macbook pro 13 mit externem monitor problem

silasma

Neuling
hallo ihr lieben,
hab mir grad mein erstes macbook pro 13 gekauft. habs jetzt zuhause an einen externen monitor ( samsung 2333hd ) über hdmi angeschlossen.

nun die probleme:
1. kann ich als auflösung nur zwischen 1080i und 1080p ( wo ist der unterschied ? )wählen um die native auflösung des monitors 1920 x 1080 darzustellen. hierbei fehlt ein teil des desktops, den ich dann noch mit underscan wieder herstellen kann. das ergebniss ist allerdings alles andere als gut ( hatte den monitor vorher über vga am win-laptop ohne probleme und viel besserem bild ), die schrift ist total pixelig, als wenn die auflösung nicht stimmen würde. weiß jemand eine lösung ?

2. ich möchte zuhause nur den externen monitor benutzen, also den des mbp abschalten, aber die tastatur weiter benutzen. wie geht das ???

es handelt sich übrigens um das kleine mbp mit 2,4 ghz, 4ram, 320m grafik

bitte dringend um antwort, da ich das book sonst zurückschicken muß, will ich aber nicht, da ich ansonsten ziemlich begeistert bin:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i = interlaced = soviel wie hochgerechnet, also z.b. 720x405 auf 1920x1080 hochgerechnet, macht eigentlich jeder Monitor von alleine, kann man aber auch so einstellen das der PC das macht (z.b. falls es der Monitor mal nicht kann)

Aber so wie ich das Lese hast du am Mac nicht die richtige Auflösung eingestellt Systemeinstellungen -> Monitor und dort dann eben 1920x1080 einstellen ...

Im gleichen Fenster kannst du auch den externen als primären Monitor einstellen, einfach auf "Anordnung" und da die "weiße Leiste" auf den externen Monitor schieben ...

Interlaced hat doch nix mit der Auflösung zu tun. Interlaced bedeutet vielmehr, dass nur jede zweite Zeile pro Intervall gezeichnet wird. Progressive hingegen zeichnet Voll- und keine Halbbilder.

zu 2. Versuch mal Ctrl+Shift+Eject

@inu
eben bei den systemeinstellungen hörts bei 1600 x 900 auf, genau das ist ja mein problem.
gibt dann wie gesagt noch 1080i +p, die aber nicht korrekt funktionieren. wird der monitor nicht korrekt erkannt ( zeigt aber sync master an ) oder liegts vielleicht am hdmi ? fragen über fragen...
die weiße leiste hab ich rübergezogen, deshalb ist der mac tft aber immer noch an. ich will ja den externen als einzigen verwenden !!! geht das bei mac überhaupt, der verkäufer hat mir das jedenfalls nicht verneint.

@ BeamWalker
funktioniert in soweit, das der macbildschirm ausgeht, nur leider der externe auch.
deshalb nochmal meine frage :
gibt es beim mbp denn keine möglichkeit, nur das mb panel auszuschalten, aber weiterhin tastatur und touchpad benutzen zu können ???

bitte,bitte HILFEEEEE

ps: die bildqualli am samsung liegt wohl am monitor, der über hdmi wohl keinen pc zuläßt. werd mir morgen dann nochmal n dvi adapter besorgen und probieren.
das problem mit dem nicht abschaltbaren mbp panel bleibt aber immer noch ungelöst, grrr

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

hab grad nochmal n paar stunden im netz recherchiert.
das problem mit der unscharfen darstellung auf externen monitoren scheint doch häufiger beim mb der fall zu sein. bevor ich mir jetzt noch die anderen 2 adapter kaufe um dann festzustellen das es nicht geht, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mal posten könntet ob und mit welchem monitor es bei euch funktioniert.

Zwei verschiedene Displays (Samsung 2343BW und irgendein HP) funktionieren wunderbar und scharf, per Mini DisplayPort zu DVI Adapter.

Zu deinem Problem: Ja, es gibt eine Möglichkeit NUR das MBP Panel abzuschalten.
1. Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnen -> "Bildschirme synchronisieren" aktivieren
2. Display zuklappen (dadurch geht das MBP in den Standby modus)
3. USB Stick oder ein anderes USB Gerät einstecken, jetzt geht das MBP an (nur das externe Display).
4. Nun kannst du den Deckel wieder aufklappen und Tastatur/Touchpad benutzen, das Display bleibt aus.

Ist etwas umständlich. Um es wieder rückgängig zu machen, musst du das MBP in den Standby versetzen, das Display aufklappen (oder aufgeklappt lassen) und irgendeine Taste an der Tastatur drücken. Dann sollten wieder beide Displays aktiv sein.

Ich hoffe das funktioniert soweit bei dir :)

wie soll das gehn, mbp hat 1280 x 800 oder so ähnlich, extern aber 1920 x 1080. syncronisieren geht somit nicht.
kann doch nicht sein, dass apple das nicht unterstützt, leute, meine 3,5 jahre alte medion-dose kann das !
bin nie auf die idee gekommen, dass das ein problem werden wird .
als ich das mbp angeschlossen hab war ich so froh, endlich das richtige nb gefunden zu haben, und dann sowas, is mir total unverständlich, bin doch wohl nicht der einzige, der ein mobiles nb zuhause als desktop nutzen will.

wie soll das gehn, mbp hat 1280 x 800 oder so ähnlich, extern aber 1920 x 1080. syncronisieren geht somit nicht.
kann doch nicht sein, dass apple das nicht unterstützt, leute, meine 3,5 jahre alte medion-dose kann das !
bin nie auf die idee gekommen, dass das ein problem werden wird .
als ich das mbp angeschlossen hab war ich so froh, endlich das richtige nb gefunden zu haben, und dann sowas, is mir total unverständlich, bin doch wohl nicht der einzige, der ein mobiles nb zuhause als desktop nutzen will.

1. Du schließt den externen Monitor an.

2. Du machst in den Systemsteuerungen beim Monitor den Desktop erweitern (Klonen geht bei unterschiedlichen Auflösungen ja schlecht).

3. Oben am kleinen Notebook Bildschirm in den Systemsteuerungen ist so ein Rand (weiß). Den anklicken und dann rüberschieben zum externen und dieser ist dann der Primäre Monitor. (da muss man erstmal drauf kommen :shot:

Ich habe leider gerade kein MBP hier um es 1:1 zu testen, aber ich meine, das geht sogar, ohne dass du die Synchronisierung aktivierst. Hast du, von dem Schritt mal abgesehen, meine Anleitung befolgt?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis? (ein einfaches "geht nicht" ist im übrigen selten hilfreich :))

@ matrix316
da bin ich doch nach stundenlanger recherche schon selbst drauf gekommen. nur das der nb monitor dann immer noch paralel läuft.

@ xtj7
habs grad aus versehen mal so , wie beschrieben ( ohne punkt1 ) gemacht, und scheint zu funktionieren ( jedenfalls schreib ich grad am nb, der bildschirm ist schwarz und der externe zeigts korrekt an )
1. nb war im sleep mod
2. monitor über vga-adapter angeschlossen
3. usb maus angeschlossen
4. nb aufgeklappt, nach kurzer zeit ging der externe monitor an, und ich kann an der schönen beleuchteten nb-tastatur schreiben.

hoffe nur , dass die energieverwaltung jetzt nicht irgendwann den externen abschaltet oder sonstwie rumspinnt, ich werd es weiter beobachten und berichten.

war heut übrigens im apple-store. der erste mitarbeiter wußte garnicht so recht was ich wollte, meinte aber das das nicht ginge. auf meine nachfrage nach einem mitarbeiter, der sich damit vielleicht etwas besser auskennt, wurde ich an einen ehemaligen apple care mitarbeiter verwiesen. dieser engagierte junge mann teilte mir sogleich mit, dass die mbp dafür nicht vorgesehen sind und ich auf keinen fall die nb tastatur verwenden wenn gleichzeitig der nb- bildschirm aus ist.
soviel zum apple-store service

@ personaltrainer
hat mich beruhigt , dass deine menüleiste auch so komisch rosa eingefärbt in der rechten hälfte, dachte schon, das das wieder irgendein problem mit meinem monitor wäre

so, nun frag ich mich nur, was passiert wenn ich die sitzung beenden will ?!?
ich will das nb dann ja wieder in den ruhemodus bringen, aber klappe zu reicht dann wohl nicht ? werd mal etwas rumprobieren, bin aber für jeden tip auch dankbar ;-)

Das komisch rosa eingefärbte is der Hintergrund, die Leiste ist leicht transparent

@ pierce
ups,
na damit hab ich mich wohl grad als das greenhorn des tages geoutet ...

zum abschluss nochmal an alle die es interessiert ( und die freundlichen aber leider inkompetenten apple-store hh mitarbeiter ), funktioniert alles prima :
zum ende der sitzung einfach auf apfel und ruhezustand klicken, deckel zu ( soll ja aufgeräumt sein und nicht vollstauben ) und der externe monitor schaltet sich alleine ab.
zum aufwecken einmal die maus geklickt und alles wieder da.
bin total begeistert
danke an alle

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen "Mini Display Port zu HDMI" zugelegt. Ich wollte damit die Monitorausgabe über meinen 32 Zoll Sony TV erreichen.
Nun stehe ich vor dem Problem das ich die Ausgabe des Bildschirms: (1920x1080) nicht auswählen kann. *Wenn ich 1080p auswähle habe ich links & rechts immer einen schwarzen Rand.

Gibt Es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen.
Danke schonmal im voraus.

Haste schon einmal die Anpassung deines Bildschirms verändert und ggf. auf nativ oder dergleichen umgestellt?

Haste schon einmal die Anpassung deines Bildschirms verändert und ggf. auf nativ oder dergleichen umgestellt?

Nein am TV konnte ich eig. nichts produktives einstellen.

Ich bin nun auf das Tool "SwitchResX" gestoßen und habe nun damit die angesprochen Probleme in den Griff bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh