MacBook Pro Mid 2012 auf SSD umrüsten + Arbeitsspeicher aufrüsten

BigJim87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
4.418
Ort
Rodgau
Hi Leute

ich plane mir ein MacBook Pro 13" zu kaufen (mid 2012, ohne Retina Display)
Jetzt habe ich mir im Vorfeld über ein paar Sachen gedanken gemacht und wollte mal eure findige insider Meinung hören.

Arbeitsspeicher aufrüsten:
1. Was ist der max. mögliche Arbeitsspeicher, den man einbauen kann ( 8GB oder 12 bzw. 16GB)
2. Muss man dafür spezielle Arbeitsspeicher kaufen oder gehen die standard DDR3 mit 204 pin
3. Macht es überhaupt Sinn den Arbeitsspeicher aufzurüsten?

SSD umrüsten:
1. Kann man 7mm dicke SSDs einbauen, oder gehen nur 9,5mm dicke?
2. Wie funktioniert das Aufspielen des OS auf der SSD ohne Datenträger (Mointain Lion gibts ja nur zum Download)
3. Welche SSD würdet ihr empfehlen...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 204-pin PC-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM

Maximaler Ausbau: 16GB

Ich würde einfach aus Prinzip 8GB einbauen. Es kostet fast nichts und man fühlt sich einfach sicherer.
 
Dann fühlt er sich mit 16 GB ja noch sicherer *fg*

Ich habe mir auch 16 GB ins Book gepackt - warum weiß ich nicht mal, 8 GB reichen bei mir
für alles aus. Aber zu dem zeitpunkt war es nur unwesentlich Teurer und wer weiß was noch so kommt.
 
Wir sind ja auch im Luxx, da muss man sich nicht rechtfertigen :xmas:
 
Samsung SSD 830 werde ich auch nehmen. Einbau sehr easy.

Ram einfach googeln. Corsair bietet zB Mac Ram mit 1600 MHz für ca. 88 €

Betriebssystem schei einfach mit CMD + R beim Booten und dann warten.

Alles in allem seeehr günstig das selbst zu machen im Vergleich zu Apple direkt.
 
Ja Super Leute danke
Allerdings sind eure aussagen jetzt etwas wiedersprüchlich
Kann ich nun einfache Stink normale RAM nehmen, oder müssen es spezielle sein?

Ich werde mir Warscheinlich eine Samsung 830 mit 256 Gb einbauen... Die sind ja Moment. Sehr günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool danke
Gibt es sonst etwas was man vor dem Kauf eines macBook wissen sollte
 
ich hatte auch schonmal ein MacBook
und zwar das 2008er MacBook Unibody
Das hatte die selbe Auflösung und ich war immer damit zufrieden
Das 15" MacBook ist mir aber zu groß
 
Ja cool danke
Gibt es sonst etwas was man vor dem Kauf eines macBook wissen sollte

Du kannst Dir überlegen, ein Refurbished zu kaufen.. Da kostet das kleine nur 1059 Euro... Hab ich beim MBP meiner Frau auch gemacht..
Das Gerät war niegelnagelneu...

Die Auflösung empfinde ich als super, weils nicht ganz so klein ist..

Ansonsten sehr gute Entscheidung zum 13" MBP..
 
Ich habe genau so mein MBP 13 zusammengebaut. SSD und 16 Gb Ram. Läuft super. Zuhause am Monitor mit Maus und Tastatur. Kann ich nur Empfehlen.
 
jap! Die Auflösung vom 13er ist sehr bescheiden....macht mir Persönlich kein spaß.....
Das MBP wäre für mich wegen der Aufrüstbarkeit das ideale Arbeitsgerät, wäre nur nich die Auflösung und das für über 1000€
Das MBA kann man überhaupt nicht aufrüsten hat aber die bessere Auflösung -.-
 
Ich persönlich finde die Auflösung ok.
Klar, mehr ist immer besser aber die 1280er ist ein brauchbarer kompromiss.
Für Unterwegs reicht es und zuhause kommt es an ein 24er Display - perfekt.

Dazu die Aufrüstbarkeit, die Akkulaufzeit und das sehr stabile und verwindungssteife Gehäuse.
In meinen Augen das perfekte Book.
Das es deutlich schwerer ist als das Air? Ja mein Gott, ich bin 195 cm groß, ich heb mir schon keinen Bruch *fg*
 
Also ich finde die Auflösung auch net schlecht
Mein aktuelles Notebook hat die auch und Zuhause ist es eh standardmäßig an den Monitor angeschlossen
 
Kann den letzten Beiträgen nur zustimmen!! Diese Woche kommt hier auch ein MBP 13 Zoll ins Haus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso meckert ihr über die Auflösung des MBP? Man kann diese doch für 90€ Aufpreis auf 1680x1050 erhöhen, wodurch es schon einiges besser wäre als die des MBA... Wieso wird dies hier nirgends erwähnt oder hat Apple den Kunden vergessen, komplett zu informieren ...
 
wie jetzt man kann die erhöhen? wie denn das?

Edit:
gerade geschaut: das geht nur bei den 15" MBP nicht bei den 13"

---------- Post added at 17:03 ---------- Previous post was at 16:38 ----------

aber wie schon gesagt ich bin kein freak von hohen auflösungen
zuhause hat mein Monitor auch nur 1680x1050 und das reicht auch.
Und für unterwegs reicht die geringere Auflösung auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, dann nehme ich meine Frage zurück. Ich dachte, dies würde auch beim 13er MBP Modell auch gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh