Macbook Pro Grafikkarte per Thunderbolt erweitern?

Bei computerbase gibt es einen sehr umfangreichen Thread dazu, ansonsten schau bei Techinferno. Bei letzterem gibt es soviele Buildlogs, da ist sicher auch dein macbook dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze jetzt ein Silverstone Raven RVZ01 als Gehäuse :)

Desk_1400.jpg

Ein beneidenswertes Setup. :d

Bin auch am planen und überlege noch was mehr Leistung bringt (+ 970er eGPU):

13' mit: i5-4308U, 2x 2.80GHz + 16GB-Ram oder i7-4578U, 2x 3.00GHz und 8GB-Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist schwer, wobei ich eher auf mehr Ram setzen würde. Die 200MHz mehr machen wahrscheinlich keinen großen Unterschied.

Ich finde das auch alles total spannend, was ich mich allerdings noch frage, ist ob das Ganze dann nur unter MacOS oder auch via Bootcamp funktioniert?

Ich nutze es nur unter Windows, da es dort am einfachsten zu implementieren ist. Unter OSX geht es mit der alten GTX 7XX Serie, da macht die 9XX Serie etwas Stress.
Unter Windows dann auch wahlweise auf einem externen Monitor (beste Performance) oder per Optimus Feature auf dem internen Retina Display.

Im englischen Forum gibt es jetzt einen User, der zwei Titan Z Karten an einem 13" MBPr unter OSX am laufen hat -> in Summe 4 GPU Chips extern. Die nimmt er dann wohl zum rendern.

Nein, der Punkt ist nur ein System nutzen zu können/müssen!
Die Kosten für das AKiTiO sind doch wohl günstiger, als ein System aus MB+Ram+potenter CPU

gewagte these. was heißt vor allem potente cpu? jeder haswell i3 ist den mobilen dualcores deutlich überlegen. eine gtx970 oder 780 ist übrigens auch ne nummer zu groß. und so richtig "ein" system ist es ja dann auch nicht mehr so richtig wenn man auf dual boot/bootcamp setzen muss.

als proof of concept und als spielerei sicher spannend, aber eine eigene itx kiste dürfte dann doch wohl sinnvoller sein.

Die mobilen 2 Kern CPUs sind schwach, definitv. Die modernen mobilen i7 CPUs aus einem 15" Gerät da aber nochmal ne Ecke fixer und mischen auch im Desktopsegement mit.
Das es kein richtiges High End Gaming System sollte klar sein. Da beschneiden CPU und TB2 einfach zu sehr die gesamte Leistung. Und die Rechnung geht für mich sehr wohl auf, da das 2. (z.B. ITX) System immernoch CPU, MB, RAM, SSD,... benötigt. Da ist ein AKiTiO nicht teurer!

Dual Boot ist jedem selbst überlassen. Windows Laptops mit einer guten eGPU Lösung gibt es leider erst seit kurzem (MSI und Alienware, wobei Alienware auch nur auf ein Dual Core setzt).
Ich nutze OSX für den Alltag und Arbeiten, wenn ich dann mal spielen will kann ich flot mit der eGPU neu starten und loslegen.
Ein reiner Windowsbetrieb ist natürlich auch denkbar, aber neu starten muss man sowie so. Ist halt kein Plug & Play (im laufenden Betrieb).

Das trennen zweier Rechner hatte ich schon über mehrere Jahre und das hat mir einfach nicht gefallen. Da müssen Daten hin und her geschoben werden, man braucht mindestens ein USB Switch für Tastatur/Maus (oder gleich einen 2. Satz)... usw.

Wenn ich will packe ich jetzt den Laptop und die eGPU ein und könnte an einem beliebigen Ort mit der 3D Leistung arbeiten. Um einiges interessanter ist das ganze System zum "rendern". So hat ein User zwei Titan Z (= 4 GPUs) unter OSX am laufen für komplexe 3D Anwendungen. An einem 13" Dual Core wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
welche daten müssen denn zu ner reinen spielekiste geschoben werden? ein kvm switch dürfte aber in der tat hilfreich sein. und rechne das doch mal zusammen, für deutlich um die 300€ kriegste doch die restlichen Komponenten für das itx system. die kosten für die SSD sind übrigens auch relativ, auch im macbook müssen windows und die games irgendwo hin gespeichert werden. vom mehrpreis für ein 15" mbp mit quadcore brauchen wir glaub ich gar nicht erst reden.

wie gesagt, aus bastellaune kann man sowas machen. irgendwelche ganz speziellen anwendungsfälle für sowas gibt es sicherlich auch. aber als stinknormale gaming lösung ist das doch reichlich unpraktikabel und auch nicht wirtschaftlich.

das gibts aber nicht mit Lightning...

Ich glaube das hier wurde noch nicht erwähnt --> Village Instruments : ViDock
Auch nicht ganz günstig aber zumindest schön kompackt.

Jo, die Lösung ist bekannt hat aber Nachteile. Da sie das direkt als eGPU Gerät verkaufen werden sie nicht durch Intel für TB lizensiert. Somit braucht man für diese Lösung noch eine Expresscard->TB Lösung. Die Bandbreite ist auch nicht optimal und somit geht Leistung verloren.

Hmm, das klingt super interessant, ich habe die eGPU Projekte seit ca. einem Jahr gar nicht mehr verfolgt. Ich suche eigentlich nach einer kostengünstigen Lösung meinem MBA von 2012 ein bisschen für Diablo3 mehr Power zu geben.. Einen PC wollte ich mir nicht anschaffen, eine PS4 auch nicht und ein 15" MBP eigentlich auch nicht. Achso, Windows wollte ich auch nicht installieren.

Was braucht man denn dazu alles, bzw. welche Grafikkarte versteht sich unter OSX mit Yosemite am besten? Für ~ 500€ bekomme ich (wie hier schon zuvor geschrieben) ja schon fast einen kleinen ITX Gaming Rechner.

Uh da hast du aber Anforderungen… Wäre denn ein externe Bildschirm eine Option oder soll es auf dem internen sein? Ich glaube letzteres könnte dann wirklich schwierig werden.
Unter Windows zocke ich gerade Diablo III in 4k Auflösung per Downsampling in FullHD mit über 60FPS und die CPU langweilt sich. Sollte dein MBA dann auch nicht allzu sehr belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das sieht hübsch aus :) bzgl. des Bildschirms, ich dachte auch an einen externen. Zur Zeit nutze ich den nicht zum spielen, da mein mba zu schlecht ist - sobald ich programmiere ist er aber wieder dran.

Ich will dieses Thema hier nochmal aufgreifen, da ich seit gestern stark mit dem Gedanken spiele mit eine eGpu anzuschaffen. Ich habe jedoch einen iMac 27" late 2013 und nach meiner Kenntnis hat der nur TB1. Ich würde mir schon gerne eine gtx970 anstecken, zusammen mit dem AKiTiO Thunder2. Nur frag ich mich nun, ist dies überhaupt möglich? Win 8.1 läuft unter Bootcamp. Nur reicht die Power des TB1?

Danke und Gruß

Es hängt stark von deinem iMac ab. Welche GPU hat dieser? Wahrscheinlich mit Nvidia dGPU.
Außerdem sollte dir klar sein, wo du die 3D Performance abrufen willst: auf dem iMac Display? Oder einem externen Display?
TB1 reicht aus, wird dich aber in der möglichen Geschwindigkeit beschneiden. Außerdem ist es notwendig die interne dGPU zu deaktivieren, wenn du auf dem iMac Display zocken willst (und wenn das klappt wäre das auch nur unter Windows möglich).

Edit: Wenn die Intel iGPU garnicht aktivierbar ist, wird das zocken auf dem internen Display per eGPU unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt stark von deinem iMac ab. Welche GPU hat dieser? Wahrscheinlich mit Nvidia dGPU.
Außerdem sollte dir klar sein, wo du die 3D Performance abrufen willst: auf dem iMac Display? Oder einem externen Display?
TB1 reicht aus, wird dich aber in der möglichen Geschwindigkeit beschneiden. Außerdem ist es notwendig die interne dGPU zu deaktivieren, wenn du auf dem iMac Display zocken willst (und wenn das klappt wäre das auch nur unter Windows möglich).

Edit: Wenn die Intel iGPU garnicht aktivierbar ist, wird das zocken auf dem internen Display per eGPU unmöglich.

Danke, du scheinst dich auszukennen. Ich habe eine GTX775m von Nvidia verbaut. Ich würde schon gerne auf dem Mac Display zocken. Meinst du es wäre möglich?

Nun… das Problem ist du müsstest testen, ob du die GTX775m abschalten könntest und mit der Intel GPU unter Windows arbeiten kannst.
Das Problem ist, dass die Intel GPU evtl. in den Untiefen des Mac UEFI/BIOS abgeschaltet ist und der Monitor direkt mit der GTX775m verbunden ist.

Wenn das der Fall ist, wird es nicht möglich sein per Optimus auf dem iMac eGPU Leistung zu erhalten. Externes Display sollte aber immer gehen!

----

Hier ein Video von Far Cry 4 in 1920x1200 auf Ultra Einstellungen auf einem externen Display mit 15" MBPr und eGPU GTX 970 von mir:

Ja okay, ich habe ja auf meinem Schreibtisch eh noch einen zweiten bildschirm, das wäre dann noch zu verkraften. Kannst du mir prozentual in Aussicht stellen wie viele Leistungseinbuse ich habe wenn ich eine gtx970 an meinen TB1 Anschluss packe? Ich weiß ich kann probieren, aber rund 700 Euro für nen Test ausgeben ist mir dann doch zuviel :-D Danke

Ich bin selber aktuell etwas am gucken bzgl. einer möglichst einfachen eGPU Lösung.
Da BPlus die TH05 Platine (Thunderbolt > PCIe) leider aufgrund von Lizenzproblemen mit Intel aus dem Verkehr gezogen hat, bleibt nur noch eine Akitio Thunder2 Lösung. Mich stört allerdings die schlechte Stromversorgung und der doch etwas sperrige Aufbau mit Riser. Dafür dann noch ein Gehäuse und man liegt jenseits der 350 Euro ohne Grafikkarte.

Die Akitio Thunder 2 Box hab ich übrigens die Tage bei Cyberport gesehen. Für gute 250 Euro...scheint der einfachste Weg zu sein, diese in D zu beziehen.

Gibt es für 238€ bei format.de: format.de : Produkte : AKiTiO
Ansonten kann man das AKiTiO auch beim Hersteller direkt für 189$US bekommen, wenn man sich als Forumuser von techinferno ausgibt. Versand würde noch dazu kommen, wäre aber mal eine Anfrage wert.

Es gibt die Möglichkeit das AKiTiO ohne Riser zu benutzen. Dafür mus die Grafikkarte aber kurz genug sein und die zusätzliche Stromversorgung muss über einen Adapter an den originalen AKiTiO Stromanschluss gelangen oder man lötet direkt die Kabel auf die Platine. Beide Lösungen wurden im Forum (Techinferno) vorgestellt. Vorteil des Riser ist der geringe Eingriff in die Hardware.
Zusätzliche Gehäuse gibt es auch für 35€ von CoolerMaster ;)
Größter Vorteil der ITX Gehäuse ist der mögliche Einsatz von langen Karten und die optimale GPU Kühlung durch zusätzliche Lüfter.

Bei mir steckt alles in einem Silverstone RVZ01:

Desk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich war früher ein Zocker jetzt hat mich die Lust wieder gepackt .... die Ps4 verstaubt und in Wahrheit bin ich ein PC Zucker.

Habe ein

iMac Late 2013
i5 3.2 GHZ
16GB Ram
GT755M

Was ich hier grad lese ist einfach cool, geht das auch einwandfrei? Habe mit Intel bla bla bla etwas gelesen, möchte nicht alles durchlesen wäre TOP wenn jemand es kurz erklären könnte danke euch.

- eGPUs können per Thunderbolt angeschlossen werden
- beste Performance über TB2
- beste Performance mit externem Display angeschlossen an eGPU
- eGPU Performance mit etwas Leistungsverlust auf dem internen Display möglich, wenn nur eine Intel iGPU vorhanden ist
- einfacheste Implementierung in Windows 8.1

Dein iMac hat "nur" TB1 und eine dGPU (GT 755M). An einem externen Display wären ca 80% der eGPU Performance verfügbar.

Das ist ja doof. Und mein Macbook Late 2013 Retina hat auch TB1 ?

Wollte an meinem iMac Display zocken ..... naja Morgen mal BF Haarteilen ausprobieren wie die Performance ist.

Eventuell kommt ein Gamer Rechner ( Klein ) zum Einsatz, gibt es Grafikkarten die Thunderbolt ausgeben? Dann könnte ich es an mein Mac anschließen und per Tastendruck das Bild wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh