Macbook Pro 13" Mid 2010 Test erwünscht ?

eine Stunde sicherlich nicht. Irgendwo meine ich mal was von 15-20 min. gelesen zu haben. Mir ist's nicht merklich aufgefallen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde nächsten Mittwoch auch mein neues 13" MBP bekommen, da ich es leider vorher nicht abholen kann.

Da ich mir noch eine größere HDD einbauen wollte, wollte ich euch gerne mal Fragen ob ihr ne empfehlung für eine schnelle 5400er HDD mit mind. 500GB Speicherplatz habt.

so. Mein 13" gerät ist gestern gekommen. Ich bin sehr angetan. Die Platte ist deutlich schneller als die Fujitsu in meinem alten MBP 3.1. Auch ist es deutlich leiser und das Unibody Case ein Traum!

Ziehe gerade die Steam Games zum Testen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Habt ihr den Akku zu Beginn kalibriert? Oder direkt losgelegt?

Direkt losgelegt.
Die Kalibrierung ist eh nur dafür da das die Anzeige ein weni genauer ist.

Da mein MDP zu DVI Adapter nun da ist, habe ich auch mal den Test von 3DMark Vantage gemacht. Wie zu erwarten war, ist die 320M hiermit ziemlich überfordert. Im Schnitt gibt's etwa 2-3 fps bei den Grafiktests.

Ergebnis 3DMark Vantage: 1944 Punkte
zum Vgl. 3DMark 06 (1280x1024): 4147 Punkte

Ich hatte meine Festplatte mit PGP WDE verschlüsselt und das geht kräftig zulasten der Akkulaufzeit. Eine Stunde hat etwa 20-30% Akku gezogen. Unteres Drittel Displayhelligkeit und Tastaturbeleuchtung aus. iTunes lief, Adium war an und Chrome lief auch. Allerdings sind 95% zu 68% in 60 Minuten doch recht heftig. Inzwischen ist die HDD wieder Unverschlüsselt und bei gleicher nutzung brauche ich nur etwa 10-13% vom Akku.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben mit welchem Tool ich die HDD geschwindigkeit, ähnlich zu HDTune, unter Mac OS messen kann?

ich weiß ich werde gleich gesteinigt, aber wie lange hält der akku des neuen mbp 13 unter windows 7?

Ist bei dem neuen MBP 13" auch ein CoreI5 verbaut oder welcher Prozessor ist denn genau verbaut?

:( schade ein corei5 wäre schon toll gewesen. für knappe 1200 € sollte das eigentlich auch drin sein...

:( schade ein corei5 wäre schon toll gewesen. für knappe 1200 € sollte das eigentlich auch drin sein...

kurzversion, apple wollte eine graka die was taugt, immerhin ist die verbaute 80% schneller als die alte 9400 m und dank 40nm energiesparender. für eine extra graka und core I5 graka wie bei den grösseren books war aber nunmal kein platz. chipsaätze für core I5 mit integrierter grafi kdarf nv ja nich bauen, fällt also auch flach.

für meinen teil find ichs so besser, der i5 braucht mehr strom und die 320m ist mir deutlich lieber als der intel medigraphics für den popoaccelerator.. (zumal der nichtma unter open gl anwendungen beschleunigt..)

mal im ernst, wer braucht im 13" book core i5 prozessorleistung ?

glaube mir, der c2d reicht locker, wirklich mehr als locker aus im mbp. manch einer mag denken das er zum alten eisen gehört, aber dem ist garantiert nicht so. Spiele werden eher durch die graka limitiert, und für intensives PS & co. nimmt man eh lieber nen imac.

Übrigens läuft selbst BF BC2 absolut i.o. auf dem mbp 13", zwar mit low details, aber immerhin in nativer auflösung :)

ich behaupte mal das ein i5/i7 auch nicht kühlbar wäre im 13" gehäuse. Mein MBP ist dank SSD im idle bzw. surfen etc. absolut unhörbar. unter css läuft der lüfter hörbar an, unter BF wird er wirklich laut.

welcher augenwischereri hier immer wieder geglaubt wird :d
Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 36) - 04.01.2010 - ComputerBase

daraus wird ersichtlich, das die i5/i7 prozessoren im schnitt sogar schlechter skalieren als ein c2d c2q bei gleichem takt! Merkt euch das doch mal. Worin jetzt der Vorteil beim i5/i7 liegt weiß ich grad nicht mehr so genau. Der c2d ist nicht nur sparsamer sondern auch schneller!

Wie lang hält denn jetzt der Akku unter Windows7? Oder sogar Linux?

@junkbooster: was hast du für fps in css?

Also wenn mein MBP endlich da ist werde ich mich auf jeden Fall mit OC oder Undervolting auseinandersetzen :d

Zuletzt bearbeitet:
welcher augenwischereri hier immer wieder geglaubt wird :d
Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 36) - 04.01.2010 - ComputerBase

daraus wird ersichtlich, das die i5/i7 prozessoren im schnitt sogar schlechter skalieren als ein c2d c2q bei gleichem takt! Merkt euch das doch mal. Worin jetzt der Vorteil beim i5/i7 liegt weiß ich grad nicht mehr so genau. Der c2d ist nicht nur sparsamer sondern auch schneller!

Wie lang hält denn jetzt der Akku unter Windows7? Oder sogar Linux?

@junkbooster: was hast du für fps in css?

Also wenn mein MBP endlich da ist werde ich mich auf jeden Fall mit OC oder Undervolting auseinandersetzen :d

ich bin auch der meinung ds der I5 ne mobile ente ist, nen 32 nm c2d mit dann sagen wir nur 15 watt tdp, hätten allen mehr gebracht...

Ich muss echt mal das MBP 13" und besonders die Lüftersteuerung loben.
Mir ist noch nie ein so leises Gerät untergekommen.

Ich wandle gerade meine komplette Filmdatenbank ins iPad Format um (ca. 50 Filme) und der Rechner ist seit 10 Stunden unter Volllast. Der Lüfter säuselt trotzdem bei 4000 Umdrehungen sehr angenehm vor sich hin.

Einzig und allein die Festplatte ist der Flaschenhals habe ich das Gefühl. Hier denke ich gerade über eine SSD nach, die vielleicht in 2-3 Monaten kommen soll.

Für mich ein nahezu perfektes Notebook.

80GB Postville im Optibay?

Ist bei mir noch auf der ToDo Liste. Eine SSD misse ich am meisten.

hab mir eine 80GB Postville eingebaut und möchte sie auf keinen fall mehr missen. Optical Bay hab ich auch schon bestellt, aber die Lieferung aus China dauert noch ein wenig.

Ob im Optibay weiss ich noch nicht. Da mein MBP 90% stationär genutzt wird, würden mir 80GB intern wohl reichen.

Aber wenn es eine wird, dann sicher die Intel Postville.

Ich besitze seit knapp einer Woche auch ein 2.4Ghz MB Pro 13.3" und ich bin vollkommen zufrieden. Der Systemstart ist der hammer wie schnell alles läuft, die Akkulaufzeit ist schier beeindruckend (habe gestern abend 2 Filme geschaut und hatte danach noch 32% über)!!
Wirklich ein sehr sehr guter Kauf. Mir fehlt nur noch iWork und dann ist das "Ding" voll nach meinen wünschen.

Und einen Core i5 vermisse ich garnicht, denn dann müsste das Gehäuse größer sein, da der i5 eine Southbridge braucht, was beim C2D mit dem 320M wegfällt :)

Ich besitze seit knapp einer Woche auch ein 2.4Ghz MB Pro 13.3" und ich bin vollkommen zufrieden. Der Systemstart ist der hammer wie schnell alles läuft, die Akkulaufzeit ist schier beeindruckend (habe gestern abend 2 Filme geschaut und hatte danach noch 32% über)!!
Wirklich ein sehr sehr guter Kauf. Mir fehlt nur noch iWork und dann ist das "Ding" voll nach meinen wünschen.

Und einen Core i5 vermisse ich garnicht, denn dann müsste das Gehäuse größer sein, da der i5 eine Southbridge braucht, was beim C2D mit dem 320M wegfällt :)

wie lange hälts bei nur surfen auch mit kleinen unterbrechungen beim essen (aber ohne standby) ?
bei mir so 9 stunden plus (mit ff, 9 taps und adium)

Hey, hab da mal 2 Fragen.

Geht die Postville G2 mit Trim Automatisch unter OSX und ist das ratsam?

Lohnt es sich wirklich 150 Aufpreis vom white aufs Pro 13.3 zu zahlen?

Der Ram kostet ja keine 150 Euro, SD Reader, naja....

1.) Aktuell mit 10.6.4: nein
2.) Musst du doch selbst wissen, ob du lieber 150 EUR sparen willst, weniger RAM hast, kein SD-Slot, keine Tastaturbeleuchtung und lieber Plastik statt ein hochwertiges Alu-Gehäuse, schließlich hattest du ein MBP 2009er Modell. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ach Patrick :)

Ich hatte aber noch kein "Plastik" Apple, von daher kann ich eher nicht wissen wie sich das Material "anfühlt" und ob sich der Rest lohnt, das muss ich selber wissen, das stimmt. Das weiß finde ich halt eigentlich schöner.

Also dann würde es nicht so einfach gehen mit dem Trim, das find ich schon mal doof. .

Ich hatte auch vom Macbook Pro gesprochen. Dennoch liegt die Entscheidung bei dir.

Wozu benötigst du denn TRIM wenn du eine Intel X25-M Postville nutzen willst? Ich habe eher das Gefühl hier beeinflusst Halbwissen die Kaufentscheidung..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh