[Kaufberatung] MacBook Pro 13.3"

pmcm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
386
Hallo zusammen.

Ich stehe momentan kurz davor, mir ein 13.3" MacBook Pro zu gönnen. Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Modell mit 2,53GHz Prozessor, 4096MB Arbeitsspeicher und 250GB Festplatte.

Folgendes Problem stellt sich mir nun:
- Modelle mit 2,53GHz Prozessor sind aufgrund von HDD-Problemen derzeit nicht mehr lieferbar (Aussage diverser Fachhändler).

Meine Fragen also nun:
- Wenn ich mir ein Modell mit dem kleineren Prozessor hole (2,26GHz), ist der Leistungsunterschied in Multimedia-Bereich dann gravierend?
- Die kleineren Modelle sind meist "nur" mit 2GB Ram ausgestattet, kann man diesen also bspw. durch diesen hier aufrüsten? (http://geizhals.at/deutschland/a349859.html)

Eine allgemeine Frage noch:
Lohnt es sich aktuell ein Macbook zu kaufen oder sollte man besser bis zum Release von Snow Leopard warten?


Vielen Dank schonmal vorab :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst dir auch den kleinere kaufen, du kannst den ram selbst aufrüsten und die 300mhz wirste vermutlich kaum merken;)
bis snow leopard musste net warten...kannstes dir dann ja für 8.95€ nachkaufen...
bis das MBP mit snow leopard verkauft wird, vergeht nach dem release wahrscheinlich noch ein monat!
 
Ich würde zu CL7 Speicher greifen, wenn du selbst aufrüsten willst. In meinem MacBook Pro laufen 2x2GB von Hynix, kann nicht klagen, läuft alles super.
 
Für meine Zwecke reicht das kleine Modell locker aus.
Ich mache viel im Multimedia Bereich mit Photoshop, Premiere Elements, Corel..... .

Ich habe den Arbeitsspeicher und die Festplatte selbst aufgerüstet:
Kingston KTA-MB1066K2/4G (4 GB Kit, Apple zertifiziert, gibt es für etwa 60 EUR)
+ 500 GB Samsung M7 Platte für etwa 70 EUR

Dadurch habe ich zum günstigeren Preis mehr Festplattenspeicher, und die Mehrleistung der CPU
benötige ich nicht. Höchstens eine SSD könnte ich mir für die Zukunft noch vorstellen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube ich werd mich nachher gleich mal auf den Weg in nen App:Store maachen... schade nur, dass ich keinen Schüler oder Studenten kenne ;)
 
was sind denn das für hdd probleme bei der 2.5 ghz version?
ich habe nur gefunden, dass die schnellen 500gb platten mit 7200 u/min probleme machen sollen.
was sollen denn die von dir genannten probleme mit dem 2.5 prozessor zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Eine allgemeine Frage noch:
Lohnt es sich aktuell ein Macbook zu kaufen


Also ich kann dazu nur sagen JA

Mein MacBook Pro 13" ist vor 2 Wochen bei mir eingetroffen und ich bin
mehr als zu frieden. Hab mir nur die kleinste Ausführung mit 2.26GHz und 2GB RAM geholt, dafür
aber gegen Aufpreis von 360Euro (nich billig :( ) gleich eine 128gb SSD einbauen lassen. Das Upgrade
hat sich mehr als gelohnt. Glaub ich war noch nie in meinem Leben so flott mit einem Apple unterwegs.
Dazu kommt noch das allgemein recht stabile MAC OS X.

Meine Empfehlung aufjedenfall die SSD gegen Aufpreis einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe momentan ja noch ein dell vostro 1500 mit 1680er auflösung, auf dem ich mac osx testweise installiert habe. meint ihr, man bereut den schritt auf das kleinere 13er macbook pro mit 1280er auflösung?
 
OT: hatte vorher auch das Dell Vostro 1500 (1680x1050) und bin auf das MBP (1440x900) umgestiegen, eine Veränderung habe ich nicht bemerken können,
aber vllt ist es beim Macbook ja schon etwas heftiger

Die Aufteilung spielt auch eine Rolle finde ich, mit Exposé und Spaces wird das ganze noch vereinfacht, gerade bei kleineren Auflösungen hilfreich.:wink:
 
Also die 1280er Auflösung ist beim 13" Modell schon in Ordnung, für alles andere schließe ich meinen 22" TFT ans MacBook an.
 
hat das 13er denn die 2.26-GHz Intel Core 2 Duo P7550 CPU oder die P8400 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja in einigen testberichten liest man vom P7550, in anderen jedoch vom P8400.
würd mal gerne wissen, was nun wirklich für eine cpu verbaut wurde.
 
P8400.

Btw. ich wundere mich überhaupt, dass es P7550 überhaupt gibt im MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab mein macbook seit einer woche, bin ganz zufrieden aber ich glaube ich werde auch ram aufrüsten... warum sollte ich denn CL7 speicher kaufen ? warum nicht CL5 ? könnte mal einer kurz und knapp was da der unterschied ist
 
die frage ist, was bringt es dir, CL5 Speicher zu kaufen? ich geh davon aus, dass das MBP das ganze eh auf CL7 setzt, von daher wäre das rausgeschmissenes Geld.

Kurz gesagt: Je kleiner die zahl, desto weniger Latenz hat der Speicher. Aber da das MB wahrscheinlich ehnur mit cl7 umgehen kann, bringt es nichts, schnelleren speicher zu kaufen, nur langsamerer is schlecht.


(kenn mich aber nich genau mit den sachen des MBP aus, so ists halt bei normalen rechnern...)
 
Ja gibt es, sogar bei den SO DIMMs für die mobilen Geräte: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3&xf=255_5
Nur bringen wird das ganze wohl nichts, da man am Mac die Latenzen nicht selber einstellen kann und das EFI sie wohl auf "konserative" CL7 stellen wird... Und die Module sind ca. doppelt so teuer wie 4GB CL7 Speicher.
 
oha...
dann doch lieber die 4gb crucial cl7...kosten auch nur gut die hälfte;)
 
Hatte das MB Unibody 13" vielleicht den P7550 drin und erst jetzt wo es das MB Alu nicht mehr gibt, auch nur noch der P8400 verbaut wird?!

Mfg
 
Da ich mir auch ein MacBook Pro 13" zulegen will, möchte ich nicht noch einen Kaufberatunsthread eröffnen, sondern ich schreibe in diesen rein:

Also, meine eigentliche frage ist, "wie" ich mir das MBP kaufen soll, bzw. bei welchem händler etc., wegen den angeboten.

ich wohne in österreich und versuche, das günstigste angebot zu finden (ich möchte übrigens kein gebrauchtes): derzeit glaube ich, dass apple on campus in kombination mit apple's back to school aktion (für einen fast gratis ipod touch, 20euro zuzahlung) das beste angebot ist: ich bekomme dort 12 prozent rabatt auf jeden Mac, bei vielen anderen Angeboten nur 10. Jedoch studiere weder ich, noch kenne ich Leute, da an einer "apple on campus-uni" studieren...

was würdet ihr mir empfehlen bzw. was würdet ihr mir raten, zu tun? habt ihr noch andere vorschläge?

übrigens wird es wohl noch ein weilchen dauern, bis ich das gute stück mein eigen nennen kann, ich hab derzeit erst rund 400 euro für das MBP verfügbar, taschengeld gibt's in den sommerferien ja auch kein's und einen ferialjob kann ich auch noch nicht machen...

liebe grüße & in der hoffnung auf antworten,
bioshock
 
wenn du keinen kennst, der an einer apple@campus uni ist, musst du halt über den normalen apple bildungsstore bestellen, das sollte auch als schüler gehen
 
wenn du keinen kennst, der an einer apple@campus uni ist, musst du halt über den normalen apple bildungsstore bestellen, das sollte auch als schüler gehen

Genau, gib einfach auf der apple homepage oben rechts
in der Suche "Schüler" ohne Enter zu drücken ein, daraufhin
werden dir gleich 2 Links angeboten. :)

"Apple Store für den Bildungsbereich
Spezielle Rabatte für Studenten, Lehrer, Schulen und Universitäten"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh