MacBook Pro 2018: Fragen und eine Anmerkung

Du, das hat nix mit meinen zu tun, und Mumpitz ist das auch nicht. Das ist wie Auto fahren ohne Gurt. Macht auch keiner mehr... ich vermute einfach, dass du hier nicht alle Zusammenhänge begreifst, oder verstehen willst.

Du gehst objektiv gesehen ein unnötiges Risiko ein, dass sich durch einen Mausklick abstellen lässt. Ohne Nachteile weil es völlig transparent, und in neuen Maschinen sogar ohne Performance-Verlust, von statten geht. Insbesondere in einem mobilen Gerät. Mein PC bei mir zu Hause ist auch nicht verschlüsselt, aber wenn einer in mein Haus einbricht hab ich noch ganz andere Sorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gott, welches Risiko denn? Wie gesagt ich habe keine Geheimsachen. Ich akzeptiere deine Meinung, so akzeptiere doch auch bitte mein! ;) Ich habe noch nie einen Notebook verloren oder so!

Du kannst das für dich vertretbar finden, deine Meinung ist trotzdem objektiv falsch. Darum akzeptiere ich das auch nicht. Aber ich lass dich gerne in Ruhe, das ist kein Problem :)

Mein Gott, welches Risiko denn? Wie gesagt ich habe keine Geheimsachen. Ich akzeptiere deine Meinung, so akzeptiere doch auch bitte mein! ;) Ich habe noch nie einen Notebook verloren oder so!

Das sagen Leute, die nie Backups machen auch über kaputte Festplatten. Und irgendwann ist alles weg. Oder die, die keine Gurte verwenden über Autounfälle.

Beispiele für sensible Daten: Fotos von dir, Fotos von deinen Kindern, Rechnungen von irgendwas, Verträge, Steuersachen, whatever.

Wenn du nichts zu verbergen hast, dann lass ab jetzt einfach die Klotür offen.

So ein dummes Gerede. Ich habe vermutlich mehr Backups als du. ;) Wie kann man so verblendet sein und jede Meinung welche eine andere als die eigene ist prinzipiell als "falsch" ansehen. ;)

Es ist in meinen Augen einfach Unsinn für den privaten Bereich. Meint ihr ernsthaft das sich jemand die Mühe macht die Daten auszulesen oder mit einem Linux zu starten um eure langweiligen Urlaubsbilder zu sichten...? Man kann. sich auch selber "wichtig" machen. Es interessiert schlichtweg niemanden. Wenn ihr in der Forschung usw tätig seid, dann würde ich das ja verstehen, aber so, privat? Verschlüsseln nur weil es geht.... tolle Einstellung. Soll jeder machen wie er will. XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt, dass du keine Backups hast... Ich hab gesagt, dass es immer ein erstes Mal gibt. Wieviele Festplatten sind dir schon eingegangen? Keine? Aber du machst trotzdem Backups? Aber genau mit dieser Begründung argumentierst du gegen die eingebaute Verschlüsselung, die sich mit 2 Klicks ohne Performanceverlust aktivieren lässt.

Und du hast davor noch argumentiert, dass ein Passwort beim Benutzeraccount vor einem unberechtigten Zugriff auf die Daten schützt. Das ist ganz grundlegend falsch. Und zeigt, dass du diesbezüglich doch nicht alles durchschaut hast und schwächt so einfach alle anderen Aussagen von dir.

Die SSD ist schon mindestens seit den 2016er Modellen verlötet.

Weiters argumentierst du damit, dass anscheinend niemand an meinen Daten interessiert ist. Das kannst du nicht wissen.

So ein dummes Gerede. Ich habe vermutlich mehr Backups als du. ;) Wie kann man so verblendet sein und jede Meinung welche eine andere als die eigene ist prinzipiell als "falsch" ansehen. ;)

Es ist in meinen Augen einfach Unsinn für den privaten Bereich. Meint ihr ernsthaft das sich jemand die Mühe macht die Daten auszulesen oder mit einem Linux zu starten um eure langweiligen Urlaubsbilder zu sichten...? Man kann. sich auch selber "wichtig" machen. Es interessiert schlichtweg niemanden. Wenn ihr in der Forschung usw tätig seid, dann würde ich das ja verstehen, aber so, privat? Verschlüsseln nur weil es geht.... tolle Einstellung. Soll jeder machen wie er will. XD

weil deine Meinung falsch ist. Das ist ganz einfach und in diesem Fall gibt es nix zu diskutieren. Verschlüsselte Daten sind besser als Daten die im Klartext vorliegen.

Dass dir das piepegal ist was mit deinen Daten passiert, ist deine Sache, es macht es aber nicht richtiger, nur dich unglaubwürdig.

Beispiele für sensible Daten: Fotos von dir, Fotos von deinen Kindern,
Die sind ja auch auf deiner Kamera, oder?

Rechnungen von irgendwas, Verträge, Steuersachen, whatever.
Muss man auch gar nicht rumtragen, sondern kann sie auf eine verschlüsselte Festplatte im Haus packen. Rechnungen von irgendwas sind nun erstmal auch nicht so kritisch, Steuersachen und Verträge schon eher – allerdings braucht man da i.d.R. auch noch eine Menge Social-Engineerings...

Wenn du nichts zu verbergen hast, dann lass ab jetzt einfach die Klotür offen.
Ja?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss überhaupt nicht, was es da überhaupt zu diskutieren/überlegen gibt?

- meine Daten sind verschlüsselt
- es hat keine Nachteile

Die sind ja auch auf deiner Kamera, oder?
Nein, da lösch ich sie, wenn ich sie am Laptop hab.

Muss man auch gar nicht rumtragen, sondern kann sie auf eine verschlüsselte Festplatte im Haus packen. Rechnungen von irgendwas sind nun erstmal auch nicht so kritisch, Steuersachen und Verträge schon eher – allerdings braucht man da i.d.R. auch noch eine Menge Social-Engineerings...

Es geht darum, wenn einem der Laptop gestohlen wird, oder sonst irgendwie abhanden kommt. Dann schadet es nicht, wenn die Daten verschlüsselt sind, erst recht, wenn man dadurch sowieso keine Leistungseinbußen hat.

Hätte nicht gedacht, dass es da wirklich so viel zu diskutieren gibt. Naja, ich lass es jetzt bleiben, ist doch etwas mühsam.

Ich habe keine Ahnung, wie aktiv man das beim Macbook betreiben muss und wie wasserdicht die Secure-Boot Implementierung ist. Durch die Verbindung von Soft/Hardware vermutlich verhältnismäßig hoch.

Praktisch ist es aber so, dass man zumindest in der Windows/Linux-Welt da schon einen gewissen Vorteil (bei mobilen Geräten) erhält, das aber imho weder wasserdicht (im Sinne einer gezielten Attacke) ist, noch wirklich irgendwelche realen Bedrohungsszenarien abdeckt, denn für die meisten Leute, die was mit den Daten anfangen können, gibt es andere Angriffsvektoren, als dir eins überzubraten und dein Macbook zu klauen und die sensiblen Daten (Passwörter) sind da bei mir auch verschlüsselt. Demgegenüber steht eben auch ein leicht erhöhtes Datenverlust-Risiko (Hut ab, wenn ihr es wirklich schafft, alle Daten immer und sofort so zu sichern, dass sie wirklich sicher sind...) und evtl. ein Passwort-Prompt mehr. Und wie gesagt, außer für das "Gefühl" dürfte der praktische Nutzen der verschlüsselten Partition bei einer Surf- und Fotomaschine recht hinfällig sein. Und ja, ich gehe hier vom Normalfall aus (und da klaut niemand mehr Macbooks, die eigentlich ein Brick sein sollten, sobald man das Passwort nicht mehr hat, oder baut die SSD bei gefundenen aus, um die Daten zu klauen). EDIT: gut, das mit dem nicht-Klauen ist tatsächlich blöd. Aber sonst? natürlich schadet es nicht, aber wirkliche Probleme sehe ich da eben auch nicht. Außer klassischer, fehlgeleiteter: "alle Daten, die ich erzeuge sind sooo schützenswert"-Paranoia...

EDIT-EDIT sagt: so ist sicher: LVM auf LUKS - und dazu Secure Boot. Wenn Apple das sicher löst, ist es gut. Sonst aber schon noch mehr Arbeit dafür, dass die Bilder aus dem Familienurlaub ganz sicher niemand sehen kann ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh