MacBook Pro 13" - Flüssigkeitsschaden

tronicr

Neuling
Hallo,

Habe mir einem Kollegen neulich Fotos angeschaut, dabei ist sein Glas mit Brause umgekippt und ging über die Tastatur meines Early 2011 13" MacBooks Pros. Am nächsten Tag ging die Tastatur erst teilweise, dann teilweise nicht mehr. Das Trackpad reagierte nur noch mit Rechtsklicks. Dann ging das MacBook garnicht mehr an.
Das gute Stück hab ich dann direkt zu einem recht renomierten Fachmann dafür gebracht. Dieser diagnostizierte mir einen Defekt der Tastatur, des Trackpads und der SSD. Auch das Display sei nur noch "in Wolken" ausgeleuchtet.
Kosten: Reparaturpauschale, 150€ für die Tastatur, 70€ für das Trackpad, 200€ Displaytausch und Kauf einer neuen SSD.
Vergleichbare Anbieter verlangten mehr, GRAVIS sogar 900€. Meines Erachtens also ein faires Angebot.

Wobei ich gerade am Überlegen bin, Trackpad und Tastatur austauschen zu lassen und mir ein mattes Display von smartmod verbauen zu lassen. (MacBook & MacBook Pro 13" Unibody Display Entspiegelungsservice :: smartmod - ihr handy. ihr mac. unser patient.) - Was haltet ihr davon?

Eine teure Brause, wie ich finde. Dennoch: Eine Abwicklung über die Haftpflichtversicherung meines Kollegen sollte i.O. gehen, oder? Da ich das MacBook recht schnell wieder brauche: Reicht der Versicherung ein Gutachten des Reparateurs im Zuge der Reparatur oder was brauchen die in solchen Fällen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er sagt dass ihm die brause über dein MBP gekippt is, dann sollte die Bezahlung relativ schnell bei dir ein gehen....meinem Kumpel wurde wärend wir in der Disco waren das Auto geknackt und all unsere Sachen entwendet....500 euro schaden. Sind zur Polizei, haben es der Versicherung gemeldet und ich hatte wenige WOchen Später das Geld auf meinem Konto!

mfg

ich habs vor kurzem mit dem ipad von nem bekannten gehabt,

mein kleiner hats vom tisch genommen, dabei ist es runter gefallen und das lcd ist kaputt gegangen, Reparaturkosten 270€+20€ kostenvoranschlag.

Habe den schaden meiner Versicherung gemeldet, der Bekannte hat den kostenvoranschlag eingereicht und er hat das Geld innerhalb von 10 Tagen bekommen.

ABER : der Bekannte musste die Rechnungen von der Reparatur nachreichen.

Ich Empfehle dir das Macbook bei Gravis oder Apple zu Tauschen. ist zwar Teurer aber da bist du 100% sicher das danach auch alles wie gewohnt funktioniert. (folgeschäden durch wasserschaden auf dem Mainboard o.ä können duch koression auch in 2 monaten auftreten !!! )

Ich denke das liegt auch etwas an der Versicherung selber und wie plausibel sie den Schaden finden. Wenn alles glatt läuft, dann dauerts meist keine 2 Wochen.

Der Laden hat mir diagnostiziert, dass das Logic Board absolut nichts abbekommen hat. Im Falle, dass dennoch in Folge des Flüssigkeitsschadens Probleme auftreten, müsste ich sodann auf der sicheren Seite sein, mh?
Bei einem Tausch über Apple bzw Gravis erstattet die Versicherung sicher dennoch nur den Zeitwert. Lieg ich da richtig?

Die Sache ist die das die Reparatur Kosten höher sein werden als der Wert des Mac Book's selbst, somit dürfte es ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Die Reparaturkosten belaufen sich auf 520€ (+100€ für SSD). Darin enthalten ist die Reparaturpauschale, neues Trackpad, neue Tastatur und neues Display. Ich werde ein Schadensgutachten und den Kostenvoranschlag zusammen mit dem Haftpflichtfragebogen einreichen. Nach durchgeführter Reparatur werde ich das MacBook dann verkaufen und mir ein neues zulegen, da ich ohnehin schon mit dem Gedanken gespielt habe, auf ein leichteres umzusteigen. Das MBP ist mit seinen über 2kg schon was belastend, wenn man mehrere Bücher noch dabei hat.

In Frage kämen das MBP Retina und das MBA. Mal sehen, was mein Budget hergibt, wenn ich meine neue Wohnung eingerichtet habe.

Danke für die Antworten!

Puh 520€ :/

Ich habe gerade ein Problem mit meinem Retina 15" undzwar war wohl irgendein winziges Schmutzkörnchen auf dem Trackpad und hat beim zuklappen am Retinabildschirm eine Macke verursacht, jetzt ist in der Plastikscheibe vom Retina eine Art Loch bzw. eher ein Krater aber nur in der Oberfläche und auch nur 0,1mm groß doch es leuchtet durch das gestauchte Plastik wegen dem eindrücken, bei dunklem Hintergrund weiß als wäre es ein Pixelfehler.

Meint ihr man kann das mit Polierpaste in einem Reperaturshop reparieren lassen ?
Ich finde es nämlich quatsch für hunderte von € ein Retinadisplay zutauschen nur weil auf der Plastikoberfläche ein keiner Schaden ist.

Was meint ihr ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh