[Business] Macbook Pro 13" 2015 oder Lenovo E470 für Student / Selbstständigen

yax24

Neuling
Hi Hardwareluxx!

Ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Notebooks! Mein jetztiger Geselle hat mir bisher treue Dienste geleistet,
muss nun aber weichen, da er einfach viel zu langsam und alt geworden ist (Centrino T5670 1.80GHz, 4GB Ram, 160GB HDD, mattes 1280x800 Display, 8+ Jahre).

Die Anforderungen sind

• Akkulaufzeit
  • Surfen mit 20+ Tabs
  • Streams in 1080+
  • Volles Office Programm (Word / PP / Excel)
  • Adobe Lightroom

aber nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge. Ich fotografiere gerne und bearbeite die Bilder danach in Lightroom.
Gelegentlich entwerfe ich Screens für Programme in Photoshop, jedoch ist das eher rudimentär gehalten.
Ich bin viel in und außerhalb der Uni unterwegs. Demnächst werde ich versuche mich selbstständig zu machen, das
wird mich noch mehr unterwegs sein lassen.

Der Preisleistungssieger für mich ist das Lenovo E470 mit Studentenrabatt für 570€ (480 Ohne MwSt).

Pro: Mattes 14" Full-HD Display, i3-7100U, 8GB RAM, 256GB SSD und natürlich der Preis
Kontra: Geringe Akkulaufzeit, mittleres Display, Verarbeitungsqualität

Dem steht gegenüber ein MacBook Pro 13" von 2015 für 1250€ (1050€ Ohne MwSt), mein All-Time Favorite.

Pro: Akkulaufzeit, Geniales Display, i5-5257U, Verarbeitungsqualität, Statement
Kontra: Preis, 128 SSD, Ram nicht erweiterbar

Ich werde das Gerät bestimmt wieder länger behalten, deswegen möchte ich wissen ob es sich lohnt "nur" den Preisleistungssieger zu nehmen. Es genügt grundsätzlich meinen Anforderungen, dennoch wäre es verlockend ein MacBook zu kaufen.
Wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden?

yax24

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort!

Ich bin auch schon auf das ProBook gestoßen, muss allerdings zugeben, dass ich es ziemlich hässlich finde.
Ist nichts allgemeines gegen HP, meine alte Mühle ist auch ein HP.
Das T460 ist mir einfach etwas zu teuer. Generell möchte ich nicht mehr als 600€ ausgeben, die Ausnahme bildet
nur das MacBook Pro 2015.

yax24

hier mal ein Test dazu: Test Lenovo ThinkPad E470 (Core i5, GeForce 940MX) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Ich nutze es selbst und bin sehr zufrieden. Es ist definitiv keine billige Consumerkiste. Ein dicker Pluspunkt gegenüber einem Macbook ist die Wartungsklappe. RAM, SSD lassen sich erweitern. Wlan Modul kann man austauschen. Akku ist nicht verklebt, sondern verschraubt. Tastatur hat meiner Meinung nach das Thinkpad die Nase vorn. Das Touchpad ist schon recht gut, das des Macbooks ist aber noch ein Tick besser.

Danke dir!

Welches Modell des E470 hast du?
Wie lang hält bei dir der Akku des Lenovo in unterschiedlichen Situationen?

yax24

Das E470 hat keinen Dockingport, T460 schon. Noch dazu ist das T460 deutlich robuster und qualitativer.

Danke für die Antwort!

Ich bin auch schon auf das ProBook gestoßen, muss allerdings zugeben, dass ich es ziemlich hässlich finde.
Ist nichts allgemeines gegen HP, meine alte Mühle ist auch ein HP.
Das T460 ist mir einfach etwas zu teuer. Generell möchte ich nicht mehr als 600€ ausgeben, die Ausnahme bildet
nur das MacBook Pro 2015.

yax24

Du willst nicht mehr als 600€ ausgeben, favorisierst aber ein MacBook für 1250€...
Und dann stellst du dieses noch gegen ein Lenovo E, welches nicht einmal die hälfte kostet...

Klingt ein wenig nach Fanboy, Objektivität sieht anders aus.

-> https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T460s-14/ThinkPad-T460s-20FAS5WM00::1186.html

Lässt das MacBook Staub schlucken und hat 3 Jahre VOR ORT Service.

Was für ein Statement gibt dir das MacBook das du es extra erwähnst?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Du willst nicht mehr als 600€ ausgeben, favorisierst aber ein MacBook für 1250€...
Und dann stellst du dieses noch gegen ein Lenovo E, welches nicht einmal die hälfte kostet...

Klingt ein wenig nach Fanboy, Objektivität sieht anders aus.

-> https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T460s-14/ThinkPad-T460s-20FAS5WM00::1186.html

Lässt das MacBook Staub schlucken und hat 3 Jahre VOR ORT Service.

Das ist richtig, im Grunde bin ich zufrieden mit dem E470, solange es meinem Amforderungen genügt.
Mehr ist mir ein Notebook eigentlich nicht wert. Der Aufpreis steht für mich in keinem Verhältnis mehr zu der gebotenen Leistung!
Die einzige Ausnahme bildet dabei das 2015er MBP 13", für das ich bereit bin mehr auszugeben, weil es mir vom Design und dem Features her unglaublich gut gefällt. Ich wollte nur wissen ob sich eurer Meinung der Aufpreis für mein Anwendungsprofil gegenüber dem E470 lohnt!

@EmerpuS

Such dir eines der vielen Vorurteile technikunaffiner Menschen heraus:

*Kreativer
*Stilvoller
*Prestige etc. pp.

yax24

Das ist doch letztlich eine Philosophiefrage und wird Dir niemand richtig beantworten. Mac-Fanboys werden bei der Frage schon Schnappatmung bekommen...

Such dir eines der vielen Vorurteile technikunaffiner Menschen heraus:

*Kreativer
*Stilvoller
*Prestige etc. pp.

yax24

Ist halt so.
Ich kann eben keine Geräte vergleichen, wo eines mehr als das doppelte kostet.
Logo ist das MacBook besser verarbeitet, wertiger, hat mehr Stil und Prestige.
Kostet halt auch das doppelte.
Wenn du darauf Wert legst, schlag zu.

Ich würde dennoch lieber ein T460s oder gleich X1 Carbon nehmen.
Das ist die echte Oberklasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh