Macbook Pro 13 Mid 2012 gegen Air Tauschen?

qoosinoo8

Neuling
Ich bin gerade ein bisschen am Überlegen, ob ich mein Macbook Pro 13 Zoll, mit 8GB Ram + 128GB SSD gegen ein Mac Air (z.B. Mid 2012) mit 13 Zoll, 8GB RAM + 128GB tauschen soll.

Das DVD Laufwerk meines Pro's habe ich nie verwendet, genau so wenig wie den LAN Anschluss.
Was gegen einen Tausch spricht, ist die Tatsache, dass ich mein Macbook so gut wie nie mit Akku betreibe, sprich er ist immer am Netzteil. Das Macbook dient nur als Desktop Ersatz und ich transportiere ihn 2x pro Woche (zu meiner 2. Wohnung und wieder zurück). Das geringer Gewicht des Airs spielt hier wirklich nur ne untergeordnete Rolle.
Was mich wiederum am Air stört ist das in Alu gefasste Display, da finde ich das Pro mit dem schwarzen Hintergrund wesentlich besser.

Ist eher die Frage, was eher am zukunftsfähigen & wertstabilsten ist. Ich brauche keine starke CPU, verwende mein Macbook nur für Office & und im Internet surfen, aber 8GB sollten es sein, da ich gerne parallel mehrere Programme offen habe.

Wahrscheinlich würde ich sogar noch ein paar Euros hinzuverdienen, da das Air zum Kaufzeitpunkt auch billiger war als das Pro?

Was meint ihr? Lohnt sich ein Tausch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es dir wirklich nicht um die Mobilität geht würde ich in deinem Fall sagen das du bei einen Tausch eigentlich nur minus machst. Schließlich ist am Air wirklich alles fest verbaut was das Upgraden vom z.b. RAM und SSD wegfallen lässt.

Gesendet von meinem Galaxy Note II mit der Hardwareluxx App

Pluspunkt is evtl die höhere Auflösung

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Klingt für mich eher nach Haben wollen und Geldvernichtung. Portabler bist du mit dem Air auch nur, wenn dich ein paar Gramm mehr stören. Und danach klingt dein Nutzerverhalten nicht.

Selbst wenn du von einem schnellen MBP auf ein "langsames" aktuelles Air wechselst, zahlst du wrschl. drauf.

Einzig die Auflösung - wie bereits gesagt - wär ein Argument. Akkulaufzeit ist natürlich auch deutlich besse aber für dich wieder irrelevant.

Ich finde den schwarzen MBP Rahmen auch schöner :)

Klingt für mich eher nach Haben wollen und Geldvernichtung. Portabler bist du mit dem Air auch nur, wenn dich ein paar Gramm mehr stören. Und danach klingt dein Nutzerverhalten nicht.

Naja, das Air hat schon 700 Gramm weniger. Wenn man dann noch beim 2013er das Netzteil dabeirechnet, welches man dann nicht mehr mit herumschleppen muss kommt man schon auf fast ein Kilogramm.

In diesem Fall sehe ich allerdings keinen Sinn, das MacBook auszutauschen.

Was meint ihr? Lohnt sich ein Tausch?

Nein ;-)
zum einen hast du noch ein mehr oder weniger aktuelles Modell zum anderen ist der einzigste Vorteil das Gewicht und das ist dir ja nicht sooo wichtig...

Aber das "haben will" juckt einen natürlich.

Ich wollte mir schon vor ein paar Jahren ein Air holen aber durch den fehlenden "Gigabit" Ethernetport war es leider sehr uninteressant. habe mir dann ein early 2011 MBP geholt... bin jetzt letzte Woche von dem MBP auf das aktuelle Air umgestiegen (USB3 Gigabit -g-) aber auslöser war eigentlich nur das ich mein AoC noch nutzen wollte um jetzt ein paar Jahre ruhe zu haben.

Wenn du nur mit dem 13" Display arbeitest könnte dir die Auflösung wirklich zu gute kommen auch wenn man immer den Silberrahmen vor augen hat (ich persönlich finde den schwarzen Rand vom MBP auch sehr viel besser)

wirst es auch schwer haben hier einen Grund für das Air zu finden, wobei das "haben will" Argument bei Apple noch gut funktioniert ;-)

Wenn man dann noch beim 2013er das Netzteil dabeirechnet, welches man dann nicht mehr mit herumschleppen muss kommt man schon auf fast ein Kilogramm.

Wie, man braucht kein Netzteil mehr? Oder wolltest du auf die gute Akkulaufzeit hinaus?

Er meint sicher die 12 Stunden Akkulaufzeit des neuen Haswell-Airs :)

Er meint sicher die 12 Stunden Akkulaufzeit des neuen Haswell-Airs :)

die ist schon ordentlich. aber ein netzteil muss man trotzdem mitnehmen, man weiss ja nie was kommt. und so schwer ist das nun auch nicht...

...das aktuelle Air umgestiegen (USB3 Gigabit -g-) ...

das aktuelle air hat aber auch kein gigabit ethernet lan. einzige möglichkeit ist ein thunderbolt zu ethernet adapter (die möglichkeit gibt es ja schon länger) oder ac wi-fi wenn man den entsprechenden router hat.

edit: sehe ich gerade richtig das das macbook pro kein ethernet port mehr hat?! w...t...f...? ein 2799 euro (größtes modell, aber nicht bestausstattung) notebook mit fehlendem ethernet port. das ist schon mehr als derb. da hätte apple wirklich ohne probleme einen "mini" ethernet anschluß integrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schlechtes argument. vielleicht hat man keinen bock noch einen adapter mitzunehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh