[Kaufberatung] Macbook Pro 16" vs Macbook Air 15"

KODIAX1337

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter ein Macbook Pro 16" oder ein Macbook Air 2023 15" ( Preis 1000-1500€ )
Mir geht es nicht um Leistung sondern eher daraum das es mind. 15" groß sein soll.

Ich würde das ganze als gebrauchtes Gerät bei zb. Asgoodasnew kaufen. Habe dort erst einen IMAC gekauft und bin vollstens zufrieden.

Meine Frage wäre nur was mehr Sinn machen würde?

Aufgrund des Alters eher das 2023 Air Modell kaufen ? Oder eher ein Macbook Pro 2019 mit min. einem I9 CPU ?
Macbook Pro 2020-2021 sind noch zu teuer in 16"

Ich möchte das dieses Gerät min. noch 2-3 Jahre normal genutzt werden kann :).

danke euch!

gruß Kodiax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Mutter ist kein Poweruser, kauf das Air.

1. keine Intel CPU mehr nehmen
2. 16" MBP nur wenn du es günstig bekommst, Vorteil sind das es min. 16GB RAM hat
3. 15" MBA ist leider noch zu neu um hier gute gebrauchte Angebote zu bekommen. Wenn 16GB notwendig wären ggf. noch schwieriger

Du brauchst keine 16GB Ram mit dem Apple Silicone wenn du dir die Frage stellst ob du es brauchst.

Ich würde mich als Power User betrachten, und die 8GB RAM meines MBA M1 sind immer an die 82-84% ausgelastet, der Rest wird geswapped.
M2 Air 15" mit 8GB RAM reicht für Deine Mutter über Jahre garantiert aus.

edit: Ich mach den Rechner an: Hat schon 50% RAM-Auslastung - ich mache zwei Programme an, 82% RAM-Auslastung. Alle weiteren 10 Programme ändern dann nix mehr daran.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Alters eher das 2023 Air Modell kaufen ?
Nicht aufgrund des Alters, sondern aufgrund vom völlig maßlos überlegenen M2 Apple chips.

Es wird das perfekte gerät für deine mutter, du könntest die CPU vermutlich permanent im Low Power Mode laufen lassen und das ding würde rennen.
Oder eher ein Macbook Pro 2019 mit min. einem I9 CPU ?
Schrott. Weg damit.
Das ding ist schwerer, unhandlicher, heißer, lauter, langsamer, lauter, noch mal heißer, halbe Akkulaufzeit und hab ich schon erwähnt, dasss er laut und heiß wird?^^
Erst Recht mit dem sinnlosen i9.
Hatte dass Ding mal kurz da in der Basis mit i7 6-Kerner. Onedrive Sync im Hintergrund beim einrichten, das ding war über der Tastatur glühend heiß und Akkulaufzeit konnte ich im freifall beobachten. natürlich war es auch entsprechend laut.
Ich musste mit einem Tool den Turbo deaktivieren, damit es leise blieb im Alltag, und selbst damit war es beim rumstehen schon wärmer als ein Apple Silicon Macbook beim arbeiten.

Selbst der M1 ist ein so massiver Sprung nach vorne in der Alltagsexperience, dass ich dir selbst bei dem Wunsch nach großem Display lieber empfehlen würde, ein 13,3" Air zu nehmen, als das alte Intel 16" teil.
Ich hätte zumindest lieber mit einem kleinen Display eine geniale Experience, als mit einem großen Display innerlich ständig weinen zu müssen.

Selbst wenn wir komplett ignorieren, dass Apple die Intel-Modelle aktuell sehr aggressiv aus dem Support raus nimmt, und evtl in 2-3 Jahren schon keine Updates mehr bieten könnte für Intel Modelle. Dieser Nachteil ist nur noch ein tropfen auf dem heißen stein.
Macbook Pro 2020-2021 sind noch zu teuer in 16"
Dann easy, Macbook Air 15" mit riesen großem Abstand.
Selbst wenn es nicht zu teuer wäre, wäre das 15" sinnvoller. Es ist dünner und leichter, und bei Alltagsaufgaben wird man keinen Unterschied merken zu selbst einem M2 Ultra.

Falls deine Mutter wirklich nur basics machen will wie surfen, social media, streaming, evtl bisschen office, reicht das Basismodell absolut aus mit 256/8gb Speicher. Vor allem, wenn man "nur" 3 Jahre nutzung einplant.
Kann mir bei Basics sogar vorstellen, dass es auch 7-8 Jahre gut mitmacht, oder wann auch immer Apple die Updates einstellt.

Tipp aber von mir: Wartte noch bis nächsten Monat, Apple stellt im September-Event hoffentlich auch die M3 Macbooks vor, da könnte auch das 15" Modell direkt ein Update erhalten.
Es gibt Gerüchte, dass das Basismodell mit M3 Chip dann mit 12gb Ram kommt statt 8.
Und wenn die neu zu teuer sind, kann das M2 Modell nochmal etwas günstiger werden :P

Edit: Zu 8gb Ram.
Hatte kürzlich nen Arbeitsrechner mit Intel 8th Gen und 8gb Single Channel Ram.
Office komplett mit paar Word Dokumenten, 2 PDFs oder so, 10-13 Tabs über 3 Fenster, 2 externe Monitore, Teams mit Bildschirmübertragung, SAP war offen...
Ja, Ram war schon kurz nach dem Booten fast voll, aber alles lief. Keine Abstürze wegen zu wenig Ram, keine Fehlermeldungen etc.
Mit dem Mac kommt man mit 8gb doch ganz gut klar wenn man so alltäglichen Kram macht.

8GB reichen. Wenn einige Nutzer kolpotieren, dass 8GB nicht ausreichen, weil schon beim Hocladen des Systems 80% belegt sind, dann liegt das daran, dass im RAM auch eher unwichtigere Dinge immanent gespeichert werden, die so gut wie kaum einen Nutzen haben. Die Daten stehen halt im RAM, weil es eben freien RAM gibt, doch einiges hat halt nur quasi Prio 5 und wird in wenigen Fällen gebraucht. Wird ein Bildbearbeitungsprogramm geladen, fallen diese Prio 5 Daten wieder raus und es wird Platz für die neu gestartete App gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh