Macbook pro 13" akkulaufzeit zu niedrig *update*

sphilli

Enthusiast
hi

ich wollte mal fragen ob es normal ist das meine akku laufzeit so enorm gesunken ist.

ich habe das macbook seit weihnachten, also 3 monate und mein akku hält nur noch 4h, vor 2 monaten waren es noch 7-8h

die niedrige laufzeit zieht sich durch mac os und win7, hab k.a. an was es liegen soll
selbst wenn kein programm läuft und die kiste mit ausgeschaltetem wlan und bluetooth nur rumsteht sind keine 5h mehr drin :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir mal das Programm: Coconut Battery (Mac) runter. Es zeigt deinen Akkuzustand an und der sollte im Bereich über 95% auf jeden Fall, eher höher liegen, sonst würde ich dringend Apple kontaktieren und auf Kulanz hoffen.

Mein Macbook pro 13,3" ist jetzt 8-9 MOnate alt und hat je nach Kalibrierung 99-100% Akku noch!

Warum Kulanz? Um 50% weniger Akkulaufzeit in 3 Monaten schaut nach einem Gewährleistungsfall aus.

Ist bei mir nach 85 Ladezyklen auch so. Bin ich schon etwas enttäuscht.

Nach 72 Zyklen hab ich immer noch 99%
Bisher kann ich mich also nicht beschweren.
Kommt auch immer ein bisschen darauf an wie man die Akku quält und wieder auflädt.

das mit den Schwankungen kann durchaus passieren bei Akkus, ein paar Kollegen von mir haben auch das Problem das ihr Akku extrem an Kapazität verloren hat…würde mich sofort bei deinem Händler melden wo du das gekauft hast. Normalerweise sagt Apple aber auf Akkus gibts keine Garantie und man muss sich einen Neuen kaufen…finde ich auch sehr arm aber leider ist Apple oftmals immer noch sehr unkulant…

Wohl gemerkt das bezieht sich auf Fälle wo keiner ein AppleCare abgeschlossen hat, mag sein das es damit anders abläuft…

Irgendwelche persönlichen Tips zur Akkupflege :)?

Keine Ahnung was jetzt von mir erwartet wird zu schreiben, aber ich habe das Macbook die meiste Zeit am Stromnetz hier zuhause, wie man an den Zyklen sieht aber auch oft mit in der Uni - meistens bin ich aber dann schon wieder in "Ladereichweite", wenn der Akku nur noch 20-30% beträgt. Reize ihn also nicht oft "komplett aus", allerdings hin und wieder schon;)

Ansonsten befolge ich eigentlich nur die Akku-Pflegetips von Apple.
Alle paar Monate (oder wie jetzt bevor eine >7 Std lange Reise ansteht) einmal den Akku komplett leerfegen und dann ca 7 Stunden nicht ans Stromnetz schliessen (meist über Nacht, da sinds dann meistens sogar 8-9 Stunden).
Scheint gut zu funktionieren ;)

That's all Folks :wink:

Ich habe jetzt seit 3 Monaten mein MBP 15" Late 2009 und habe auch:
Current Battery Capacity 6906 mAh
Original Battery Capacity 6500 mAh

Wenn das Ganze so sehr schwankt bei dir, würde ich einfach mal einen Apple Store aufsuchen und dein Problem dort schildern, denn noch bist in der Garantiezeit. Wenn du es nicht machst, bereust es vielleicht hinterher.

Hm, also wenn Apple das nach 3 oder 5 Monaten wirklich nicht auf Gewährleistung macht, ist das doch wohl sehr sehr bedenklich? Ich hab ja einen Anspruch auf Gewährleistung!

Wie's aussieht, hab ich aber mal einen sehr sehr guten Akku erwischt:

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Das ist wirklich sehr gut Schorsch. Bei mir schauts im Moment so aus (Battery Health schwankt zwischen 99-100%):

Anhänge

• screen-capture.png
    screen-capture.png
    12,2 KB · Aufrufe: 100
here's mine

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-03-29 um 22.49.32.png
    Bildschirmfoto 2010-03-29 um 22.49.32.png
    11,5 KB · Aufrufe: 89
hier ist meine, wie man sieht hat der akku schon ziemlich federn gelassen
was mich auch wundert ist, dass das macbook schon 9 monate alt ist obwohl ich es erst am zu weihnachten gekauft habe

coconut.tiff.png

Ich handhabe es so, dass ich mein 15" MBP aus August 2009 erst (vollständig) auflade, wenn es unter 5% steht. Auch lasse ich es langsam entladen, d.h. stelle soweit die Displayhelligkeit oder Tastaturbeleuchtung runter, dass ich gerade noch etwas erkenne. Somit komme ich immer noch über 7 Stunden und kann kein Nachlassen des Akkus feststellen.

apple ist da aber sehr "nett", solange es in der garantiezeit ist, obwohl der akku ein verschleißteil ist.
ich habe mein akku tauschen lassen..so 2 wochen vor ende der garantie..nach ein ganz paar 100 zyklen..sollten sowas um 400 gewesen sein..und noch 46%..hab n neuen bekommen ohne wenn und aber..
das war der tag an dem ich wusste, warum ich damals etwas mehr für mein notebook bezhalt hab ;)

apple ist da aber sehr "nett", solange es in der garantiezeit ist, obwohl der akku ein verschleißteil ist.
ich habe mein akku tauschen lassen..so 2 wochen vor ende der garantie..nach ein ganz paar 100 zyklen..sollten sowas um 400 gewesen sein..und noch 46%..hab n neuen bekommen ohne wenn und aber..
das war der tag an dem ich wusste, warum ich damals etwas mehr für mein notebook bezhalt hab ;)

Echt? Das ist doch mal geil, wusste garnicht das die sowas tauschen :d

so hab mal den akku kalibriert mit folgendem ergebniss im voll geladenem zustand mit netzteil:

coconut.jpg

hier nochmal das ergebniss vom 15.4. was ich oben gepostet habe zum vergleich (da lief das macbook schon ein paar minuten auf akku:

coconut.tiff.png

die maximale akkukapazität lässt nach, ich glaub da ist was kaputt dran :/

Zuletzt bearbeitet:
HI! Hab mein Book so seit drei Wochen, und muss leider feststellen, das die Akkulaufzeit rapide nachlächst, wie stellt sich Apple mit mehr als 10h vor? Sobald ich Wlan anhab, dann geht die Leistung vom Akku schnell runter. Lade mir mal das hier vorgestellte Programm runter und teste mal.

da der andere thread geschlossen wurde, kurzes update

nach erster ladung

6891mAH
6900mAH

99%

nun nach der zweiten ladung siehts besser aus, läuft auch deutlich länger - nach 8 Stunden surfen/stand by/programme installieren noch 67%

attachment.php

lg chris

Ich muss mich auch mal einklinken. Letzten Monat ist von meinem Mitbewohner der Akku auf 515mAh gesunken. Nun hat sich gestern mein Akku von 92% (Macbook wurde Feb 09 gekauft) auf 19%!!!! gesunken... einfach so. Meiner Meinung nach ist das nicht grad vertretbar, dass ein Akku nach 1 1/4 Jahr schon so in den Arsch geht. Nach mehrmaligen versuchen nach einer Anleitung eines Apple-store Mitarbeiters, die mein Mitbewohner bekommen hat (dauerndes Laden, vollkommenes entladen etc ppp..) ist er nun wieder auf 59% ... und in allem trotzdem eine Schweinerei. Ist jetzt schon der 2. Fall wo mich Apple enttäuscht. Der erste Fall war, dass die Klappe für Akku und HDD auf einer seite übersteht und Apple diese Klappe nicht austauscht, weil es ein Designfehler ist und der nicht die Funktion beeinträchtigt. Also vom Apple Service bin ich schon sehr enttäuscht. MAC OS X ist einfach genial, aber der Service ist echt nach meinen bisherigen Erfahrungen ne Nullnummer...

Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Service von Apple. Die Mitarbeiter waren immer freundlich und zuvorkommend.

Ist es normal, dass die theoretisch verfügbare Akku-Kapazität stärker schwankt ? Also mal 65%, dann wiederrum 88% ... 75% ... 68% ... usw. ... (hatte jetzt mal mit cocunut die Werte gespeichert.) Oder ist das eher einem defekten Akku zuzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal irgendwo gelesen das Apple LiPo (Lithium-Polymer) Akkus verwendet, ist das richtig? Wenn ja habe ich folgenden Tipp, wie schon von mOxx erwähnt, den Akku wenn es geht nich mehr als 70% entladen(30%Restkapazität). Das verlängert die Lebensdauer enorm! Ich weiss das sogenau weil ich Modellflugzeuge fliege und da als antriebsakku bei den elektrofliegern schon seit mehreren Jahren LiPo^s eingesetzt werden.

So Long

sollte es sich um ein lithiumionenakku handeln ist es normal das die laufzeit sich mit der zeit veringert. Jedoch nicht so extrem wie bei dir. so sollte es erst nach 2 jahren aussehen

sollte es sich um ein lithiumionenakku handeln ist es normal das die laufzeit sich mit der zeit veringert. Jedoch nicht so extrem wie bei dir. so sollte es erst nach 2 jahren aussehen

Das ist aber mit allen Akkutypen so, bei der Lithium-Familie wurde das aber stark verbessert. Die Nickel-Familie ist da schon viel extremer.

Sry for OT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh