Fehlermeldung entgegen "Sie müssen den Computer neu starten! (..)"
Soweit so gut, dieser Fehler legte sich dann mit der Zeit komischerweise wieder und der Sleep-Modus funktioniert nun wieder wie immer.

Gerade eben hatte ich den Fall, dass ich nur Chrome offen hatte und über einen Flash-Player eine Webradiostation am Laufen hatte, als plötzlich das Lied stockte und sich eine Stelle immer wieder wiederholte. Als ich auf den Laptop schaute war da wieder die Fehlermeldung "Sie müssen den Computer neu starten! (...)" Jedoch war der untere Teil der Fehlermeldungsbox senkrecht schwarz/weiss gestreift, wurde also auch nicht einwandfrei angezeigt. Zudem war das Macbook ziemlich heiß an der linken Oberkante über der Tastatur, weswegen ich auf Überhitzung vermute (dieses mal jedoch im aufgeklappten Zustand).

An was kann das liegen?! Weiß hier jemand Rat? Ich habe eh das Gefühl, dass mein Lüfter einfach immer läuft, was bei MacBooks von Bekannten definitiv nicht der Fall ist...

Falls jemand etwas mit dem Fehlerbericht anfangen kann, den habe ich auch noch gespeichert aber werde daraus nicht schlau.

Über Antworten und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar!

Gruß Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofern noch garantie drauf ist "einfach" zum nächsten apple store. Evtl ist die heatpipe nicht mehr vernünftig mt dem chip/cpu verbunden. Alternativ erst mal die leerlauftemperatur mit istat menus oä anzeigen lassen und mit denen hier verglweichen: Intel Mac Temperature Database.
 
Oder mal checken, ob der Leerlauf überhaupt einer ist mit der Aktivitätsanzeige. Eine Popup-Werbung mit Flashani bringt einen Thread schon auf 100%. Ich hatte den Jahrgang (2,26Ghz) mal und kann bestätigen, dass es im Leerlauf bis auf die Festplatte still ist.
Liebe Grüße, Clemens
 
Alles klar, vielen Dank bis hierher.. Werde ich morgen mal abchecken.. Habe heute auch gemerkt, dass meine Festplatte zieeeeemlich laut ist. Die originale war zwischenzeitlich defekt und ich hab eine WD eingebaut (original Seagate?!). Aber der Lüfter läuft dennoch immer... werde mich mit neuen Erkenntnissen zurückmelden!
 
mit 2000 rpm läuft das mb immer; auch m. einer ssd und niedriger Last.

welches os ist den installiert? 10.6 + update auf 10.7 ?
würde 10.7 mal native installieren. HDD = WD black?
 
So es gibt Neuigkeiten... Ich habe das MacBook mal ordentlich durchgepustet und danach war auch erstmal für ein paar Tage Ruhe. Deswegen dachte ich es läge wirklcih an der Überhitzung (es war auch wirklich ne Menge Staub drin! War also plausibel). Jedoch ist das Problem diese Woche gerade wieder aufgetaucht... Daraufhin habe ich ihn zu einem Apple Service Point gebracht und durchchecken lassen. So. Die Aussage des Technikers nach 2 Tagen Dauertest inkl. RAM, HDD, Apple-serverseitigen Hardwaretests lautet, dass er den Fehler nicht reproduzieren konnte und die Hardware insgesamt alle Tests einwandfrei bestanden hat. Er meinte es läge evtl. an der Mac OS Installation und er riet mir das Macbook mal komplett platt zu machen und neu zu installieren. Dies habe ich jetzt auch gemacht doch schon während der Installation trat der Fehler erneut auf "Sie müssen den Computer neu starten". Er meinte weiterhin, dass es, wenn es kein Softwareproblem sei, nur noch an der Hauptplatine liegen könne... Da mein Gerät jedoch keine Garantie mehr hat kann ich es nun in die Tonne treten?! Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh