Macbook Pro Grafikkarte per Thunderbolt erweitern?

Wie bereits angedacht, werde ich in den nächsten tagen ein projekt MBPeGPU realisieren. Heute kam schon das bestellte Akitio. Die graka durfte auch schon mal probesitzen.
Spezieller dank auch noch an v3nom für die hilfestellung. Letztendlich hat er mich motiviert das werkzeug wieder mal auszupacken.
Jetzt werde ich die bestellungen abwarten, um die stromzufuhr zu modifizieren/konfektionieren.

373871-2016-akitio-1020062.jpg
373868-2016-akitio-1020069.jpg
373869-2016-akitio-1020070.jpg
373865-2016-akitio-1020067.jpg
373870-2016-akitio-1020072.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, sag bescheid wenn du Hilfe bei den Aptern/Kabel brauchst. Kann dir da auch was löten!

Danke für das angebot. Das weiß ich sehr zu schätzen!
Habe heute "leider" einen kundenauftrag für einen Hackintosh reinbekommen. Der hat erstmal priorität. Und es freut mich natürlich wenn es immer mehr interessenten an solchen konfigurationen gibt.Ist zudem um einiges günstiger im preis als ein MacPro ;)

Moin Moin,

ich interessiere mich für die eGPU Lösung für mein Macbook pro 13 early 2015. Ich frage mich nur ob das sinn macht da es nur dual cores sind. Hätte da an eine GTX 970 gedacht. Externe Monitor wäre da. Würde aber bevorzugt den internen nehmen. Sofern das macbook zusammen mit der eGPU die auflösung des retinas schafft.

Moin Moin,

ich interessiere mich für die eGPU Lösung für mein Macbook pro 13 early 2015. Ich frage mich nur ob das sinn macht da es nur dual cores sind. Hätte da an eine GTX 970 gedacht. Externe Monitor wäre da. Würde aber bevorzugt den internen nehmen. Sofern das macbook zusammen mit der eGPU die auflösung des retinas schafft.

Moin, jo sollte passen. Auf dem internen nur unter Windows 10 möglich.
Dual Core reicht für die meisten Spiele, aber der Trend ist ganz klar in Richtung Quad Core als Mindestanforderung. An welche Spiele hattest du denn gedacht?

ich dachte da an Overwatch, Starcraft 2, die beta von Crossout und ein wenig Battlefield 1 sobald es raus kommt. Windows 10 ist vorhanden, das will ich noch auf eine externe SSD installieren damit sich mein macos und Windows nix teile müssen. Was mich noch interessiert ist, ob die eGPU auch die CPU ein wenig entlastet. Weil die CPU wird ziemlich heiss beim gamen und natürlich auch extrem laut! Stört schon ein wenig beim Spielen. Dann würde mich interessieren ob das auch sehr Stable läuft unter windows 10 hab von vielen schon gehört das es wohl öffters crash'd. Dann bräuchte ich vielleicht noch kleine Hilfestellung beim Bestellen der Komponenten was ich brauche und wo ich das evtl. alles her bekomme (onlineshops etc).Die eGPU kann ich nur über einen externen Monitor unter mac os nutzen ?! Unter windows 10 ist der interne Möglich ? Gibt es für Macos Treiber für die GTX970 ? Aber falls jemand evtl vor hat sich eine neue eGPU zu basteln wäre ich sicher nicht abgeneigt die alte abzukaufen! :d Mit dem Preis werden wir uns sicher auch einig. So das ist alles fürs erste! :d Danke schon mal im vorraus! ;-)

ich dachte da an Overwatch, Starcraft 2, die beta von Crossout und ein wenig Battlefield 1 sobald es raus kommt. Windows 10 ist vorhanden, das will ich noch auf eine externe SSD installieren damit sich mein macos und Windows nix teile müssen. Was mich noch interessiert ist, ob die eGPU auch die CPU ein wenig entlastet. Weil die CPU wird ziemlich heiss beim gamen und natürlich auch extrem laut! Stört schon ein wenig beim Spielen. Dann würde mich interessieren ob das auch sehr Stable läuft unter windows 10 hab von vielen schon gehört das es wohl öffters crash'd. Dann bräuchte ich vielleicht noch kleine Hilfestellung beim Bestellen der Komponenten was ich brauche und wo ich das evtl. alles her bekomme (onlineshops etc).Die eGPU kann ich nur über einen externen Monitor unter mac os nutzen ?! Unter windows 10 ist der interne Möglich ? Gibt es für Macos Treiber für die GTX970 ? Aber falls jemand evtl vor hat sich eine neue eGPU zu basteln wäre ich sicher nicht abgeneigt die alte abzukaufen! :d Mit dem Preis werden wir uns sicher auch einig. So das ist alles fürs erste! :d Danke schon mal im vorraus! ;-)

Bei mir lief die eGPU super stabil. Nur bei booten und Erkennen der eGPU gab es manchmal Probleme. BF1 könnte schon mit einer Dual Core CPU nicht soviel Spaß machen... müsste man mal Tests abwarten.
Entlastet wird die CPU schon, aber CPU intensive Spiele werden trotzdem die Kühlung des MacBooks an ihre Grenzen bringen. Das liegt aber leider an dem schlechten Kühlkonmzept!
In OSX kann man nur über einen externen Monitor mit der eGPU zocken (sollte man eh machen wegen der Performance). Es kann sein, dass der Inhalt auf dem internen Display unter OSX ruckelt, wenn eine eGPU in OSX auf einem extrenen Display läuft (war bei mir so).
Eine GTX 970 läuft unter OSX jo, leider kann es in Sierra evtl nicht mehr laufen, das kann aber keiner gerade mit Garantie sagen. Unter OSX muss man nur ein Skript installieren, das war es.
Bei Kabeln und Adaptern kann ich helfen, da habe ich schon viele gelötet.
Evtl. wäre es gut für dich mal meinen Basic Hardware Guide zu lesen: https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/7947-the-basic-egpu-hardware-guide-for-macs/&page=1

Hier verkauft einer seine eGPU: https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/10277-mac-mini-2014-with-akitio-nvidia-gtx-970-4gb-closed-and-single-power-plug/

Bei der Beschaffung oder dem Zusammenbau kann ich aber auch gerne helfen!

Danke v3nom, habs mir durchgelesen. Denke ich komme auf deine Hilfe noch mal zurück. Ich bin bis einschliesslich mittwoch noch auf sylt. Denke danach komme ich auf deine Hilfe noch mal zurück. Ich werde mir wohl selber eins zusammen stellen. Hoffe das ich so billiger weg komme! ;-)

ich dachte da an Overwatch, Starcraft 2, die beta von Crossout und ein wenig Battlefield 1 sobald es raus kommt. Windows 10 ist vorhanden, das will ich noch auf eine externe SSD installieren damit sich mein macos und Windows nix teile müssen.
Um ehrlich zu sein, das ergibt keinerlei Sinn. Eine eGPU ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn Du sie unter OSX nutzen willst. Unter Umständen ist sie das auch, wenn Windows auf dem MacBook(Pro/Air) unterwegs genutzt wird, und man stationär mehr Grafikpower braucht. Aber zum reinen stationären Spielen ist ein separater Windows PC die sinnvollere Lösung, weil schneller und deutlich leiser. Preislich hast Du von einer eGPU auch keinerlei Vorteil.

Um ehrlich zu sein, das ergibt keinerlei Sinn. Eine eGPU ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn Du sie unter OSX nutzen willst. Unter Umständen ist sie das auch, wenn Windows auf dem MacBook(Pro/Air) unterwegs genutzt wird, und man stationär mehr Grafikpower braucht. Aber zum reinen stationären Spielen ist ein separater Windows PC die sinnvollere Lösung, weil schneller und deutlich leiser. Preislich hast Du von einer eGPU auch keinerlei Vorteil.

Ist echt stark situationsabhängig, jo.
Ich bin letztes Jahr viel gependelt und wollte immer eine Gaminglösung dabei haben. Da war die eGPU idel. Aber auch jmd der nur ein System/Maschine haben will ist eine eGPU eine gute Lösung.

wer baut sich denn bitte sowas halb-gares mit mobiler 960 auf den Schreibtisch^^ ? am besten noch neben nen Skull Canyon NUC.. :d
Nix gegen den Hinweis, sondern eher die Idee, da ne kastrierte Grafik einzubauen - Zielgruppe Intel iGPU.
Dann lieber erweiter-/wechselbar und mit Desktop Karte ; meine Meinung aus Erfahrung :)

Naja, es kommt doch auf die individuellen Bedürfnisse an.
Für mich wäre so ein großer Kasten der wie eine USV aussieht nix, die Leistung von einer m960GTX reicht für viele Games noch aus...(Abhängig vom Spielertyp) und das Kästchen ist schön klein.
Schneller als ne Iris 550 ist die 960GTX alle mal...

Schneller als ne Iris 550 ist die 960GTX alle mal...
Vergiss das "M" hinter der 960 nicht.

Die Acer Lösung ist meiner Meinung nach nur für irgendwelche Tablets (a la Surface - nur eben die modernen Ableger der anderen Hersteller mit TB3) mit Dual-Core (U-, ggf. sogar Core-M CPU) und begrenzter Kühlung.

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch eine eGPU zusammen bauen.

aktuelle Kaufliste:
- Akitio Thunder2 PCIe Box
- PCI Express 16x auf 16x Riser-Kabel inkl. Molex-Stromkabel - 19cm
- KFA2 GTX970 4GB Black Edition
- Cooler Master Mini-Tower PC-Gehäuse

Beim Netzteil bin ich mir noch unschlüssig. Reichen 400 Watt aus oder lieber doch 450 Watt?

Wenn ich richtig verstanden habe, muss noch eine Adapter bzw. Molex gelötet werden, damit die Platine vom AKiTiO mit Strom versorgt wird. Was benötige ich dazu? Wenn man mir den bereit stellen könnte, wäre ich umso glücklicher. Materialkosten und Versand übernehme ich natürlich.

LG René

Hallo zusammen,

aktuelle Kaufliste:

Beim Netzteil bin ich mir noch unschlüssig. Reichen 400 Watt aus oder lieber doch 450 Watt?

Wenn ich richtig verstanden habe, muss noch eine Adapter bzw. Molex gelötet werden, damit die Platine vom AKiTiO mit Strom versorgt wird. Was benötige ich dazu? Wenn man mir den bereit stellen könnte, wäre ich umso glücklicher. Materialkosten und Versand übernehme ich natürlich.

LG René

Wenn du einen Riser mit Molex nimsmt muss nix gelötet werden, da über diesen das AKiTiO dann mit Strom versorgt wird.
So günstige Riser können funktionieren, sind aber häufig auch die Wurzel von Problemen! Deswegen würde ich dir zu einem hochwertigeren Riser raten und das AKiTiO durch seinen Tonnenstecker mit Strom versorgen.
400W sollten reichen, aber das NT sollte schon alle Anschlüsse haben, um die GPU versorgen zu können. Zusätzlich solltest du einen 24-Pin Adapter besorgen, welcher das NT startet, außer du willst selber den "Büroklammertrick" verwenden.

Einen Tonnenstecker könnte ich dir löten, da müsste ich die Tage alle Materialen zusammen haben weil ich schon 2 andere AKiTiO Adapter löte für andere Leute.

Hallo v3nom

den 24-pin Adapter besitze ich um das Netzteil in Betrieb zu nehmen.

Welchen Riser kannst du mir empfehlen und was meinst du mit Tonnenstecker bzw was benötige ich um mir diesen zu bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Tonnenstecker ist der 2,5/5,5mm "Barrel plug" welcher das AKiTiO mit Strom versorgt. Ich nehme dafür immer diesen hier: DC AKS 7525: DC-Kabel, 2 x 0,75 mm, Stecker gerade, 2,5mm bei reichelt elektronik

Bei Riser wird es etwas "tricky"... Wenn du das Gehäuse nicht aufflexen willst musst du einen Riser nehmen, welcher an der GPU Seite in 90° abknickt da du sonst den Bogen/Winkel nicht schaffst.
Riser sollte in etwa so sein, aber dieser hier ist in die falsche Richtung um 90° gebogen: https://www.caseking.de/lian-li-pw-pci-e38-1-riser-card-kabel-gen.3-schwarz-geli-731.html
Ich suche mal einen anderen noch!

Warum soll es eine GTX 970 werden? Könntest auch direkt eine GTX 1060 nehmen.
Bei den 970er kannst du auch eine kurze nehmen und diese dann direkt ins AKiTiO stecken. Diese hier hatte ich und die passt: KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von den 1060er Karten könnte ich dir die 1-Lüfter EVGA Karten empfehlen.

Mein Build mit ner 970: https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/7667-2014-15-mbp-iris-gtx97016gbps-tb2-akitio-thunder2-win81osx1010-dschijn2/

- - - Updated - - -

Zur Not ginge auch ein gerade Riser, wie der verlinkte und ein zusätzlicher 90° Riser. Dieser hier hat die 90° in die richtige Richtung für ne eGPU: https://www.amazon.de/DeLock-41914-DELOCK-PCIe-Riser-Karte-x16/dp/B00Q6AMJT8/ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1481979930&sr=8-32&keywords=PCI-E+Riser

Also das DC AKS 7525 habe ich auf meine Liste genommen. Das kann ich auch selbst zusammen löten. Danke für die Verlinkung.

Das Gehäuse vom AKiTiO wird nicht auf geflext, da alles ins Cooler Master 130 wandern soll. Möchte das ATX Netzteil gerne fest verbauen. Stellt sich nun die Frage wie ich das nun passend mit dem Riser löse und welchen ich nun nehme.

Die 970er hatte ich heraus gesucht, weil ich eventuell plane diese auch unter OS zu betreiben. Bei der 1060er weiß ich nicht in wie weit sie unterstützt wird, sonst würde ich auch zur 1060er greifen.

Netzteil habe ich sogar noch eines da, wo alle Anschlüsse vorhanden sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

aktuelle Kaufliste:

LG René

Servus ich habe genau dasselbe vor wie du, jedoch möchte ich die eGPU für meinen iMac 4K Late 2015 benutzen unter MacOS, hauptsächlich zum zocken!
Habe auch an die Akitio Thunder2 gedacht!
Und mir ist es Wurscht wie es optisch aussieht also ich brauche kein Mini Tower Gehäuse oder so!
Was benötige ich alles um es zum laufen zu bringen?

Akitio:
https://www.amazon.de/Akitio-Thunde...qid=1483473759&sr=8-1&keywords=akitio+thunder

Kurze Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Riser Cable und Netzteil:
bin ich mir jetzt nicht sicher welche passt! Da bräuchte ich Hilfe, genauso sieht es mit dem Netzteil aus, kenne mich da überhaupt nicht aus!
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

Mit freundlichen Grüßen
Alex!

Nebenbemerkung: Versuch auf jeden Fall eine GPU aus der Pascal-Generation, ggf. passt z.B. die hier. Die verlinkte 970 ist teuer und vergleichsweise langsam.

Nebenbemerkung: Versuch auf jeden Fall eine GPU aus der Pascal-Generation, ggf. passt z.B. die hier. Die verlinkte 970 ist teuer und vergleichsweise langsam.
Für macOS gibt es noch keine Treiber für die Pascal GPUs, d.h. Maxwell ist das neuste was möglich ist, oder als Alternative eine AMD RX480 und die Plists patchen, so dass der Treiber die Karte erkennt (ab 10.12.x möglich).

Hi,

sieht gut aus :-) kannst du mir deine Einkaufsliste aufschreiben :-)

Danke!

Hi,

sieht gut aus :-) kannst du mir deine Einkaufsliste aufschreiben :-)

Danke!

Gerne kann ich dir meine Einkaufsliste schreiben :)

- Akitio Thunder2 PCIe Box [247,99€ inkl. Versand]
- Lüftergitter 80 mm mit Filter - schwarz (2x) [7,80€ inkl. Versand]
- 10M 4mm Geflechtschlauch (Kabel innen werden noch gesleevt) [1,89€ inkl. Versand]
- Original Dell Optiplex Netzteil DA-2 Series D220P-01 12V 18A 100-240V [18,50€ inkl. Versand]
- Schrumpfschlauch [3,49€ inkl. Versand]
- Adapter 6-Pin-PCIe auf 2x 6-Pin-PCIe-Stecker (2x) [11,56€ inkl. Versand]
- DC AKS 7525 :: DC-Kabel, 2 x 0,75 mm², Stecker gerade, 2,5mm [7,80 € inkl Versand]
- KFA 97NPH6DT8RVZ Gamer OC GeForce GTX 970 Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort) [326,49€ inkl. Versand]

Gesamtbetrag: 625,52 € mit Bedacht, dass ich die Karte auch günstiger bekommen hätte. War nur zu faul zu warten :d

Ich hoffe das ich dir ein wenig weiter helfen konnte. Im übrigen bietet v3nom an den Adapter für PCI-E und DC Barrel zu löten. Bei Interesse einfach mal anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, quasi 1:1 meine Teile und Aufbau - nur war ich noch nich zum modden gekommen - sieht echt schick aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh