MacBook Pro 13" Retina - Mid 2014 - Trackpad ausgefallen

Radeon Freak

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe mit meinem MBP ein richtig beschissenes Problem und ich kann es mir nicht erklären.
Ich habe das MBP gestern Abend zugeklappt und auf meinem Wohnzimmertisch abgelegt. Heute Abend klappe ich es auf und mein Trackpad funktioniert nicht mehr?! Es ist nicht heruntergefallen noch wurde es rumgeworfen noch sonst irgendwas. Wie kann das sein? Ich habe heute Abend nur mit einem trockenen Tuch sanft über die Tastatur gewischt, zum Entstauben. Und jetzt macht es kein Muckser mehr?!

Komplett herunterfahren und neu starten hat nichts gebracht. Ich würde auch gerne mal wissen ob das ein Hard- oder doch eher ein Softwareproblem ist. Ich habe auch schon versucht mit meinem Mac OSX USB Stick zu booten und selbst da ging das Trackpad nicht

Bitte helft mir, ich bin gerade echt ratlos :hail::confused:

Danke für jeden Tipp!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich eher nach nem Hardwarefehler an, da es auch nicht funktioniert, wenn du über den Stich bootest. Wenn de noch Garantie hast, guck doch einfach ma bei nem Appel-Shop vorbei. Ansonsten das Ding vielleicht mal neu mit OSX Aufsetzten?

Erst einmal danke für deine Antwort. Die Apple Diagsnose (D-Taste gedrückt halten beim Booten) hat keine Fehler gefunden. Eben mit Cyberport telefoniert die meinten sofort Garantie keine Chance und wenn dann eine Reparatur.
Ich hoffe jetzt evtl. das Apple kulanter ist. Das Macbook ist vom 28.10.2014 und es ist in einem top Zustand, ich behandel es wie ein rohes Ei :hail:

Das Mac OSX neu aufsetzen wäre auch noch eine Möglichkeit und Apple-Shop habe ich keinen in meiner Nähe. Ich wohne am a... der Welt, der nächste wäre 2h weg in Dresden oder 3 1/2h weg in München.

Apple kennt das Wort Kulanz nicht.

Hast du auch keinen Gravis in deiner Nähe? Die sind zertifizierte Apple Händler und übernehmen auch den Support.

Wenn du ein bisschen Affin mit dem Schraubenzieher bist, kannst du es auch selber öffnen.
Trackpad müsste frei liegen.
Apple kennt Kulanz wirklich nicht da kann ich mod nur zustimmen.

Ich denke das es ein Kabel ist was rausgezogen ist wie auch immer,
ansonsten ein neues Trackpad über Amazon evaluieren. und einbauen.

Nur achte drauf das es kein Replica ist.
Sonst hast du recht schnell wieder Spass damit.

Vielleicht hilft ein pram und smc reset? Ich glaube so einproblem mit MacBook Air 2012 gehabt zu haben. Nach dem pram reset ging es dann wieder.

wow...einige Leute sollten lieber mal nichts posten, wenn sie keine Ahnung haben...

Apple nicht kulant? Kenn ich anders.. aber jedem seine Meinung...

Zum Problem: geh mit dem Rechner zum AASP (normaler Händler tuts nicht), nimm die Rechnung mit und bitte darum. dass der einen Gewährleistungsantrag stellt. Falls mit dem MBP kein Flüssigkeitsschaden oder sowas vorliegt, geht der durch! Apple ist kulant...trotz Beweislastumkehr.
Mach das aber auf keinen Fall vorher selber auf...

Zur Reparatur: falls das Trackpad defekt ist, muss das komplette Gehäuse (Top Case) getauscht werden, da Batterie verklebt...

wow...einige Leute sollten lieber mal nichts posten, wenn sie keine Ahnung haben...

Zum Problem: geh mit dem Rechner zum AASP (normaler Händler tuts nicht), nimm die Rechnung mit und bitte darum. dass der einen Gewährleistungsantrag stellt. Falls mit dem MBP kein Flüssigkeitsschaden oder sowas vorliegt, geht der durch! Apple ist kulant...trotz Beweislastumkehr.

Zur Reparatur: falls das Trackpad defekt ist, muss das komplette Gehäuse (Top Case) getauscht werden, da Batterie verklebt...

Ich habe Apple, bei meinen Probleme außerhalb der Garantie, auch immer als sehr kulant erlebt.

Du scheinst ja echt viel Ahnung zu haben :d, definiere Kulant. MID 2014?
Viel Spass beim bezahlen einen Kostenvoranschlag für gar nichts.
Geh Spaßeshalber mal in einen AppleStore mit Technik und frag da mal nach.
Die werden dir sagen, neues Case..

Naja ich repariere die selber jeden Tag, bin ständig in Kontakt mit Apple?
Und lese das, was ich geschrieben habe, nochmal....

Achso, das ist schön
ACTC ACSP etc. nehme ich mal an.

Bevor ichs vergesse, dann schreib doch eurem bzw deinem Kontakt mal bitte Gewährleistung, weil Trackpad nicht mehr geht. Ohne es vorher zu öffnen und reinzuschauen.
Und dann mach mal nen Gewährleistungsantrag fertig. Und dann sagst du dem Kunden noch bitte haben Sie 2 - 3 Wochen Geduld um dann dem Kunden eine Absage zu erteilen, das Sie Dienstleistungen generiert haben und das der Kunde jetzt noch bitte diese bezahlen soll.

Wenn du das kulanterweise machst, dann frag ich mich wie du bei Apples auflagen, als Firma existieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss festgestellt werden, ob Gewöhrleistung möglich ist. Falls z.B. ein Flüssigkeitsschaden vorliegt, keine Rechnung usw. fällt das natürlich weg.
Wir würden erstmal den Rechner zum Kostenvoranschlag annehmen und dann schauen was möglich ist. Falls Gewährleistung käme nur eine Bearbeitung-Pauschale auf den TE zu.
Wieso 2-3Wochen? Du meinst 2-3Tage, wir sind PSP.

Es haben sich alle quer gestellt und einen Apple Service Partner habe ich nicht im näheren Umkreis.
Das Ende vom Lied: seriösen Händler eines TrackPads im Internet gesucht und selbst repariert. Ging einwandfrei und einfach, bis auf die verklebten Akkus.
Das hat am meisten Zeit gekostet. Aber es hat sich rentiert, es funktioniert einwandfrei und auf dem gekauften TrackPad waren sogar die selben Aufkleber und Nummern wie auf dem original verbauten.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Meine Erfahrung: Ich kaufe nie wieder ein neues MacBook oder Apple Gerät ohne Care Pack....

Für den Fall, dass Leute auf das Thema stoßen, die das selbe oder ein ähnliches Problem haben. Wo hast du das Teil denn gekauft? Wie lange hat dich die Reparatur ungefähr gedauert?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: Ich kaufe nie wieder ein neues MacBook oder Apple Gerät ohne Care Pack....

Guter Vorsatz :)
Na dann ist es doch Prima :)
Sehr gut, selbst ist der Mann :d

Achso, das Book ist dann bei Gewährleistungsanspruch in 2-3 Tagen wieder da?

Und was bitte ist ein PSP?
Falls du Premium Reseller meinst, das heißt nicht PSP.

Ich habe Apple, bei meinen Probleme außerhalb der Garantie, auch immer als sehr kulant erlebt.

Ich ebenso. Zu 100%

In dem älteren Mac Book Pro 13" meiner Freundin ist die das Trackpad auch defekt gewesen. Es ist zusammen mit dem Akku gestorber (es befindet sich darüber) das Mac Book wurde warm, der Akku Plötzlich schwach und das Trackpad ging nicht mehr. Das habe ich selbst tauschen können. War leicht. Aber Retina hat einen geklebten Akku.

Zuletzt bearbeitet:
@OutDlaw

PSP = Premium Service Provider

Der TE wird nach dieser selbstdurchgeführten Reparatur ein Problem haben: beim irgendwann fälligen Batterie- (TopCase) Austausch müsste er den Kaufpreis zahlen und nicht den viel günstigeren Tauschpreis, da er unautorisierte Modifikationen durchgeführt hat. Apple will das defekte Teil dann nicht mehr zurück.

Der Austausch hat ca. 1h gedauert und das Teil habe ich hier erworben.
Klick

Edit// Und das Apple jetzt nichts mehr tauscht, ist mir eigentlich echt scheiss egal. Die machen sowieso nichts...
Fand den Umgang mit einem Kunden bei Geräten in dieser Preisklasse echt schlecht.
Und einem am Telefon noch erzählen, das Sie Kunden natürlich lange an sich binden wollen usw.... blablabla... und alles für den Kunden tun.... blablabla

Zuletzt bearbeitet:
mach mal CMD+ALT P+R wärend dem einschalten, evtl. initialisiert er dir das ding nochmal. Oder es ist tatsächlich nen Flachbandkabel? rausgefallen.

dieser Befehl wird immer und überall empfohlen .. kenne noch keinen Fall in dem das irgendwo geholfen hätte

bei mir hat er geholfen als ich die HDD in meinem Mbp 2012 ersetzt hatte und er nach dem booten keine HDD angezeigt hat.

Bei meinem alten MBA 2011 hat pram reset auch geholfen als USB nicht mehr ging

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh