Macbook Pro Grafikkarte per Thunderbolt erweitern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Post #269 nochmal überarbeitet. Stehen Preise drin, wem es interessiert. Bei Bison hätte ich locker nochmal das doppelte drauf legen müssen, zwecks Zoll ;)

dd31c1c45a6a315e471979134e9860cf.jpg

Das ganze nochmal überarbeitet. Bessere Kühlung [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ohne Grafikkarte schon viel zu teuer. Dann doch lieber Akitio [emoji4]

Ich will das hier nicht gut reden oder so, aber er baut das Ding so um dass es Ready to Use verkauft werden kann.

Nehmen wir mal an er zahlt inklusive Zoll etc. den gleichen Preis für die Komponenten wie ihr/wir.
Er baut das Teil um und braucht dafür sagen wir mal, 5 Stunden je Box?
Er gibt dann eine "Garantie" von 1 Jahr welche er finanziell einkalkuliert, Selbstkosten, Export/Transportkosten kommen dazu
Und das beste, er will/muss was verdienen. Da es sich um Nischenprodukt handelt, muss der Gewinn entsprechend hoch sein, denn Masse hat er keine ...

Der Preis geht voll in Ordnung, auch für die Grafikkarten. Er bietet hier eine Dienstleistung an und die kostet eben Geld.
Natürlich geht's günstiger wenn man es selbst macht, aber möchte man das immer? Kann man das immer?

Handwerker wollen auch bezahlt werden, es ist einfach so, und da müssen immer viele Posten gedeckt werden, eine Unternehmung kostet richtig viel Geld heutzutage, weswegen viele kleinen daran kaputt gehen.

Nimm mal einen Gipser der dir dein Wohnzimmer verputzt.
du hast einen Umriss von 20 Metern und eine Raumhöhe von 2,3 Meter also 46m² Fläche. Fenster und Türen werden nicht berücksichtigt weil deren Handling entsprechend Zeit kostet. Da der Gipser i.d.R. flink ist, verlangt er einen Quadratmeterpreis und keinen Stundenlohn.
So zahlst du um einen Raum mit 4x6m mit einem Reibeputz versehen zu lassen (inkl. Oberflächenversiegelung) pro Quadratmeter 55€ + 19%.

Sind dann 3000€, für 850€ (+300€ Zubehör beim ersten mal) bekommst du die Materialien hierzu im Fachhandel.
Wenn du das kannst, es gerne machst, es danach auch gut aussieht, fein, über 2000€ gespart.
Wenn du keine lust hast, es nicht kannst oder keine Zeit dazu aufbringen kannst, dann bezahl den Handwerker. :)

VERDAMMT, wieso bin ich kein Ver-Gipser, Trockenbauer, .. geworden :wall:

@ xbattlefreakx: meinen höchsten Respekt, sieht echt klasse aus - ich hatte leider nie die Zeit gefunden, mich dem Thema modding mehr anzunehmen.
Kann aber jedem empfehlen, sich das AKitio und Komponenten zuzulegen, ist einfach ne feine Sache für nen mobilen Lappy zu erweitern :)

Jeder sollte selber entscheiden was für ihn besser ist. Wer halt eine eGPU haben möchte und keine Zeit hat kauft sich ein Fertiggerät. Auch ich hatte anfangs mit den Gedanken gespielt mir Bizon zuzulegen. Jedoch hat mich persönlich der Preis abgeschreckt, da man noch Zoll mit berechnen muss. Ist halt schade das man diese nur im Ausland bekommt.

Mit dem Akitio Thunderbolt bin ich sehr zufrieden und kann es nur jeden weiter empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage an die egpu Spezialisten hier. Macht es Sinn eine epgu Lösung für den Betrieb unter Windows zu erstellen wenn man ausschließlich das interne Display benutzen möchte? Ist das überhaupt möglich das interne Display mit der egpu zu betreiben?
Hatte gelesen das das nicht funktioniert wenn in dem Macbook auch eine amd 450 ist.
Vielen Dank fire

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wil mir auch eine eGPU für mein MacBook Pro 15 Mid 2015 (only Iris Pro GPU) zusammen stellen. Als Gehäuse wird ein OWC Mercury Helios verwendet werden. Grafikkarte soll eine AMD WX4100 oder Nvidia P2000 zum Einsatz kommen. Ich brauche die Graka hauptsächlich für hevc h.265 decoding und der Fähigkeit 10Bit pro Farbkanal ausgeben zu können. Natürlich möchte ich mir auch offen halten, mal ein Spiel zu spielen. Die AMD Graka ist eigentlich genau der gleiche Chip, der im neuen MacBook Pro zur Verwendung kommt und es dürfte somit eigentlich weniger zu Inkompatibilitäten kommen, sofern Apple da keine Steine in den Weg legt.
Als Alternative käme wie erwähnt eine P2000 für mich in Frage. Sie ist etwas leistungsstärker und es reichen die 75W vom PCIe Slot.
Leider müsste ich den Lüfter vom Gehäuse gegen einen flacheren ersetzen, weil die Karte sonst nicht reinpasst. Weiß jemand, wo ich das Kabel herbekomme, um Strom von der Platine abzugreifen (OWC Platine)? Würde den gerne nutzen, um den flacheren Lüfter mit Strom zu versorgen.

@ chicco
Vorab eine frage: warum setzt du auf einen TB1 bei deinem externen gehäuse?
Dein MBP gibt doch bereits TB2 aus.

So hab jetzt die Nvidia P2000 in mein Thunderbolt Dock 2 eingebaut. Treiber usw. installiert. Die Karte wurde auch erkannt, leider switcht das Macbook nicht auf die Nvidia um. Die Grafikkarte schleift das Bild nur von der Intel Grappa durch. Kann mir da eine Hilfestellung bieten?

Das gleiche Problem hatte ich die Woche mit einer tb3 Egpu unter windows, ging immer alles über die igpu, glaub das liegt an den quadro Karten.

M2000, die hatte ich nur zum Test, der Treiber bleibt ja der gleiche.

Antwort von Pny steht aus.

Wo sind die Experten? Es gibt nur ein Szenario wo ich die externe Grafikkarte nutzen kann. Bei dem Programm kann nämlich der Treiber in den Einstellungen gewählt werden. Lass ich jedoch ein hevc 4K Video abspielen, dann ruckelt es wie bekloppt.

Jetzt klappts. Man muss in den Einstellungen den Monitor als primären wählen , der an der egpu angeschlossen ist, sonst wird das Bild nur von der internen Grafikkarte berechnet, auch wenn eine Applikationen gestartet wird, die von der egpu profitieren würde.

Ich brauch mal eure Hilfe, ich hatte auch vor ne externe GPU an meinen Mac mini von Ende 2011 mit thnderbolt 1 noch und ner Intel hd 4000
Nun hab ich in das akitio ne gt 1030 reingesteckt in der Hoffnung kein extra Netzteil zu brauchen
Sie wird auch vom Win erkannt aber ich bekomme halt trotzdem den Fehler 12 mit den zu wenig Resourcen
Ich dachte der würde nur auftreten wenn der Mac bereits 2 Grafikkarten hätte

ich schau mir grad die WWDC17 an, schaut wohl so aus als ob Apple selbst eine externe GPU Lösung bringen wird ......

Hat schon jemand die Lüfter am Akitio Node gewechselt? Der PSU-Lüfter ist omnipräsent und das nicht wirklich leise.

Ansonsten bin ich super zufrieden, 13" MBPr late 2016 2,9Ghz + GTX970 und fast alles in 1440p (High-Ultra Settings) spielbar. Wirklich klasse!

einfach das ganze SFX NT wechseln, z.B. Corsair SF600 - dann is Ruhe wie bei mir ;-)

ich hab im Node ne zotac 1080 mini.. wie soll ich's sagen: das Node is viel zu riesig dimensioniert, als wollte da jemand uralte Tahiti Karten einbauen

Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

einfach das ganze SFX NT wechseln, z.B. Corsair SF600 - dann is Ruhe wie bei mir ;-)

ich hab im Node ne zotac 1080 mini.. wie soll ich's sagen: das Node is viel zu riesig dimensioniert, als wollte da jemand uralte Tahiti Karten einbauen

Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

Gibt es dazu ein How-To? Kann mir einen NT-Tausch nicht wirklich vorstellen.

Habe mir das Innenleben noch nicht wirklich angeschaut da ich viel zu gierig war beim Zusammenbau. Außerdem würde ich ungern nochmals 120€ in diese Lösung investieren, 2 Lüfter sind definitiv deutlich günstiger.

Hallo Leute,

oha ich sehe, dass ich nicht der einzige bin der sich eine externe Grafikkarte anschaffen möchte und habe mir so die comments durchgelesen und merke wie lange her eure posts hier sind.
Ich hoffe dennoch dass hier jemand mir weiterhelfen kann.

Ich habe einen Imac late 2012 mit einer nvidia gt650m und mit Windows drauf, worauf ich auch die externe Grafikkarte laufen lassen möchte.

So wie ich es jetzt verstanden habe bräuchte man, selbst wenn man alle Bugs beseitigt, wie dieser Error 12 der auftaucht, dennoch einen zweiten Bildschirm benötigt, wenn man Windows benutzt, da das mit der Grafikkarte vom Mac zusammenhängt, dieses Problem gäbe angeblich nicht, wenn man eine Intel Grafikkarte hätte, wobei einige doch dieses Problem bekommen.

Nun zu meiner Frage, undzwar wenn man theoretisch die Nvidia gt650m Software deinstalliert oder unter Gerätemanager deaktiviert und stattdessen die Intelkarte aktiviert welche aber im Gerätemanager nicht angezeigt wird,
habe gelesen man müsste ins Bios oder dos reingehen, aber kann man dies nicht umgehen, indem man die Grafiksoftware von Intel installiert ohne das man sich durch die Programmierung durchwurschteln muss? Müsste die Grafiksoftare die Intelhardware dann nicht automatisch dies erkennen?

Sorry bin leider nicht so bewandert mit all den Computerbegriffen und bin da kein Experte wenn es um sowas geht.

Moin!

Gibt es mittlerweile eine Fertige Lösung? Will eigentlich nix Löten oder Basteln...am ende geht was Schief und alles ist Kaputt^^

Angeblich soll ja der Razer Core gehen....aber der kostet 600euro und ist nirgendwo zu bekommen....gibt es Alternativen?

edit:

gibt es:
sonnet breakaway box 350 / 550

aber auch nirgendwo zu bekommen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Akitio gibt es, PowerColor Devil Box.
Die Akitio ist aber sehr laut, die PowerColor hat ein Seasonic NT drin, sollte also leise sein.

Morgen rede ich mit den, vielleicht bekomme ich ja ein Sample, dann kann ich ggf. berichten.

verstehe nicht wieso diese Boxen so teuer sind =/

Razer Core 600euro
PowerColor Devil Box 400euro

den noch ne GPU...die RX 580 z.b. noch mal 400-500euro....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh