MacBook Pro 2013 - Neuer Akku eingebaut, lädt nicht..

neutronix

Neuling
Hallo liebe Community,

ich bin komplett neu auf dem Gebiet Geräte selber zu reparieren, habe aber mich mehrere Tage damit befasst und mir letztendlich einen neuen Akku für meinen alten MacBook Pro 2013 gekauft.

Hatte ihn erfolgreich eingebaut und es lief auch alles perfekt, hatte mich extrem gefreut dass ich es hinbekommen hatte. Nur habe ich nach einigen Minuten bemerkt, dass der Akku nicht auflädt…

Habe danach also gegoogelt was man tun kann- habe von dem SMC Reset gelesen- sprich beim Starten Alt-CMD-Shift + Anschalttaste für 10 sek halten.

Hat bei dem Laptop nichts gebracht.. Dachte jetzt vllt ist auch der neue akku defekt, habe ihn in das mac book meiner freundin eingebaut und siehe da- er lädt nach smc reset ohne probleme auf.

Meine Frage ist nun an was kann es denn liegen?

Mir ist aufgefallen, dass der laptop meiner freundin auch ohne akku funktioniert, wenn er am ladekabel ist. Meiner hingegen geht ohne akku nicht an. Vllt liegt es an dem Anschluss wo der MagSafe Stecker reinkommt?

Hätte jemand eine Idee? Bin über jede Antwort und Hilfe mehr als Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Catalina installiert?
Eventuell hat es gar nichts mit dem neuen Akku zu tun, sondern mit dem neuen Akkumanagement.
Deaktivier das mal in den Einstellungen unter "Energy Saver" -> "Battery Health".

Der SMC Reset bringt da nichts.

Wenn Dein alter Akku noch einigermaßen funktioniert dann schließe den mal an. Das geht auch falls Du den neuen Akku schon eingebaut hast, das Anschlußkabel vorsichtig zurückbiegen und ggf. mit Klebeband fixieren, dann kommt man an den Anschluß. Wenn beim Austausch nichts beschädigt wurde muß er auch ohne Akku mit dem Netzteil starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich schreibe jetzt mal hier weiter da ich kein neues Thema extra aufmachen möchte.
Habe ein Late 13er Pro

Seit einer Woche kommt SERVICE EMPFOHLEN bei der Batterie Anzeige...
Ich möchte mein MacBook schon noch etwas behalten. Bin sehr zufrieden damit. Für das was ich mache reicht es mir völlig !
Sollte ich die Batterie dann tauschen lassen ?
Das machen doch Apple Stores oder Premium Reseller auch oder ?

Laut Coconut Battery habe ich schon 1047 Zyklen hinter mir ! 65% Batteriezustand.
Ich nehme das Teil ja nirgendwo mit ... nutze es nur Zuhause. Es ist auch noch nichts aufgebläht oder so ? Mit was muss ich im schlimmsten Falle rechnen ? Habe gehört dass der Prozessor auch langsamer wird wenn der Akku hinüber ist ?

Hab auch das eben noch gelesen:

Bei dem Akkutausch wird die komplette Oberschale inklusive Tastatur getauscht und hast den originalen Akku drin

Stimmt das ?

Hier steht dass es ca 200 Euro kosten würde ..

Danke für eure Antworten
lg

Apple stellt Ersatzteile für 5 Jahre bereit, da bist Du schon darüber.

Service empfohlen wird Dir angezeigt da die Kapazität schon weit gesunken ist. Reicht Dir die Laufleistung jedoch kannst Du Ihn natürlich drin lassen. Ansonsten würde ich Dir meine Werkstatt und die High Quality Akkus empfehlen.

VG, Norbert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh