Macbook Pro 13" Mid 2010 Test erwünscht ?

Thrawn.

Legende
habe mir eben jenes bestellt, es soll am 5.5. eintreffen, suche seit gestern im netz intensiv nach tests, leider fand ich nur einen wo das meiner meinung nach wichtigste (akkuluafzeit) nicht getestet wird....

Daher woltle ich fragen ob hier Interesse an einem Test meinerseits besteht und welche dinge euch dabei wichtig wären, bedenkt ich bin mac anfänger ;)

desweiteren würd mcih ma fragen ob ein hwluxx test geplant ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hätte auch großes Interesse an einem Test! Mir würde es vor allem um Akkulaufzeit und Leistung in Programmen (Firefox mit Flash, PS etc pp).
Mich würde auch sehr interessieren wie du mit dem Umstieg klarkommst (=

so far

wErde beides gerne Testen, gerade weil ich gehört habe das FF recht lahm unter mac wäre und safari für mich pers ledier ein paar komfortfunktionen und zusatzprogs zu wenig hat...

akkulaufzeit werde ich wies apple angibt mit wlan (sowohl draft n 5 ghz alsauch G mit 2,4gHz) inet surfen und 50% displayhelligeit testen

also games hatte ich weinger vor zu testen ,weilma wie man in der sig sieht der gaming pc und evtl andere lappi eigtl dafür da sind, werds aber ma testen :)

bin auch auf den umstieg gepannt...

Mich würden vor allem auch Benchmarks der neuen Steam Games interessieren.

For example, the following games have been confirmed for Mac OS X:
• Counter-Strike (presumably Source)
• "The Half-Life Series"
• Left 4 Dead
• Left 4 Dead 2
• Portal
• Portal 2 (upcoming)
• Team Fortress 2

Mich interessiert die Grafikleistung im Vergleich zur 8600GT 128MB, wie ich sie jetzt habe.

Meine Meinung kennste ja :d

Mich würde die Akkulaufzeit, Temperatur und die Lautstärke interessieren.
Hast du das MBP mit SSD oder normaler HDD?

So mein 13er ist nun heute angekommen, nachdem UPS das gute Stück über Alaska 19.000km nach Deutschland befördert hat. Ich kann, zumindest in meinem Rahmen, gerne ein paar Tests mit dem Gerät machen.

Allerdings erst ab heute Abend, da ich erst noch die Festplatte auswechseln will.

Erster Eindruck vom Gerät ist: WOW. Wir fehlen dazu echt die Worte. Meine vorherigen Dell Laptops kann man dagegen echt alle in der Pfeife rauchen.

Grüße

BeamWalker

Würde mich auch über einen Test mit Fotos freuen. Ich sehe mir gerne Fotos an :)

Naja auf den Fotos wird man ja nicht sonderlich viel neues sehen, die sehen ja nicht großartig anders aus.

Mal auf die schnelle 2 Bilder geschossen:

Ist etwas irritierend, da hat man heute sein Macbook bekommen und installiert für die Benches erstmal Windows. lol

iiiiiih... :d

So fangen wir mal mit 3D Mark 06 an

Einstellungen

Ich hätte gern' andere Einstellungen probiert, ich habe aber nur die freie Version und zu Zeit auch noch kein MDP zu DVi Adapter da. Ironischerweise ist der noch in China ;).

Ergebnis

Kann sich durchaus sehen lassen wie ich finde. Bestätigt die vereinzelten Ergebnisse die bisher draußen sind. Man muss immer bedenken, dass es sich um eine integrierte Grafiklösung handelt. Das gibt eine Menge dedizierte Grafikchips, die von so einem Ergebnis nur träumen.

Zum Vergleich: Das Mid2009 schafft mit 2,53GHz C2D und 9400M 2207 Punkte (gleiche Einstellungen und Auflösung): Quelle

Die eingebaute Festplatte (Seagate 250GB) gewinnt beim Benchmark keine Blumentöpfe. HD Tune sagt: Max 78.1 AVG 55.5 MB/sec. Access Time um die 20 Sek. Bin mal gespannt was meine Hitachi 500GB nachher so bringt.

Cinebench R.11.5
OpenGl 11.22 Bps
CPU 1.34

Noch ein paar Bilderchen:

Die hier

soll da rein

dazu muss das hier erstmal weg

Mitten in der OP

Werkzeuge sollte man passende haben / am besten Feinelektronik-Werkzeugset - nach möglichkeit mit Magnet - meine Wurstfinger hatten so ihre Probleme die Schräubchen richtig hinzudrehen

Sieht gut aus

zu Hause für das Original-Laufwerk / Timemachine

Ich weiss die Bilder sind nicht der Hit, aber ich glaube man kann erkennen worum es geht. Weitere Tests folgen noch. Solltet ihr Vorschläge haben, was für Test gemacht werden sollen, die ich machen kann ohne mir irgendwas kaufen zu müssen, sagt bitte Bescheid.

Mich würden vor allem auch Benchmarks der neuen Steam Games interessieren.

For example, the following games have been confirmed for Mac OS X:
• Counter-Strike (presumably Source)
• "The Half-Life Series"
• Left 4 Dead
• Left 4 Dead 2
• Portal
• Portal 2 (upcoming)
• Team Fortress 2

Mich interessiert die Grafikleistung im Vergleich zur 8600GT 128MB, wie ich sie jetzt habe.

Davon hätte ich nur HL2 und CS, CSS

hab das kleine standartmodell, 2,4 Ghz, 250GB, 4 gig ram ohne ssd, wird von osx nich getrimmt und auf manuell hab ich nichso lust...

Kleiner Nachtrag zur Akkuleistung. Gestern habe ich knapp 5 Stunden Akkuleistung gehabt. Es lief aber auch so ziemlich alles und das System wurde durch Kopiervorgänge etc gefordert. 2 Stunden der Zeit lief auch das Timemachine Backup auf einer 2,5" externen Platte ohne eigene Stromversorgung.

Habe in der Nacht mal die Battery Kalibriert.

Ich bekomme jetzt als Restzeit ca. 7 Stunden angezeigt. Displayhelligkeit auf Akkuprofil standard. W-Lan an / Opera läuft - iTunes / Musik läuft - Entourage / im Hintergrund & mehrere kleine Programme. Ist also ein normales realistisches Szenario. Ich denke die bis zu 10 Stunden sind wohl mehr für Leute, die a) alles aus haben und dann b) den Rechner nicht nutzen. Möglich - aber nicht alltagstauglich.

Kleiner Nachtrag zur Akkuleistung. Gestern habe ich knapp 5 Stunden Akkuleistung gehabt. Es lief aber auch so ziemlich alles und das System wurde durch Kopiervorgänge etc gefordert. 2 Stunden der Zeit lief auch das Timemachine Backup auf einer 2,5" externen Platte ohne eigene Stromversorgung.

Habe in der Nacht mal die Battery Kalibriert.

Ich bekomme jetzt als Restzeit ca. 7 Stunden angezeigt. Displayhelligkeit auf Akkuprofil standard. W-Lan an / Opera läuft - iTunes / Musik läuft - Entourage / im Hintergrund & mehrere kleine Programme. Ist also ein normales realistisches Szenario. Ich denke die bis zu 10 Stunden sind wohl mehr für Leute, die a) alles aus haben und dann b) den Rechner nicht nutzen. Möglich - aber nicht alltagstauglich.

Sollte die batterie nicht 6350 Mah haben ?
soweit ich weiss wurden die 10 stunden mit wlan und inet urfen ohne musik und sonstwas inkl 50% displayhelligkeit, erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Battery soll 63.5 Wh haben, für die Umrechnung auf mAh musst Du noch die Spannung einbeziehen und die liegt irgendwo bei 11V rum.

Nein die Battery soll 63.5 Wh haben, für die Umrechnung auf mAh musst Du noch die Spannung einbeziehen und die liegt irgendwo bei 11V rum.

also meines wissens nach kannman mah auf ah und umgekehrt so umrechnen..

ich denke wenn die akku ein paarma geaden wurde und du unter den beschriebenen bedingeungen testest wirds bestimmt deutlich mehr, bereichten ja nicht umsonst geung user selbst mit dem mid 2009 auf über 8h zu kommen...

also meines wissens nach kannman mah auf ah und umgekehrt so umrechnen..

ich denke wenn die akku ein paarma geaden wurde und du unter den beschriebenen bedingeungen testest wirds bestimmt deutlich mehr, bereichten ja nicht umsonst geung user selbst mit dem mid 2009 auf über 8h zu kommen...

Also wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen dann ist P=U*I, also Watt ist abhängig von Spannung (V) und Stromstärke (A). Insofern wirst Du Wattstunden und miliamperestunden nicht so einfach vergleichen können, es sei denn der Akku läuft mit einem Volt. Ist aber auch wurscht ich habe schon andere Coconut Screenshots von neuen 13ern gesehen und bei denen steht immer 5770 mAh bei Sollwert.

Ich denke auch, dass sich das Gerät erstmal ein bisschen einfahren muss und ein Test unter "Realworldconditions" steht ja auch noch aus. Nächste Woche wird er eiskalt mit in die Uni genommen und dann werde ich nochmal berichten.

Also wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen dann ist P=U*I, also Watt ist abhängig von Spannung (V) und Stromstärke (A). Insofern wirst Du Wattstunden und miliamperestunden nicht so einfach vergleichen können, es sei denn der Akku läuft mit einem Volt. Ist aber auch wurscht ich habe schon andere Coconut Screenshots von neuen 13ern gesehen und bei denen steht immer 5770 mAh bei Sollwert.

Ich denke auch, dass sich das Gerät erstmal ein bisschen einfahren muss und ein Test unter "Realworldconditions" steht ja auch noch aus. Nächste Woche wird er eiskalt mit in die Uni genommen und dann werde ich nochmal berichten.

meiner wurde ja immernochnicht versendet, die scheinen sich wohl hard an die 5 tage versandzeit zu halten... dann wohl morgen, und das obwohl mit KK bezahlt... am 21.4

GA-Thrawn bitte den Bilderquote entfernen.

GA-Thrawn schrieb:
meiner wurde ja immernochnicht versendet, die scheinen sich wohl hard an die 5 tage versandzeit zu halten... dann wohl morgen, und das obwohl mit KK bezahlt... am 21.4

Bei meinem war am 19. Zahlungseingang und ist immernoch nicht verschickt, de lassen sich schon ganz schön Zeit.

Das ist aber schon ganz schön heftig...

wie ist die Lautstärke des Lüfters während Internet surfen? ganze zeit aus, ganze Zeit an oder schaltet er auch zwischendurch an/aus?

wurde heute verschickt und soll Freitag da sein :)

Die haben wohl ne sehr hohe Nachfrage...

Mich würde noch interessieren:

3D Mark 2001 SE
3D Mark 2003
3D Mark 2005

(und vllt noch den 3D Mark Vantage sofern man den kostenlos bekommen kann, aber nicht so wichtig.... )

Aber die anderen 3D Marks währen echt klasse, dauert ja jeweils nur 5-10 min und sind kostenlos im Internet.

Kannst du nebenbei mal schauen was aus dem Need For Speed Regal läuft? NFS Shift oder andere?

Und evtl GTA IV, Crysis, Race Driver Grid, Battlefield BadCompany oder was auch immer du zur Verfügung hast. :-)

Dann noch Lüfterlautstärke bei Surfen unter sowohl unter OSX und Win7? Alles leise?

Akkulaufzeit unter Windows?

Vielen Dank!

Bei GTA IV hab ich so meine Zweifel...

So kleiner Nachtrag zur Akkuleistung.

Heute lief mein erster Feldtest. MBP war mit mir in der Vorlesung. Das heisst Word offen, W-Lan aktiviert aber nicht verbunden, Helligkeit auf 8/16 (also Hälfte), Tastaturbeleuchtung auf an, aber minimal. Kein iTunes, Browser oder solcher Schnickschnack.

Ergebnis:

Ist übrigens kein Wert nur nur einmal kurz angezeigt wird. Knapp 90min später war er bei etwa 9:30. Eigentlich habe ich auch die ganze Zeit geschrieben, d.h. das Display/System ist eigentlich nie in seinen Vorruhezustand gegangen. War auf jeden Fall positiv überrascht.

Zur Frage mit dem Lüfter. Der ist sogut wie nie zu hören. Ich hatte einmal etwas länger ein Flash-Browser Spiel gespielt, da war er dann hörbar, war aber immer noch im Rahmen. Normal ist meine eh schon leise 5k4 Festplatte das einzige was ich leise summen höre.

@Bass-Schnubbi

Mit den Benchmarks muss ich mal gucken. Ich habe zur Zeit meine Probleme mit Bootcamp. Ich hatte die Tests noch mit der Original-Platte gemacht, bei meiner jetztigen wollte ich Windows installieren, aber Bootcamp sagt mir immer was von wegen die Startpartition müsste HFS+ sein ???:confused: Ich werde wohl gleich mal Time-Machine ausprobieren, weiß ich wenigstens für die Zukunft wie's geht.

Irgendwelche Tips wie ich bei der MacOS X Installation partitionieren soll, wenn ich später per Bootcamp Win7 installiere ? Ich hatte jetzt wie gewohnt eine System und eine Datenpartition für OS X, aber das mag er wohl scheinbar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh