Macbook Pro Grafikkarte per Thunderbolt erweitern?

Es gibt aber Zusatzkarten, die den DisplayPort-Datenstrom in den TB integrieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den iMac ist das so nur so richtig interessant , wenn es auf dem Internen Monitor geht - zumindest für mich. Ich wollte mir neben dem großen 27er nicht noch einen zweiten Monitor daneben stellen. Mich würde ja interessieren, ob man die Grafikkarte der CPU unter Windows Irgendwie ans laufen bekommt. Aber dafür muss ich wohl erstmal einen kaufen :d

So habe nun BF Hardline drauf, 1920x1080p auf mid-high rund 45FPS ohne Einbrüche. Natürlich habe ich die Grafikkarte etwas getaktet.

So kann das erstmal bleiben, aber das nächste Jahr wird ein Mini Rechner gebaut und mit diesem Thunderbolt Adapter von Asus an den iMac angeschlossen :)
So kann man per Tastendruck von Zocken auf MacOSX switchen.

Da ich mein G5 Case umgebaut habe auf ATX und man von außen nichts sieht außer hinten, wird der Gamer Rechner in das Gehäuse kommen. Das wird dann natürlich Top aussehen.

In moment läuft mein Server in dem Case jedoch schiebe ich den bald ab da ich mit dem BananaPi sehr viel Strom Spare und die Performance genau so gut ist.

nvidia_20150321_202454.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir eine Preisgünstige Variante aufzeigen und was ich alles bräuchte?
Ich lese alle beiträge durch und versuche alles nachvollziehen zu können, hab dennoch keine Vorstellung was ich blechen müsste und was ich alles brauche?!

Mein Lapi: Macbook Retina 15" Early 2013 mit i7 2,4GHz, 8GB 1600mHz und 250 SSD

Vorstellung war ein Preisgünstige varriante was auch nicht großartig super aussehen muss. Würde es selbst in ein Case einbauen oder verstecken.
Grafikkarte variable. Hauptache was nettes.

Ich hatte mir jetzt "AKiTio Thunder2 PCIe Box" rausgeguckt würde auch schon gehen. Mir ist egal wie es aussieht, das kann ich selbst schon organisieren.
ich würde gern das nur preisgünstig zusammenbauen wollen.

Danke für eure Hilfe im vorraus

Rund 500€ wirst du bezahlen müssen. Du brauchst das Akitio (~250€ - leider wegen dem Euro-Kurs teurer geworden), eine Grafik-Karte (~200-330€ je nachdem) je nach Grafik-Karte ein Netzteil (~40€) oder einen Riser (~20€). Gehäuse je nach Bedarf.

In diesem Thread wird genauer beschrieben was du alles brauchst.

Ich verstehe nicht ganz richtig, wenn man das Datenblatt vom Akitio durchliest. Steht:

"Anmerkungen
Die maximale tatsächliche Geschwindigkeit dieses Thunderbolt™ 2 Gerätes ist 1375MB/s.
Dieses Thunderbolt™ Produkt ist nicht kompatibel mit Apple's Boot Camp.
Die PCIe Card muss mit den Erfordernissen für Thunderbolt™ Technologie kompatibel sein (z. B. Hot-Plug Support, Sparmodus).
Graphikkarten werden nicht unterstützt."

Das man keine Grafikkarten einbauen kann?! Mh...

Das man keine Grafikkarten einbauen kann?! Mh...

Na Potzblitz das es trotzdem geht! :d
Hintergrund ist der, dass Intel Thunderbolt nicht als eGPU Schnittstelle erlaubt und die Hersteller sich an die Vorgaben halten müssen. Wird wahrscheinlich auch daran liegen das es zur Zeit nicht bei jedem optimal läuft.
Recht gute Beispiele sind MSI und Silverstone. Beide haben vor Jahren mal eGPU Lösungen angekündigt, welche über TB liefen. Diese wurde aber nie auf den Markt gebracht (wohl weil Intel das nicht erlaub).
Recht deutlich wurde der eGPU Hersteller Villagetronic für sein ViDock. Dieser hatte bei Intel mehrmals nachgefragt in den Arbeitskreis TB zu kommen und diesen in Lizenz zu verbauen. Dies wurde aber nie erlaubt.
Weiterer Grund sind die schwachen Netzteile und offiziell nur erlaubten 25W am PCIe Slot. Grafikkarten brauchen aber bis zu 75W aus dem Slot.

Vllt hängen auch irgendwie manche Notebook-Hersteller (Apple, Dell, etc.?) da noch mit drin und versuchen irgendwie zu verhindern, dass externe Grafikkarten per Thunderbolt als Plug'n'Play Lösung (!) wirklich marktreif werden - die haben ja ein Interesse daran ihre Notebooks mit Grafikkarten zu verkaufen und wollen nicht, dass sich die Leute einfach ein Dock/Adapter kaufen, bei AMD/Nvidia ihre Grafikkarte und dann eine stärkere GPU Lösung haben...

Das was derzeit möglich ist, geht halt nur mit ein bisschen basteln und einarbeiten in die Materie.

Habe mittlerweile auf eine ITX GTX 970 umgerüstet (KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC) und diese direkt in das AKiTiO Gehäuse eingebaut. Strom bekommt diese durch ein angeschlossenes externes Dell DA-2 220W Netzteil. Dadurch fallen Kosten für ein PC Gehäuse und SFX Netzteil weg und auch die KFA² GeForce GTX 970 gehört zu den günstigsten 970er.
Ist etwas langsamer als meine "alte" eGPU aber deutlich kleiner und leichert. OC Boost von fast 1500MHz schafft die GPU auch :d

Bilder im Spoiler:
IMG_9955.jpg

IMG_9961.jpg

IMG_9965.jpg

IMG_9967.jpg

So stelle ich mir doch eine wirklich kompakte eGPU vor, klasse Arbeit!

Hier mal das AKiTiO im Einsatz:

Hallo !
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin froh, auch mal einen deutschsprachigen aktuellen Thread gefunden zu haben. Also mein Plan ist im Sommer mein 13" Macbook Pro 2,6 Ghz Intel i5 und iGPU Iris Late 2014 mit einer eGPU aufzurüsten. Nachdem ich dieses und weitere Foren durchstöbert habe erscheint mir also folgender Plan:

Bauelemente:
- Akitio Thunder 2 (inkl. Thunderbolt-Kabel (wird doch mitgeliefert?))
- Netzteil PSU
- Grafikkarte Nvidia GTX 660 TI (passt hoffentlich ins Gehäuse)
- Power Riser (oder gibt es mittlerweile eine bessere Alternative?)
- Jumper (ist das noch notwendig?)

Dann wird alles zusammengesteckt und der interne Monitor sollte genutzt werden können. Könntet ihr Profis das so absegnen, oder habt ihr noch Vorschläge ?

MfG

Wenn du einen "nackten" Aufbau haben willst, sollte das passen.
1. Das Netzteil sollte die nötigen Anschlüsse haben (PCIe Stromstecker) und stark genug sein, bitte nicht unter 400W gehen, das gibt nur Probleme!
2. welche 660Ti genau?
3. Von einem powered Riser wird abgeraten und ist auch nicht mehr nötig. Besser ist es jetzt einen Niedervoltstecker zu nehmen mit 5,5mm außen und 2,5mm innen. Dieser kann entweder an Molex Adapter angelötet werden oder in der Schraubversion ohne löten genutzt werden. (Ich kann mich aber auch fürs löten anbieten). Dieser Niedervoltstecker kann dann direkt an das AKiTiO gesteckt werden und versorgt dieses und die Grafikkarte im PCIe Slot mit Strom.
4. Um ein PC NT zu starten muss der Büroklammertrick angewandt werden. Alternativ folgenden Adapter nehmen: https://www.caseking.de/bitspower-24-pin-atx-ueberbrueckungsstecker-zuad-083.html
5. Für eine 660Ti würde auch ein externes NT reichen (ähnlich wie ein Laptop NT): Dell DA-2 220W. Bei Interesse kann ich mehr dazu schreiben.

Am besten mal folgende englische Zusammenfassung von mir lesen: The basic eGPU hardware guide (for Macs)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo v3nom,
zu:
1. Ja das war mir schon klar, aber in Bezug dazu klingt dein 5. Punkt sehr interessant!
2. Zotac Geforce660TI Abmessung: 7 x 26 x 33,7 cm
3. Könntest du mir das nochmal erklären ? Also soweit ich verstanden habe muss ich den Niedervoltstecker mit einem Molex Adapter verbinden, aber wie geht es dann weiter. Ich verstehe nicht so ganz, wie ich dann vom 6-Pin Stecker des NT auf den Niederohmstecker komme. Wäre super, wenn du das nochmal erklären konntest, weil ich in deiner Anleitung noch nicht so ganz schlau geworden bin.
4. Würde sich beim eNT ja erledigen.
5. tell me more..

und deine Anleitung ist super gemacht, Hut ab! :)

Leider sind die Angaben zur 660Ti immernoch sehr schwammig… nun denn (26x33,7cm? Wow).
3.1. Es gibt Niederboltstecker mit Schraubanschlüssen: Niedervolt Stecker Schraubanschluss, ABUS | voelkner - direkt günstiger
Da kann man dann einfach die entsprechenden Kabel nehmen, einstecken und "zu schrauben". Am einfachsten nimmt dafür ein Adapterkabel: 2x4-Pin Molex -> 1x 6-Pin PCIe: http://www.amazon.de/gp/product/B002CX4TNM/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B001CSCETO&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1T2XN9EFE03V92D1RMP7
Davon dann den 6-Pin Stecker abschneiden -> man hat 2x Molexstecker mit Kabeln dran. Die Kabel am Ende abisolieren und die gelben Litzen der zwei Stecker in + (Plus) am Nidervoltstecker stecken. Braun und Schwarz in - (Minus) stecken.
3.2 sauberer wäre es dieses Kabel zu nehmen: DC AKS 7525: DC-Kabel, 2 x 0,75 mm, Stecker gerade, 2,5mm bei reichelt elektronik
und dann die Molexstecker anzulöten.

Diese Lösungen beziehen sicher aber erst einmal nur auf PC Netzteile (ATX / SFX)!

4. Nein, da muss das auch :d
Basic Guide gelesen?

5. Das Dell DA-2 hat einen 8-Pin Stecker. Darauf kann mit etwas Kraft ein 6-Pin PCIe Stecker gesteckt werden: 220W Dell DA-2 AC adapter discussion
Nun kann man 2x folgendes Kabel nehmen: 1x6-Pin PCIe -> 2x6-Pin (oder 2x8-Pin) PCIe: Delock Stromkabel für PCI Express Karten 6 Pin Buchse a isoliert Leitung Energie | eBay
Das erste Kabel wird direkt auf das DA-2 gesteckt (auf die 6 richtigen Pins der 8 natürlich) und man erhält 2x Stecker. Jetzt das 2 Kabel nehmen und auf einen der Stecker stecken. Damit wird die Grafikkarte versorgt.
Der 2. freie Stecker wird ähnlich wie in 3.1 und 3.2 genutzt um einen Niedervoltstecker anzuschließen.

Okay verstanden. Also wenn ich den Molex - NVStecker gebaut habe, stecke ich von meinem PC-NT die Stromanschlüsse ganz normal in die Grafikkarte, aber dazu kann ich über Molex die Akitio-Box befeuern und erspare mir somit das Riser-Kabel, richtig? Muss man die Box dann dauerhaft offen halten, oder passen die GPU-Stromkabel irgendwo durch eine Öffnung ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Genau, über den 2xMolex -> NVStecker wird das AKiTiO + GPU im Slot versorgt.
Ob man das AKiTiO offen lassen kann hängt von der Grafikkarte ab. Diese sollte unter 20cm lang sein (leider weiß ich nicht welche Zotac genau du hast). :P
Mit 6/8-Pin PCIe Steckern kann das AKiTiO nur unter 2 Bedingungen geschlossen werden:
1. Die Karte ist schmal genug. Siehe hier:
Karte passt:
GPU Breite (schmal).jpg

Karte passt nicht:
GPU Breite (zu breit).jpg

2. Man entweder seine PCIe Stecker abwinkelt (am besten dafür Verlängerungen missbrauchen) oder kaufen: http://www.ebay.com/itm/NEW-6-Pin-to-6-Pin-PCI-E-90-Degree-right-extension-w-low-profile4-USA-MADE-/261225911899?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cd247165b
IMG_9983.jpg

Ich nutze eine KFA2 GTX 970 Gamer OC, welche extrem kurz und auch noch schmal ist.

Ist die Karte zu hoch oder zu lang, kann man nur den inneren Rahmen vom AKiTiO nutzen. Ist immernoch stabil, aber halt nicht geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
eGPU läuft jetzt auch zu 100% unter OSX 10.10.3 mit Monitorsignal (gab vorher Probleme). Danke eines Terminal Scripts ist die Installation einer Nvidia eGPU jetzt super einfach.

Bildschirmfoto 2015-06-14 um 11.36.43 (2).jpg

Bildschirmfoto 2015-06-14 um 11.58.48.jpg

OpenCL / CUDA läuft auch!
Bildschirmfoto 2015-06-14 um 13.01.49.jpg

Was limitiert aktuell eigentlich am meisten bei der eGPU Lösung ?

CPU , GPU , Thunderbolt 2 ?

Primär TB(2). In manchen Fällen brauchen Spiele aber auch extrem viel CPU-Leistung. The Witcher 3 ist es z.B. ziemlich egal ob Dual- oder Quadcore. GTA V zieht dafür aber schon ordentlich an der CPU. Wegen der Temperaturen im MacBook kann der Boost nicht immer gehalten werden.

Wenn man dann noch auf dem internen Display per Optimus spielen will kommt wieder die TB Keule, da die Daten zurück zum Mac müssen.

@V3nom,

kannst du mal ungefähr sagen, was dich das ganze Setup gekostet hat (ohne Grakka und Zeit)?

vielen Dank.

Ohne Graka und ohne Mac?
Für mich etwas über 300€, sollte aber auch unter 300€ zu realisieren sein. Das AKiTiO haut halt preislich rein...
Mein Mod ist aber auch recht speziell. Wenn man das etwas einfacher hält sollten das folgende Teile sein:
- AKiTiO Thunder2
- Dell DA-2 220W NT (ist bei manchen OPTIPLEX Dell Rechnern dabei)
- Dell DA-2 zu GPU und AKiTiO Kabel aus den USA (19$ + Versand und Import)

Möglich ist es auch größere und stärkere Karten zu nehmen, dann aber nur mit einem ATX NT. Da würde dann noch ein DIY Kabel dazukommen, um das AKiTiO mit dem ATX NT zu befeuern.

Ja genau. Ab Thunderbolt 3 gibt es eine offizielle eGPU Unterstützung durch Intel. Wie die anderen Firmen das umsetzen…

Bin gerade dabei alles zu bestellen für die box. Möchte gerne die Grafik anschließen. Wie ich sehe verwenden hier viele Riser Kabel. Hat jemand mal ein Link zu einem? Muss der auch nochmals mit Strom befeuert werden?

Bin gerade dabei alles zu bestellen für die box. Möchte gerne die Grafik anschließen. Wie ich sehe verwenden hier viele Riser Kabel. Hat jemand mal ein Link zu einem? Muss der auch nochmals mit Strom befeuert werden?

WAS wäre denn dein Setup? Extrem wenig Details zu deiner doch sehr speziellen Frage…
Generell sollte man möglichst auf ein Riser verzichten. Wenn man ein Riser nimmt dann ein hochwertiges ähnlich wie dieses: Premium Gold Plated 16x PCI-E Extension Shielded Cable Riser (19cm) - modDIY.com
Riser sind aber nur dann notwendig, wenn man die GPU von der Box entfernen/trennen will. Ganz nützlich, wenn man ein ITX Gehäuse für seine eGPU nimmt.

-------

Habe letztes Wochenende zwei eGPUs per DaisyChain verbunden und war dann in der Lage 8 Displays an einem TB Anschluss meines MBs zu betreiben:
8displays_daisy_iMactarget.jpg

WAS wäre denn dein Setup? Extrem wenig Details zu deiner doch sehr speziellen Frage…
Generell sollte man möglichst auf ein Riser verzichten. Wenn man ein Riser nimmt dann ein hochwertiges ähnlich wie dieses: Premium Gold Plated 16x PCI-E Extension Shielded Cable Riser (19cm) - modDIY.com
Riser sind aber nur dann notwendig, wenn man die GPU von der Box entfernen/trennen will. Ganz nützlich, wenn man ein ITX Gehäuse für seine eGPU nimmt.

-------

Habe letztes Wochenende zwei eGPUs per DaisyChain verbunden und war dann in der Lage 8 Displays an einem TB Anschluss meines MBs zu betreiben:
Anhang anzeigen 335368

Echt schickes Setup. Ja, die Einheit ist aus dem Gehäuse schon ausgebaut und befindet sich schon in einem Cooler Master Gehäuse mit Bluray Laufwerk, 3TB Festplatte und einer GTX 660TI. Hab mir den jetzt bestellt.

Danke.

Gruß
Andre

Wollte gerade mit dem Skript die Grafikkarte unter EL Capitan installieren und habe dann diesen Code bekommen. Hab ihr eine Idee??

Code:
nvram: Error getting variable - 'csr-active-config': (iokit/common) data was not found
Boot into recovery partition and type: csrutil disable

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh