Macbook Pro Grafikkarte per Thunderbolt erweitern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...alle Schritte die ich mir Mühsam über das egpu.io Forum zusammen gesucht habe sind dort gebündelt...
Sehe ich auch so. Vielen dank für den link. :bigok:
Den hab ich so noch nicht gesehen. Somit spare ich mir viel tipperei, für meine dokumentation.
Genau so hab ich es auch gemacht wie beschrieben.

Sehe ich auch so. Vielen dank für den link. :bigok:
Den hab ich so noch nicht gesehen. Somit spare ich mir viel tipperei, für meine dokumentation.
Genau so hab ich es auch gemacht wie beschrieben.

ich eben auch...ist die doku für dich privat oder veröffentlichst du sie?

Die doku ist für den privaten gebrauch. Quasi als gedankliche stütze, wenn mich mal jemad fragt wie man so ein setup konfiguriert. Wahrscheinlich werde ich die doku auch noch auf meiner homepage einpflegen. Bebildert und mit benchmarks etc.

Ich überlege mir ein Macbook Pro statt meines Desktop PCs zu kaufen. Da ich dann vielleicht auch mal wieder ein einfacheres Spiel (Anno, Cities...) spielen will, bräuchte ich natürlich auch eine eGPU. Bei Bild- und Videobearbeitung ist es ja auch von Vorteil. Zur Zeit habe ich aber nur eine Intel GPU.

Ist es denn mittlerweile so, das ich die per Thunderbolt anschließen kann und dann eine ausreichende Leistung sowohl unter MacOS als auch Windows zur Verfügung steht und man nicht groß rumbasteln muss?

Ich überlege mir ein Macbook Pro statt meines Desktop PCs zu kaufen. Da ich dann vielleicht auch mal wieder ein einfacheres Spiel (Anno, Cities...) spielen will, bräuchte ich natürlich auch eine eGPU. Bei Bild- und Videobearbeitung ist es ja auch von Vorteil. Zur Zeit habe ich aber nur eine Intel GPU.

Ist es denn mittlerweile so, das ich die per Thunderbolt anschließen kann und dann eine ausreichende Leistung sowohl unter MacOS als auch Windows zur Verfügung steht und man nicht groß rumbasteln muss?

kommt drauf an was du unter "Rumbasteln" verstehst. Ohne Anpassungen des OSX ist es aktuell nicht möglich, dies kann (bzw. wird)sich mit High Sierra auf Jedenfall zum Positiven verändern.

Ja die Leistung wird mit TB3 voll ausgeschöpft. Ich hatte zu anfangs die GTX 1060 und habe mit einem Razer Blade mit Identischer Hardware Benchmarks verglichen und wir lagen gleich auf.

Leider ist es so, dass du Zwingend ein externen Monitor brauchst. Keine Ahnung ob sich das mit High Sierra ändern wird.

Kosten sind natürlich relativ hoch...das eGPU Gehäuse geht bei 320euro los und kann schon mal bis 600euro teuer werden. Dann noch eine passende GPU dazu, kommt man auf mindestens 600-über 1000 euro.

Zur Zeit habe ich halt nur einen Desktop PC und benötige ab und an wieder ein Notebook.

Jetzt geht die Überlegung dahin mir ein Macbook Pro TB 13" zu holen und irgendwann mal eine eGPU. War mir halt nur unsicher wegen der Leistung.

Einen externen Monitor würde ich so oder so nutzen.

Zur Zeit habe ich halt nur einen Desktop PC und benötige ab und an wieder ein Notebook.

Jetzt geht die Überlegung dahin mir ein Macbook Pro TB 13" zu holen und irgendwann mal eine eGPU. War mir halt nur unsicher wegen der Leistung.

Einen externen Monitor würde ich so oder so nutzen.

dann spricht doch nichts mehr gegen eine eGPU ;)

Aber wozu das ganze eigentlich? Läuft das dann auch unter Windows?

Der Mac ist ja nun wirklich keine gute Spiele-Plattform, wenn man sich mal überlegt, was man hier investieren muss.

Aber wozu das ganze eigentlich? Läuft das dann auch unter Windows?

Der Mac ist ja nun wirklich keine gute Spiele-Plattform, wenn man sich mal überlegt, was man hier investieren muss.

ja, läuft unter Windows 10 ohne Einschränkung

Hi Leute,

ich habe ein aktuelles 2017er MBP. Da sich meine Lebenssituation so verändert hat, dass ich den Tower nicht mehr aufstellen kann und demnächst verkaufe (zusammengezogen, Kind usw.), ich aber gerne mal ne Runde in X-Plane fliege oder sonstigen Kram daddel, würde ich gerne eine eGPU holen. Ich finde die Aorus Gaming Box interessant, da sie auch relativ leicht ist (ich bin viel in Hotels unterwegs, dann kann ich das mitnehmen).
Aber die ist auch echt.... teuer... 600+ Tacken für eine 1070?

Ließe sich das nicht auch günstiger realisieren?

Moin,

Ich habe mal eine Frage zu eGPU mit AMD-Karten. Ich würde mir gerne einen LC34F791WQUXEN zulegen (hauptsächlich zum Arbeiten im homeoffice auswärts, habe zu hause einen Desktop-PC) und da soll natürlich auch mein MBP dran. Wenn das Zocken daran überhand nehmen würde und da der Monitor 100Hz mit Freesync bietet, würde ich mir dann eine eGPU anschaffen wollen. Bei der Auflösung würde ich aber zu einer Vega 56 oder 64 greifen wollen. Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?

Moin,

Ich habe mal eine Frage zu eGPU mit AMD-Karten. Ich würde mir gerne einen LC34F791WQUXEN zulegen (hauptsächlich zum Arbeiten im homeoffice auswärts, habe zu hause einen Desktop-PC) und da soll natürlich auch mein MBP dran. Wenn das Zocken daran überhand nehmen würde und da der Monitor 100Hz mit Freesync bietet, würde ich mir dann eine eGPU anschaffen wollen. Bei der Auflösung würde ich aber zu einer Vega 56 oder 64 greifen wollen. Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?

noch nicht, aber morgen bekomme ich meine vega 56, werde berichten!

@ Matterno

du brauchst einen externen Monitor, ist also nur bedingt Mobil...600euro ist ok

Vergleich:
Sonnet Breakaway Box 350 kostet 315€
GTX 1070 kostet 450€

Macht in Summe 765euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh