MacBook Pro late 09 RAM aufrüsten // Frage zu Dualchannel

hohesm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2004
Beiträge
140
Hi,

Hab mich schon seit geraumer zeit nichtmehr besonders intensiv mit hardware beschäftigt..

Ich habe vor meinem macbookpro late 09 größeren arbeitsspeicher zu verpassen. er hat aktuell 2*1 GB installiert.

Ich dachte bisher, um dualchannel zu nutzen müssten 2 identische speicherriegel isntalliert sein (war afaik vor 5 jahren so ;) ). jetzt habe ich gelesen, dass dies nicht notwendig ist. könnte ich also theoretisch auch einen 4 GB riegel dazu kaufen und den anstelle eines 1 GB riegels installieren, sodass ich dann 5 GB mit dualchannel habe? oder sollte ich mir lieber 2*2 oder 2*4 kaufen..

2. Frage, was ist speichermässig im moment state of the art? ich brauche ja ddr 3 mit 1067 mhz.. muss ich sonst noch was beachten? welche timings der ram hat o.ä.? gibt es irgendwas solides+ günstiges, das ihr mir empfehlen könnt?

http://geizhals.at/deutschland/529637 << spricht hier etwas gegen?


lg
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meines wissens brauchst du 2 identische riegel mit zumindestens den selben timings.
zur menge sag ich nur, schau dir die preise zur zeit an, hau rein was geht, das hab ich auch grad hinter mir und es lohnt sich ;-)
 
Sicherlich kannst du dir nur einen vier Gb Ram kaufen und diesen einbauen und hast dann ebend fünf Gb an Ram in deinem Mac Book. Aber die Rams können meiner Meinung nach dann nicht ihre ganze Kraft leisten da sie sich gegenseitig ausbremsen oder blockieren. Wenn ich mir nun die Rampreise angucke welche momentan auf der Markt sind würde ich mir direkt zweimal vier Gb Ramriegel kaufen hast du aufjedenfall mehr von. Ich weiß nur nicht wiegut nun die Rams sind welche du gepostet hast. Bis jetzt habe ich immer Samsung für meine Mac's genommen und bin damit immer ganz gut klar gekommen. Da kostet momentan zweimal vier Gb Ramriegel knapp an die 69€uro bei Amazon.
 
ja vermutlich bestelle ich mir dann einfach 2 der GElL riegel.. danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh