MacBook Pro M2012 schlechter Akku??? *Update @Nicolaus*

BigJim87

Enthusiast
Hi Leute

Mein MBP M2012 hat nach nur 9 Ladezyklen grade mal nurnoch 92% laut Coconut Battery 2.8
Habt ihr das auch? ist das normal?
Installiert ist 10.8.2

Grüße

Update

Mitlerweile habe ich mein Gerät nach langem Hin und Her 1 zu 1 beim MediaMarkt ausgetauscht bekommen.
Die haben endlich auch eingesehen, dass das Gerät kaputt war.
Allerdings war ich noch innerhalb der 14 Tage frist und somit lief es über das Rückgaberecht.

Dennoch finde ich es schon ein starkes Stück, dass bei einem Neugerät der Akku direkt kaputt ist.
Hatte ich wohl ein Montagsgerät...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schwankt extrem stark
ich hatte auch schon 105% nach ca 30 zyklen

Hier genauso. Nach 5 Zyklen meinte er 97 %. Dann wieder 100 %.

Lasse das MBP jetzt am Netz und einmal im Monat gibts nen vollen Zyklus.

Ganz ehrlich, da soll sich die ausgeklügelte Messelektronik im MBP selbst drum kümmern. Hab das MBP nicht gekauft, weil ich wieder irgendwelche Werte überwachen will, sondern use and forget ;)

Also laut "Systeminformationen" hat mein Mac statt den vom Werk angedachten 5770 mAh nur 5342 mAh
Woran kann das liegen? ist da was kaputt am Akku???
Was habt ihr für Werte?

Ein kumpel von mir hat die vollen 5770 mAh und dem sein Mac ist genauso alt wie meiner (also net mal 2 Wochen)

Wie ist das denn allgemein:
Ich habe mein Mac beim MediaMarkt gekauft.. aber am Montag sinds erst zwei Wochen! Kann ich da sollte der Akku kaputt sein, ein Umtausch anfordern??? Ich hab nämlich keine Lust es nach 2 Wochen schon einschicken zu müssen und erstmal 6 Wochen drauf zu warten...

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb von 90 Tagen hast du bei Apple sowieso Narrenfreiheit. Kostenloser Telefonsupport usw. Ein Jahr dann Garantie von Apple. Wenn also was am Akku sein sollte, da anrufen und schildern. Mit Glück gibts nen Direktumtausch mit UPS an der Tür.

Ansonsten per Rückgabe bei MM versuchen (14 Tage laufen ja scheinbar noch).

Ich hab übrigens 5493 mAh an maximaler Ladung. Vollgeladen hab ich aber auch die angegebene ca. 7:30 h Laufzeit.

Kannst ja mal bei Apple anrufen und hier mitteilen. Glaube aber nicht, dass ich für die 300 mAh mir den Stress gebe.

Meine Akkuqualität hat derzeit wieder 95 %. Viel würde ich auf all diese Werte nicht geben ;)

Mein MBA hat laut Systembericht bei voller Ladung 6623 mAh. Dachte dort wäre der gleiche Akku verbaut wie beim MBP. Ich würde aber auch nicht so viel auf die Werte legen, hab auch kein CoconutBattery installiert..

90 Tage Narrenfreiheit heißt?
da kann ich das Gerät einfach umtauschen lassen oder wie?

90 Tage Narrenfreiheit heißt?
da kann ich das Gerät einfach umtauschen lassen oder wie?

Das heißt, dass du innerhalb dieser Zeit kostenlosen Telefonsupport bekommst. Zusammen mit der 1 jährigen Apple Garantie heißt das in 99,99 % der Fälle, dass du unproblematisch Hilfe bekommst. Bisher IMMER super geklappt bei mir. Egal ob Hardware oder Software Probleme.

Und je nachdem was die sagen, dann schauen wie kulant sie sind. Direktumtausch an der Haustür benötigt in der Regel ACPP oder Kreditkarte - aber öfter auch mal nicht.

Ruf doch einfach mal an und poste die Antwort hier :)

Aber Sonntags gibts keinen Telefonischen Support oder?
Hat da einer die Hotline Nummer?

Ich werde ihn heute mal kalibrieren und dann hab ich saubere Werte, mit denen man was anfangen kann.
Kann man an sonsten noch etwas tun? ich hab mal was gelesen man muss da irgendwie en chip resetten.. weiß aber nicht mehr wie das heißt..
Weißt da jemand was drüber?

Das is doch mit Sicherheit der Mountain Lion Akku Bug.. Wieviel Laufzeit hast du denn?

Was ist denn der Mountain Lion Akku bug und bisher hat der Themenstarter ja nur über "komische" Werte von Cocodingens berichtet, also keine geringe Akkulaufzeit oder so etwas.

Ich glaube wirklich, dass wir uns hier noch im Bereich der NeuNutzerHysterie befinden. Die ich übrigens auch hatte ;)

Der Bug sorgt dafür das die Akkulaufzeit gerniger ausfällt als unter dem vorherigen OS X aber die Akkuwerte
werden von z.B. Coconut Battery aus dem Akku ausgelesen.
Generell hat der Bug nichts mit den Akkuwerten als solches zu tun.

Klar gibts als "Neuuser" immer etwas Hysterie, aber 92% sind nach sowenig Zyklen sehr wenig.
Ich denke nicht das der Akku was hat, ich würde den einfach nur mal kalibrieren und schauen :)

So ein kleines Update:

Ich habe mittlerweile nach nur 11 Ladezyklen nurnoch eine Akkukapazität von 89%
Eine Akku kalibrierung, die ganzen Chipresets etc. haben nichits gebracht.

Das hat aus meiner Sicht nichts mehr mit ML Akku Bug oder "normalen" Schwankungen zu tun (zumal die Kapazität täglich abnimmt)

Habe also gestern mit dem Apple Care Support gesprochen. Die haben bestätigt, dass der Akku defekt ist und Repariert werden muss.

Jetzt kommt der Knaller:
Hab das Gerät ja beim MediaMarkt gekauft. Apple hat mir bestätigt, dass der Akku defekt ist und, dass der MediaMarkt das Gerät 1 zu 1 austauschen soll. Hab ich vom Support schwarz auf weiß bekommen. Aber der MediaMarkt weigert sich das Gerät auszutauschen
Die wollen es erst an Apple einsenden um bestätigt zu bekommen, dass der Akku defekt ist, obwohl ich es ihnen schwarz auf weiß vorgelegt habe.
(Dauer mind. 6 Wochen)

Die Alternative ist es, das Gerät zu einem Reparatur Service für Apple zu bringen und es dort Reparieren zu lassen.

Never kauf ich wieder beim MediaMarkt.. scheiß Service

Nagut, ich muss mich dann auch mal hier einklinken. Mein Akkuproblem ist folgendes, deinem sehr ähnlich.
Mein Akku wird nur bis 99% geladen und hat nach 40 Zyklen nur noch 86%. Dazu muss ich aber sagen das der noch nie 100% hatte. Alle resets und Kalibrierung bringen auch nix. Macbook pro 13" late 2011.

Nagut, ich muss mich dann auch mal hier einklinken. Mein Akkuproblem ist folgendes, deinem sehr ähnlich.
Mein Akku wird nur bis 99% geladen und hat nach 40 Zyklen nur noch 86%. Dazu muss ich aber sagen das der noch nie 100% hatte. Alle resets und Kalibrierung bringen auch nix. Macbook pro 13" late 2011.

Sieht meinem sehr ähnlich, außer dass meins auch nur bis zu den 89% läd...
Ich weiß, dass das nicht in Ordnung sein kann, denn ich hatte schon 2008 ein MacBook Alu Unibody und da hatte ich nach über 150 Ladezyklen nicht mal unter 95%

Habe auch vorhin mal geschaut. 14 Zyklen und 98%. Aus meiner Sicht normal, am Anfang geht es ja immer sehr schnell.

Das aller beste kommt noch, meins ist auch von nem Media Markt...

LOL nie mehr kauf ich sowas teures beim MediaMarkt. Kann ja nicht sein, dass die einfach ein offizielles Schreiben von Apple ignorieren, es nochmal einschicken wollen, nur um das selbe ergebnis zu bekommen...

98% nach 14 Zyklen dazu würde ich ja gar nichts sagen. Aber bei mir sind 89% nach 11 Zyklen... und das geht einfach nicht
Hab gestern auch mal Minecraft gespielt! Meine zugfahr dauerte 25min ich bin mit 83% in den Zug eingestiegen und mit nur 7% wieder ausgestiegen. Also irgendwas ist bei mir wirklich nicht in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
98% nach 14 Zyklen sind auch völlig normal.
Der Wear Level schwankt auch immer etwas.
Nur unter 92% nach ein paar Zyklen deutet schon auf einen Akku hin der nicht ganz sauber ist.

Aber wegen jedem Prozent muss man sich nun auch nicht aufregen :)
Mein letztes weißen MacBook hatte nach 50 Zyklen nur noch 95% und nach weiteren 500 Zyklen
immer noch 92% :)

Jab aber wie gesagt sind 89% nach nur 14 Zyklen nicht in Ordnung

aber das ganze hat nun ein Happyend
War eben im MediaMarkt (diesmal persönlich)
und siehe da, auf Kulanz ein 1 zu 1 tausch.
SSD wieder eingebaut und rennt als wäre nie was gewesen..

Lieber MediaMarkt ich nehm alles zurück und freu mich, dass es doch geklappt hat ^^

Das neue MacBook hat übrigens 5808 mAh also etwas mehr. Aber wollen wir hoffen, dass es laaaaaaaange so bleibt...

PS:
Notiz am Rande: kauft niemals Schraubendreher beim Obi (auch nicht die Teureren) die sind einfach nur Mist.
Die Spitze war nachdem ich jetzt einmal das Alte MacBook auf und wieder zu gemacht habe total abgerundet... hab gleich bei der ersten Schraube des neuen MacBooks gemerkt, dass er durchdreht.
Hab mir dann sofort gescheite beim Werkzeugfachhandel gekauft mit Diamandstaub besetzter Spitze. Damit gehen die Schrauben auf wie ein heißes Messer durch Butter...
Kostenfaktor 12€ für den Phillips (den Torx T06 hab ich den alten behalten, da der besser gepasst hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt aus Interesse doch mal wieder am Akku laufen lassen (sonst immer am Netz mit zweiwöchentlichem Entleerenlassen und Aufladen).

Nach Ausgehenlassen und Aufladen zeigt er mir eine Laufzeit von 5:30 h an. DAs ganze wohlgemerkt mit angeschlossenem externem Display (spielt das eine Rolle)?

Das Macbook Pro (siehe Sig) ist ca. 3 Wochen alt, hat 10 Ladezyklen gesehen und ist bei 94 % Kapazität.

Gekauft bei amazon. Kann natürlich sein, dass es dort ungesund oder kalt herumstand ...

... ein Fall für Apple?

Also bei mir nahm die Kapazität tatsächlich mit jedem Laden ab.
Immer mal wieder um 100 mAh
Bis sie bei nurnoch 89% der tatsächlichen Kapazität ist.
Die Frau vom Support meinte es wäre normal, dass der Akku ist den ersten 50 Zyklen bis zu 5% verlieren würde.

Du solltest mal einen Akku öfters voll Laden und wieder komplett entladen um zu schauen, ob dann die Leistung bei mehr Ladezyklen zurück geht.

Tatsächlich hab ich aber nur einen 1 zu 1 tausch bekommen, weil ich innerhalb meiner 14 Tage Garantie war. (bzw. zwei Tag drüber war aber MediaMarkt aus Kulanz ein Auge zugedrückt hat)
Nach 3 Wochen wirste es schwer haben es komplett tauschen zu lassen. Da wird Apple sagen (zumal es bei dir nicht so krass ist wie bei mir) dass der Akku eventuell bei einem Reseller erstmal getestet und dann evtl. getauscht werden muss. Dauert je nach Auslastung des Reelleres etwa 5-8 Tage...

Einfach mal bei apple anrufen und das Problem schildern. Die werden dann einen Code auf das Gerät setzen und dann kann man das überall reparieren lassen. Ist doch egal, ob dann nen neuer Akku eingebaut wird oder man ein neues Gerät bekommt. So kann man seine Daten und alles behalten

da scheint mein akku ja noch relativ gut in schuss zu sein.
90% health und 655 zyklen. :d
aber ich würd auch mal versuchen das umtauschen zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh