Macbook Pro 2020 USB Hub - 2 Monitore

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe soeben mein Macbook Pro 2020 bekommen und benötige nun ein passendes USB-C Hub für Monitore usw.

Ich habe zwei DELL 27" mit einer Auflösung 2560x1440 / 60hz, diese beiden Monitore würde ich gerne an das Macbook anschlien.
Welchen Adapter brauche ich da?

Am besten einen der auch noch LAN und Maus/Tastertur anschließen kann.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo basti3k,

wir verwenden auf der Arbeit HP Dockingstations. Ich habe aktuell bei mir zu Hause eine HP G5 Dockingstation welche bis zu 3 Monitore(glaube sogar alle bis 4k60), LAN, USB-A/-C und glaube bis 90W noch aufladen kann. Was ich noch nicht verifizieren konnte ist: mein Monitor hat ab uns zu einen Black Screen bzw. verliert das Signal. Das Macbook scheint hier aber keine neue Anordnung zu bemerken. An meinen Rechner funktioniert der ohne Probleme dauerhaft. Ich habe meine Dockingstation über Ebay Kleinanzeigen bekommen, kann daher auch nicht feststellen ob diese einen Knacks hat oder mit dem Macbook nicht so wirklich mag.

Ich hatte aber auch eine andere HP Universal USB-C Dockingstation (mit gesleevten grauen USB-C-Anschluss). Die konnte auch 2 Monitore befeuern. Du solltest dir aber auf jedenfall die technischen Daten und Anleitungen/Datenblätter anschauen! Hier stehen deutlich mehr Infos als auf den Webseiten des Herstellers.

Falls die Monitore nicht angesteuert werden musst du dir noch von Displaylink den Displaylink Manager laden und installieren (Bildschirmaufnahme in den Sicherheitseinstellungen - Datenschutz nicht vergessen zu erlauben). Beachte aber, dass sich die Auflösung "verändert" sprich, du wirst evtl. nicht mehr die skallierte Auflösung in den Bildschirmeinstellungen auswählen können und in manchen Programme, glaube es war Adobe Photoshop kann es vorkommen, dass du die dedizierte Grafikkarte zum Berechnen nicht hast. Da hilft dann nur ein direkt per Kabel angeschlossener Monitor.

Hast du irgendwelche sonstigen Anforderungen bzw. der Monitore?

PS:
da ich noch recht neu im Forum bin, habe ich bewusst keine Links gesetzt. Die genannten Dockingstations sollten aber ohne Probleme mit dem Namen gefunden werden.

Servus, super habe mir die Docks mal angeschaut.

Habe als Test nun ein i-tec Docking Station bekommen. Ich teste erst einmal

Wichtig ist, dass du mindestens einen Monitor über eine externe "Grafikkarte" ansteuerst, da die MacBook Grafikkarte nur einen Monitor bedienen kann. Wie beim Vorredner erwähnt kannst du mal bei DisplayLink schauen, die haben auch eine recht gute Übersicht über lizensierte Produkte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh