Macbook Pro 13,3" Retina für Windows Welt?

oecke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
53
Guten Tach,

gehe seit längerem Schwanger mit dem Gedanken mir einen Laptop zu kaufen.

Kurzer Aufriss meiner Anforderungen:
- klein (13"), dünn, leicht und schnell (Intel CPU) soll er sein
- der Bildschirm soll eine hohe Auflösung (größer HD+, EDIT: Sorry, meinte größer FHD) haben und nur minimal spiegeln
- das Tastaturlayout soll sinnvoll sein (links unten muss sich die Strg-Taste befinden und nicht die dusselige Fn-Taste)
- die Grafikkarte muss "nichts" können, die integrierten Varianten aktueller Intel Chips sind für mich vollkommen ausreichend
- Verarbeitung/Anfassqualität soll schon zum Rest passen, also hochwertig sein
- Preis/Leistung auf Apple Niveau (gar nicht so einfach, wenn nicht sogar unmöglich?)
- 8GB RAM (zur "Not" rüste ich selber auf)
- 128GB besser 256GB SSD (zur "Not" rüste ich selber auf)

ABER...

...ich finde nichts, was es mit den aktuellen Macbook Pro 13 Retina in Sachen Preis UND Leistung aufnehmen kann.
Die Macbook haben schon in der kleinsten Ausbaustufe eine CPU (i5-4258U), die den höchstperformanten Geräten anderer Hersteller (meist mit i7-4500U) überlegen ist und trotzdem günstiger.

Auch wenn alles für ein Apple Geräte spricht...ich möchte mir keinen Apple kaufen, da es einfach nicht "mein System" ist.
Also, ich kann, will und werde mich mit OSX nicht anfreunden.

Also...
...ist Euch eine Hardware (auch wenn erst in Ankündigung) bekannt, die es mit den Macbooks ernsthaft aufnehmen will und kann?

Derzeit kann ich leider nichts finden, welches auch nur im Ansatz und zum gleichen Preis die Leistung erreicht.
Asus UX301LA oder Lenovo Yoga 2 Pro finde ich ganz annehmbar, aber bei der Sache mit der CPU fängt es dann schon wieder an.

Freu' mich auf Anregungen.
Wenn es keine gibt, bestätigt es meinen derzeitigen Eindruck. Leider.

Gute Grüße,
oecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Materialwahl/Anmutung/Verarbeitung wird von keinem Mitbewerber erreicht. Auch ein UX301LA kommt da nicht mit.
Und Du sagst es ja selber, der IGP ist stärker und außerdem ist die 4258U CPU leistungsmäßig auf Höhe der i7-4500U.
Somit schlägt das Preis-/Leistungsverhältnis klar zu Gunsten von Apple aus.

Und das macht mich stutzig, war es doch bislang immer so, dass Apple immer viel teurer war.
Nun scheinen sämtliche Hersteller dem Apfel nichts mehr entgegenzusetzen. Eigenartig.

Der Preisvergleich-Link hinkt leider. Ich suche Auflösungen größer 1920x1080 (quasi Retina-Äquivalent) und da wird es dann dünne.
 
Es stimmt, dass da ganz oben die Luft dünne wird. Dabei muss man aber beachten, dass bei den wirklichen Business-Geräten in diesem Bereich (und drüber) Service groß geschrieben wird und damit glänzt Apple nicht immer wirklich...
Du könntest natürlich mit Bootcamp und Ähnlichem einfach Windows draufpacken und müsstest dann mit ein paar Apple-Eigenheiten leben. Wobei ein Retina-Display bei 13" mit Windows vielleicht mehr Schwierigkeiten macht, als Du erwartest, da selbst Windows 8.1 noch nicht wirklich gut skaliert und so manche Anwendung winzig kleine Schriften und Boxen präsentieren kann...
Und die CPUs zu vergleich ist fast schon ein bisschen unfair, denn Intel baut manche CPU-Versionen (wie den von Dir beschriebenen i5) fast schon exklusiv für Apple. Die tauchen dann auch kaum in Benchmarklisten auf, so dass man die schlecht mit den Mainstream-CPU vergleichen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Material, Anmutung, Verarbeitung.

Da komm ich nicht mehr mit. alles verlötet, alles verklebt, alles kaputt wenn man es mal schief anschaut.
Ich meine, das Netz ist voll von verzogenen oder verbeulten Macbooks mit beschädigten Mainboards. Ist halt mehr Schein als sein, insofern ist Anmutung schon eine gute Wortwahl.

Ich kenne genug Leute die Macbooks haben, die meisten sind auch zufrieden. aber sich an einer IGP aufhängen? Andere Hersteller nehmen in der MacBook klasse aktuell eine Nvidia Gt840, die wischt mit der MacBook IGP den Boden.

Zudem sagst du selbst das du keine Grafikpower brauchst, was interessiert dich dann die igp?

Ich denke, das du ganz schön eingefahren bist und Scheuklappen auf hast. sobald du die ablegst und dich vom durchaus streitbaren Aluminium Fetisch befreist gibt es einen Haufen Alternativen:

Dell 6430, Thinkpad 440s, Schenker s413, einige asus Modelle die ich mir absichtlich nicht merke, Samsung Serie 700 und 900, hp pro und ultrabooks und bestimmt noch einige andere.

und ob du die cpu wie einen i7 wirklich brauchst... ich formuliere es mal andersherum:
die Apple books sind gnadenlos überteuert. die meisten brauchen nichtmal die halbe Power die verbaut ist, da würde ein i3 oder Pentium G reichen. Apple verbaut absichtlich teure spezialkomponenten damit der Vergleich der Geräte erschwert wird. das verschleiert die absurde Marge von den Geräten und treibt den preis.

ein letzter Satz noch zu vollalu Notebooks: es sind nur MacBook abklatsche von eindeutigen spielzeugserien diverser Hersteller, sobald es Richtung Business geht ist Alu als Material abgemeldet, und das nicht ohne Grund. damit schließt sich der Kreis mit der Anmutung...



Getippt mit der Luxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich kenne genug Leute die Macbooks haben, die meisten sind auch zufrieden. aber sich an einer IGP aufhängen? Andere Hersteller nehmen in der MacBook klasse aktuell eine Nvidia Gt840, die wischt mit der MacBook IGP den Boden...

Nur mal so als Frage: welche Geräte bis max 15" mit guter Verarbeitung, akzeptablem Gewicht und gutem Bildschirm (matt) sowie akzeptabler Spielepower (Diablo3 auf geringen Settings) wären denn das? Denn genau so etwas suche ich. Allerdings scheint hier die Intel HD4400 gerade nicht gut genug zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Frage: welche Geräte bis max 15" mit guter Verarbeitung, akzeptablem Gewicht und gutem Bildschirm (matt) sowie akzeptabler Spielepower (Diablo3 auf geringen Settings) wären denn das? Denn genau so etwas suche ich. Allerdings scheint hier die Intel HD4400 gerade nicht gut genug zu sein....
Dell 6430, Thinkpad 440s, Schenker s413, einige asus Modelle die ich mir absichtlich nicht merke, Samsung Serie 700 und 900, hp pro und ultrabooks und bestimmt noch einige andere.
http://geizhals.de/?cmp=977093&cmp=975026&cmp=1037588&cmp=1077518&cmp=1121343&cmp=1086810
 
Danke für den Link, allerdings ist genau da das Problem:
- Gigabyte ist eher ein Gaming-Book, da wage ich mal zu bezweifeln, dass es wirklich ein hochwertiges, erstklassiges Notebook ist. Ebenso kann man hier wohl nicht von leise sprechen
- Ativ Book 7: die dort verbaute Radeon 8570 ist eher auf dem Niveau der HD4400 anzusiedeln, also keine wirkliche Alternative
- Dell Latitude E6440 hat leider ein nicht allzu prickelndes Display (schlechte Blickwinkel, keine 1080p), ebenso ist ca. 1 Kilo schwerer als das Macbook bzw. Ultrabooks - dennoch auch aktuell einer meiner Favoriten
- Zbook 14: interessantes Gerät, hab ich auch auf dem Radar. Aber wenn man das gute Display haben will (1920 * 1080), dann fängt das kleinste bei ca. 1500 EUR an. Dann muss man noch extra ne SSD und RAM kaufen, dann kommen also schnell nochmal ca. 200 EUR drauf.
- Lenovo T440p ist auch auf der Liste, scheinbar eines der wenigen mit wirklich passabler Grafikkarte. Allerdings ebenso mit dem "schwachen" HD+ Display. Mit dem besseren FHD Display und einer separat gekauften SSD etwa preislich gleich nem Macbook Pro 13 - allerdings wieder ein gutes Stück schwerer und dicker


Leider sehe ich also kaum wirklich Alternativen von Laptops inkl. vernünftiger Grafikkarte, wie von dir angesprochen ;)

Das für mich aktuell "rundeste" Notebook ist das Lenovo T440s, allerdings ist das mit der Geforce 730M und entsprechender SSD Ausstattung und RAM Bestückung ein gutes Stück teuerer als das Macbook - kostet dann wohl so ca. 1800 EUR

Grüße
Voodoo
 
Äh... eine 8750 auf demselben Niveau, wie eine HD4400? Ich bin ja bekennender Fan der Intel-HD-Grafik, aber da liegen schon Welten dazwischen, allenfalls eine HD5200 kommt da auf vergleichbare Leistung (womit das Retina MacBook mit HD5100 auch drunter liegt). Und das ZBook spielt schon aus einem ganz anderen Grund in einer anderen Liga, als die 13"-Retina-MacBooks, es ist nämlich zum Arbeiten gedacht und kann vernünftig (selbst) gewartet werden...

Achso, ich sollte vielleicht auch mal ein Gerät in die Debatte werfen: teuer, aber gut Dell e7440!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T440s hat mit Geforce 730M aber keinen Dockingport.

Wenn es nicht auf den Euro ankommt wäre für mich auch immer ein Zbook 14 mit IPS 1. Wahl. Dazu kann der RAM bei Bedarf einfach auf 16GB erweitert werden. (1x8GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabunt ist neu. Da heisst es Tests abzuwarten. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ohne Last durchaus leise ist (Notebook, Last und Leise ist eh eine Wahnvorstellung und wird meinesachtens nur vom Asus G7x Serien halbwegs gut erreicht).

Bei der 8570 vertust du dich gewaltig, die ist mit der Macbook IGP gleichauf.

E6440 ist ein Businesspanzer aus der hochwertigsten Reihe die Dell im Programm hat. Auch wenn du es nicht glauben willst - verarbeitungstechnisch ist das ne andere Liga. (Panzer)

Z Book: Ist ne Profikiste. Genau wie das E6440. Und mit Profikisten kann man halt mehr Geld machen als mit Apfelspiezeug. Dass diese Kiste genau wie das Dell Sachen kann die Apple niemals liefern wird, weils nicht die Zielgruppe ist, ist auch klar.

T440p - auch wieder ne echte Businesskiste. Und hat die staerkste Grafikkarte im Feld, wobei sich die alle nicht allzuviel nehmen. Am Ende ist die Macbook IGP immer die schlechteste, da sie keinen eigenen VRam hat.

Und nochmal zu Gewicht und Dicke:
Apple erkauft die Dicke damit, dass alles verloetet und verklebt ist und du quasi nix machen kannst ausser die Kiste in den Muell werfen wenn was kaputt. Das hast du bei keinem anderen Geraete, evtl beim Samsung.

Wenn du also doch ein Spielzeug und kein Werkzeug suchst kannste dich ja bei Asus und Acer umschauen. Die haben auch verklebte Wegwerfware im Angebot. Verabschiedet euch einfach von der dummen Idee, dass es stabile und flache Kisten gibt oder versucht nicht die Stabilitaet von ausgewachsenen Businessgeraeten mit Consumerflundern zu vergleichen. Ein Macbook ist kein Allheilmittel oder das Non+Ultra. Der Hype kommnut nur aus der dummen Idee, dass ein Alu Case zwangsweise besser sein muss als ein Magnesium/Kunststoff Case.


PS: Ne IrisPro hat ne Ecke mehr Dampf als ne 5100er oder die kleinen Radeons und Geforces (maxwell ausgenommen), kaempfte aber zuletzt immernoch mit Treiberproblemen bei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... eine 8750 auf demselben Niveau, wie eine HD4400? Ich bin ja bekennender Fan der Intel-HD-Grafik, aber da liegen schon Welten dazwischen, allenfalls eine HD5200 kommt da auf vergleichbare Leistung (womit das Retina MacBook mit HD5100 auch drunter liegt). Und das ZBook spielt schon aus einem ganz anderen Grund in einer anderen Liga, als die 13"-Retina-MacBooks, es ist nämlich zum Arbeiten gedacht und kann vernünftig (selbst) gewartet werden...

es geht um die 8570, nicht die 8750 ;)

...
Bei der 8570 vertust du dich gewaltig, die ist mit der Macbook IGP gleichauf.
...

ich gehe nur anhand der Benchmarkliste von notebookcheck an den Vergleich. Wenn dem nicht so ist, dann lasse ich mich gerne eines anderen belehren :)
 
Klar gehts um die 8570, und klar ist das keine Highendkarte. Dennoch sind die Werte die diese Karte liefert fuer mich raetselhaft.
Im 3D Mark 11 ist die Rohpower gleichauf mit ner 5100, aber in Spielen kackt sie teilweise extrem ab. Das kommt mir komisch vor
AMD Radeon HD 8570M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Aber sei es drum. Dann sind die Samsungs raus.

PS: Schau dir halt mal die GT840 an wenn du spielen willst.
Da biste dann beim Asus UX32
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=84...=p&xf=884_NVIDIA+(dediziert)~2377_14.9#xf_top
mit mehr Power, gleicher oder besserer Ausstattung, mehr Garantie und deutlich besserem Preis.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32LN-R4053H-Notebook.117538.0.html

PPS: Das einzige was ich hier aus der Diskussion herauslesen kann ist entweder eine Unfaehigkeit die eigenen Anspruche genauer zu definieren (grade im Bezug auf Grafik) und die Auswahl und Kriterien entsprechend anzupassen, oder aber die fixe Idee dass Hersteller doch sicher ein bestimmtes beruehmtes Produkt 1:1 kopieren muessten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5lexi schrieb:
Material, Anmutung, Verarbeitung.

Da komm ich nicht mehr mit. alles verlötet, alles verklebt, alles kaputt wenn man es mal schief anschaut.
Ich meine, das Netz ist voll von verzogenen oder verbeulten Macbooks mit beschädigten Mainboards. Ist halt mehr Schein als sein, insofern ist Anmutung schon eine gute Wortwahl.
Mag ja sein, glaube ich aber nicht. Wer sein Laptop runterschmeißt, egal ob aus Alu oder Kunststoff muss halt damit rechnen, dass es kaputt geht.
Ich suche ja kein Toughbook -> "...klein (13"), dünn, leicht..."
2k5lexi schrieb:
Ich kenne genug Leute die Macbooks haben, die meisten sind auch zufrieden. aber sich an einer IGP aufhängen? Andere Hersteller nehmen in der MacBook klasse aktuell eine Nvidia Gt840, die wischt mit der MacBook IGP den Boden.

Zudem sagst du selbst das du keine Grafikpower brauchst, was interessiert dich dann die igp?
Das legst Du mir jetzt aber in den Mund. Deine Aussage war, dass die IGP eines i5-4258U besser/schneller ist, was mir aber egal ist. Und trotzdem bietet Apple also mehr fürs Geld.
Ich habe aber von der CPU Leistung gesprochen. Wenn ich viel Geld ausgebe, will ich aktuelle Hardware und ein i5-4200 ist mir zu "klein".
2k5lexi schrieb:
Ich denke, das du ganz schön eingefahren bist und Scheuklappen auf hast. sobald du die ablegst und dich vom durchaus streitbaren Aluminium Fetisch befreist gibt es einen Haufen Alternativen:
Habe keine Scheuklappen auf und bin sogar ein Stück weit Apple Gegner, aber die Hardware ist und bleibt einfach das woran sich alle anderen Hersteller orientieren. Derzeit zu Recht, wie ich finde.
2k5lexi schrieb:
Dell 6430, Thinkpad 440s, Schenker s413, einige asus Modelle die ich mir absichtlich nicht merke, Samsung Serie 700 und 900, hp pro und ultrabooks und bestimmt noch einige andere.
Na gut...
Dell (E?)6430(u?): klobig, schwer, Auflösung passt nicht
Thinkpad 440s: an sich gut, aber wieder die Auflösung
Schenker: Danke für den Tipp, aber Display...
Asus: Gute Geräte und wäre (neben den nicht mehr offiziell erhältlichen Vaio) wohl meine Wahl gewesen, aber zu teuer (bei entsprechender CPU)
Samsung: siehe Asus
HP: das Spectre 13 Pro ist eine Überraschung, aber nicht wirklich günstig(er). Gucke ich mir aber mal genauer an.
2k5lexi schrieb:
und ob du die cpu wie einen i7 wirklich brauchst... ich formuliere es mal andersherum:
die Apple books sind gnadenlos überteuert. die meisten brauchen nichtmal die halbe Power die verbaut ist, da würde ein i3 oder Pentium G reichen. Apple verbaut absichtlich teure spezialkomponenten damit der Vergleich der Geräte erschwert wird. das verschleiert die absurde Marge von den Geräten und treibt den preis.
Sich über CPU und GPU Leistung zu unterhalten ist müßig, gerade in einem Hardwareforum. ;)
Das klingt eher so als würdest Du Scheuklappen auf haben und ein Apple Hater sein.
Ich mag Apple zwar nicht, aber Ihnen das Verbauen schlechter Hardware zu unterstellen ist einfach Blödsinn.
Über den Preis lässt sich (gerade bei Apple) vortrefflich streiten. Da teile ich Deine Auffassung sicherlich sehr oft. Aber bei den Macbook sieht es derzeit gerade andersrum aus.
Ansonsten müssten es ja massenweise Notebooks geben, die Macbook technisch (Leistung bei minimaler Größe/Gewicht) übertreffen bei niedrigerem Preis. Welche sind denn das nun?
2k5lexi schrieb:
ein letzter Satz noch zu vollalu Notebooks: es sind nur MacBook abklatsche von eindeutigen spielzeugserien diverser Hersteller, sobald es Richtung Business geht ist Alu als Material abgemeldet, und das nicht ohne Grund. damit schließt sich der Kreis mit der Anmutung...
Ob Apple nun Alu verbaut oder nicht, spielt keine große Rolle. Selbst die Verarbeitung von Kunststoffgehäusen ist bei denen ganz sicher nicht die Schlechteste.
Ich "brauche" kein Alu Notebook, aber Apple baut halt nur noch solche und deren Verarbeitung ist halt einfach erstklassig. Sieh es ein.
 
Du missverstehst mich da, ich sehe auch ein Apple Macbook Pro nicht als Allheilmittel. Aber ganz so schlecht ist es nun mal auch nicht.

Bzgl. des Dells Latitude E6440 - ich glaube ich kann das in etwa einschätzen, da ich damals auch bereits ein E6410 hatte. Und das war wirklich ein Panzer ;)

Worum es mir eigentlich geht: ich suche definitiv ein Arbeitstier, allerdings möchte ich meine (minimalen) Spieleambitionen gerne mit der Kiste ebenfalls abdecken. Ich kann mir dafür zwar nen Extra PC zusammenschustern und dann im normalen Arbeitsalltag dann ein nettes Ultrabook nutzen....aber für 1x im Monat zwei, drei Stunden mal ne Runde spielen, ist das für mich eigentlich keine Alternative. Dann doch lieber ein richtig gutes Notebook, was auch das mal ab kann. Wie gesagt, ich bin da nicht verwähnt, was die Grafikpracht angeht :)

Frage ist halt einfach: welches wirklich gute Notebook hat denn bitte dann ne 840M drinnen? Eben nur irgendwelche Acer oder Asus Dinger.

Ich würde schon gerne bei den Premium-Herstellern bleiben, sowas wie Dell, HP, Lenovo....viel mehr bleibt einem da ja nicht.
 
Was du bei Apple vergisst:
AppleCare musst du zwingend kaufen um mit Business Notebook (welche oft 3 Jahre-Vor-Ort Garantie inkl. haben) bezüglich Garantie mitzuhalten.
Und das ist auch kein kleiner Aufpreis. Dazu kostet jedes Hardware-Upgrade bei Apple massiv und selber tauschen kann man es auch nicht.
 
Ich würde schon gerne bei den Premium-Herstellern bleiben, sowas wie Dell, HP, Lenovo....viel mehr bleibt einem da ja nicht.
Auf die Refreshs der besagten Hersteller, am besten mit ner GT840, warte ich selbst auch. Ich hab ein gut 6 JAhre altes Dell M4400, das ist die CAD Version des E6500. Die Kiste ist ein Panzer, wirkt aber gegen die aktuellen Latitudes und Precisions wie ein Joghurtbecher. Da hat Dell mit dem neuen Gehaeuse ab der E**30er Serie einfach noch mal ne ganze Schippe draufgelegt, und die Precisions sind nochmal robuster als die Latitudes. Das ist der Hammer! (hatte ich letzten Sommer in den Fingern zum direkten Vergleich)

Dein Post trifft entsprechend genau meinen Geschmack. Das was du in #16 schreibst ist der Grund, warum ich immernoch mit meinem 6 Jahre alten Notebook rumgurke. Ich habe noch kein ueberzeugendes Geraet gefunden (Und Win8 machts einem zusaetzlich schwer *kotz*)

Oecke: Wenn du dich tatsaechlich an der CPU aufhaengst ist dir wirklich nich zu helfen.
Der i5-4258U ist ne Kleinserie. Wenn dir der i5-4200 mit seinem Takt Verhalten nicht passt ist das ein Kopfproblem, kein Hardwareproblem. Der Unterschied unter Last sind 300MHz, also grade 10%.

Mein Thema in der Diskussion: Ich hab nicht gerafft, dass das Macbook Pro kein DVD Laufwerk mehr hat und somit mehr ein Air als ein Pro ist. Dann ist klar, warum die ganzen Dells usw. dir zu dick sind.
Dann nimmste halt ein Thinkpad X1. Hat jetzt kein super Display, aber immerhin ein ordentliches.
Hier die volle Auswahl:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=20...i5-4~29_Core+i7-4~884_Intel+(IGP)~10_2#xf_top
Und dann ist auch klar, dass die Empfehlung nicht X1 Carbon, sondern Dell E7440 heissen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, dass da ganz oben die Luft dünne wird. Dabei muss man aber beachten, dass bei den wirklichen Business-Geräten in diesem Bereich (und drüber) Service groß geschrieben wird und damit glänzt Apple nicht immer wirklich...
Du könntest natürlich mit Bootcamp und Ähnlichem einfach Windows draufpacken und müsstest dann mit ein paar Apple-Eigenheiten leben. Wobei ein Retina-Display bei 13" mit Windows vielleicht mehr Schwierigkeiten macht, als Du erwartest, da selbst Windows 8.1 noch nicht wirklich gut skaliert und so manche Anwendung winzig kleine Schriften und Boxen präsentieren kann...
Und die CPUs zu vergleich ist fast schon ein bisschen unfair, denn Intel baut manche CPU-Versionen (wie den von Dir beschriebenen i5) fast schon exklusiv für Apple. Die tauchen dann auch kaum in Benchmarklisten auf, so dass man die schlecht mit den Mainstream-CPU vergleichen kann!
Mit dem skalieren hast Du Recht, aber demnach kann man derzeit keine Windows/Linux Kiste kaufen, die eine Auflösung größer 1920x1080 bei 13,3" hat. Vorteil Apple.
Ich möchte ja ein vergleichbares Gerät haben und eben kein Macbook, somit fällt Bootcamp auch raus.
Ob die CPUs exklusiv für Apple gebaut werden, spielt doch gar keine Rolle. Es gibt von Intel ja genügend Alternativen, die die Geräte aber komischerweise teurer machen. Vorteil Apple.

Es ist wohl einfach so, dass die übrigen Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben und nun dem Apfel nur noch hinterher hinken. Traurig, leider.
Bezüglich des OS sehe ich aber auch Microsoft in einer sehr schlechten Position. Windows 8 will keiner. Wenn nicht mal einfache Dinge wie Skalieren (klappt nicht in 7 und mit 8 auch nicht besser) funktioniert...ohje.
 
Gut, wir haben hier 2 Interessenten in einem Thread, die etwas unterschiedliche Anforderungen haben, aber Ähnliches wollen. Dadurch fällt es schwer, stringent zu argumentieren:

1. Ja, die aktuellen MacBooks sind nicht ganz so überteuert, wie früher! Aber wenn man sie ähnlich wie (in etwa) vergleichbare Windows-Books von HP, Dell oder Lenovo konfiguriert (8 GB RAM, 256 SSD, ordentlicher Support), dann kommt man doch wieder auf einen gehörigen Preis (z. B. ca. € 1.600 beim einfachsten Retina-Book!).

2. Die Hardware ist prinzipiell leistungsfähig. Aber in diesem Bereich hat man auch schon tlw. hochwertige Business-Books (oder einfache Workstations), die vergleichbar leistungsfähig sind und gleichzeitig für einen selbst wartungsfreundlicher sind. Außerdem ist bei so einem Preis meist schon Vor-Ort-Service für Minimum 1 Jahr (tlw. auch 3 Jahre) enthalten, den wiederum Apple nur sehr eingeschränkt gewährt (nur in der Nähe von Apple-Service-Providern, ansonsten einliefern oder abholen lassen), während andere Hersteller in dieser Preisklasse schon weltweiten Service garantieren...

Erst wenn man das ALLES zusammen nimmt, kann man die Leistung und den Preis wirklich vergleichen. Und da bleibt dann Apple (wie bei fast allen Produkten) doch wieder ein Blender...
 
Frankfurter hat es schoen formuliert...

Selbstversuch:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_2~...0x1080~525_Apple~525_Dell~12_8192~10_2#xf_top
http://geizhals.de/?cmp=1021090&cmp=1059396#xf_top
Wobei man beim Apple die 300€ Carepack auf 3 Jahre aufschlagen muss.

Just for Fun hab ich mal geschaut was Asus und Acer im Angebot haben:
http://geizhals.de/?cmp=1022413&cmp=1002550#xf_top
http://geizhals.de/?cmp=1083835&cmp=1021090&cmp=1010276&cmp=976784#xf_top

Wenn nicht mal einfache Dinge wie Skalieren (klappt nicht in 7 und mit 8 auch nicht besser) funktioniert...ohje.
Aufloesung vierteln, dann ist das Skalieren Thema auch erledigt. Wenns so einfach ist, programmier es halt und verkauf es an M$, haste ne schnelle Million gemacht. Aber hauptsache mal gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oecke: Wenn du dich tatsaechlich an der CPU aufhaengst ist dir wirklich nich zu helfen.
Der i5-4258U ist ne Kleinserie. Wenn dir der i5-4200 mit seinem Takt Verhalten nicht passt ist das ein Kopfproblem, kein Hardwareproblem. Der Unterschied unter Last sind 300MHz, also grade 10%.

Mein Thema in der Diskussion: Ich hab nicht gerafft, dass das Macbook Pro kein DVD Laufwerk mehr hat und somit mehr ein Air als ein Pro ist. Dann ist klar, warum die ganzen Dells usw. dir zu dick sind.
Dann nimmste halt ein Thinkpad X1. Hat jetzt kein super Display, aber immerhin ein ordentliches.
Also ist Apple doch nicht (so) teuer(er)!
Bei weniger Leistung (auch wenn "nur" 10%) und schlechterem Display werden trotzdem die gleichen Preise aufgerufen.

Es muss mich niemand überzeugen, kein Apple zu kaufen...sondern ich hab lediglich um eine mindestens gleichwertige Alternative gebeten.

Gibt es also nicht, also warte ich, bis die Hersteller endlich was vernünftiges zum annehmbaren Preis anbieten.
Hab eigentlich genug Geräte, wollte nur wieder etwas moderner werden.

Danke Euch.
 
Bei weniger Leistung (auch wenn "nur" 10%) und schlechterem Display werden trotzdem die gleichen Preise aufgerufen.
MBP vs Dell E7440
Dell: Internationaler Next Business Day On Site Support. Bessere Verarbeitung. Nonglare Display. Docking Port.
MBP: Mehr als FHD (zweifelhafter Nutzen, weil will man ja eh skalieren), Grafikpower (wird durchs Display relativiert)

Was da bei mir nach den ganzen Diskussion haengen bleibt ist, dass du mit Scheinargumenten aus dem Mediamarktprospekt argumentierst.

Und die Ausgangsfrage:
Macbook Pro 13,3" Retina für Windows Welt?
habe ich fuer mich zumindest hinreichend beantwortet:
Dell E7440 oder Asus UX32LN - je nach Anforderungsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wir haben hier 2 Interessenten in einem Thread, die etwas unterschiedliche Anforderungen haben, aber Ähnliches wollen ...
Sorry, wollte den Thread nicht missbrauchen, daher bitte einfach auf den Threadersteller eingehen.

Ich musste nur einfach dazwischenrufen, da ich wissen wollte, welche Geräte es denn gibt die akzeptabel spielfähig sind und gleichzeitig ein Premiumgerät sind. Aber es hat sich rausgestellt, dass es genau die sind, welche ich bereitsauf dem Radar hatte.

...Dein Post trifft entsprechend genau meinen Geschmack. Das was du in #16 schreibst ist der Grund, warum ich immernoch mit meinem 6 Jahre alten Notebook rumgurke. Ich habe noch kein ueberzeugendes Geraet gefunden (Und Win8 machts einem zusaetzlich schwer *kotz*)
....
Genau das ist eben auch mein Problem ;-)
 
MBP vs Dell E7440
Dell: Internationaler Next Business Day On Site Support. Bessere Verarbeitung. Nonglare Display. Docking Port.
MBP: Mehr als FHD (zweifelhafter Nutzen, weil will man ja eh skalieren), Grafikpower (wird durchs Display relativiert)

Was da bei mir nach den ganzen Diskussion haengen bleibt ist, dass du mit Scheinargumenten aus dem Mediamarktprospekt argumentierst.

Und die Ausgangsfrage:

habe ich fuer mich zumindest hinreichend beantwortet:
Dell E7440 oder Asus UX32LN - je nach Anforderungsprofil.

Was für ein Quatsch.
Mein Anforderungsprofil wird übergangen bzw. unterboten und mir Geräte (natürlich günstiger) verkauft, die dann nicht passen. Fail.
Ich habe nicht mit einem Wort die Garantie betont. Diese zu haben ist gut, ist aber zweitrangig (wirklich!).
Docking Port...who cares?

Du kommts mir mit Businessnotebooks und vergleichst Geräte anhand ihrer Grafikpower? Ich spiele nicht und für 3D Anwendungen nutzt man so ein Gerät eh nicht.

Du verwechselt Dein Anforderungsprofil mit Meinem.

Mein Resümee: Es gibt durchaus Geräte, die sich mit dem MBP messen können, dessen Preise dann aber meist höher oder maximal gleich sind und somit keine Alternative bieten.
Geräte mit gutem Display, CPU >i5-4200U, 8GB RAM, 256 GB SSD die dann auch noch leicht und klein sind, kosten mindestens 1500-1600€. Wucher, wenn man Apples Preise ebenso bezeichnet.

Ich bin raus, Danke Euch allen.
 
Schonmal bei Fujitsu vorbei geschaut? Haben hohe Auflösungen und sind solide gebaut. Hardware ist auch bis sehr gut zu haben. Leider vom Preis her des öfteren überdimensioniert. Persönlich gefällt mir das T904, ist aber ein Convertible.

Business Notebooks
 
Ich will hier garnix verkaufen. Ich find nur deine datenblattgetriebene Argumentation genauso bescheuert wie Werbeblaettchen vom roten Geizmarkt und vom blauen Planetenmarkt. Und dein Verhalten kommt mir vor wie ein Kleinkind an der Supermarktkasse das Schokolade entdeckt hat.

Statt dass du mal wirklich sagst was die Kiste koennen soll und dies die Einschaetzung der benoetigten Leistungsdaten ermoeglichst drehst du dich um Leistungstaten von denen du nicht mal selbst weisst du diese ueberhaupt brauchst, aber hauptsache "habenwill!".
Und genau das ist der Grund warum der Thread so verlaufen ist, wie er verlaufen ist.

Wenn du ein 1:1 identisches Geraet haben willst tauschste halt die Festplatte und schmeisst Win7 drauf, ohne Bootcamp versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Failthread: Scheuklappen und Meinung schon gebildet.
Kauf den Apfel und hoffe auf keinen Defekt in den nächsten 2 Jahren.

Vorallem das Aufhängen an der CPU Leistung...
Die wird in 99% der Fälle masslos überschätzt. Da würde auch ein i3 reichen.

Du willst klein und leicht.
Sony Vaio Pro 13. Ist etwa das gleiche Consumergerät wie der Mac.
Vorteil 1.06kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spass beim Selbstaufrüsten des MacBooks (so hatte ich Deinen Eingangspost ja verstanden, dass Du im Zweifel lieber aufrüstest als mehr zu bezahlen). Und natürlich auch mit dem spiegelnden Retina-Display!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh