Macbook Pro 13" 2017 Dockingstation

eLi

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Suche nach einer Dockingstation für das Macbook Pro 13".

Folgendes Szenario:
Ich benötige das Macbook an meinem Arbeitsplatz, nehme es aber auch mit nach Hause um es dort zu benutzen. Damit ich nicht immer umständlich alles ein- und ausstöpseln muss, möchte ich gerne eine Dockingstation o.ä. verwenden, wo man nur ein Kabel zum Macbook hat.
Anschließen möchte ich folgendes:
- Zwei Monitore (DELL U2414H; HDMI, DP und mini DP Ports 1.2 vorhanden)
- Maus (Logitech, USB)
- Tastatur (die von Apple)
- ggf. externe Festplatten/USB Sticks per USB Anschluss

Ich habe schon versucht etwas zu recherchieren, hatte aber bisher nie Berührungspunkte mit Macs und bin daher etwas überfordert bei der ganzen Masse an Adaptern die es gibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marktübersicht bei Geizhals, einige der üblichen Apple Zubehör-Hersteller (z.B. Belkin) sind nicht gelistet, musst du ggf. noch einzeln recherchieren.

Das bringt mich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter, da viele der Dockingstations nicht zu 100% mit Macbooks kompatibel sind und ich speziell ein Setup mit den o.g. Monitoren benötige. Es wäre daher schön, wenn jemand - am besten aus eigener Erfahrung - eine konkrete Empfehlung hätte.

Hmmm deine Monitore haben keinen hohen Auflösungen, bzw. Bildwiederholraten, daher können alle Docking-Stations, die per Thunderbolt 3 angebunden werden, die Bildschirme anschließen.

USB-A Anschlüsse für deine Peripherie kann absolut jedes Produkt, was sich irgendwie "Docking Station" ruft.

Bzgl. Kompatibilität - Apple kocht auch nur mit Wasser, solange die Produkte insgesamt vertrauenswürdig sind und die Spezifikationen (angebunden über Thunderbolt 3) eingehalten werden, sind die auch zu den Thunderbolt Anschlüssen deines MacBooks kompatibel. Apple braut in dieser Hinsicht - ausnahmsweise - mal kein eigenes Süppchen. Du kannst also jedes Gerät nehmen was TB3 als Übertragung nutzt.

Ich würde auf Grund des Preises das HP Thunderbolt Dock nutzen. Die Alternativen, die z.B hier beschrieben sind, sind alle deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Macbook Pro 13" 2017 Dockingstation

Alle DS müssen für Mac und Windows zertifiziert werden, Vorgabe von Intel, sonst ist nichts mit tb3. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Möchtest du die Geräte nicht an den Dell hängen? Ich hänge drei Kabel an mein Macbook (Displayport, USB Monitor <-> Macbook und Strom), aber dann ist auch alles verbunden. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, ist mein Vorschlag natürlich hinfällig ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh