Macbook Pro 15 Late 2013 (mit GeForce GT 750M) zu laut (vermutlich wegen 4K Display)

morumbinas

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich einen 4K Monitor geholt und dieser ist an mein Macbook Pro 15 Late 2013 (Variante mit GeForce GT 750M) angeschlossen. Zuvor hatte ich einen Monitor mit WQHD Auflösung.

Das Problem ist aber, dass die Macbook Lüfter auf Hochtouren laufen und das Geräusch dementsprechend sehr nervig ist. Die CPU Auslastung ist gering, die Lüfter laufen aber vollgas.... Siehe Screenshot (normaler Betrieb, Firefox geöffnet). Es schein mir noch nicht mal so, als wäre die GPU Temperatur so extrem hoch?

Was kann ich dagegen machen? Den 4K Monitor zurückschicken und meinen alten WQHD Monitor verwenden?

Gibt es vielleicht irgendein Cooling Pad, externe Lüfter etc. wie ich mein Macbook besser kühlen kann?

Vielen Dank für Ratschläge!
Screen Shot 2018-05-19 at 11.01.25.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wärmeleitpaste ist wohl schon recht eingetrocknet, du kannst dein Notebook öffnen und die Paste erneuern.
Keine Ahnung ob Apfel erlaubt oder verhindert das es der Nutzer selber machen kann, ohne das man Tausende Euro zahlen und einschicken muss.

naja 70 grad CPU Temp ist schon ganz schön hoch für einfaches Surfen....

ich würde auch mal das Book öffnen, reinigen und neue WLP auftragen.

Wie hier schon erwähnt einfach das Das Macbook auf machen und reinigen / wärmeleitpaste tauschen ! hab das vor ein paar Wochen auch nicht gemacht, weil meine cpu einfach mal 100Grad hatte und das bei einem 13 Zoll von 2015... Artic Silver 5 drauf und das thema war erledigt. Mein lüfter dreht nicht mehr auf und im normalfall habe ich eine CPU Temperatur von 50 Grad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh