Macbook Pro oder Surface Book?!?

Xtensions

Experte
Hallo Zusammen,

ich kann mich nicht zwischen dem MacBook Pro 13" (2016) Pro 15 " (2015) und dem Surface Book entscheiden, habe aber keine Ahnung, warum ich das nicht kann ^^

Ich möchte gern den Desktop PC abschaffen. Nutze ihn für Office, Surfen, Youtube und leichtes Gaming (LoL, Minecraft, Blizzard Titel). Ich habe zwar iPhone, iPad und Apple Watch, finde Windows aber, seit Windows 10 gar nicht schlecht. (meine Frau nutzt Win 10 auf ihrem Lappi)

Ich nutze keine Programme die ausschließlich nur auf einem der Systeme laufen. Wie gut läuft Minecraft/LoL eigentlich auf nem Macbook Pro, spielt das jemand sogar auf dem Surface Book?

Am Ende ist es eine Geschmacksfrage, aber ich kann mich einfach nicht für eine Richtung entscheiden. Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen

Budget: 1700-2000€

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Anwendungsszenario sollten die eigentlich alle taugen, da müsstest Du selbst nach Geschmack entscheiden, da aus meiner Sicht alle Geräte ihre Stärken und Schwächen haben.
Die Integration Deiner Apple-Technik dürfte auf den Macs natürlich etwas leichter von der Hand gehen (sprich kein Aufwand), dafür dürften die Spiele, besonders auf einem Surfacebook mit Geforce GPU, etwas besser laufen.
Je nachdem, was Dein Desktop für eine Rechenpower hat, solltest Du aber nicht zuviel von diesen besonders schmalen Geräten erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du die ganzen Tablet + Digitizer Funktionen des Surface-Books nutzen?

Hast du dir mal alle drei Geräte in einem Markt angeschaut?

Bezüglich der Stift-Funktion, ich bin nach 8 Jahren MacBook auf das Surface Pro 4 umgestiegen und nutze den Stift nicht. Ich denke mal ein Surface Book kauft man sich, um das "beste" Windows-Laptop zu haben. Ich persönlich sehe das Surface Book bei den Windows Geräten als einzige Alternative zu einem MacBook.

Du hast so viele Apple Geräte, da würde ich eher zu einem MacBook tendieren.:)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist die Frage Nummer 1 die sich jeder stellen sollte, der ein Surface Pro / Book ins Auge gefasst hat. Ich habe mir letztes Jahr ein SP3 geholt und diese Funktion so selten genutzt, dass ich sie nun gar nicht mehr vermisse, seitdem ich mir vor paar Monaten ein Subnotebook geholt habe.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Das Surfacebook hat soweit ich weiss einige Hardwareprobleme - da würd ich noch mal auf notebookreview.com und ähnlichen großen Communitys nach Erfahrungswerten suchen.

Und das MBP 13 (2016) wird aktuell überall verrissen wegen des beschissenen Akkus. Auch da solltest du imho noch mal genau forschen ob das für dich taugt.
Ehrlich gesprochen halte ich beide Optionen nicht für die beste Wahl - erst recht nicht bei dem Budget.

Als Stichwort würde ich mal nach Dell 7460, thinkpad T460S, Thinkpad x260, Hp Elitebook Folio und ähnlichen schauen und einfach mal vergleichen.
Sollten dann das Surface und das MBP13 trotz der bekannten Kritikpunkte die für dich passensten Geräte sein kannst du wenigstens Sicher sein die beste Wahl getroffen zu haben. Ich hoffe das war diplomatisch genug formuliert :angel:

Stimmt. Sorry war ein Tipper. E7470

Das Surfacebook hat soweit ich weiss einige Hardwareprobleme - da würd ich noch mal auf notebookreview.com und ähnlichen großen Communitys nach Erfahrungswerten suchen.

Welche Hardwareprobleme?

Das Surfacebook holt man sich ja auch nicht wegen der Tabletfunktion, sondern wegen dem klasse 3:2 Display ;)

Ich kenne auch sonst kein Notebook, das so potente Hardware in ein so kompaktes Gerät verbaut und noch so leise kühlt. Die Akkulaufzeit ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich besitze ein Microsoft Surfacebook und bin damit mehr als zufrieden. Hardwareprobleme gibt es keine und kann beruhigt unter Forumtratscherein abgetan werden. Kurz nach Release gab es ein paar Probleme mit der Firmware und der Koordination zwischen Tablet und Base. Sind aber alle behoben und das Gerät ist ein Traum!

Ich verwende es hauptsächlich fürs Surfen und für das Lesen und markieren von PDFs bzw. Erstellung von Notizen und Skizzen zur Ideenstrukturierung. Dank der enormen Leistung (i7, 16GB, 512GB SSD) kann ich nebenher aber auch bequem aufwendige Matlab Skripte oder FEM Simulationen durchlaufen lassen ohne in meiner anderen Arbeit aufgehalten zu werden. Der Akku hält zwischen 4-12h je nachdem, welche Last gerade anliegt. Im Durchschnitt hält es aber meistens einen vollen Werktag. Das Gerät ist mit 2800€ recht teuer und für einen Alltagsnutzer ist es definitiv zu viel des Guten, aber wer mit dem Gerät schwer arbeitet mag es nicht mehr missen.

Zum Macbook kann ich leider nicht viel sagen, da ich keins hatte. ich finde es optisch ansprechender und diese Touchbar hat auch was, wie ich finde. Aber ob sie wirklich einen so großen Mehrnutzen bringt, mag ich mal bezweifeln.

Für Spiele ist das Surfacebook allerdings eher nicht gedacht. LoL und Minecraft würden glaube ich noch laufen, aber es kann sein, dass du die Auflösung herunterschrauben musst. Falls du 3000€ über hast, dann warte auf die Performance Base mit Nvidia 965M Grafik. Die wird Spielen definitiv möglich machen!

Noch was zu Mac und Windows. Ich hab beides schon besessen und früher war die Stabilität, Geschwindigkeit und Bedienerfreundlichkeit von Apple unantastbar. Mit Windows 10 hat sich das aber gehörig verändert. Wenn man sich ein bisschen auf die Haptik des Betriebssystems einstellt, dann ist es unglaublich intuitiv und schnell zu bedienen ohne die generellen Vorteile von Windows gegenüber Apple zu verschlechtern (Programmvielfalt etc.). Da du allerdings sehr Apple fixiert bist mit deinen sonstigen Geräten, solltest du dir das Macbook definitiv genauer ansehen! Windows ist in der Einbindung von Mobilgeräten und richtigen Rechnern noch etwas hintendran und wird das aufgrund von fehlenden guten Handys nie aufholen können.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich mal die Zeit genutzt und habe mir beide Geräte im Saturn angeschaut. Überrascht war ich, dass mir das Surface Book von der Haptik viel besser gefällt, als das neue MacBook Pro 13". Die Tastatur fand ich beim Surface Book etwas besser, weil mir die von dem Macbook selbst im Saturn zu laut war. Tippen konnte man darauf aber trotzdem gut.

Gut hat mir auch die Stifteingabe gefallen, obwohl ich noch nie vorher einen Stift am PC genutzt habe. Habe mich auch dabei erwischt, wie ich teilweise auch Dinge mit dem Finger gemacht habe, statt das Trackpad zu nutzen.

MacOS gefällt mir aber sehr gut und auch Win 10 finde ich mittlerweile besser als damals das Windows 7. Tja, bei Preis ist man bei entweder 1600€ für das Basismodell vom Macbook und bei 1900€, wenn man den i5 8GB 256GB +940M nimmt.

Mal ne Frage: Kann man an das Surface eine externe Grafikkarte anschließen? Ich habe jetzt nicht nach den Anschlüssen geschaut.

Aber wirklich schlauer bin ich nach wie vor nicht.

*edit* Danke lol^^ für den Bericht ;)

Die Tastatur vom MacBook Pro braucht etwas Eingewöhnung ist dann aber klasse. Ich stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe mich aber wieder für ein MacBook entschieden und habe es noch nicht bereut! Notfalls kannste Dir da ja auch Windows drauf machen :P

Welche Version vom Macbook hast du genommen? Würde wenn dann das Basismodell nehmen mit CPU upgrade, oder das Basismodell mit TB. Beim Surface würde ich wohl den i5 mit 940M nehmen.

Ich habe quasi das Basismodell mit TB und das Upgrade auf 512GB SSD.

Jetzt mal ne etwas andere Frage: Wo genau ist denn der Mehrwert ein MacOS X Gerät anzuschaffen, wenn man bereits iOS-Geräte besitzt? Dass man iTunes und iCloud nicht extra installieren muss? ;) Die Bedienung von MacOS und iOS könnte doch unterschiedlicher nicht sein und die Apple-Watch interessiert sich ohnehin nur für ihr iPhone. Die Zeiten in denen man das iPhone regelmäßig an den Rechner anstecken musste zum synchronisieren sind auch schon lange vorbei.

Die Mac-Fraktion in meinem Freundeskreis ist geschlossen froh, dass sie noch die alte Generation von MacBook Pros besitzt...eine überlegt sich noch schnell ein aktuelles iPad zu holen bevor Apple es mit dem nächsten Update ebenfalls versaut... :rolleyes: Beim Surface Book muss man natürlich auf die Basis mit "dGPU" achten, also mit nVidia-Grafik, wenn man damit zocken will.

Mal ne Frage: Kann man an das Surface eine externe Grafikkarte anschließen? Ich habe jetzt nicht nach den Anschlüssen geschaut.
Nein kann man nicht.

MacBook kaufen und dann nur unter Windows nutzen ist unsinnig - die beiden größten Vorteile gegenüber reinen Windows Maschinen geht dann flöten. Akku-Laufzeit und Touchpad.

Jetzt mal ne etwas andere Frage: Wo genau ist denn der Mehrwert ein MacOS X Gerät anzuschaffen, wenn man bereits iOS-Geräte besitzt?
Diverse "Handoff" Funktionen, z.B. Annehmen von Anrufen auf dem MacBook, i-Message auf dem MacBook, diverse automatische Synchronisationen (z.B. Fotos, Dokumente, Copy-Paste geräte-übergreifend), ...

Nein kann man nicht.

MacBook kaufen und dann nur unter Windows nutzen ist unsinnig - die beiden größten Vorteile gegenüber reinen Windows Maschinen geht dann flöten. Akku-Laufzeit und Touchpad.

Würde es eh hauptsächlich unter OSX nutzen. Hatte selbst mal nen iMac. Fand den Workflow auch besser als unter Windows. Naja, aber vom anfassen her fand ich das Surface jetzt besser.

Habe eben ein Video geschaut, zumindest könnte man eine eGPU am Macbook unter Win10 und macOS nutzen.

Toll, jetzt hat Saturn ne 16% Aktion und das Macbook haben se raus genommen.

Dafür gibts das Surface 256GB mit dGPU für 1597€ :lol:

Toll, jetzt hat Saturn ne 16% Aktion und das Macbook haben se raus genommen.

Dafür gibts das Surface 256GB mit dGPU für 1597€ :lol:

Naja ist ja klar. Ich habe meins bei der Aktion gekauft vor Weihnachten. Gab ne 150€ Geschenkkarte.

Das alte SurfaceBook mit 940m würde ich nicht mehr kaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh