MacBook Pro 13,3 Retina Late 2012 msata Adapter

martinio

Enthusiast
Hi@All,

vor ca. eine Woche habe ich mir eine neue msata SSD Festplatte gekauft (Samsung SSD T1) und einen entsprechenden msata SSD Adapter, der mir die Möglichkeit bietet, die bereits oben genannte Festplatte in mein MacBook Pro Retina Late 2012 einzubauen.
Soweit hat der Einbau reibungslos geklappt, jedoch wird die Festplatte beim booten nicht erkannt.

Sobald ich die Festplatte an das originale USB 3.0 Gehäuse anschließe, fährt das system einwandfrei hoch.

Ich habe zwei verschiedene Adapter ausprobiert, leider beide ohne Funktion.

Vielleicht hat jemand von euch einige Erfahrungen mit solch einen Adapter sammeln können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Modelle Late 2013 (inklusiv) haben kein mSATA mehr, sondern PCIe, sodass die SSD nicht funktionieren kann.

Genau diesen Adapter habe ich hier liegen und das Macbook erkennt die Festplatte nicht.
Muss ich irgendetwas beachten?
Sobald ich die originale Festplatte anschließe, bootet es ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, Fehler meinerseits.
Hatte gelesen, dass du ein Late 2013 hättest.
Sollte wohl mal wieder ne neue Brille anpassen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat die T1 eine andere Firmware, die auf USB getrimmt ist? Hast du eine Möglichkeit eine andere mSATA SSD zu testen?

Guten Morgen zusammen, ich habe jetzt weiter getestet und folgendes Ergebnis erzielt:

-Die bereits oben genannten Adapter sind in ordnung, da sie an einem anderen MBP funktionieren
-Das Flex Connector SSD Kabel ist auch in ordnung, funktion an einem anderen MBP getestet
-Eine neue originale Apple SSD Festplatte eingebaut und siehe da, wird nicht erkannt :(

Kann es jetzt wirklich an dem Festplatten-Controller liegen?

Oder habe ich irgendetwas übersehen oder verstellt?

Ok, um die letzten fehlerquellen auszuschließen habe ich einen neuen Festplattenkabel bestellt,

Kann es jetzt wirklich an dem Festplatten-Controller liegen?
Was für ein MacBookPro hast Du? Ein MBPr 13,3 gibt es nämlich noch nicht. Es ist ein Late 2012 13" MacBookPro10,2? Das ergäbe einen Sinn, und da sollte eine mSATA SSD auch funktionieren, da ein MBPr 10,2 auch mSATA verwendet.

Ich habe das Retina, 13 Zoll, Ende 2012. Sobald ich eine mSATA anschließe passiert nichts.

Wird denn die alte SSD noch erkannt, oder will er die jetzt auch nicht mehr nehmen ? Denn wenn schon eine andere Apple SSD nicht erkannt wird, kann man zumindest vorläufig den Adapter und die Samsung SSD als Fehlerquelle ausschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh