MacBook Pro kaufen und gleich aufrüsten

narfnarfnarf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
41
Hallo,

ich möchte mir geschäftlich ein MacBook Pro 15" kaufen (die günstigere der beiden Versionen) mit mattem Display.

Nun möchte ich 1. den RAM auf 16GB aufrüsten. Dazu möchte ich mir den RAM selbst kaufen und den ggf. auch selbst einbauen.
Im Internet gibts nur Anleitungen für die 2011er MacBooks. Ist das bei dem neuen genauso einfach oder ist das wieder alles irgendwie "verbaut"?
Weiterhin wurde mir empfohlen nur RAM der Orginal-Hersteller (Crucial/Micron, Elixir/Nanya, Hynix, Samsung) zu kaufen wenn ich sicher gehen will keine Probleme zu bekommen. Inwiefern stimmt das? Diese sind leider sehr schwer zu bekommen und/oder teurer als z.B. dieser welcher von Kingston.

Desweiteren will ich mir anstelle des optischen Laufwerks eine 256er SSD (wohl die Samsung 830 series) mit dem Hardwrk-Adapter-Kit einbauen (einbauen lassen kostet 120 Euro mehr). Inwiefern ist das problematisch oder kriegt man das relativ einfach gebacken?
Wie sollte man dabei am besten vorgehen? Ich habe gehört die SSD müsste dann an jenen Ort wo standardmäßig die HDD eingebaut ist und die HDD dann in das Kit, sofern ich das OS auf der SSD haben will. Stimmt das so?
Und wie bekomme ich das Betriebssystem von der HDD auf die SSD?

Hoffe ihr könnt die (tlw noobigen) Fragen beantworten.

Viele Grüße

Edit: Das wird mein erster Mac ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Für das Geld bekommst du ja schon ein Retina MBP.

8 GB Riegel kosten leider. Samsung oder Hynix reichen locker aus. Kauf aber da, wo du im Notfall easy tauschen kannst. Gibt leider doch noch ab und zu Kernel Panic.

SSD da wo die HDD war. Leider verlierst du dann die Garantie. (Wenn du das Super-Drive auch ausbaust und gegen die HDD tauschst.)

Würde dann auch gar nicht alles rüber spielen sondern das OS neu und sauber aufsetzen d.h. ohne die Druckertreiber und Sprachen die du nicht brauchst.
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Tjaja, das Retina MPB. Das war auch ursprünglich geplant. Aber da liest man zu viel von diversen Problemchen als dass ich bereit wäre dafür dann über 2000 Euro auszugeben.

RAM würde ich momentan zu diesem hier tendieren.

Argh das mit der Garantie nervt jetzt aber richtig!! Habe ich so noch nirgends gelesen.
Ich verlier die Garantie auf das komplette Notebook wenn ich das Super-Drive ausbaue?
Der eigentliche Plan war/ist ja, dass mir Cyberport das gleich alles zusammen baut, daher der vorher erwähnte Aufpreis. Übernehmen die dann die Garantie, ist das bekannt?

Ist das OS als CD dabei? (vom externen Super-Drive booten sollte ja gehen)
Ist die Installation genauso einfach wie unter Windows? Unter dem Gesichtspunkt, dass man noch nie länger als 5 Minuten mit OS X rumgespielt hat.

Man, durch die Aufpreise und insbesondere durch die ggf. verlorene Garantie ist das MBPR ja fast wieder eine Überlegung wert :wall:

Viele Grüße
Silvio
 
1. Wenn die den Umbau anbieten müsstest du die Garantie nicht verlieren, wir machen das auch (auf meiner Arbeit).
Btw. Apple bietet nur 1 Jahr Garantie, kannst es aber mit einem Apple Care Protection Plan auf 3 Jahre erweitern.

2. Bei den Retinas kannst du kein RAM aufrüsten und auch keine HDD einbauen bzw. eine SSD deiner
Wahl einbauen.Zumal finde ich dass das Ruckeln beim Scrollen von Webseiten extrem stark ist (egal welcher Browser), im vgl zu den MBP.

3.
Das OS ist in dem Fall Lion (und alle zukünftigen Versionen vom Mac OS) und das wird nur noch per Download im Mac App Store angeboten, bzw. als überteuerter USB-Stick(Lion exklusiv).Da du es schon mit dem Gerät kaufst, kannst du einfach neustarten und während dessen die Tasten CMD, Alt und R gedrückt halten, kurzdarauf startet der Netinstall via Internet (dauert nur ne Zeit bis die Installation abgeschlossen wird, da das OS er geladen wird)

4. RAM reicht DDR3-1333, mehr wird nicht genutzt, mit Samsung liegst du gut, da Apple auch Samsung verbaut und da die Kompatibilität am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mit der Garantie, die feiern sich ja auch immer als Apple authorized Wasauchimmer.

Wegen dem Ruckeln besteht ja Hoffnung, dass es mit dem neuen OS besser wird, angeblich. Hab das Ruckeln noch nicht selbst gesehen, aber Ruckeln will ich nicht kaufen, schon gar nicht zu jenem Preis.

Beim Starten diese Tastenkombo, dann fix ins WLAN einloggen und der Rest geht von allein? Das ist ja mal einfach :banana:

Bist du sicher, dass 1333er reicht?
Wirklich günstigeren habe ich da nun auch nicht gefunden, sofern es denn eine der Marken sein soll.

den RAM kann man relativ einfach selbst tauschen, oder?

Viele Grüße
 
Den Ram wechselst du wirklich ganz easy und schnell also da wird es sicher keine Probleme geben, habe ich auch schon gemacht und viele andere hier bestimmt auch und schwer ist das nicht ;)
 
Hey Leute,

danke euch allen für die Hilfe.
Hab ihn mir vorhin bei Cyberport bestellt, jedoch "nur" mit 8GB RAM, da ich welchen von Samsung wollte und 16GB weit weit mehr als das doppelte gekostet hätten. Zumal die 16GB eh mehr Zukunftsspielerei/-illusion gewesen wären :)

Ansonsten alles wie gehabt. OS auf die SSD rüberspielen ist dabei (kann ich ja wenn ich will trotzdem neu aufsetzen) und die Garantie bleibt bestehen, da den Einbau ein von Apple zertifizierter Techniker ist. Kostet halt auch dementsprechend.

Viele Grüße
 
es muss aber kein samsung ram verbaut sein. appel bzw. cyberport verbaut auch anderen. genau wie die ssd.
 
dein vorgeschlagenner ram geht nicht. lies mal vorher meinen post. es mus 1600er sein.
 
Hey,

danke noch, aber es ist schon alles bestellt :)
Eine Hybridplatte bringt mir persönlich keinen Vorteil gegenüber HDD+SSD, abgesehen vielleicht vom Preis des Umbaukits samt Einbau.
Das optische Laufwerk brauch ich vielleicht 2x im Jahr.

Wegen dem RAM, ich habe mich für Samsung entschieden, da wirklich viele dafür plädieren nur welchen der "Original-Hersteller" zu nehmen. Zu viele um es dann doch anders zu machen.

Die Samsung SSDs sollen ja auch echt gut sein. Viel günstiger bekommt man welche von anderen Herstellern in der Größe dann nun auch nicht.

VG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh