Macbook Pro - must have - newbie

Benutzt hier jemand Trip Mode? Oder macht ihr das über ein Profil in Little Snitch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile habe ich mich etwas eingearbeitet aber was ich nicht verstehe ist die Foto Ablage.
Wenn ich die Bilder von meiner Cam in einen Bilder Ordner ziehe, kann ich die Dateien sehen und auch die beiliegende RAW Datei sehen.
Nun habe ich einmal die Bilder importiert, da ich davon ausgehe, dass das ganze ja auch einen Sinn haben müsste. Das System zieht die dann ja in die Fotomediathek. Bei der Ansicht sehe ich auch, dass die jpg Datei angezeigt wird und ein Stapelbild abgebildet wird. Dies wird wohl die RAW Datei sein.
ABER, ich kann die nicht separat anwählen, zB zur Bearbeitung in Pixelmator. Wie komm ich da ran? Was versteh ich da nicht?

hi,

sprichst du von iPhoto? benutze ich schon länger nicht mehr, daher ist das was folgt möglicherweise nicht mehr 100% zutreffend (deine Beschreibung klingt aber so).
Es ist so, dass iPhoto beim Importieren eine große Datenbankdatei anlegt und keine Ordnerstruktur mit JPEGs/RAWs.
Das mag wunderbar funktionieren, solange man im Apple-Ökossystem bleibt und nur Bildbearbeitungsprogramme mit iPhoto Integration benutzt.
Benötigt man aber für welche Zwecke auch immer die JPEG Datei, muss man diese erst aus iPhoo "exportieren", und kann sie anschließend normal verwenden.

zu deinem konkreten Fall (iPhoto + Pixelmator) gibt es aber anscheinend eine relativ einfache Lösung:
https://www.pixelmator-tutorials.de...zum-bearbeiten-von-fotos-in-iphoto-verwenden/

Muss man aber eben wissen.

Danke Gammelfrog, nutze das foto system. Ifoto wird wohl nicht mehr gepflegt. Hab es aber jetzt gerafft. Man kann bei der Bearbeitung das Format wählen, welches "aktiv" sein soll. Passt soweit dann...

Man kann iPhoto aber auch einfach so einstellen, dass die Dateien, wenn man sie ins Programm zieht, nicht in die Datenbank kopiert werden, sondern an ihrem Platz bleiben und einfach "Links" erzeugt werden. So kann man seine Ordnerstruktur beibehalten, und trotzdem alle Bilder in iPhoto haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh