[Kaufberatung] MacBook Pro 15" (2012) oder MacBook Pro 15" Retina

Aeroxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
72
Sehr geehrtes Hardwareluxx-Forum,

seit einiger Zeit besuche ich dieses Forum schon fast jeden Tag, ganz besonders vor allem wegen dem Grund, weil ich vor habe, mir ein MacBook Pro zu kaufen. Nach über einem Jahr warterei ist morgen der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir eins dann eins beim Saturn/MediaMarkt (hab gewisse Gründe, warum ich mir da kaufen werde, auf welche ich nicht eingehen möchte) kaufen werde. Nun stellt sich die entscheidende Frage, welche Variante des 15" Modell für die nächsten zwei bis drei Jahren sinnvoller wäre.

Zu mir:
- Schüler (schreibe in 5 Monaten ABI)
- hab ein wichtiges Projekt ab nächster/übernächster Woche an der Schule in Informatik für die kommenden Monate am laufen (in Kooperation der DHBW)
- Hobbyfotograf und Hobbyprogrammierer (Java, HTML 6, C++)
- arbeite ab und zu mit Photoshop usw -> will dies deutlich häufiger tun, wenn ich dann einen neuen Laptop habe
- derzeitiger PC und Laptop aus dem Jahr 2006 und 2007
-> zu wenig Leistung
-> MacBook soll alles ersetzen und ein Bildschirm in meinem Zimmer wird dann ab und zu dann benutzt
- Spielen will ich eigentlich nicht mehr, höchstens mal bei einer Lan teilnehmen (genüg Leistung ist bei Macbook usw. vorhanden)
- werde auf jeden Fall nicht nur OSX benutzen (will Windows auch wegen einigen Programmen und Spiele benutzen)



Alternative A:
- MacBook Pro 15" (2,3 Ghz, GT650M, 4GB Ram, 500GB (5400U/Min)): 1649€
- Highres-Display (1680x1050 Auflösung dann): +100€
Zunächst: 1749€ Gesamt

Ich würde mir dann in den nächsten vier Monaten dann noch folgendes dazu kaufen:
- Samsung 830 256GB SSD - 160€
- 16GB Ram - 90€
Gesamt: 2000€


Alternative B:
- MacBook Pro 15" Retina (2,3 Ghz, leicht höher getaktete GT650M, 8GB Ram, 256GB Flash: 2008€
Gesamt: 2008€

Später würde ich mir dann folgendes dazu kaufen:
- Externe Festplatten (2x 500GB): 120€
Gesamt: 2200€


Nun stellt sich die Frage, welche Vorteile und Nachteile ich dann hätte:

MBP 15" (2012):
+ langsamerer, aber doppelt so viel Speicher
+ besser reparierbar (falls Ram oder SSD oder Festplatte kaputt geht -> Apple Dienst nicht benötigt: Deutlich geringere Reparaturkosten)
+ würde insgesamt weniger kosten
+ später hätte man 8GB mehr Ram und auch 500GB als sekundäre Festplatte
+ Matt oder Spiegeldisplay (weiß ich noch nicht, welchen ich dann eher nehmen würde)
+ Kabel für Beamer usw. billiger (?)
+ Mehr Platz für Bootcamp (Windows 7 oder 8)
+ Weniger Probleme beim Windows bezüglich der Auflösung (Windows 8?)

- Speicher ist langsamer als Flash oder SSD (später nicht mehr ein Manko)
- Kein FullHD (ich weiß nicht so recht, inwiefern es dann bei Filmen oder FullHD-Fotos bei 1680x1050 am Laptop aussehen wird - aber sicherlich unschärfer als bei 1920x1080)
- leicht höheres Gewicht
- Gesamtkosten steigen auf den Preis des MBPr
- müsste mind. 1 Woche warten, bis ich dann das MBP bekomme

MBPr 15":
+ bräuchte man nicht mehr aufrüsten
+ Retinadisplay (besser für Fotografie, Videobearbeitung)
+ leichter und edler
+ kann sofort morgen abgeholt werden

- kann nicht mehr aufgerüstet werden
- Reperaturkosten höher und generell viel zu hoch(?)
- Externe Festplatten müssten gekauft werden
- später etwas höherer Preis als beim normalen MBP (inkl. drum und dran)
- Wärmeprobleme (?)
- Rückeln durch Scroll Lag (?)
- Hardware generell noch zu schwach für die Retina-Auflösung (?)
- bräuchte mehr Adapter (teurer?)
- nicht viel Speicher für Bootcamp (v.a. für Windows)
- Probleme bei der Retina Auflösung unter Windows
- Spiegeldisplay (?)

Was denkt ihr darüber? Hättet ihr noch mehr Vor- und Nachteile zu ergänzen? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bedanke mich schon jetzt bei für eure Kommentare.

---------- Post added at 23:32 ---------- Previous post was at 19:46 ----------

Hat niemand eine Empfehlung für mich? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MBP 15" (2012):
+ langsamerer, aber doppelt so viel Speicher Mac OS handelt anders mit Speicher als Windows, 16 GB sind Humbug bei deinen Anwendungen
+ besser reparierbar SSD und RAM sollten selten kaputt gehen
+ würde insgesamt weniger kosten 8 € ?
+ später hätte man 8GB mehr Ram und auch 500GB als sekundäre Festplatte Externer Speicher ist nicht teuer
+ Matt oder Spiegeldisplay (weiß ich noch nicht, welchen ich dann eher nehmen würde) persönliches Belieben
+ Kabel für Beamer usw. billiger (?) Kosten 5 € bei Amazon
+ Mehr Platz für Bootcamp (Windows 7 oder 8) 256 GB reichen völlig aus
+ Weniger Probleme beim Windows bezüglich der Auflösung (Windows 8?) Mac Software alternativen nutzen

- Kein FullHD Bei Filmen wird der Unterschied nicht sichtbar sein
- leicht höheres Gewicht trägst du es denn viel?
- Gesamtkosten steigen auf den Preis des MBPr Premium kostet

MBPr 15":
+ bräuchte man nicht mehr aufrüsten +
+ Retinadisplay +
+ leichter und edler + s. O.

- kann nicht mehr aufgerüstet werden Verwirrung pur, siehe pro Punkt 1
- Reperaturkosten höher und generell viel zu hoch(?) genauso teuer wie bei dem mbp
- Externe Festplatten müssten gekauft werden Kaum nennenswert bei 2000€ Anschaffungskosten
- später etwas höherer Preis als beim normalen MBP (inkl. drum und dran) again, 8 €?!
- Wärmeprobleme (?) gibt es nicht, bei beiden nicht
- Rückeln durch Scroll Lag (?) der Softwarefehler wurde gefixt
- Hardware generell noch zu schwach für die Retina-Auflösung (?) Nein
- bräuchte mehr Adapter (teurer?) Siehe Oben, 5€, amazon
- nicht viel Speicher für Bootcamp (v.a. für Windows) 256GB reichen aus
- Probleme bei der Retina Auflösung unter Windows Windows nicht benutzen
- Spiegeldisplay (?) persönliches empfinden, ich würde nie ein mattes bevorzugen

Sich ein MacBook kaufen und dann mit Windows zu Argumentieren ist schwierig. Windows läuft milde ausgedrückt wie Pferdekutsche über Kopfsteinpflaster. Die Energiesparoptionen funktionieren nicht. Probleme mit Retina-Displays(alles winzig klein). Ich würde dir wirklich empfehlen alternative Software für den Mac zu suchen. Die gibt es definitiv haufenweise.

Wenn ich mich in deiner Situation befinden würde, dann wäre das MBPr die Wahl aufgrund des geringeren Gewichts und der kleineren Ausmaße. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, ob man sich nun ein MBP kauft, dran rumbastelt oder sich ein MBPr bestellt, es auspackt und sich über das retina Display freuen kann.
 
Hey,

ich habe mich auch sehr lange damit beschäftigt. Nun steht seit 1 Woche das MBPr in der kleinsten Konfiguration + 16GB Ram bei mir.

Die Hardware kann garnicht zu schwach sein, für die Auflösung. Überleg mal was in einem iPad drin steckt und dann vergleich das mit nem i7 Quadcore. Das sind "nur" nervige Softwarefehler, die aber mit der Zeit weniger geworden sind. So richtige Lags habe ich nurnoch beim Fenstergröße ändern, nicht beim Scrollen (egal wo).
Ich hab hier noch eine VM mit Windows 8 drauf laufen (inklusive Visual Studio+Winmobile SDK) und auf OSX alles installiert, was ich so zum arbeiten brauche (LaTeX, Office, Eclipse, ...). Außerdem noch Diablo 3 und es bleiben immernoch 110GB auf der SSD übrig.

Windows 8 skaliert übrigens perfekt auf die 2880x1800 (199% Einstellung) und sieht super aus.

256GB sind genug, wenn du nicht deine Musiksammlung oder Filme immer dabei haben möchtest. Für Musik gibt es iTunes Match, sodass du keinen lokalen Speicher auf der SSD verschenken musst.

Zur eigentlichen Frage "Retina oder Classic": Ich arbeite viel mit Text und das Schriftbild ist so unglaublich viel klarer auf dem Retina Display. MIR wäre es den Aufpreis zu jedem Zeitpunkt wert.
Das Classic Display (ohne HighRes) ist einfach Müll, weil du da jeden Pixel zählen kannst. Gerade als Ersatz für einen Desktop wäre es mir zu schlecht. Mit der HighRes Option, kann man Leben. Dann ist die Preisdifferenz aber wieder geschrumpft. Die Portabilität ist ein nettes Gimmick dazu, hat mich jedoch nicht beeinflusst. Die Performance ist bis auf die SSD quasi identisch und eine 256GB SSD gibt es im Handel für einen Bruchteil des Preises bei Apple.

Es ist also wie schon zuvor gesagt eine sehr subjektive Entscheidung. Display als Alleinstellungsmerkmal wichtig ja / nein? Basteln ja / nein? Preisdifferenz von 100-200 Eur entscheidend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich ein MacBook kaufen und dann mit Windows zu Argumentieren ist schwierig. Windows läuft milde ausgedrückt wie Pferdekutsche über Kopfsteinpflaster. Die Energiesparoptionen funktionieren nicht. Probleme mit Retina-Displays(alles winzig klein). Ich würde dir wirklich empfehlen alternative Software für den Mac zu suchen. Die gibt es definitiv haufenweise.

Wenn ich mich in deiner Situation befinden würde, dann wäre das MBPr die Wahl aufgrund des geringeren Gewichts und der kleineren Ausmaße. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, ob man sich nun ein MBP kauft, dran rumbastelt oder sich ein MBPr bestellt, es auspackt und sich über das retina Display freuen kann.
Wer sagt aber, dass ich hauptsächlich Windows benutzen werde? Ich werde Windows nur wegen ein paar Programmen und Spiele benutzen, den Rest aber natürlich das OS. Sonst hätte ich mich auch mit einem 1100€ Laptop. Mich würde interessieren, ob überhaupt eine Besserung für die Retina-Displays bei Windows kommen wird. Könnte eine neuere BootCamp-Version dies irgendwie fixen?

Macbook Pro 15":
+"Mac OS handelt anders mit Speicher als Windows, 16 GB sind Humbug bei deinen Anwendungen" - Dennoch kann mehr Ram niemals schaden, da doch schon viele Programme von mehr Arbeitsspeicher deutlich profitieren - ganz besonders lohnt es sich eben, wenn man viel mit Adobe Photoshop arbeitet und auch Videos bearbeitet oder Sachen rendert.

+ "SSD und RAM sollten selten kaputt gehen" - kann sein, aber mich würde interesiseren, was man dann machen könnte, wenn beim MBPr plötzlich der Flash hinübergeht. Wie teuer könnte dann eine Reperatur bei sowas kosten? Schon um die 300-400 €, da man leider dann alles abbauen müsste, oder?

+ "8 € ?" - Um die 192€, da ich zwei sehr gute Externen brauchen könnte.

+ "Externer Speicher ist nicht teuer" - es geht - ohne ein wahres Einkommen ist es auch nicht wenig Geld. ^^

+ "Kosten 5 € bei Amazon" - Welches meinst du? Momentan finde ich keine Gute unter 20€ :-/

+ "256 GB reichen völlig aus" - schwierig schwierig einzuschätzen - für mich wirds knapp, was ich nicht so ganz gut finde, da ich sehr viel Musik, Fotos usw. habe. Adobe Master Collection nimmt auch viel Platz weg etc.. Ich bräuchte dann eben beim MBPr eben eine bis zwei Externe Festplatten oder eben bei MBP erstmal noch nichts

+ "Mac Software alternativen nutzen" - muss ich sowieso... dennoch kann ich nicht jede Software erstmal beim Mac haben usw... Deshalb wird Windows trotzdem als Sekündärsystem dienen

- "trägst du es denn viel?" - Ich werde es ca. 4 von 7 Tagen unterwegs in einer Tasche(Rücksack oder in einer großen Tasche) tragen (Ersatz für Bücher, Ordner, Hefte, ...). Dennoch wird der Mac am meisten dann Zuhause dann benutzt werden
- "Premium kostet"- nun ja, beide Laptops sind Premiumklasse - beide haben ihre Vor- und Nachteile und natürlich spielt das Geld auch eine wichtige Rolle. Dennoch bin ich mir ziemlich unsicher, welches besser für mich lohnen würde, da ich dieses mind. 2 Jahre als Hauptrechner + Laptop benutzen werde. Eben so, wie die anderen Mitglieder hier es auch tun.

MacBook 15" Retina:
- "Verwirrung pur, siehe pro Punkt 1" - Am Anfang hätte man alles, was man sich wünschen könnte. Allerdings ist es fragwürdig, wie viele Programme in 1,5 Jahren Speicher einnehmen würden und ob 8GB Ram wirklich vollkommen ausgelastet werden könnte

- "genauso teuer wie bei dem mbp" - echt? Logischer wäre es, wenn beim MBPr die Reperaturkosten höher wären, da man gleich das ganze Laptop öffnen müsste usw... Angenommen geht die Festplatte beim MBP kaputt, wäre es dies sicherlich billiger beim dem Reperatursdienst reperariert zu bekommen. Oder liege ich weiterhin falsch?

- "Kaum nennenswert bei 2000€ Anschaffungskosten" - das ist dennoch viel Geld für mich und für ein MB habe ich sehr lange gewartet und im Sommer gearbeitet =)

- "again, 8€?!" - Ca. 198€ mehr und die Kabel usw. kosten doch auch etwas mehr als die normalen Adapter für das MBP oder Air. Falls nicht, wärst du so freundlich mir einen Link zu schicken? Danke =)

- "gibt es nicht, bei beiden nicht" - Zum Beispiel laut http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Erste-Problemberichte-zu-Retina-MacBook-Pro-1625491.html sind aber Wärmeprobleme vorhanden. Ich vermute mal, es liegt hauptsächlich eher an dem dünneren Design gegenüber der normalen Pro-Variante?

- "der Softwarefehler wurde gefixt" - darf ich fragen wann? Sind noch andere Softwarefehler noch vorhaden?

- "Nein" - Kann dies jemand bestätigen? Darf ich dich fragen, mit welchen Programmen du arbeitest?

- "Windows nicht benutzen" - ich kann auf Windows als Sekundärsystem nicht verzichten. Dennoch habe ich eine große Hoffnung, dass es bald besser geregelt sein wird. =)

---------- Post added at 02:29 ---------- Previous post was at 02:25 ----------

[/COLOR]
Hey,

ich habe mich auch sehr lange damit beschäftigt. Nun steht seit 1 Woche das MBPr in der kleinsten Konfiguration + 16GB Ram bei mir.

Die Hardware kann garnicht zu schwach sein, für die Auflösung. Überleg mal was in einem iPad drin steckt und dann vergleich das mit nem i7 Quadcore. Das sind "nur" nervige Softwarefehler, die aber mit der Zeit weniger geworden sind. So richtige Lags habe ich nurnoch beim Fenstergröße ändern, nicht beim Scrollen (egal wo).
Ich hab hier noch eine VM mit Windows 8 drauf laufen (inklusive Visual Studio+Winmobile SDK) und auf OSX alles installiert, was ich so zum arbeiten brauche (LaTeX, Office, Eclipse, ...). Außerdem noch Diablo 3 und es bleiben immernoch 110GB auf der SSD übrig.

Windows 8 skaliert übrigens perfekt auf die 2880x1800 (199% Einstellung) und sieht super aus.

256GB sind genug, wenn du nicht deine Musiksammlung oder Filme immer dabei haben möchtest. Für Musik gibt es iTunes Match, sodass du keinen lokalen Speicher auf der SSD verschenken musst.

Zur eigentlichen Frage "Retina oder Classic": Ich arbeite viel mit Text und das Schriftbild ist so unglaublich viel klarer auf dem Retina Display. MIR wäre es den Aufpreis zu jedem Zeitpunkt wert.
Das Classic Display (ohne HighRes) ist einfach Müll, weil du da jeden Pixel zählen kannst. Gerade als Ersatz für einen Desktop wäre es mir zu schlecht. Mit der HighRes Option, kann man Leben. Dann ist die Preisdifferenz aber wieder geschrumpft. Die Portabilität ist ein nettes Gimmick dazu, hat mich jedoch nicht beeinflusst. Die Performance ist bis auf die SSD quasi identisch und eine 256GB SSD gibt es im Handel für einen Bruchteil des Preises bei Apple.

Es ist also wie schon zuvor gesagt eine sehr subjektive Entscheidung. Display als Alleinstellungsmerkmal wichtig ja / nein? Basteln ja / nein? Preisdifferenz von 100-200 Eur entscheidend?

Ok, auch Danke für den tollen Kommentar. Aber darf ich fragen, ob du wirklich nur noch am Retina-Display arbeitest? Wie sieht es Zuhause aus, wenn du nicht auf einer Couch oder sonst wo bist und einen externen Monitor zur Verfügung hast? Darf ich fragen, warum du dich eigentlich für 16GB (kostet ja ca. 100€) entschieden hast? =) Unter welchen Bedingungen tritt der Lag bei den Fenstergrößeveränderung an? Und wie sieht es eigentlich mit dem "Ghost"-Effekt beim Retinadisplay aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, jetzt wird es aber unübersichtlich zu lesen. :)

Im allgemeinen kann man sagen, dass ein MacBook selten repariert wird. Meist kriegst du ein Austauschgerät. Je nach defekt zahlt man nur die Pauschale. Daher ist es egal ob dir der Systemspeicher im MBP oder MBPr flöten geht. Wie das jetzt genau ist, ob man die Garantie bei wechsel der HDD verliert oder nicht müssen andere berichten. Ich weiß nur, dass Apple den RAM tausch akzeptiert.

Zum Adapter.
HDMI-Adapter für Apple mini DisplayPort MacBook Pro: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es gibt auch andere, kannst die ganze Palette mit abdecken. Das MBPr und MBP haben nahezu die gleichen Anschlüsse Unterschiede bei den Kabeln gibt es nicht.

Nach den 16GB habe ich mich nach deinen angegebenen Nutzungsverhalten gerichtet. Mein Rat dazu ist, spar dir die 100 €, investiere sie in eine externe Platte und nimm das Retina.

Von Wärmeproblemen habe ich noch nichts gelesen und auch nicht in Podcasts gehört. (Bits und so, Apfelklatsch kann ich nur empfehlen.). Kann aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht vom Retina berichten. Mein Air pustet zwar öfters beim codieren aber die Leistung nimmt nicht ab beim parallelen arbeiten. Die Leute, die das in die Blogs bringen müssen wirklich wie die Irren aufs Diagnose Tool gucken und fingerzeigend auf Apple ist schuld verweisen. ;) Ich nutze aber auch nicht mehr als mal ein Video für das iPhone zu kodieren oder ein bisschen Photoshop, bei letzteren lüftet das Laptop nur sehr selten.

Softwarefehler wird es immer geben. Der Bug mit dem ruckelnden Scrollen lag daran, das beim Scrollen auf die dedizierte GPU geschaltet wurde und das hat dann einen winzigen Lag verursacht. Das ist behoben. Von weiteren schweren Bugs habe ich noch nichts aus der Szene gehört.

Der "Ghost"-Effekt lässt sich leicht erklären. Geh in einen dunklen Raum, halte dir eine Taschenlampe vors Gesicht und schalte diese kurz ein und wieder aus. Dann siehst du auch einen "Ghost"-Effekt. Bei kontrastreichen Grafiken wie Text liegt es in der Natur, dass der Mensch es leicht nachziehen sieht. Auch weil der Helligkeitssensor der MacBooks generell sehr hell einstellt. Je mehr man auf den Effekt achtet, desto stärker wird er auftreten.
 
RAM:
16GB sind bei OSX sehr sinnvoll. Zwar werden die niemals zu 100% dicht sein, aber den freien Speicher nutzt OSX dann gerne zum Cachen von Daten/Programmen, etc. Das ist also kein Nachteil. Vor OSX habe ich fast nur auf Linux gesetzt und da sind 8GB auch immer gut gefüllt gewessen. Wenn man im Browser 20-30 Tabs geöffnet hat nimmt der allein schon 1-2 GB in Beschlag. Braucht man dann noch eine VM mit Windows 8, die selber 4GB frisst, kann man mit 8GB sehr schnell an die Grenze kommen.

Lag beim Resizen:
der Tritt immer auf. Mit gfxStatus kann man schön zwischen Intel/Nvidia GPU wechseln und er tritt in jedem Fall und jedem Fenster bei mir auf.

Monitore:
Ich hab hier bei mir 2*22" mit 1920x1200 stehen. Mit normalem Bildabstand ist das dann auch nur Pixel mehr zu erkennen 80cm. Allerdings wird beim wechsel auf externe Displays in den "LowDPI" Modus geschaltet und manche Details in Grafiken verschwinden, weil nicht mehr die 2x Bilder genommen werden. (Man kann übrigens 3x Displays + Retina Display nutzen :banana: ). Meistens habe ich aber einen 22" und das Retina Display parallel laufen. Meine IDE auf dem Retina und auf dem externen Browser+Adium.

Image Retention (Ghosting-Effekt):
Ich habe auch ein LG-Panel, was diesen Effekt nach einigen Wochen/Monaten zuverlässig zeigen soll. Und nein, dass ist keine Einbildung. Ich hab selbst im Saturn schon Displays gesehen, die nach 3 Minuten DEUTLICH Konturen von Fenstern anzeigen und zwar länger als ein paar Sekunden. Ich vermute, dass ich auch in einem halben Jahr damit meine Spass haben werde und habe mich trotzdem für das Display entschieden. Es ist ein bekanntes Problem bei Apple und die tauschen anstandslos gegen ein neues Display. Also wenn du dir ein MBPr kaufst, nimm dir AppleCare für 3 Jahre mit. Nach einer Woche bemerke ich aber noch nichts davon.
 
Ich würde ja einen 27" iMac + 13" MBA empfehlen, das ist einerseits deutlich mobiler und hat andererseits deutlich mehr Leistung.

Das 15er MBPR ist zwar auf den ersten Blick wirklich richtig "geil" aber die Euphorie lies, zumindest bei mir, mit der Zeit wieder deutlich nach, vor allem das Display ist dann doch nicht so super, zumindest finde ich diese interpolierten Wert eher suboptimal und dieser optimalen Auflösung ist die Desktopfläche einfach viel zu klein bzw mit dem 13" MBA Identisch.
 
Gut, ich war heute im Handel und habe doch gezögert, mir eins zu kaufen. Dies werde ich erst in den nächster Woche dann tun. Leider musste ich entsetzt feststellen, dass sie für den Hochauflösenden Display genau den Preis von Apple beim MBP 15" verlangen, dies bedeutet 1979€. Ganz ehrlich, fast 300€ mehr nur für eine 1680x1050 Auflösung zahl ich nie im Leben. Und eine mikrigigee Auflösung von 1440x900 bei fast 1700€ ist einfach nur schwach, sodass ich dann lieber gleich das MBPr für 2007€ kaufe und dann auch nicht mehr aufrüsten muss und dadurch auch sehr viel Geld sparen würde.

Dann komme ich zu den nächsten Fragen:
- Wie sieht es mit einer kostenlosen Software für Textbearbeitung usw. aus?
- Könnte ich bei Windows unter Photoshop CS5 die Retina Auflösung benutzen und genau dann die selben Eigenschaften wie unter MacOSX besitzen?
- Seit ihr sicher, dass es keinen Fix für den Zoombug geben wird?
- Sind 8GB Ram nicht zu wenig? Welche Programme könnten schon allein von 8GB oder mehr profitieren?
- Könnte man z.B. AppleCare in einem Jahr auch nochmal abschließen? (fragt mich nicht, warum ich das frage :> )
- Ist BootCamp kostenlos, wenn man eine Lizenz von Windows 7 und 8 besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlose Software Openoffice sollte es auch für Mac geben
8GB Ram keine Ahnung ich kriege keine 4GB voll
Ja innerhalb des 1. Jahres kann man ACPP abschließen
Bootcamp ist kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass du den RAM nicht aufrüsten kannst. Nicht, dass du dich nachher ärgerst.
 
Bedenke, dass du den RAM nicht aufrüsten kannst. Nicht, dass du dich nachher ärgerst.


100€ mehr kann ich nicht mehr zahlen. Ich bin mehr oder weniger pleite, sodass 2007 € für mich das Maximum ist! Deshalb werde ich auf jeden Fall nicht 16GB nehmen. Generell bezweifle ich, dass ich überhaupt 8GB voll kriegen werde.

Kostenlose Software Openoffice sollte es auch für Mac geben
8GB Ram keine Ahnung ich kriege keine 4GB voll
Das ist sehr gut. Darf ich dich fragen, welches Modell du benutzt?

Ja innerhalb des 1. Jahres kann man ACPP abschließen

Echt? Ich dachte, man muss dies immer gleich beim Kauf machen. Aber gut, dann kann ich halt 8-9 Monate warten und mir dann auch ACPP für zwei weitere Jahre kaufen.


Was denkt ihr, wie wahrscheinlich ist es, dass man einen LG Display und keinen Samsung Display bekommt? Ich habe gehört, dass die Samsung Displays weniger Probleme mit Retina haben. Und braucht man einen Antivirensoftware beim Mac OSX? Falls ja, welches könnte kostenlos und auch empfehlenswert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MacBook Air 13 2011 128GB SSD und 4GB Arbeitsspeicher.
Ich bin Informatikstudent Software die ich benutze sind hauptsächlich eclipse, Photoshop, eagle. Power ist mehr als genug da. Ich bin keine Person die mit 30 Internet Tabs arbeitet o_O und somit verwundert falls ich mal über die 70 % Marke zu kommen (Arbeitsspeicher).

Ich bin gerade mit dem Handy unterwegs wenn ich zuhause bin lese ich mir alles in Ruhe mal durch und gebe dir meine Erfahrung etc. wieder.

Wie wahrscheinlich es ist,dass du ein LG Display erwischst kann man so glaube ich nicht sagen. Antiviren Software und so ein Dreck wie Tune Up LOL Speedb99st brauchst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hätte ich eben nicht mehr die Windowslizenz, welche mir doch mehr wichtiger sei als die Mac-Lizenz, da diese meinem Vater gehört und er auch weiterhin Windows-Rechner benutzen wird. Wenn ich aber noch 1000€ extra hätte, dann hätte ich mir sicherlich die Mac-Lizenz gekauft. =)

Dennoch beantwortet es nicht meine Frage, wie es dann mit Retinadisplay unter CS5 bei Windows aussehen würde. Hätte man zu große Unterschiede gegenüber der MacOS-Variante?

Außerdem werde ich mir auf jeden Fall einen Antivirusprogramm für Mac holen - nur würde ich erstmal ungern Geld zahlen, aber 20-30€ könnte ich noch bestimmt irgendwo finden. Welche könntet ihr mir empfehlen? Das Risiko, dass jemand doch nicht so faul war und einen Trojaner oder Spyware für Mac OSX doch programmiert und auf einigen Seiten hochgeladen hat, ist mir einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Dateien die dir von irgendwelchen Nigeria Connections geschickt werden öffnest dann solltest du über ein Antivirusprogramm nachdenken das wird dir aber eher das System zerschießen als es zu schützen.
Du brauchst den Mist einfach nicht wenn du mit offenen Augen im Internet bist.
 
Der Norton iAntivirus ist im Apple Store kostenfrei und ich kann keine Nachteile feststellen. Jedoch ist eine AV-Software derzeit bei OS X maximal sinnvoll um sicherzustellen, dass ausgehende Mails an Windows-Nutzer nicht mit Viren verseucht sind.
 
Die PS Lizenz kann man sich bei Adobe afaik kostenlos in eine OSx Lizenz tauschen lassen.
Ist das mit allen Lizenzen so ? Ich hab die Schülerversion von Production Premium Bundel. Aber nur cs5 . Machen die das auch,wenn man ältere Versionen wie cs 5 hat oder nur bei cs 6 ?
Überleg nämlich auch auf mac umzusteigen .Aber hätte keine lust nochmal von cs 5 zu cs6 zu upgraden,da ich die Neuerungen 1. nicht gebrauchen kann und 2. ich schon von cs4 auf cs5 umgestiegen bin,da Premiere damals ein Exportbug bei bestimmter Footage hatte und Adobe das nicht beheben wollte.


Kann man eigentlich davon ausgehen,dass die Macbooks Pro Retina 15zoll nächstes Jahr im März / April geupdated werden ? Sind da ja auch letztes Jahr erschienen.

Schuldige das ich mich hier so einmische :)
 
Es wird immer irgendwann ein Update geben. Diese ewige Frage "Lohnt sich der Kauf noch...???" ist überflüssig. Man kauft, wenn man etwas brauchst. Wenn man 2 Monate darauf warten kann, dann sollte man sich überlegen, ob man es überhaupt braucht oder nur haben will, damit man es hat. Meine Meinung..
 
Wenn du die Dateien die dir von irgendwelchen Nigeria Connections geschickt werden öffnest dann solltest du über ein Antivirusprogramm nachdenken das wird dir aber eher das System zerschießen als es zu schützen.
Du brauchst den Mist einfach nicht wenn du mit offenen Augen im Internet bist.

Es ist und bleibt ohne Frage, dass ich mir eine Antivirensoftware installieren werde. Ich bin zwar vorsichtig im Internet und generell an einem Computer unterwegs, aber dennoch will ich ungern etwas abkriegen - allein schon auf manchen Sites, die ich jeden Tag besuche. Ein Beispiel dafür wäre eine Fanseite über die neusten Spiele von CC2 (Naruto, Dragon Ball etc). Die Seite wird mind. 1x alle zwei Monate gehackt und glücklicherweise erkennt bei mir Karspersky sofort, dass ein Wurm oder sonst was die Seite infiziert hat und sich bei den Usern verbreitet, wenn sie keinen Schutzmechanismus besitzen. Hierfür muss man auch nicht einfach sich eine Datei downloaden oder eine zu klicken, um infiziert zu werden und eigenene Informationen an irgendeinen Virenschreiber zu schicken. Kein OS ist komplett sicher - warum sollte ich dann nicht einfach die Lücken möglichst verkleinern und weiterhin einigermaßen vorsichtig surfen. =)

Der Norton iAntivirus ist im Apple Store kostenfrei und ich kann keine Nachteile feststellen. Jedoch ist eine AV-Software derzeit bei OS X maximal sinnvoll um sicherzustellen, dass ausgehende Mails an Windows-Nutzer nicht mit Viren verseucht sind.

Ah, auch vielen Dank für die Empfehlung. Könntenst du auch noch eine andere gute Alternative für das OS X empfehlen? :-)


Kann man eigentlich davon ausgehen,dass die Macbooks Pro Retina 15zoll nächstes Jahr im März / April geupdated werden ? Sind da ja auch letztes Jahr erschienen.

Schuldige das ich mich hier so einmische :)

das MBPR wird frühestens im Sommer nächstes Jahres geupdated, da erst dann Intels Haswell-CPU Architektur auf dem Markt kommen wird. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch schon gerne z.b. den neuen OnBoard-Chip im derzeitigen MBPr gehabt, da dieser mind. doppelt so schnell ist als die HD4000. Man kann meiner Meinung nach davon ausgesehen, dass dann auch der Zoomlag, welcher leider immernoch in der derzeitigen MBPr-Generation besteht, behoben wird und sich die Performance generell um mind. 30% verbessert. Aber leider will ich nicht mehr warten - fast ein Jahr Warterei hat es für mich genügt. Es wird immer jedes Jahr etwas Neueres und Besseres erscheinen und Warten kann man dann unendlich lange, aber ob das etwas bringen würde? Ich bezweifle es - außer das "ich habe momentan das Beste und Aktuellste im Besitz"-Gefühl.


P.S. Warum bist du eigentlich ein Apple-Freak ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt ohne Frage, dass ich mir eine Antivirensoftware installieren werde. Ich bin zwar vorsichtig im Internet und generell an einem Computer unterwegs, aber dennoch will ich ungern etwas abkriegen - allein schon auf manchen Sites, die ich jeden Tag besuche. Ein Beispiel dafür wäre eine Fanseite über die neusten Spiele von CC2 (Naruto, Dragon Ball etc). Die Seite wird mind. 1x alle zwei Monate gehackt und glücklicherweise erkennt bei mir Karspersky sofort, dass ein Wurm oder sonst was die Seite infiziert hat und sich bei den Usern verbreitet, wenn sie keinen Schutzmechanismus besitzen. Hierfür muss man auch nicht einfach sich eine Datei downloaden oder eine zu klicken, um infiziert zu werden und eigenene Informationen an irgendeinen Virenschreiber zu schicken. Kein OS ist komplett sicher - warum sollte ich dann nicht einfach die Lücken möglichst verkleinern und weiterhin einigermaßen vorsichtig surfen. =)

Die Chance liegt wohl bei 99,9%, dass die Seite mit Windows-Würmern infiziert ist. Die können auf Mac OS X sowieso nicht ausgeführt werden und infizieren damit weder dein System, noch verbreiten sie sich über dich weiter. Es gibt zwar ein paar wenige Schädlinge für Mac OS X, aber für diese sind bereits Gegenmaßnahmen im OS selbst integriert. Zusätzlich erfordern alle die Eingabe des Admin-Passwortes zur Installation. Das Risiko ist also im Moment sehr gering, außer du lädst dir Programme, für deren Installation man das Passwort eingeben muss (z.B. iWork), aus irgendwelchen aus dubiosen Quellen.

Um die Weiterverbreitung von Windows-Schädlingen via Email zu verhindern scannen die meisten Email-Provider diese ja bereits auf ihren Servern.

Letztlich reicht es also wenn man regelmäßig die neusten Updates für das System und insb. den Flash-Player einspielt und Java zumindest im Browser deaktiviert, da diese die größten "Sicherheitsrisiken" unter Mac OS X sind. Zusätzlich sollte man die integrierte Firewall in den Systemeinstellungen aktivieren.

EDIT: Hier mal eine gute Zusammenfassung der Situation unter OS X MacRumors Mac Virus/Malware FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Schade, dass das HWL-Forum keine "Danke"-Buttons besitzt.

Übrigens, wie sieht es mit Widgets für das OS X aus? Gibt es eine Art Newsfeed für den Desktop, wo ich zum Beispiel die ganzen Nachrichten von n-tv alle paar 30-60 Sekunden aktualisiert bekommen würde? Könntet ihr andere Widget empfehlen?
 
das MBPR wird frühestens im Sommer nächstes Jahres geupdated, da erst dann Intels Haswell-CPU Architektur auf dem Markt kommen wird.
Kommt Haswell nicht im Frühling ?
Letztes Jahr kam ivy bridge doch im frühling und nur wenig spät auch die Mac book pros .
Also wär ich bei April/Mai.
Halt mich jetzt hier auch raus mit meinen fragen ist ja schließlich nicht mein theard
 
^^ Schade, dass das HWL-Forum keine "Danke"-Buttons besitzt.

Übrigens, wie sieht es mit Widgets für das OS X aus? Gibt es eine Art Newsfeed für den Desktop, wo ich zum Beispiel die ganzen Nachrichten von n-tv alle paar 30-60 Sekunden aktualisiert bekommen würde? Könntet ihr andere Widget empfehlen?

Ich benutze Reeder als RSS-Reader am Mac und auf dem iPhone. Brauchst aber einen Google Reader Account.
 
Kommt Haswell nicht im Frühling ?
Letztes Jahr kam ivy bridge doch im frühling und nur wenig spät auch die Mac book pros .
Also wär ich bei April/Mai.
Halt mich jetzt hier auch raus mit meinen fragen ist ja schließlich nicht mein theard

du solltest dich neu informieren. Vor einigen Monaten wurde es angekündigt, dass Haswell erst im Sommer kommen würde. Apple wird sicherlich dann ein neues MBPr erst im Ende Juli - September dann vorstellen und anfangen dieses zu verkaufen.

P.S. Du kannst hier weiter fragen, mich stört das überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich erfahre vlt. etwas mehr. Außerdem mag ich es, wenn in diesem Thread weiterhin gepostet wird.

P.P.S.
Bist du eigentlich wirklich ein Apple-Fanboy? Falls ja, hasst du dann andere Anbieter und die Konkurrenten von Apple? :d Vergötterst du Apple? :d

Ich benutze Reeder als RSS-Reader am Mac und auf dem iPhone. Brauchst aber einen Google Reader Account.

Hab ich schon seit fast 3 Jahren, weil ich bis jetzt immer ein Android-Smartphone (zuerst das Motorola Milestone und seit Juni das Galaxy S3) benutze. Danke für den Tipp. Könntest du mir sagen, ob es schon auch eine für Retina-angepasste Version gibt?
 
Ja, Reeder wurde bereits angepasst. Neben den Widgets auf dem Dashboard und einer kompletten App wie Reeder wären kleine mit dem Notification Center integrierte Apps wie RSS.app oder News Notifications auch noch eine Alternative, wenn es wirklich nur um eine kleine Anzahl Feeds geht.
 
P.P.S.
Bist du eigentlich wirklich ein Apple-Fanboy? Falls ja, hasst du dann andere Anbieter und die Konkurrenten von Apple? :d Vergötterst du Apple? :d
Oh seh grad du bist ja der Theard ersteller :)
Nein so schlimm ist es nicht. Bin von apples produkten nur überzeugt (hatte bisher auch nur ipad,iphone,ipod).
Normalerweise treibe ich als "Hifi_freak" mein Unwesen in Foren :banana: . Aber den Namen gab es nicht mehr :fire:
Also bin ich bei Apple gelandet.


Wo hast du das den mit Sommer her ? Wollte noch auf Haswell warten,brauch erst spätestens im Juli ein Laptop
 
Oh seh grad du bist ja der Theard ersteller :)
Nein so schlimm ist es nicht. Bin von apples produkten nur überzeugt (hatte bisher auch nur ipad,iphone,ipod).
Normalerweise treibe ich als "Hifi_freak" mein Unwesen in Foren :banana: . Aber den Namen gab es nicht mehr :fire:
Also bin ich bei Apple gelandet.

Wo hast du das den mit Sommer her ? Wollte noch auf Haswell warten,brauch erst spätestens im Juli ein Laptop


Irgendwo habe ich es vor ein paar Monaten gelesen, aber gut - ein Beweis ist dies nicht. Dennoch würde ich davon ausgehen, dass Apple frühestens Mitte Juli dann ein MBPr mit Haswell CPU vorstellen wird.

Ja, Reeder wurde bereits angepasst. Neben den Widgets auf dem Dashboard und einer kompletten App wie Reeder wären kleine mit dem Notification Center integrierte Apps wie RSS.app oder News Notifications auch noch eine Alternative, wenn es wirklich nur um eine kleine Anzahl Feeds geht.


Das ist sehr gut. Ich bräuchte eben einen Reeder mit den neusten Nachrichten und einen Newsfeed, wo es nur um die Wirtschaft (Aktienskurs, wichtige Meldungen usw.) geht. Bei n-TV im TV haben die es da meiner Meinung nach ziemlich gut verknüpft, sodass es toll wäre, wenn man sowas auch beim MBPr hätte. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man eigentlich einen Unterschied zwischen Air und MacBookPro Display?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh