Macbook Pro mit core i5 - Underclocking/-volting möglich unter win7?

akiro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
71
Hi,

ich hab hier ein Macbook Pro 15" mit 2,4GHz core i5. OSX hab ich komplett runter geschmissen und nur noch Windows 7 x64 und die Bootcamp 3.1-Treiber installiert. Läuft soweit auch alles super, nur war ich davon ausgegangen, dass es mit den üblichen Tools wie RMClock und Co möglich ist, Takt und Spannung anzupassen, sowohl für CPU als auch GPU. Geht aber nicht... die Spannung kann ich nicht einmal auslesen. Das entsprechende Feld in CPU-Z zB. ist einfach leer!

Ich habe im Netz diverse Berichte über erfolgreiches Over- und Underclocking der Macbooks gelesen... keine Ahnung woran's nun bei mir wieder hängt. :stupid:

Wäre super, wenn hier jemand nen Tipp zu dem Thema hätte, würde das Teil nämlich gerne etwas anpassen... wird nämlich ganz schön heiß die Tage...

Gruß, akiro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EFI :fresse:

Ich glaube das war aber auch nur bei den alten MBPs möglich die noch einen Nvidia Chip hatten, da man auf diesen noch mit bestimmten Tools zugreifen konnte. Bei den neuen ist dies, dank Intel Chip, wohl aber nicht mehr möglich.
 
wieso kaufst du dir ein macbook und schmeißt osx dann runter um damit windows 7 zu nutzen ? :stupid:
 
wieso kaufst du dir ein macbook und schmeißt osx dann runter um damit windows 7 zu nutzen ? :stupid:

wollte ich auch gerade fragen:lol:

(FanboyModeOn)Ich kauf mir nen Ferrari und bau mir nen Ford Fiesta Motor rein, weil an dem kann ich besser rumschrauben :shot:(FanboyModeOff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja auch Menschen geben die OS x für den größtem Mist halten, aber trotzdem gerne ein so schönes Notebook, wie eben das MBP hätten ;)
 
Es soll ja auch Menschen geben die OS x für den größtem Mist halten, aber trotzdem gerne ein so schönes Notebook, wie eben das MBP hätten ;)

So gehts mir. Aber ich hab keine Lust mir ein MBP zu kaufen um dann Windows 7 draufzuklatschen. Ergibt einfach zu wenig Sinn. :d
 
Ich will jetzt keine neue OS x vs. Win/Linux Diskussion anzetteln aber es gibt eben Leute die eines der beiden letzen bevorzugen
 
es ging hier zwar eigentlich nicht um das "warum" und eigentlich ist die, meiner Meinung nach, offensichtliche Antwort auch schon gegeben worden... aber ich sag's gerne auch nochmal ;) :

Macbook unibody = meiner Meinung nach das derzeit schönste Notebook
Windows 7 x64 = Super System, kann alles was ich brauche (Die Option OSX bietet sich aufgrund meiner Programmanforderungen gar nicht - komme aber auch nicht damit klar)
Macbook pro +Win 7 = MEIN SYSTEM! :d

...alles, was ich jetzt versuche, ist diese Kombination weiter zu optimieren
 
wollte ich auch gerade fragen:lol:

(FanboyModeOn)Ich kauf mir nen Ferrari und bau mir nen Ford Fiesta Motor rein, weil an dem kann ich besser rumschrauben :shot:(FanboyModeOff)

Hahahah wie geil! Einfach nur ganz mein Geschmack! :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Ja du kannst den Untertakten.

Ich hatte mal eine Anleitung geschrieben mit der man die CPU übertakten konnte, und auch untertakten. Die Voltzahl kann man zwar nicht herabsetzen aber die CPU verbraucht dann trotzdem weniger und bleibt auch Kühler.

Ich finde das du eine gute Idee hast. Ist doch super das untertakten, wenn man die Leistung nicht braucht.

Hier der Link dazu: (Vorraussetzung du hast ein Board mit nVidia Chipsatz [Mid 2009])

http://www.hardwareluxx.de/communit...g-hier-endlich-die-losung-3-15ghz-698481.html
 
Er hat aber eine neues MBP mit Intel Chipsatz und da funktioniert dein How2 nicht mehr :(
 
Jop, da muss ich dir recht geben... da Funktioniert das nicht,,, ich bin aber schon am gucken ob ich das hinbekomme.
Ich sag dann bescheid :)

Hängt davon ab wieviel ich zu tun habe ;)
 
Super, wäre klasse,wenn du dir das mal anschauen und die Ergebnisse mitteilen könntest! :cool:
Suche auch weiter nach Lösungen, hab aber bisher noch nix gefunden...
 
Ja ich hab ja einen iMac mittlerweile... allerdings tut sich da nicht viel, was Overclocking angeht... Die lösung wird die selbe sein, da es ein Intel Chipsatz ist ;)

MFG
 
Gibt's irgendwelche Neuigkeiten bzgl. core i5- MacBook undervolting?
 
Wie siehts mit Core i5-spezifischen Undervoltingtools unter normalem Windows aus ?
Gibts spezielle Tools für die aktuellen Intels, die dann ggf auch unter EFI funktionieren würden ?
Und wie siehts mit normalen Boards aus die bereits EFI haben ? Ist jetzt ja nichts großartig neues.. wie läuft denn da das OC / underclocking ?
 
Hat sich in Bezug auf i5 undervolting unter windows inzwischen irgendwas getan?!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh