MacBook Pro schaltet sich plötzlich aus

crashi102

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem MacBook Pro 13" (Late 2012). Seit dem ich meinen Mac von Yosemite auf El Capitan aktualisiert habe, schaltet sich mein Mac bei 21% Batterystatus einfach ohne Ankündigung aus. Jetzt weiß ich nicht, ob es mit dem Update zusammenhängt oder ob das Problem auch schon unter Yosemite vorhanden war. Die meiste Zeit hängt mein Mac am Stromkabel. Auf jeden Fall lässt sich das Phänomen immer bei 21% Batteriestatus reproduzieren. Kurz bevor er ausgeht wird noch knapp 1 Stunde Restlaufzeit angezeigt.

Nachdem ich den Mac für paar Sekunden wieder am Netzteil dran habe, kann ich das System wieder starten. Der Batteriestatus wird dann mit 15% angezeigt. Zieh ich das Kabel wieder ab, geht er kurz darauf wieder ohne Ankündigung aus.

Hatte jemand schon mal das Problem? Ist eventuell mein Akku schon defekt?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt stark so als wäre der Akku hin.

Gruß
Evil

Hey,

vielen Dank für den Hinweis. Allerdings ist laut dem Tool mein Akku in Ordnung. Die frage ist nun wie viel Glauben man dem tool schenken darf. Lohnt es sich eventuell eine komplette Neuinstallation durchzuführen? Oder meint ihr eher das es daran nicht liegen kann.

coconutBattery.jpg

Kein Ding ;)

Also das Tool ist eigentlich sehr verbreitet in der "Mac Community" und ich denke, dass es schon vertrauenswürdig. Klar ist es nicht gefeit von Fehlern, aber es sollte einen groben Eindruck vermitteln. Und der scheint - Akku technisch - i.O. Daher würde ich tatsächlich mal ein aktuelles BackUp anlegen und dann neu aufsetzen. Du kannst in dem Zuge auch mal probieren PRAM und NVRAM zu reseten. Muss nichts bringen, aber wer weiß...Versuch ist es (nach einem BackUp) Wert! Hier ein Link zu dem Thema.
Sonst - und das klingt durchaus plausibel - könnte es sein, das eine einzelne Zelle des Akkus einen "weg hat". In diesem Thread wird empfohlen den Akku zu Kalibrieren. Kannst du ja mal ausprobieren.

Tut mir leid das ich nicht gezielter helfen kann :/

Ich klinke mich hier mal ein.. mein MacBook schaltet sich seit wenigen Tagen sofort ab, sobald ich das Ladekabel abnehmen. CoconutBattery habe ich runtergeladen, technisch scheint der Akku auch bei mir in Ordnung zu sein. Abgesehen davon, dass ich bei über 1000 Ladezyklen bin. CMD habe ich bereits zurückgesetzt, hat nichts gebracht.

Ich überlege jetzt den Akku zu wechseln, eventuell könnten aber auch die Ladeelektronik im Eimer sein, oder? :/

Ich vermute Stark Akku bzw. Ladeelektronik vom Akku, es sagt der AHT? Schau mal ob er dir nen Fehlercode zwischen T01T und T03T ausgibt. Viel Glück !

Der hat verlernt das er bis 1% runter gehen kann... ich habe da mal was drüber gelesen gehabt aber das ist ein wenig her.
Du musst den neu anlernen glaube ich. Das hört sich jetzt alles komisch an aber google mal danach.

Versuch mal folgendes:

- Auf 100% Laden
- Vom Netzteil trennen
- Film/Musik deiner Wahl anschmeißen auf max Helligkeit max Ton blabla... alles MAX
- Ununterbrochen laufen lassen bis er sich ausschaltet
- Wenn er aus ist ans Netzteil und auf 100% aufladen ohne zu benutzen

Kann ich mir beim Gerät des TE wirklich auch gut vorstellen. 2012 und gerade mal 200 Ladezyklen. Das Ding hing wohl wirklich nur am Ladegerät.
Probier mal was Aymo vorgeschlagen hat. Vllt klappts ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh