MacBook Pro oder doch etwas anderes?

Negev

Experte
Servus,

ein Notebook soll her.
Wichtig ist mir vor allem eine hochwertige Verarbeitung. Dieses Gerät soll eben so lange halten - bis es von der Performance her wirklich nicht mehr geht. Hier könnte ein Notebook, denke ich, gut 6 + Jahre durchhalten.

Was mache ich damit?
  • Office
  • Surfen
  • Multimedia/Bearbeitung
Noch bin ich nicht in der Apple-Blase gefangen. Ich habe zwar iPhone und iPad - hierauf nutze ich aber Microsoft Apps. Es wäre also quasi der Schritt zum Umzug in den Apple-Cosmos.
Was das Gesamtbild der MacBooks etwas stört, ist die schlechte Reparierbarkeit dieser Geräte.

Gerade weil ich ein Langzeitgerät suche, will ich mich nach Alternativen umsehen:
Budget: max. 1550€
Verarbeitung: kein (billiges) Plastikgehäuse. Schön wäre natürlich ein Unibody aus Metall/Magnesium.
Display: 13 - 15 Zoll
Gewicht: max. 1,5 kg
Akku: sollte bei normaler Nutzung über den Tag reichen
Langzeittauglich

Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Ist die Verarbeitung der MacBook Pro's immer noch Erstklassig, sodass ich mir hier um die Langzeitnutzung keine sorgen machen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verarbeitung ist nach wie vor Top, da muss man sich keine Gedanken machen. Wie es dagegen mit der Haltbarkeit aussieht, kann dir keiner sagen, kaputt gehen kann immer etwas. Und da sieht es halt beim MBP Late 2016 nicht so prall aus, wobei ich das Problem auch nicht so dramatisch sehe, wie es gehypt wird.
Beim MBP musst du dir halt überlegen, ob du mit den Anschlüssen und ggf. notwendigen Adaptern hinkommst, das kann für den einen zum Problem werden, andere kommen wunderbar damit klar.
Wenn es ein MBP werden soll, könntest du dich auch mal nach Gebrauchtgeräten umsehen, die zumindest die Möglichkeit des SSD-Tauschs liefern und deine Anwendungsfälle noch locker abdecken. Die Teile sind halt recht preisstabil, da muss man sich gut überlegen, wie weit der Sprung zu einem neuen Gerät mit voller Garantie ist.

Ansonsten hast du ja ein ordentliches Budget vorgegeben, da könnte auch ein Lenovo T460s einen Blick wert sein, genauso wie ein Dell XPS 13. Habe aber mit beiden Geräten keine persönliche Erfahrungen, da musst einfach mal bisschen quer lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Asus Zenbooks an. Ich habe das UX330UA im Blick. Das Dell XPS 13 hat leider das Problem mit dem Spulenfiepen.

Wichtig ist:
Office => eher Windows
Multimedia/Bearbeitung => Eher MacOS

Ich selbst habe jetzt schon das zweite MacBook Pro. Das erste (Mitte 2010) ist immer noch brauchbar, der Akku hält noch etwa 2 Stunden im Office-Betrieb. Ich habe mir ein neues Gekauft, weil meine Anforderungen etwas höher waren. Die Verarbeitung meines 2015ers ist nach wie vor Top, da gibt es nix zu meckern und vor allem das Retina Display ist sehr gut. Viele berichten mir auch von dem fehlenden "rumgenerve" gegenüber Windows (es läuft einfach). Ich persönlich kann das aber nicht nachvollziehen. Wenn man Windows 10 richtig konfiguriert, ist es top.

Meine Meinung:
MacBook Pro ist ein gute Wahl. Jedoch auch eine teure. Man muss auch einige Zeit für die Umgewöhnung einplanen. Über Weihnachten wäre also gar keine schlechte Zeit. Allerdings kostet das HP ProBook mit wenigen Einschränkungen fast nur ein Drittel... Da kann man jede zwei Jahre ein neues kaufen und hat immer noch gespart, wenn man das alte verkauft.

Wenns dir nicht um ein paar Kröten geht und du viel Multimedia machst, kauf das 13 Zoll MacBook Pro und nen großen Monitor dazu. Schau auch mal nach älteren Modellen (die ohne LED Leiste), die sind oft deutlich günstiger.

Ich selber bin 2015 auf ein Macbook Pro 13 Zoll umgestiegen und bereue aus heutiger Sicht den Wechsel nicht. Lassen wir mal den Preis außen vor weil Geräte die eine ähnliche Verarbeitung haben und auch die gewünschte ansprechende Optik im Windows Bereich nicht signifikant günstiger sind. Auch das OS ist kein riesiges Pro Argument da es unter MacOS genauso nervige Dinge oder Probleme gibt wie unter Windows.
Was für mich entscheidend war und auch heute noch das größte Pro Argument für mich ist, ist das Gesamtpaket und die Zuverlässigkeit. Vllt ist Zuverlässigkeit für manche hier der falsche Ausdruck aber daher erkläre ich kurz was mich so sehr überzeugt.
Egal welches Windowsnotebook ich bisher hatte, ich habe fast immer das Ladegerät eingepackt gehabt da ich mir vom Gefühl nie sicher sein konnte wie lange der Akku wirklich hält. Entweder wurde im Standby obwohl keine Last, im zugeklappten Zustand oder sogar bei einfach Anwendungen wie Browsen oder Office gefühlt zu viel Energie aus dem Akku gezogen.
Das Macbook ist das einzige Notebook welches ich bisher besessen habe wo ich mir keinen Kopf darüber machen musste. Morgens in die Uni zu fahren und problemfrei mit dem Akku hinzukommen ist so ein Beispiel. Genauso kann ich mit 50% Akku (erst dieses Wochenende gemacht) mich in den Zug setzen und 4 Stunden (so lange war die Fahrt) Dokumente lesen ohne das der Akku schlapp macht. Das Gefühl mich auf die Laufzeit verlassen zu können hatte ich bisher noch bei keinem anderen Gerät. Für mich ist das neben dem herausragenden Touchpad welches für mich eine Maus überflüssig macht das eigentliche Pro Argument. Leistung und Verarbeitung bekommt man auch bei anderen und das meist etwas günstiger.

Und bevor hier jemand Applefanboy schreit. Es ist das eine Applegerät welches ich besitze und in vielen Bereichen finde ich auch andere Geräte wesentlich besser als die von Apple.

Zuletzt bearbeitet:
@akku/Touchpad
+1

Das mit dem akku ist echt nen riesen problem bei den windows schleudern, wie oft hängt da irgend nen windows update was studenlang 100% last auf einem kern verursacht.:rolleyes:
(windows 7, ka wie es unter 10 aussieht)

Zum kotzen im mobilen einsatz!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein paar Jahre ein Macbook und bin wieder zurück auf ein normales Notebook.
Wenn es 6+ Jahre überleben soll, dann plan beim Macbook nen Akkutausch ein, das kostet halt.
Ansonsten solides Ding, anmachen und Kopf ausschalten.

und wo soll bitte das Macbook Pro für den Kurs von maximal 15xx euronen herkommen? Vom Gebrauchtwagenhändler oder was..oder wolltest du tatsächliche dieses lächerliche Gerät für 1449 kaufen mit einer Ausstatttung die bei mir geradezu Lachkrämpfe verursacht für den Kurs mit Mäusekinodisplay. Und das bei DUAL CORE !!! ROTFL und fest verlöteten Akkus und SSDs.

Multimedia Bearbeitung? Damit???! .öhmmmm

Gibs zu ..du willst doch den Stylefaktor und PreisLeistung ist wurscht ^^

2,7 GHz Prozessor
128 GB Kapazität

• 2,7 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor
  • Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
  • 8 GB 1866 MHz Arbeitsspeicher
  • 128 GB SSD auf PCIe Basis[SUP]1[/SUP]
  • Intel Iris Graphics 6100
  • Zwei Thunderbolt 2 Anschlüsse
1.449,00 € Einschließlich MwSt. und ges. Gebühren i. H. v. ca. 242,00 €.*

Zuletzt bearbeitet:
@sabre
Anstatt hier Apple zu haten schlag doch mal was passendes vor. Deine Aussage bringt hier keinen weiter.

@akku/Touchpad
+1

Das mit dem akku ist echt nen riesen problem bei den windows schleudern, wie oft hängt da irgend nen windows update was studenlang 100% last auf einem kern verursacht.:rolleyes:
(windows 7, ka wie es unter 10 aussieht)

Zum kotzen im mobilen einsatz!
Ich kenne das Problem, aber dank SSDs fahr ich alles runter und Boote schnell wieder.

Ich kenne das Problem, aber dank SSDs fahr ich alles runter und Boote schnell wieder.

Aber muss das wirklich sein ? Ich hab das auch so machen müssen aber besondern toll ist das nicht. Alle Programme wieder öffnen. An die Stellen springen wo man zuvor aufgehört hat usw.
Es ist echt schade das Windows das bis heute nicht hingekriegt hat. Bei einem Desktop stört mich das nicht da solche Dinge dank genug Leistung überhaupt nicht bemerkt werden wenn man nicht darauf achtet. Aber gerade bei mobilen Geräten ist sollte das nicht so sein. Ich starte das Macbook übrigens ähnlich wie ein Handy eigentlich nie neu oder fahre es herunter und so machen das eigentliche alle Apple Nutzer die ich kenne. Das Gerät wird zugeklappt und wenn du es wieder aufklappst arbeitest du da weiter wo du aufgehört hast.
Würde mir wünschen das Windows das schafft und dazu noch ein paar andere Features nachschiebt die ich auch derzeit vermisse.

Würde noch das Surface Book in den Raum werfen, allerdings nur in der günstigsten Version bezahlbar. Dann jedoch keine seperate GPU und nur 128GB SSD.
Andererseits wirds schwer was mit der vergleichbaren Verarbeitungsqualität und Design wie das MBP zu finden, Sony Vaio gibts hier leider nicht mehr.

Wenn man einmal mit nem ordentlich verarbeiteten, aus vernünftigen Materialien gebautes Notebook gearbeitet hat, dann ist der Yoghurtbecher Rotz aus der Preisklasse wie MSI,Schenker oder Alienware halt nichtmehr gut genug.

Zudem weiß ichs nicht was an DUAL CORE schlimm ist?

Immerhin reden wir von einem mobilen Gerät, der Akku sollte ja auch länger als 10min halten...

Wegen dem Microsoftproblemchen würde ich ja Linux empfehlen, aber das will keiner :d

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie ist mir der Kauf eines Notebooks so schwer gefallen.
Einerseit suche ich ein Gerät welches mich über Jahre begleiten wird (hier wäre ein Austauschbarar Akku, RAM, SSD extrem Vorteilhaft!)
Andererseits soll das Gerät auch Spaß machen. Man sollte gern daran arbeiten.

Ich versuche mir das MacBook Pro wirklich auszureden - es ist wirklich unvernünftig! Wenig Leistung für viel Geld. Dann kann man hier nichts mehr tauschen.
Dann denke ich aber an mein iPad, dass ich wirklich jeden Tag benutze und jedes mal hab ich meine Freude daran. Es ist wirklich ein Handschmeichler und super leicht. Nichts Knarzt, wackelt oder macht andere Probleme...

Also wenn ich mir ein anderes Notebook kaufe, dann eines welches sämtliche Kritikpunkte des MacBooks besser macht und letztlich günstiger ist.
Ich suche also ein Notebook welches gut verarbeitet ist (von mir aus auch aus Kunststoff aber kein billiges Plastik). RAM, SSD und Akku sollten tauschbar sein.

Aber so ein Dell XPS kostet auch ~1.200 €... Ein Lenovo ThinkPad 460s bekommt man auch nicht geschenkt. Hier sind ~1.300 € fällig!

Hast du mal die Tastatur von dem neuen Pro ausprobiert? Der selbe Mist wie beim 12" Macbook.

Ich kenne sie nicht aber die vom 12er war eine Katastrophe meiner Meinung nach. Ich würde mal gucken ob du nicht ein 2015er Modell iwo günstig im Abverkauf bekommst. Diesen Freitag vllt sogar wenn du schon das Geld zusammen hast. Dann hast du auch das ganze Adapter Thema nicht mehr und musst dich nicht mit der Tastatur herumplagen.

Also wenn ich mir ein anderes Notebook kaufe, dann eines welches sämtliche Kritikpunkte des MacBooks besser macht und letztlich günstiger ist.
Ich suche also ein Notebook welches gut verarbeitet ist (von mir aus auch aus Kunststoff aber kein billiges Plastik). RAM, SSD und Akku sollten tauschbar sein.
Es gibt kein Gerät was alle Nachteile wett macht und gleichzeitig keine neuen Nachteile aufwirft. Die Geräte am Ende der Qualitäts-Skala haben eben alle Vor- und Nachteile.

Die MacBooks sind vor allem bei Akku-Laufzeit und dem Touch-Pad den Alternativen vor raus, dafür eben bei Wart- und Aufrüstbarkeit, spiegelndem Bildschirm, etc. unterlegen. Das OS würde ich mal als neutralen Punkt sehen - hat subjektive Vor- und Nachteile.

Du vergleichst doch aber im Moment nicht richitg. Windows-Geräte sind Dir mit 1.200 oder 1.300 Euro schon zu teuer, das günstigste Macbook Pro kostet aber doch schon 1.700 Euro.
Klar gibt es beim Macbook Pro Alleinstellungsmerkmale, die meist deutlich besser bewertet werden, als bei irgendeinem Windows-Gerät: Display und Touchpad. Schon bei der Tastatur ist das anderes. Und die Wartbarkeit ist selbst bei den verbautesten Geräten noch deutlich besser als bei Apple. Der Formfaktor des Dell XPS ist zwar etwas dicker, dafür weniger breit und tief. Vom Gewicht nehmen die sich gar nichts. Rechengeschwindigkeit sind mal hier, mal dort besser (das Apple-Gerät profitiert vor allem von der besseren Intel-Grafik, die allerdings in den meisten Anwendungsszenarien nichts bringt, allerdings gab es die auch im letztjährigen XPS). Die Akkulaufzeit ist nachwievor eine Stärke der Apple-Geräte, aber auch mit einem XPS kann man einen ganzen Arbeitstag ohne Strom auskommen (die Reserve ist nur geringer). Ähnlich (aber durchaus in Details unterschiedlich) sieht der Vergleich mit dem Lenovo T460s aus. Auch hier dran denken, dass man tlw. deutlich unter dem Preis liegt und dafür tlw. bessere Leistungen erhält (z. B. 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag).
Natürlich kannst Du für Dich selbst feststellen, dass Dir bestimmte Eigenschaften wichtiger sind und somit den Aufpreis wert sind, dann ist das aber auch Deine Entscheidung, wo Dir keiner mehr weiterhelfen kann.

Für den mobilen Einsatz schlage ich dir ein Macbook vor, das hat einfach Gründe.
Kurz zu mir: Ich finde Windows 10 geil und spiele gerne, ergo - kein apple Jünger.

MacOS ist am Notebook lässt einfach eine deutlich produktivere Arbeitsweise zu als es ein Windows Äquivalent tut.
Als Vergleich habe ich ein Lenovo X1 Carbon (sehr geiles Teil).

Das Touchpad ist so um Welten besser als alles, was ich vorher an Touchpad benutzen durfte.
Drückst du leicht drauf (oder tippst), ist es ein Mausklick.
Drückst du fester, wird dir das darunter liegende Wort übersetzt, die Seite oder Bild in einer Vorschau gezeigt,...
Problematisch war Office, seit der 2016er Version funktioniert diese aber hervorragend (schreibe gerade meine Thesis damit).

Akkulaufzeit - fantastisch (Macbook 12)
Morgens 08:00 in der Bib und 20:00 noch nicht fertig? Easy möglich, sobald das Display ausgeht hast quasi keinen Stromverbrauch mehr.

Qualität - das Lenovo ist ähnlich gut verarbeitet, das Macbook fühlt sich haptisch aber besser an. Ich denke aber, dass das Lenovo robuster sein wird.

Display - gibt es nicht viel zu sagen. Ist einfach Spitzenklasse, damit meine ich nichtmal die Auflösung. Farbwiedergabe etc sind ein Traum.

Bla...

Bei einem Budget von max. 1550€ würde ich mir an deiner Stelle ein Early 2015er 13" retina MacBook Pro mit 256GB SSD holen, idealerweise mit 12% AoC-Rabatt. Da bekommst du für knapp 1500€ ein super Gerät, mit dem du bei deinem Anforderungsprofil garantiert 6 Jahre auskommst :) Würde mit dem Kauf aber in jedem Fall noch bis zum Freitag warten, Apple hat für den 25.11. ein Shopping-Event angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings die Einsteigerversion ohne Touchbar und mit (vergleichsweise) langsamem Prozessor.

Was mache ich damit?
[...]
Multimedia/Bearbeitung

Wie schaut den dein Workflow beim Bearbeiten aus. Also was genau wird bearbeitet? In welcher Qualität? Mit welcher Software? usw.

Falls du da nicht allzu anspruchsvolle Projekte hast würde ich dir folgende Geräte empfehlen...

Lenovo Thinkpad T460s; T560
HP EliteBook 840 G3
Dell Latitude 14 E5470/E7470 ;Latitude 15 E5570; Latitude 13 E7370/ XPS 13

Ansonsten...

Thinkpad P50s
HP ZBook Studio; ZBook 15u
Dell Precision 5510; Precision 3510

Ok, vorhin auf der Apple-Seite, habe ich nur ein 13er und zwei 15er gesehen... aber die Seite hat auch gesponnen.

Also, ich werfe ohne großes Geschwafel einfach mal das Dell XPS 15 9550 in den Raum. Ist nicht perfekt nein, aber sehr nah dran. Verarbeitung ist wirklich, wirklich gut und sowohl Eingabegeräte als auch verbaute Hardware wissen zu überzeugen.
Zudem gibt es, wenn du vor "gebraucht" nicht zurück schreckst derzeit in der Börse ein wirklich gut ausgestattetes Gerät für 1349€ mit dicker 512 GB NVMe SSD und all dem Kram dem man noch so brauch (Bin weder mit dem VK befreundet, noch bekomme ich irgendwas dafür dass ich es hier erwähne): Link . Auf dem Gerät ist sogar bereits OS X als Dual Boot installiert. Funktioniert zwar nicht ganz so perfekt wie nativ auf einem MacBook, sollte aber für Programme die nur unter OS X rennen dicke reichen. Ich glaube du könntest sogar noch die Garantie verlängern (bei Bedarf), aber das kannst du bei Interesse sicherlich bei Dell in Erfahrung bringen.

Wie gesagt, bekomme nix dafür das hier erwähnt zu haben, aber das Gerät dachte ich könnte dir gefallen. Und mehr bekommt man derzeit in Sachen HW/Verarbeitung für 1349€ einfach nicht.

PS: Bester Weg dir das MBP schlecht zu machen: 2 GHz Dual Core für 1500€ :haha: Uuund... Nettes The Verge Video ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh